8 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken ohne Schufa möglich
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Umschuldung mit Kredit ohne Schufa - Rücklastschriften vorhanden

Einklappen
X
Einklappen

Umschuldung mit Kredit ohne Schufa - Rücklastschriften vorhanden

Die Umschuldung mit Kredit ohne Schufa gefällt mir und nun würde ich gern wissen, wie ihr es angehen würdet.

Würdet ihr sofort einen Antrag stellen oder doch lieber erst vergleichen? Auch wenn ich die Umschuldung gut finde, habe ich Bedenken. Das liegt wohl an dem großen Schritt, denn ich nehme ja Schulden auf, um Schulden zu tilgen. Nicht dass ich nachher mehr bezahle, als mir lieb ist.

Wenn ich nicht so hin und her gerissen wäre, hätte ich sicher schon einen Ausweg und meine Schulden im Griff. Aber ich bin alleine und kann mich mit niemanden austauschen. Deswegen habe ich mich wohl auch an euch gewandt, um endlich den Schritt zu wagen.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Ein Kredit ohne Schufa eignet sich nicht für eine Umschuldung. Denn mit einer Umschuldung verfolgt man nur das eine Ziel, die Last der Zinsen zu reduzieren um weniger für den Kredit zu bezahlen.

Für einen Kredit ohne Prüfung der Schufa muss man jedoch sehr hohe Zinsen bezahlen. Du kannst natürlich auch mit einem solchen Kredit umschulden, doch du hättest damit kaum einen Gewinn bei den Zinsen.

In dem Fall würdest du nur das Minus von einem teuren Kredit zum anderen verschieben. Das ist meiner Meinung nur eine kurzfristige Lösung.

Wenn du keinen regulären Kredit mehr bekommst und Probleme mit Zahlungen hast, dann muss man von einer Überschuldung ausgehen. Ich rate dir, die Schuldnerberatung aufzusuchen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Kredit ohne Schufa Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Es gibt durchaus Situationen im Leben, bei denen eine Umschuldung gut und zinssparend wirkt. Schwierig wird es jedoch eine Umschuldung angeboten zu bekommen, wenn die Schufa gravierende negative Einträge hat.

Denkbar wären dafür Kredite trotz und ohne Schufa. Wobei Banken aus Deutschland beim Risikokredit die Kontoauszüge sehen möchten.

Sind Rücklastschriften vorhanden, wird sich darauf kein Kreditgeber einlassen. Eine Umschuldung mit Kredit ohne Schufa wäre trotzdem denkbar.

Kontoauszüge fordert die Sigma Kreditbank nur zum Nachweis des Gehaltseingangs. Es müsste schon sehr dumm laufen, wenn gerade auf diesem Kontoauszug die Rücklastschrift sichtbar ist.

Auslandskredite ohne Schufa gibt es nur in Höhe von 3500 Euro, 5000 Euro oder 7500 Euro. Der Zinssatz liegt etwas über 11% effektiven Jahreszins.

Ob sich der Umschuldungskredit rechnet, entscheidet das Zinsniveau der Altlasten.
      Kommentar

• Testsieger der Kategorie "Kredit ohne Schufa" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Kredit ohne Schufa
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Kredit ohne Schufa
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Du nimmst mit einer Umschuldung wieder Schulden auf, auch wenn du damit ein Konto ausgleichen willst und Rechnungen zahlst. Vergleiche immer erst, bevor du einen Antrag stellst, das ist ganz wichtig.

Bei einigen Kreditgebern zum Beispiel ist eine Ratenpause nie kostenlos, bei anderen schon. Einige verlangen, das in der Schufa kein Eintrag vorhanden ist, andere erlauben leichte Einträge.

Wenn du einen Kredit ohne Schufa brauchst, dann kannst du auch die Kreditvermittler vergleichen. Du musst da so oder so erst einmal eine Anfrage stellen, bevor ein Antrag folgen kann.

Wenn du dann diese Anfragen abgeschickt hast, wirst du sehen, wo du die besten Zinsen bekommst. Diese sind unterschiedlich, da jeder dich anders bewerten wird.

Wie Du siehst, vergleichen lohnt sich und darauf solltest du gerade bei einer Umschuldung niemals verzichten.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Guten Tag,

zunächst einen umfassenden Vergleich bei verschiedenen Anbietern einholen, ist immer die besser Möglichkeit. Da du das Darlehen ohne Schufa aufnehmen möchtest, wirst du dich vermutlich an einen Kreditvermittler wenden müssen.

Auch hier hast du die Option, verschiedene Anbieter miteinander vergleichen zu können. Ich würde an deiner Stelle keinesfalls das erste Angebot in Anspruch nehmen. Wichtig ist letztendlich, dass die neue Rate die bisherige monatliche Belastung unterbietet, wodurch du einen gewissen Spareffekt erfährst.
          Kommentar

Eine Umschuldung ist das nicht was Sie vorhaben. Wenn Sie einen Kredit zahlen, können Sie diesen umschulden lassen.

Ansonsten ist es das Tilgen privater Schulden oder der Ausgleich durch eine Einmalzahlung, um diese wiederum zu tilgen. Das ist nicht einfach.

Denn nicht nur Ihre Schufa Akte weist negative Merkmale auf, sondern auch das Konto. Selbst wenn Sie einen Kredit ohne Schufa über einen Kreditvermittler wie Smava oder Bon Kredit aufnehmen, wird dieser die Kontounterlagen prüfen.

Sollte die letzte Rücklastschrift mehr als drei Monate her sein, dann tauchen diese nicht bei der Auflistung auf. In der Regel werden nicht mehr als die Girokontoauszüge der letzten drei Monate verlangt.

Wenden Sie sich an Smava, weil der Kreditvermittler trotz Schufa Kredite erfolgreich vermittelt.
            Kommentar

• Hallo bingbingpa,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ein Kreditvergleich rentiert sich bei einem Kredit ohne Schufa im Grunde nicht. Es gibt nur eine Bank und drei oder vier Kreditvermittlungen, die zu empfehlen sind.

Die Kreditsummen und die Kreditlaufzeiten sind bei fast allen Kreditgebern ähnlich oder gleich. Sie können nur 3500, 5000 oder 7500 Euro beantragen.

Die Höhe der Kreditsumme ist immer von Ihrem Einkommen abhängig. Außerdem müssen Sie dem Kreditgeber ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nachweisen.

Bei den Kreditvermittlern müssen Sie eine Onlineanfrage stellen, bevor Sie ein Antragsformular erhalten. Bei der Sigma Kreditbank aus Liechtenstein ist dies nicht nötig.

Der Kreditantrag wird mit den Kreditunterlagen per Post an den jeweiligen Kreditgeber gesendet. Bis zur Auszahlung können 10 bis 14 Tage vergehen.
              Kommentar

Hallo,
                also grundsätzlich würde ich vor jedem neuen Kredit, unabhängig davon wofür ich ihn nutze, erst einmal einen ausführlichen Kreditvergleich mithilfe eines Portals duchführen. Gerade bei einer Umschuldung ist dies besonders wichtig, da Du Dich ja schliesslich mit einem neuen Kredit im Vergleich zum alten Kredit verbessern möchtest.

Hier sehe ich jetzt allerdings das Problem, dass Du die Umschuldung mittels eines Kredits ohne Schufa durchführen möchtest. Ich kenne jetzt zwar Deinen alten Kreditvertrag nicht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass er ungünstiger oder gar teurer ist als ein Kredit ohne Schufa.

Du hast geschrieben, dass es bei Dir schon einmal zu Rücklastschriften gekommen ist. Davon nimmt die Schufa erst einmal keinen Schaden, sofern die Rücklastschriften nicht regelmässig auftreten oder es zu weitergehenden gerichtlichen Maßnahmen kommt.

Wenn dies der Grund dafür sein sollte, dass Du bei einem Kredit nach Krediten ohne Schufa schaust, so würde ich vorher noch einmal genau einen Blick in die Schufa werfen und den aktuellen Stand überprüfen. Solltest Du wirklich einen Kredit ohne Schufa benötigen, so würde ich mir das Anliegen mehr als nur ein einziges Mal genau überlegen.

Ich weiss nicht genau, wie hoch Deine Ablösesumme Deines alten Kredits ist. Wenn Du allerdings einen Betrag unterhalb der Kreditgrenze von 10.000 Euro benötigst kann ich mir sehr gut eine Alternative für Dich vortellen.

Anstelle eines Kredits ohne Schufa, bei welchem sich die Kreditgeber den Umstand der fehlenden Schufa-Prüfung durch sehr ungünstige Kreditrahmenbedingungen oder durch überhöhte Zinssätze bezahlen lassen, kannst Du auch auch einen Kredit von Privat ins Auge fassen.

Bei diesem Kredit erfolgt ebenfalls keine Prüfung Deines Schufa-Statusses erfolgt. Hierzu ist der private Kreditgeber auch überhaupt nicht berechtigt.

Selbstverständlich wird Dir kein Mensch das von Dir gewünschte Kreditkapital schenken und auch bei einem Kredit von Privat ist es so, dass Zinsen fällig werden. Die Höhe der Zinsen sind allerdings variabel und frei verhandelbar, sodass Du mit Geschick zu einem guten Kredit kommen kannst.

Dieser Kredit wird dabei nicht einmal in der Schufa vermerkt, allerdings könnten anderweitige Kreditsicherheiten wie beispielsweise eine Bürgschaft erforderlich werden. Damit solltest Du allerdings leben können.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
                Kommentar

Du solltest immer vergleichen, bevor du einen Antrag stellst. Darüber hinaus musst du bei den Vermittlern eine Anfrage stellen.

Diese wollen erst einmal sehen, ob du ein Einkommen in angemessener Höhe hast, um den Kredit überhaupt zu bekommen. Erst dann wird dir erlaubt sein, einen Antrag zu stellen.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Bei einer Umschuldung ohne Schufa kannst du vergleichen, wenn du bei den unterschiedlichen Kreditvermittlern Anfragen stellst. Du kannst ohne eine Anfrage gar keinen Kreditantrag stellen.

So bekommst du die Möglichkeit zu vergleichen und dann einen Antrag zu stellen. Das Konto muss mit dem Umschuldungskredit ausgeglichen werden.

Wenn du noch mehrere Schulden hast, dann solltest du den Kredit absichern.
                    Kommentar

Hallo,

einen Vergleich wirst du von Hand durchführen müssen. Dies sei als eine Art erster Input gesagt.

Es existiert kein Kreditvergleich für Darlehen ohne Schufa. Dies liegt daran, dass diese Kredite praktisch nur von Vermittlern angeboten werden.

Was du wissen musst, ist, dass Kredite ohne Schufa praktisch immer teurer sind als Darlehen, bei denen die Schufa mit an Bord ist.

Wir reden realistisch über Zinssätze in einer Größenordnung von 12 bis 16 Prozent. Eventuell kommen noch zusätzliche Kosten auf dich zu, die verlangt werden, weil du eine Restschuldversicherung abschließen musst.

Wenn es dir darum geht, hinterher weniger oder als vorher zu bezahlen, würde ich deshalb dringend von der Umschuldung abraten. Wenn dir deine aktuellen Raten zu hoch sind und du bereit bist, absolut mehr zu bezahlen, um monatlich geringere Kosten zu haben, dann ist die Umschuldung sinnvoll.

Geeignete Vermittler sind beispielsweise Maxda, Bon Kredit oder auch Maxxkredit. Nun musst du entscheiden, was für dich zweckdienlich ist und was nicht.
                      Kommentar

Ich denke nicht, dass Sie mit einem Kredit ohne Schufa Geld sparen. Die Zinsen hierfür sind doch recht hoch.

Überhaupt gibt es einen Kredit ohne Schufa nur von der Sigma Kreditbank in Liechtenstein. Einen Vergleich dazu finden Sie nicht.

In Deutschland werden keine schufafreien Kredite vergeben. Die Bank hat hohe Maßstäbe. Das Einkommen bestimmt die Kredithöhe.

Eine wesentliche Rolle spielt auch die Zugehörigkeit zum Arbeitgeber. Ein kleines Beispiel: Für einen 5.000 Euro Kredit müssen Sie ein Mindesteinkommen von netto 1.600 Euro nachweisen und seit mindestens 36 Monaten in der Firma beschäftigt sein.

Zur Auswahl stehen als Kreditsumme noch 3.500 Euro oder 7.500 Euro. Eine Schufa-Abfrage findet nicht statt.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Genau das ist ja der Sinn von einem Vergleich von Krediten, nämlich das man sich ausgiebig mit den verschiedenen Kreditgebern und deren Angeboten beschäftigt, um am Ende auch den Kredit beantragen zu können, der Ihnen die günstigste Chance eröffnet.

Gerade bei einer Umschuldung ist es ja enorm wichtig, dass der neue Zinssatz sich entscheidend von dem alten unterscheidet, denn Sie müssen ja bedenken, dass die allermeisten Kreditgeber eine Vorfälligkeitsentschädigung von ihren Kreditnehmern verlangen, wenn diese den Kredit vorzeitig auslösen.

Sie müssen also auch ein bisschen hin und her rechnen, bevor Sie umschulden können.
                          Kommentar

Generell ist der schufafreie Kredit nicht geeignet um damit eine Umschuldung vorzunehmen. Sie sollten nämlich eine Umschuldung nur dann machen, wenn eine Ersparnis dadurch entsteht.

Da der schufafreie Kredit aber sehr teuer ist, würde ich Ihnen davon abraten. Ich möchte Ihnen empfehlen einen seriösen Kreditvermittler wie Maxda oder Bon Kredit mit der Kreditsuche zu beauftragen.

Unter Umständen findet die Vermittlung einen Kreditgeber, der auch einen Kredit trotz Schufa bewilligt. Allerdings wage ich das zu bezweifeln.

Denn Sie haben gleich zwei Gründe die einen Kredit verhindern. Zum einen die schlechte Schufa und zum anderen die Rücklastschriften.

Diese zeigen dem Kreditgeber, dass das Konto nicht gedeckt war. Ich würde Ihnen ja vorschlagen, dass Sie sich an eine Schuldnerberatung wenden.

Dort wird nicht nur die Privatinsolvenz vorbereitet, sondern diese Beratungen stellen auch einen Finanzierungsplan auf und verhandeln mit den Gläubigern.
                            Kommentar

• Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                              Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de) .

Es ist sehr vernünftig, dass du dich jetzt um deine Schulden kümmern möchtest, um wieder komplett Schuldenfrei zu werden. Ich kann dir nur dringend zu diesem Schritt raten, denn Schulden können einem so viele Möglichkeiten im Leben verbauen.

Du solltest aber nicht direkt bei dem erstbesten Kreditgeber einen Antrag stellen, sondern wirklich erst einmal einen entsprechenden Vergleich angehen.

Du willst ja aus deinen Schulden herauskommen und dazu ist es wichtig, dass du auch einen guten Kreditgeber findest, mit einem sehr guten Angebot.

Hierbei kann dir der Vermittler Smava sehr nützlich sein.
                              Kommentar

Bei einem Kredit ohne Schufa prüft der Anbieter auch die Kontoauszüge. Dass dort Rücklastschriften verzeichnet sind, ist hinderlich für die Kreditvergabe.

Kreditvermittler wie Bon Kredit tragen die Verantwortung nur einen Kredit ohne Schufa zuzulassen, wenn der Kreditnehmer damit nicht überschuldet ist. Eine Umschuldung ist dennoch möglich.

Einen Kredit in Deutschland trotz Schufa kann sogar der bessere Weg sein. Es gibt die Von Essen Bank, die trotz Schufa eine Umschuldung anbietet.

Selbst der normale Ratenkredit ist bei der Von Essen Bank mit negativen Einträgen in der Schufa möglich.
                                Kommentar

Informieren Sie sich bei Kredit-ohne-Schufa online über die möglichen Angebote. Dort erhalten Sie einen Kreditanbietervergleich und weitere wichtige Informationen zum Thema Kredit ohne Schufa.

Schwierig ist es nicht wegen den Schulden. Es geht eher um die Rücklastschriften, da die Anbieter Kontoauszüge verlangen.

Anhand der Kontoauszüge sollen die Einnahmen kontrolliert werden und natürlich fallen die Rücklastschriften auf. Deshalb rate ich Ihnen zu einem Bürgen, der eine saubere Schufa und ein sauberes Konto vorweisen kann.

Bürgen müssen in Deutschland gemeldet sein, ein sehr gute Einkommen erzielen und langfristig beschäftigt, um für einen Kredit zu bürgen.
                                  Kommentar

Bei einem Kredit ohne Schufa, gibt es im Grunde nicht viel zu vergleichen. In Deutschland sind die Kredite nur bei drei oder vier seriösen Vermittlern und bei einer Bank aus Liechtenstein erhältlich.

Da der Kredit sowieso etwas teurer ist, würde ich die Vermittler nicht empfehlen. Falls es zu einem Kredit kommt, müssten Sie zusätzlich eine Vermittlungsgebühr bezahlen.

Ich habe meinen Kredit ohne Schufa bei der Sigma Kreditbank aufgenommen. In meiner Situation war der Kredit wirklich der letzte Rettungsanker.

Ich habe eine Kreditsumme von 3500 Euro beantragt. Es fallen im Grunde genommen nur die Kreditzinsen von 11,12 Prozent für den Kredit an.

Der Kreditantrag kann nur auf dem Postweg gestellt werden.
                                    Kommentar

Guten Tag,

eine Umschuldung trotz einer negativen Schufa-Kartei halte ich persönlich für kompletten Blödsinn. Schufafreie Darlehen sind überaus teuer, sodass dein Ziel eines Spareffekts schlichtweg nicht zu erreichen ist.

Aufgrund der Tatsache, dass du an den Vermittler eine Provision sowie Bearbeitungsgebühren für die ausländische Bank entrichten musst, sehe ich das Ziel einer Ersparnis sehr deutlich verfehlt. Natürlich hast du erst dann Gewissheit, wenn du dir ein konkretes Angebot hast zukommen lassen.
                                      Kommentar

Es gibt nichts zu vergleichen, da es nur eine einzige Bank mit schufafreien Krediten gibt. Das ist die Sigma Kreditbank in Liechtenstein.

Um Ihre Frage genau beantworten zu können, sind Details notwendig. Die Kredite sind nach Einkommen gestaffelt.

Schauen Sie sich die Seite der Sigma Kreditbank an und dann können Sie sich entscheiden. Ob das Angebot der Sigma Kreditbank für eine Umschuldung geeignet ist, müssen Sie selbst entscheiden.

Wie die Bank auf Rücklastschriften reagiert, weiß ich nicht. Wenn zu viele vorgekommen sind, könnte eine Ablehnung gut möglich sein.

Versuchen Sie Ihr Glück, denn die Kredite werden nicht der Schufa gemeldet. Eine Ablehnung auch nicht.
                                        Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                        • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                        Lädt...
                                        X