Ich möchte einen Privatkredit aufnehmen. Die Bedeutung "Privatkredit" entspricht der gängigen Sprachweise.
Also ein Kredit, den ich für "private Zwecke" aufnehme. Also kein Kredit, den ich zur Unternehmensgründung oder Finanzierung einer Selbstständigkeit einsetze. Kreditgeber dürften ebenso Banken, Sparkassen wie auch private Anleger sein. Im Grunde also jeder, der sein Geld an mich verleihen möchte.
Wichtig ist für mich der Ausschluss der Schufa. Der Anlass dafür sind meine bisherigen Erfahrungen.
Bei meinen Kreditversuchen in der Vergangenheit war es der Schufa Score, der zur Begründung der Kreditablehnung diente. Darum ohne Schufa.
Bisher mündeten meine Recherchen zumeist auf den Seiten von Vermittlern oder bei mehr oder minder guten Ratgebern. Das Schlimmste daran sind die Widersprüchlichkeiten der Aussagen.
Beispielsweise heißt es mal "nur mit Bürge" dann wieder wird grundsätzlich "nur ohne Bürge" vergeben. Was stimmt denn nun.
Solche Beispiele könnte ich reihenweise bringen, das spare ich mir jedoch. Ich frage daher jetzt Sie, was sind die Fakten?
Worauf muss ich beachten, welche Voraussetzungen muss ich erfüllen und wo lauern reale Risiken? Besser über einen Vermittler oder lieber direkt?
Was kostet ein Kredit ohne Schufa überhaupt? Gibt es versteckte Kosten?