Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit für Selbständige ohne Schufa - warum so schwer?

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit für Selbständige ohne Schufa - warum so schwer?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Warum ist es so schwer, einen Kredit für Selbständige ohne Schufa aufzunehmen? Liegt es wirklich nur daran, dass die Einnahmen eines Selbständigen als nicht gesichert gilt?

Das Geld will ich nicht für das Geschäft verwenden, sondern für den privaten Konsum. Die private Finanzlage erlaubt es mir nicht, dass ich mir etwas leisten kann.

Das Geschäft hat Einnahmen und ich will auch nichts verändern. Es läuft und das sehr gut. Dennoch will die Bank nicht helfen, nur weil das Einkommen schwankend ist.

Es ist aber vorhanden und das jeden Monat, sodass ich nicht mit dem Konto im Minus bin. Ich habe leider einige Rechnungen, die ich auch mit begleichen möchte. Bei zwei Habe ich schon die zweite Mahnung erhalten. Wo kann ich den Kredit für Selbständige ohne Schufa aufnehmen und wie?

Guten Tag,
    grundsätzlich haben Sie den Kredit schon benannt, weshalb Selbständige so schwer einen Kredit erhalten - davon kann ich als Freiberufler auch nur ein trauriges Lied singen. Die Einnahmen gelten leider als unsicher, wenn Sie das nicht mindestens seit drei Jahren machen.

Bei Ihnen kommt leider noch das wirklich schwerwiegende Problem der negativen Schufa hinzu. Dies bedeutet, dass Ihre Einnahmen nicht nur unsicher sind - Sie hatten in der Vergangenheit auch schon Probleme damit, Ihre Rechnungen zu bezahlen.

Und aktuell stehen die identischen Schwierigkeiten ja wieder an. Jede Bank wird Sie deshalb leider ablehnen, wenn Sie kein Bürge unterstützt - dann könnte es bei Barclaycard oder auch der netbank funktionieren.

Ohne Bürgen müssen Sie sich leider an Kreditvermittler wenden. Maxxkredit und Bon Kredit sind beispielsweise dafür bekannt, an Selbständige Darlehen ohne Schufa zu vergeben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      52.122 mal von Lesern ausgewählt (49.28 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.302 mal von Lesern ausgewählt (30.54 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.075 mal von Lesern ausgewählt (5.74 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.428 mal von Lesern ausgewählt (3.24 %)
      2.803 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.830 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 12.12.2018

Es liegt bei vielen Selbstständigen tatsächlich am Einkommen. Kein Selbstständiger kann eine Prognose erstellen, wie die Einkünfte in Zukunft aussehen.

Bei einem Angestellten, der schon lange bei einem Arbeitgeber beschäftigt ist, sieht das anders aus. Der Angestellte bringt als Sicherheit den pfändbaren Teil seines Einkommens mit.

Sie können aber trotzdem einen Kredit auf einem Kreditmarktplatz beantragen. Ich kann Ihnen die privaten Geldgeber von Auxmoney empfehlen.

Auf diesem Kreditgeber werden auch Selbstständige und Freiberufler mit einem Kredit bedient. Der Kreditantrag wird online gestellt.

Ihre Schufa darf für diesen Kredit keine harten Negativmerkmale enthalten.

Kommentar

Selbstständigkeit in Verbindung mit einer schlechten Schufa sind zwei große Punkte, die bei Banken nicht gerne gesehen werden und schnell zu Absagen führen können.

Wenn Kredite an Selbstständige erteilt werden, dann wird immer vorausgesetzt, dass alles andere drum herum stimmig ist. Wenn Du aber negativ in der Schufa gelistet bist, dann wird ein Kredit so gut wie unmöglich.

Du benötigst das Geld ja auch für Deine privaten Zwecke und nicht für Dein Geschäft. Von daher würde ich eine Anfrage bei Maxda starten.

Da weiß ich, dass es dort zu mindestens auch Kredite bei schlechter Schufa gibt.

Kommentar

Sind die Einnahmen schwankend, so lehnen viele ab, weil es keine Sicherheit gibt. Aber selbst bei einem Arbeitnehmer kann das Einkommen schwanken und dennoch hat dieser die höhere Kreditchance.

Sie müssen zudem darauf achten, dass einige Kreditgeber eine Kreditvergabe nur private Zwecke genehmigen. Es dürfen keine Rechnungen im Bezug auf die unternehmerische Tätigkeit ausgeglichen werden.

Um Sie nicht lange suchen zu lassen, wenden Sie sich an Smava. Trotz Schufa vermitteln die Kredit an Selbständige.

Kommentar

• Hallo shenyku,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Deine Angaben, die du hier machst, passen irgendwie nicht zusammen. Und das will ich dir auch erklären.

Auf der einen Seite schreibst du, dass deine Einnahmen durch die Selbständigkeit schwankend sind und somit nicht als Sicherheit dienen können. Und das ist natürlich auch verständlich und immer ein Ablehnungsgrund für einen Kredit.

Auf der anderen Seite schreibst du aber auch, dass dein Geschäft sehr gut läuft und dass du daran auch nichts ändern willst. Und schon alleine das passt nicht zusammen.

Wenn ein Geschäft gut läuft, dann sind die Einnahmen auch gut und dann kannst du dir auch ein ordentliches Gehalt zahlen, welches privat für Ruhe und Stabilität sorgt. Das scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein.

Also hast du entweder übertrieben, was rund um dein Geschäft passiert oder du bist nicht in der Lage, richtig mit deinem Geld, welches dir zur Verfügung steht, zu wirtschaften. Ansonsten kann es unmöglich sein, dass du mit deinem Geschäft gut verdienst, gleichzeitig privat aber hohe Schulden hast und Rechnungen nicht bezahlen kann.

Du musst also schauen, dass du diese Diskrepanz irgendwie beseitigen kannst. Ansonsten wirst du nämlich nie auf einen grünen Zweig kommen.

Durch deine negative Schufa und durch deine Selbständigkeit bist du ein Kandidat, dem kein Kredit vergeben wird. Selbst wenn du als Selbständiger eine gute Schufa hast, würdest du nur schwer einen Kredit erhalten, da eine Selbständigkeit halt auch immer Unsicherheiten mit sich bringt und die von den Banken und Sparkassen nicht getragen werden wollen.

Du musst deine Finanzen also aus eigener Kraft wieder in die richtigen Bahnen lenken oder dir einen Bürgen suchen, mit dem du gemeinsam den gewünschten Kredit beantragen kannst. Alles andere funktioniert nicht, weil dir die Sicherheiten für die Rückzahlung des Kredites fehlen.

Du kannst ja aktuell noch nicht mal deine laufenden Kosten jeden Monat bezahlen. Wo soll dann da die Rate für den Kredit noch herkommen?

Es ist also alles nicht so einfach und sollte von dir daher auch nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Ordne deine Finanzen und sorge für stabile Einnahmen sowie eine saubere Schufa. Dann läuft alles gleich viel besser.

Kommentar

Es ist so schwer, weil du nicht wie ein Angestellter ein festes Einkommen hast. Jeden Monat hast du andere Gewinne, die nicht so leicht zu kalkulieren sind.

Wenn du einen schufafreien Kredit bei einem Vermittler aufnehmen willst, hängt es also davon ab, wie hoch deine Gewinne in letzter Zeit waren. Leichter wird es werden, wenn du einen Bürgen hast, der dich unterstützen kann.

Kommentar

Warum es so schwer ist, einen Kredit für Selbständige ohne Schufa aufzunehmen, beantwortet sich in einem Satz. Keine Bank bietet Selbständigen schufafreien Kredit an.

Ohne Schufa haben Sie generell drei Möglichkeiten:

- Pfandhaus
                    - Kredit von Freunden
                    - eventuell Kundenvorschuss

Anders sieht es allerdings aus, wenn Sie die Schufa nicht vollständig aus dem Kredit ausschließen. Kreditportale bieten Unternehmern den Zugang zum Kapital von privat.

Einen ausgezeichneten Ruf für die Vermittlung privater Gelder genießen Smava und Auxmoney. Kredit von privat ist möglich, da das Einkommen aus selbstständiger Arbeit anerkannt ist.

Eine schwache Schufa bedeutet dabei nicht automatisch die Kreditablehnung.

Kommentar

Es gibt überhaupt nur eine Bank, die Kredite ohne Schufa an Deutsche mit Wohnsitz in der Bundesrepublik vergeben darf. Dabei handelt es sich um die Sigma Kreditbank aus Liechtenstein.

In den Konditionen dieser Bank steht ausdrücklich, dass Selbständige und Freiberufler von der Kreditvergabe ausgeschlossen sind. Ihr Problem ist besonders groß, weil Sie den Kredit für private Zwecke benötigen.

Wie es aussieht, können Sie nur einen Kredit bekommen, wenn Sie jemanden finden, der bereit ist, bei der Bank eine Bürgschaft für Sie zu übernehmen. Der Bürge muss eine ganze Reihe von Voraussetzungen erfüllen, bevor er von der Bank akzeptiert wird:
                        - festes, unbefristetes Arbeitsverhältnis
                        - seit mindestens 6 Monaten im Betrieb
                        - ausreichend hohes Einkommen (mindestens 1.150 Euro netto)
                        - keine negativen Einträge in der Schufa

Kommentar

Warum ohne Schufa? Verstehe ich nicht. Ist die denn schlecht?

Kredite für Selbstständige mit guter Schufa finden Sie bei der Targobank, Deutsche Bank und bei Barclays. Wenn Sie keine gute Schufa haben, dann gibt es keinen Kredit.

Die einzige Hoffnung bestünde dann bei Smava oder Auxmoney. Privatleute vergeben hier Kredite auch an Selbstständige. Versuchen Sie es bei den genannten Geldinstituten.

Hüten Sie sich aber vor zu vielen Kreditanfragen. Ablehnungen wirken sich bei der Schufa negativ aus.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                            Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                            Bank
                            Unsere Leser wählten wie folgt:
                            52.122 mal von Lesern ausgewählt (49.28 %)
                            Kredit-Berater.info
                            (zu www.kredit-berater.info )
                            32.302 mal von Lesern ausgewählt (30.54 %)
                            2.803 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                            Sigma Kreditbank
                            (zum Sigma Angebot )
                            6.075 mal von Lesern ausgewählt (5.74 %)
                            Kredit-ohne-Schufa.de
                            (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                            3.428 mal von Lesern ausgewählt (3.24 %)
                            1.830 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                            Stand: 12.12.2018
                            • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                            • Kredit für Selbständige ohne Schufa - warum so schwer?

Bewertung
                              Bewertet:
                              Kredit für Selbständige ohne Schufa - warum so schwer?
                              Bewertung des Fragestellers:

>> Zum Profil des Fragesteller

Lädt...
                            X