8 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Umschuldung trotz Schufa in finanzieller Not

Einklappen
X
Einklappen

Umschuldung trotz Schufa in finanzieller Not

Um es genau zu sagen, kann ich ohne eine Umschuldung trotz Schufa nicht meine Finanzen in den Griff bekommen. Angefangen hat es vor drei Jahren, als ich einen Autokredit aufgenommen habe.

Ich brauchte das Auto und musste es finanzieren lassen. Damals war noch alles in Ordnung. Nun musste ich aber meine Arbeitszeit verkürzen, damit ich mich um meinen kranken Vater kümmern kann.

Das hat finanzielle Nachteile. Nun kann ich bald die Raten nicht mehr zahlen und brauche eine Möglichkeit, den alten Kredit los zu werden. Ich weiß, dass die beste Entscheidung wäre, den Kredit umzuschulden.

Aber kann ich das dann auch, wenn ich nun weniger Einkommen habe? Ich verdiene immer noch genug und mein Gehalt liegt über dem Pfändungsfreibetrag. Aber wie sieht das der Kreditgeber?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Wenn die Schufa nicht durch ausbleibende Raten oder aufgrund von nicht bedienten Verbindlichkeiten negativ belastet ist, sollte eine Umschuldung zu günstigeren Konditionen realistisch sein.

Natürlich ist eine verlässliche Zusage immer erst nach der Bonitätsprüfung möglich. Anhand Ihrer gemachten Daten ist es aber so, dass Sie mit einem Einkommen über der Pfändungsfreigrenze einen Umschuldungskredit erhalten.

Sie haben im Grunde drei Möglichkeiten:

Sie fragen bei Ihrer Hausbank an oder bei einer Online Bank, die Sie sich bereits herausgesucht haben.

Sie führen einen Kreditvergleich durch, um den besten Kredit zu erhalten. Dafür sind kostenlos Check24 und Verivox geeignet.

Sie beauftragen einen Kreditvermittler mit der Vermittlung eines Umschuldungskredits.

Wichtig dabei ist, dass keine anderen Schulden bestehen, die Ihre Kreditwürdigkeit herabstufen.

Es gibt zudem die Möglichkeit einen Kredit aus privater Hand zu erhalten. Aber auch das funktioniert nur über Plattformen wie Auxmoney oder Smava, die ebenso als Kreditvermittler fungieren.

Haben Sie in der Verwandtschaft jemanden, der für den Kredit bürgt, hätten Sie zusätzliche Sicherheit.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Kredit ohne Schufa Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Nicht immer ist eine Umschuldung die beste Lösung. Probieren Sie es aus, indem Sie auf Check24, Smava oder Verivox einen Kreditvergleich machen.

Wählen Sie für den neuen Kredit eine längere Laufzeit, dann verringert sich die monatliche Belastung. Sie sollten auch nicht vergessen, den Kreditvertrag Ihres alten Autokredits zu überprüfen, ob Sie ihn überhaupt kostenlos ablösen können.

Nicht alle Banken gestatten das. Manche verlangen Strafgebühren.

Um Ihre finanzielle Situation wenigstens etwas zu verbessern, sollte Ihr Vater Pflegegeld beantragen. Diese staatliche Leistung könnte dann an Sie ausgezahlt werden und kompensiert Sie zumindest teilweise für die finanziellen Einbußen.
      Kommentar

• Testsieger der Kategorie "Kredit ohne Schufa" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Kredit ohne Schufa
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Kredit ohne Schufa
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Ob dein Einkommen ausreicht oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber gerade bei einer Umschuldung solltest du von dir aus schon einen Bürgen haben.

Liegt die Summe bei über 5000 Euro, wäre ein zweiter Kreditnehmer besser, um den Kredit dann auch wirklich bekommen zu können.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ein Autokredit ist zweckgebunden. Sie könnten dann höchstens einen Ratenkredit aufnehmen. Sofern Ihre Schufa noch in Ordnung ist, müsste es eigentlich klappen.

Problematisch ist allerdings, dass ein Autokredit niedrigere Zinsen hat. Was wollen Sie denn mit der Umschuldung bezwecken? Dass die Rate niedriger wird?

Das wäre ein Rechenexempel, was nicht unbedingt funktionieren muss. Außerdem ist es doch so, dass Sie Pflegegeld bekommen müssten, wenn Sie Ihren Vater pflegen.

Erkundigen Sie sich mal. Vielleicht brauchen Sie gar keinen Kredit.
          Kommentar

Ihre finanzielle Situation finde ich persönlich sehr tragisch. Da Sie auf der Suche nach einem Kredit trotz Schufa sind, gehe ich davon aus, dass Sie schon einen Eintrag haben.

Dies erschwert selbstverständlich die Suche nach einem günstigen Kreditgeber für eine Umschuldung. Vielleicht helfen Ihnen die privaten Geldgeber von Auxmoney weiter.

Auf diesem Kreditmarktplatz können Sie 1000 bis 50000 Euro beantragen. Einen niedrigen Zinssatz werden Sie aber bei diesem Kreditgeber nicht erhalten.
            Kommentar

• Hallo MausiZeit,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Bei einer Umschuldung brauchst du ein pfändbares Einkommen und Geld am Ende des Monats. Sonst kannst du die Rate nicht tilgen.

Ab einer Kreditsumme von 1000 Euro brauchst du ein Nettoeinkommen von 1250 Euro. Bei einer Summe von 5000 Euro wird schon wesentlich mehr verlangt.
              Kommentar

Eine Umschuldung rentiert sich ja immer nur dann, wenn sich daraus ein finanzieller Vorteil ergibt. Wenn Sie eine negative Schufa haben, wird aber kein Vorteil entstehen.

Kredite ohne Schufa sind nur zu sehr hohen Zinsen erhältlich. Bei seriösen Kreditvermittlern liegt dieser Zinssatz zurzeit bei etwa 16 Prozent.

An der Kreditlaufzeit können Sie auch nichts verändern. Da Sie schreiben, dass Sie nur knapp über der Pfändungsfreigrenze verdienen, kommt auch nur eine Kreditsumme von 3500 Euro infrage.

Ob diese Kreditsumme für eine Umschuldung ausreicht, ist eher fraglich. Wenn ja, können Sie sich zum Beispiel an Maxda wenden.
                Kommentar

Wenn Sie Ihre Raten für den Autokredit nicht bedienen konnten, ist das für die Schufa nicht so toll. Die Auswahl an Kreditgebern ist dadurch eingeschränkt.

Falls Ihr Kredit noch nicht gekündigt wurde, können Sie vielleicht eine Umschuldung auf einem Kreditmarktplatz vornehmen. Den sogenannten Privatkredit erhalten Sie zum Beispiel bei Auxmoney.

Auf der Webseite wird eine Art Kreditrechner angeboten, in dem Sie die Kreditsumme und einen Verwendungszweck einstellen können. Es wird Ihnen dann ein Angebot gemacht.

Sie müssen sich danach bei Auxmoney als Kreditnehmer registrieren. Danach können Sie die Onlineformulare im Kundenbereich des Kreditmarktplatzes ausfüllen.

Es werden Ihre persönlichen Daten, Auskünfte über Ihre Einnahmen und Ausgaben und ein persönliches Kreditprojekt benötigt. Schreiben Sie so ausführlich wie möglich.

Bis die Kreditsumme vollständig finanziert wird, können ein paar Tage vergehen. Ich wünsche Ihnen alles Gute.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Wenn man nur den finanziellen Aspekt betrachtet, rentiert sich eine Umschuldung auf einem Kreditmarktplatz oder bei einer Kreditvermittlung oftmals nicht. Dies liegt an den sehr hohen Zinsen.

Allerdings können Sie bei einigen Kreditgebern eine längere Kreditlaufzeit beantragen. Dadurch erreichen Sie, dass die monatliche Belastung sinkt.

Ich würde an Ihrer Stelle eine Kreditanfrage auf dem Kreditmarktplatz von Auxmoney stellen. Bei Auxmoney werden Sie auch akzeptiert, wenn Sie leichte Negativmerkmale in Ihrer Schufa haben.

Wenn Ihnen das Kreditangebot zusagt, können Sie den Antrag auf dem Kreditmarktplatz online stellen. Ich wünsche Ihnen alles Gute.
                    Kommentar

Bei einer Umschuldung des Autokredits könntest Du nur dann wirklich Geld einsparen, wenn Du die Laufzeit erheblich verlängern würdest.

Allerdings besteht bei einem aktuellen, geringeren Einkommen die Gefahr, dass ein Teil dieser Ersparnisse durch steigende Zinsen wieder "aufgefressen" wird.

Deshalb glaube ich fast, dass die Lösung etwas unangenehmer und aufwendiger ist, Dich aber finanziell mehr entlasten wird.

Wenn Du in Teilzeit arbeiten gehst und einen Angehörigen pflegst, dann entlastest Du ja indirekt auch die Krankenkassen bzw. die Pflegedienste.

Deshalb solltest Du mal sowohl bei der Krankenkasse, als auch der Gemeinde/Stadtverwaltung anfragen, wie es denn mit Pflegegeld oder finanzieller Besserstellung von pflegenden Angehörigen aussieht.

Habe leider selbst nicht genug Erfahrung damit. Glaube aber, dass Du dort eher fündig werden wirst.
                      Kommentar

Bei einem Kredit trotz Schufa ist es heute sicherer sich an einen Kreditvermittler zu wenden. Smava ist ein sehr guter Kreditvermittler, der trotz Schufa Kredite vermittelt.

Wenn Sie bei Banken nachfragen oder gar online einen Antrag stellen, kann es Ihnen passieren, dass dieser abgelehnt wird. In der Folge wird die Schufa darüber benachrichtigt und Ihr Score sinkt.

Damit wird es deutlich schwieriger einen Kredit zu erhalten, weshalb es sehr wichtig ist, nur seriöse Kreditvermittler zu kontaktieren. Smava ist einfach sehr gut. Sowohl in der Beratung als auch in der Vermittlung.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich beim bisherigen Kreditgeber bleiben. Denn: Mit einem geringeren Einkommen kann es durchaus passieren, dass der Neuabschluss nur zu höheren Konditionen möglich ist.

Wahrscheinlich würde ich mit der Bank sprechen bei der Du den Kredit aufgenommen hast und - je nachdem - um eine möglichst günstige Neuberechnung mit einer Laufzeit bitten, die um sechs oder 12 Monate länger wäre. Vielleicht wendet die Bank ja einen ähnlichen Zinssatz an?

Zusätzlich würde ich nach einer Erhöhung Deines Einkommens suchen. Der Grund: Die Politik betont ja seit Jahren, dass die Pflege "zu Hause" gestärkt werden solle.

Du könntest also in einem ersten Schritt bei der Krankenkasse fragen, ob Du entweder zeitliche Entlastung durch eine Pflegekraft für Deinen Vater bekommen könntest oder Sie Dir eine Art Pflegegeld bezahlen würde.

Im erstgenannten Fall könntest Du dann eine kleine zusätzliche, berufliche Aufgabe in Teilzeit übernehmen. Möglichst in einem tarifgebundenen Unternehmen in der unbeliebten Wochenend-Schicht (tariflicher Zuschlag). Oder aber das direkt bezahlte Pflegegeld würde Dein Einkommen direkt erhöhen.
                          Kommentar

Falls Sie nur leichtere Negativmerkmale in Ihrer Schufa haben, können Sie vielleicht auf dem Kreditmarktplatz von Auxmoney umschulden. Bei Auxmoney sind lange Kreditlaufzeiten möglich.

Errechnen Sie im Vorfeld Ihren Kreditbedarf und registrieren Sie sich danach als Kreditnehmer. Wenn Sie einen Antrag stellen können, wurde Ihr Schufa-Eintrag akzeptiert.

Sie machen danach persönliche Angaben, erstellen einen aussagekräftigen Finanzbericht und verfassen ein schriftliches Kreditprojekt.

Darin erklären Sie den Geldgebern des Portals genau, für welchen Zweck Sie den Kredit benötigen. Je nach Höhe der Kreditsumme dauert die Finanzierung oftmals mehrere Tage.

Vielleicht können Sie mit diesem Kredit Ihre Finanzen in den Griff bekommen.
                            Kommentar

• Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                              Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de) .

Ein geringeres Einkommen ist einer der häufigsten Gründe, einen Kredit umzuschulden. Die Konditionen, die Sie einst vereinbart haben, dürften kaum mehr den aktuellen entsprechen, die auf dem Kreditmarkt angeboten werden.

Eine Umschuldung ist deshalb sinnvoll, um eine Überschuldung zu vermeiden. Ein Einkommen über der Pfändungsgrenze bietet dafür eine sehr gute Basis.

Anders wäre die Situation, wenn Sie vom Vollzeitjob auf einen Minijob abfallen würden, dann ist eine Umschuldung nicht mehr möglich. So besteht aber kein großes Risiko abgelehnt zu werden, wenn keine weiteren negativen Einträge bei der Schufa vorliegen, außer der bestehende Kredit als finanzielle Belastung.

Vier Wege zur Kreditumschuldung:

Hausbank / aktueller Kreditgeber: Sie streben eine Umschuldung beim aktuellen Kreditgeber an. Können damit die Laufzeit ausdehnen und die monatlichen Raten senken. Der Kredit kann dadurch aber letztlich etwas teurer ausfallen.

Online Bank: Sie vergleichen bei Verivox oder Check24 Kreditangebote zur Umschuldung. Online bieten Kreditgeber günstige Konditionen für eine Umschuldung. Laufzeit kann ausgedehnt werden bei niedrigerem Zins und kleineren Tilgungsraten.

Die Bonität muss stimmen, sonst ist das keine Lösung.

Von Essen Bank: Die Von Essen Bank bietet die Umschuldung trotz Schufa an. Negative Schufa Einträge sind keine zwingende Ablehnungsvoraussetzung. Damit geht die Bank einen ansprechenden Weg und kommt vielen Kunden entgegen.

Kreditvermittlung: Bei einer Kreditvermittlung ist das Risiko der sofortigen Ablehnung weitaus geringer. Kreditvermittler haben viele Kooperationspartner wie Banken, Investoren und private Geldgeber.

Dadurch geben sich mehr als nur eine potenzielle Lösung für die Umschuldung. Trotz Schufa oder gar ohne Schufa ist eine Umschuldung bei seriösen Kreditvermittlern möglich.

Detailinformationen dazu liefert Kredit-ohne-Schufa. Hier erhalten Sie Informationen zu den Vor- und Nachteilen, des Weiteren direkte Anbieter, die diese Kreditform vermitteln.

Sie können sich auch direkt an einen passenden Kreditvermittler wenden. Meine Empfehlung lautet Smava.

Der Kreditvermittler bietet Bankkredit aus Deutschland, selbst bei bestehenden negativen Einträgen in der Schufa. Dabei rücken andere Faktoren für die Bonitätsprüfung in den Vordergrund.

Das Ausfallrisiko wird separat berechnet und nicht allein der Schufa Score entscheidet über die Kreditvergabe. Dadurch erhalten weit mehr Kreditnehmer einen Kredit, die sonst direkt abgelehnt werden.

Kontaktieren Sie Smava online und vergleichen vorab alle genannten Möglichkeiten, die Umschuldung sinnvoll anzugehen.
                              Kommentar

Eine Umschuldung trotz Schufa ist in der Regel nicht sehr rentabel. Da Ihre negative Schufa als hohes Kreditrisiko eingestuft wird, müssen Sie mit sehr hohen Zinsen rechnen.

Außerdem müssten Sie einen zweiten Antragsteller oder einen liquiden Bürgen beibringen. Der Kreditgeber wird in Ihrem Fall zusätzliche Kreditsicherheiten verlangen.

Wenn Sie diese Sicherheiten haben, können Sie sich zum Beispiel an die Kreditvermittlung Bon Kredit wenden. Richtig günstig wird dieser Kredit allerdings nicht werden.
                                Kommentar

Die Problematik bei einer Umschuldung ist immer der Kosten-Nutzen-Faktor. Wenn Sie jetzt weniger verdienen wie zuvor, erhalten Sie entweder einen teuren Kredit oder keinen Kredit.

Es kommt halt immer auf die Höhe der Kreditsumme an. Wenn Sie nur noch 1250 oder 1300 Euro verdienen, können Sie ohne zusätzliche Sicherheiten keinen Kredit von 10000 Euro beantragen.

Auch bei kleineren Krediten langen manche Kreditgeber richtig zu. Wenn Sie aufgrund der fehlenden Bonität einen Kreditvermittler wählen oder sich auf einem Kreditmarktplatz anmelden, wird der Kredit teurer.

Die Zinssätze dieser Kreditgeber liegen oftmals im zweistelligen Bereich. Ich hatte damals auch keine andere Wahl und habe mich daher an Auxmoney gewendet.

Für die Kreditsumme von 7000 Euro musste ich einen Zinssatz von 14 Prozent berappen. Dafür hatte ich aber eine niedrigere monatliche Belastung.

Durch die verlängerte Laufzeit wurde der Kredit aber teurer. Hätte ich die Restkreditversicherung dazu abgeschlossen, wäre der Zinssatz nochmals 2 oder 3 Prozentpunkte höher gewesen.

Ich hatte das Glück, das mir mein Bruder nach zwei Jahren privat helfen konnte. Ich habe den Kredit bei Auxmoney dann komplett ablösen können.

Wenn Sie bei Auxmoney einen Kredit aufnehmen möchten, müssen Sie sich zuerst als Kreditnehmer registrieren. Sie können übrigens 1000 bis 50000 Euro beantragen.
                                  Kommentar

So lange dein Gehalt über der Pfändungsfreigrenze liegt und du noch über einen festen und unbefristeten Arbeitsvertrag verfügst, sollte einer Umschuldung eigentlich nichts im Wege stehen.

Sollte deiner Schufa jedoch inzwischen sehr schlecht sein, könnte das ein Grund für die Banken sein, deinen Wunsch nach einer Umschuldung zu widersprechen.

Ansonsten kannst du mittels Smava auf die Suche nach einem stimmigen Kreditpartner für deine Umschuldung gehen. Bei Smava kannst du direkt nach einem Kredit zur Umschuldung suchen.

Smava wird dir dann innerhalb seiner Partnerbank einige Vorschläge machen können. In der Liste wirst du dann genau sehen, wer dir welche Konditionen gewähren würde.

Vergleiche aber ganz genau, damit du später nicht noch einmal umschulden musst.
                                    Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                    • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                    Lädt...
                                    X