Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit für Selbstständige mit schlechter Bonität

Einklappen
X
Einklappen

  • Kredit für Selbstständige mit schlechter Bonität

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Vor gut vier Jahren habe ich mich selbständig gemacht. Der Laden lief sehr gut. Im zweiten Jahr hatte ich eine absolute Flaute und habe ein Jahr gebraucht um mich davon zu erholen. Nun habe ich wieder finanzielle Schwierigkeiten. Meine Bonität ist zur Zeit nicht die beste.

    Ich nehme einmal an, dass ich eine Sicherheit brauche, um einen Kredit von 6000 Euro zu bekommen. Ein Bekannter, nichts selbständig, würde mir helfen. Aber was ist in diesem Fall besser? Sollte er als Bürge auftreten oder als Mitantragsteller? Wir wollen es richtig machen und nicht mit der falschen Sicherheit eine Ablehnung der Bank riskieren.

  • #2
    Ich denke mal, das wird nichts werden. Als Selbstständiger haben Sie ohnehin nicht viel Auswahl mit den Banken. Die Targobank und Barclays vergeben zwar Kredite an Selbstständige, aber nur mit einer guten Bonität.

    Ich gehe davon aus, dass Ihnen auch ein Mitantragsteller oder ein Bürge nicht viel nutzen werden. Letztendlich kommt es aber darauf an, was in der Schufa steht.

    Ein negativer Eintrag ist nicht gleich ein negativer Eintrag. Es gibt zwar schufafreie Kredite, an die kommen Sie aber nicht ran, denn die Bank vergibt keine Kredite an Selbstständige.

    Kommen wir mal zum Unterschied zwischen Bürge und Mitantragsteller. Ein Bürge haftet selbstschuldnerisch, sollten Sie die Raten nicht mehr bezahlen.

    Zahlen Sie Ihren Kredit ordnungsgemäß ab, dann hat der Bürge mit dem Kredit nichts mehr zu tun. Bei einem Mitantragsteller ist das anders.

    Dieser ist gleich zu Beginn mit verantwortlich für die Rückzahlung des Kredites. Er muss den Kreditvertrag mit unterschreiben.

    Ein Mitantragsteller oder ein Bürge müssen einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehen. Die Schufa muss sauber sein und das Einkommen muss angemessen sein.

    Ob ein Selbstständiger als Bürge oder Mitantragsteller eingesetzt werden kann, weiß ich nicht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.707 mal von Lesern ausgewählt (48.84 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.384 mal von Lesern ausgewählt (31.19 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.864 mal von Lesern ausgewählt (5.65 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.344 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.716 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
      1.813 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
      Stand: 16.12.2018

      • #3
        Wenn Selbstständige einen Kredit bei einer Bank beantragen, dann müssen sie in der Regel bereits seit einigen Jahren selbstständig sein. Die meisten Banken verlangen drei Jahre.

        Das sollte also nicht das Problem sein. Wenn du allerdings einen schlechten Schufascore hast, dann wirst du auch mit guten Umsatzzahlen keinen Kredit bekommen.

        Denn Banken prüfen immer die Schufa und wenn sie negativ ist, dann wird der Kreditantrag sofort abgelehnt. Da macht es auch keinen Unterschied, ob man selbstständig oder ob man Beamter ist.

        Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, mit einer zusätzlichen Sicherheit die fehlende Bonität zu kompensieren. So eine Sicherheit ist ein Mitantragsteller oder ein Bürge.

        Für die Bank macht es keinen Unterschied, ob dein Freund als Mitantragsteller oder als Bürge den Kreditvertrag unterschreibt. Ich rate in solchen Fällen dazu, dass der Freund als Bürge und nicht als Mitantragsteller unterschreibt.

        Denn als Bürge haftet er nur subsidiär. Solltest du die Tilgungsraten nicht zahlen können, muss die Bank zuerst dich klagen und pfänden.

        Nur wenn das ergebnislos bleibt, muss dein Freund als Bürge die Kosten für die Rückzahlung des Kredits tragen. Wenn er allerdings als Mitantragsteller unterschreibt, dann kann sich die Bank sofort aussuchen, bei wem sie sich das Geld für die Rückzahlung des Kredits holt.

        Kommentar


        • #4
          Nimm es mir nicht übel, aber dein Geschäft läuft nicht gut, wenn du ein ganzes Jahr lang eine Flaute hattest und ein Jahr brauchtest, um dich davon zu erholen. Und wenn es jetzt wieder nicht gut läuft und du zusätzliche Gelder benötigst, dann solltest du dein Konzept unbedingt überdenken und dich fragen, ob die Selbständigkeit wirklich für dich der richtige Weg ist.

          Ich gehe davon aus, dass deine Schufa schlecht ist und deine Einnahmen so gering, dass du nicht kreditwürdig bist. Selbst wenn ein Bekannter von dir bürgen würde, wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit das Geld nicht zurückzahlen können und deinen Bekannten nur noch in Schwierigkeiten bringen.

          Ich würde mir an deiner Stelle die Kreditaufnahme noch einmal überlegen. Berechne erst einmal die Einnahmen von deinem Unternehmen und prüfe, ob dir der Kredit auch wirklich helfen würde. Dafür musst du einen Businessplan erstellen und musst auch ehrlich schauen, ob dein Konzept, welches du verfolgst, wirklich das Richtige für dich ist.

          Kommentar


          • #5
            Guten Tag,
            das macht tatsächlich keinen sonderlichen großen Unterschied. Ihr Freund darf keine Probleme mit der Schufa haben und muss über eine Bonität verfügen, mit der er sich die Rate problemlos leisten kann, dann klappen beide Varianten.

            Banken bevorzugen in der Regel den Mitantragssteller leicht. Für die Geldhäuser würde im Fall eines Falls der Zwischenschritt wegfallen, die Bürgschaft zu aktivieren, was das Verfahren abkürzt.

            Aber keinesfalls sagt eine Bank wegen einer Bürgschaft "Nein", wenn die genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Für Ihren Freund hätte eine Bürgschaft zwei Vorzüge.

            Erstens belastet die Bürgschaft seine Schufa nicht - nur dann, wenn der Bürgschaftsfall eintritt. Wenn er den Kredit als Darlehensnehmer mitaufnimmt, belastet dass das Scoring.

            Zweitens wäre bei einer Bürgschaft eine sogenannte Teilbürgschaft möglich, falls die Bank mitspielt und damit einverstanden ist. Ihr Freund könnte dann beispielsweise nur für 25 oder 50 Prozent der Kreditsumme geradestehen, was Ihnen beiden vermutlich lieber sein dürfte.

            Eine Teilbürgschaft dürfte dann möglich sein, wenn Sie keine Probleme mit der Schufa haben, sondern nur mit Bonitätsproblemen zu kämpfen haben. 6000 Euro sind keine sonderlich große Summe.

            Zudem können Sie eventuell Sicherheiten über Ihr Geschäft anbieten. In Frage kommen die IT, Fahrzeuge, Grundstücke oder Maschinen.

            Kommentar


            • Hallo JustBeth,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Wenn es geht, wäre es besser wenn er als Mitantragsteller auftritt. Das hat dann zur Folge, das du bessere Kreditkonditionen bekommst. Die Bank ist bei Selbständigen immer sehr vorsichtig, sodass ein Bürge vielleicht nicht ausreichen wird.

                Du kannst bei einem schufafreien Kredit beides stellen. Dir wird eine Kreditsicherheit vorgeschlagen, aber nimm bitte keine Versicherung auf.

                Du hast eine Sicherheit und diese sollte auch reichen.

                Kommentar


                • #7
                  Wenn Dein Bekannter als Mitantragsteller für den Kredit auftritt, sind die Chancen sicher am größten. Dann wäre Dein Bekannter aber auch in gleichem Maße wie Du für die ordnungsgemäße Tilgung des Kredites verantwortlich.

                  Die Einzelheiten könnt Ihr natürlich unter Euch ausmachen. Bei einer Bürgschaft steht Dein Bekannter eher im Hintergrund.

                  Er würde von der Bank erst dann in die Pflicht genommen, wenn Du Deine Kreditraten nicht mehr zahlen kannst. Bis dahin bist Du nur allein verantwortlich.

                  Eine gemeinsame Antragstellung ist deshalb immer empfehlenswert. Die Bank wird dann auch die Bonität Deines Bekannten überprüfen.

                  Kommentar


                  • #8
                    Es kann nicht pauschal gesagt werden, welche Form der Kreditsicherheit besser ist. Wenn Dein Bekannter als Mitantragsteller auftritt, ist er im gleichen Maße wie Du für die Rückzahlung des Kredites verantwortlich, während er bei einer Bürgschaft eher im Hintergrund ist und erst dann in die Verantwortung genommen wird, wenn Du Deine Kreditraten nicht mehr zahlen kannst.

                    In beiden Fällen muss Dein Bekannter grundsätzlich geeignet sein. Das heißt, dass er ein sicheres Einkommen besitzen muss.

                    Kommentar



                      • #9
                        Bürge und Mitantragsteller machen kaum einen Unterschied aus. Denn in beiden Fällen müsste dein Bekannter für dich haften und den Kredit übernehmen, wenn du die Raten nicht zahlen kannst.

                        Ob das aber überhaupt funktioniert, bezweifle ich. Du schreibst, dass dein Geschäft eigentlich permanent nicht gut läuft. Das bedeutet, dass deine BWA auch nicht gut ist.

                        Wer soll dir denn da einen Kredit geben? Den kannst du doch gar nicht zurückzahlen?

                        Ich würde das Risiko nicht eingehen und auch deinen Bekannten in Schwierigkeiten bringen. Gib dein Geschäft auf, wenn es nicht läuft oder richte es neu aus.

                        Kommentar


                        • #10
                          Damit die Bank Ihren Freund als Bürge akzeptiert, müsste es eine selbstschuldnerische Bürgschaft sein. Obendrein haben die höchsten Richter zahlreiche Hürden bei der Bürgschaft aufgebaut.

                          Einfach geht es, wenn sich Ihr Bekannter als Mitantragsteller zur Verfügung stellt. Da Ihr Name kein "Aushängeschild" für gute Bonität ist, schlüpfen Sie am besten in die Rolle des 2. Antragstellers.

                          So sind die wenigsten Schwierigkeiten zu erwarten. Damit auch garantiert alles klappt, stellen Sie den Kreditantrag über den Kreditvergleich von Smava.

                          Smava prüft den Kreditwunsch in Echtzeit und schufaneutral vor. Sie erhalten anschließend umgehend Vorschläge, welche Kreditgeber zu Ihren Vorbedingungen dem Kredit zustimmen werden.

                          Smava gibt sogar eine kleine Garantie auf seine Sofortzusage. Klappt es bei den ersten drei Vorschlägen aus der Liste nicht, erhalten Sie ein kleines Schmerzensgeld.

                          Kommentar


                          • #11
                            Grundsätzlich haben Sie es als Selbstständiger ohnehin schwer, einen Kredit überhaupt zu bekommen. Mit einer schlechten Schufa ist es fast unmöglich.

                            Es gibt Banken, die an Selbstständige Kredite vergeben. Wenn aber die Bonität schlecht ist, verweigern auch diese Banken einen Kredit.

                            Ob da ein Mitantragsteller oder Bürge weiterhelfen kann, möchte ich bezweifeln. Sie könnten es bei Smava oder Auxmoney versuchen.

                            Hier nimmt man gerne Selbstständige auf, das hängt aber auch davon ab, wie schlecht die Bonität tatsächlich ist.

                            Mehr Möglichkeiten haben Sie nicht, weil die Bank, die schufafreie Kredite vergibt, Selbstständige und Freiberufler ausschließt.

                            Kommentar


                            • Hallo JustBeth,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Du kannst bei einer schlechten Bonität den normalen Bankkredit nicht aufnehmen. Du musst dich dann an einen Kreditvermittler wenden.

                                Da du als Selbständiger schon ein Risiko mit bringst, da du unregelmäßige Einnahmen hast, wäre es gut, wenn du eine Bürgschaft besitzt. Diese ist wichtig, um eine Kreditchance zu haben.

                                Bei der Summe von 6000 Euro wird die Bürgschaft vielleicht nicht reichen. Wenn dein Bekannter es kann und macht, sollte er lieber als Mitantragsteller auftreten.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Bei einer Summe von 6000 Euro, sollte dein Bekannter lieber den Vertrag als Kreditnehmer mit unterschreiben. Eine Bürgschaft wird in deinem Fall sicher nicht reichen.

                                  Du bist selbständig und das allein reicht schon, um bei Banken nicht besonders gut dar zu stehen. Wenn dann noch deine Kreditwürdigkeit nicht gut ist, solltest du dich um einen Kredit ohne Schufa bemühen.

                                  Diesen wirst du, mit einer Person mit einer guten Kreditwürdigkeit, dann sicher bekommen.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Wenn du als Selbständiger keine gute Bonität hast, bekommst du wohl nur einen Kredit, wenn du diesen absicherst. Oft wird bei Selbständigen erwartet, dass sie einen zweiten Kreditnehmer haben.

                                    Mit diesem würdest du einen Kredit bekommen, wenn die Person ein festes Einkommen hat. Ein Mitantragsteller darf nicht selbständig sein und muss einen unbefristeten Arbeitsvertrag nachweisen können.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 468.950 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Wenn du in Zahlungsschwierigkeiten bist und du mit deinen Einnahmen nicht alles zahlen kannst, dann brauchst du definitiv eine Sicherheit. Diese Sicherheit wäre am besten ein Kreditnehmer.

                                        Wenn du jemanden in der Familie oder unter den Freunden hättest, der den Vertrag mit dir unterschreibt, dann wird die Kreditsumme von 6000 Euro kein Problem sein.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Die Schufa wird bei einem Kreditvermittler nicht beachtet, dafür aber deine Einnahmen. Wenn diese zur Zeit nicht hoch sind, wirst du ohne einen Bürgen oder zweiten Kreditnehmer keinen Kredit bekommen.

                                          Du kannst einen Kredit mit dieser Sicherheit bei einem Vermittler bekommen, wie Maxda oder Smava. Diese vermitteln auch an Selbständige einen schufafreien Kredit.

                                          Kommentar


                                          • #17
                                            Bei einer schlechten Bonität ist es wichtig, dass du den Kredit absichern kannst. Wenn deine Einnahmen nicht so hoch sind, wäre es gut, wenn du einen Kreditnehmer findest, der den Vertrag mit dir zusammen unterschreibt.

                                            Dann wäre ein Kredit ohne Schufa bei einem Kreditvermittler möglich, sodass du alles zahlen kannst, was noch offen ist.

                                            Kommentar


                                            • Hallo liebe Leser,

                                              wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

                                              • Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

                                              Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                              Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                              Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                              Neu starten

                                              Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                              Neu starten

                                              Jetzt passenden Kredit finden:

                                              Neu starten

                                              • #18
                                                Du allein wirst keinen Kredit von 6000 Euro bekommen. Wenn du nicht die erforderlichen Einnahmen hast, bist du als Selbständige ein zu großes Risiko.

                                                Du brauchst einen zweiten Kreditnehmer und dieser darf nicht selbständig sein. Es muss eine Person mit einer >Festanstellung und einem sicheren und pfändbarem Einkommen sein, um einen Kredit von 6000 Euro zu bekommen.

                                                Kommentar


                                                • #19
                                                  Um die Kreditablehnung vom ersten Schritt an zu minimieren, rate ich Ihnen zu einem Smava Kredit. Dort erhalten auch Selbständige trotz Schufa einen Kredit vermittelt.

                                                  Wenn Ihr Bekannter den Smava Kredit mit beantragt, haftet dieser zu gleichen Anteilen für den Kredit. Aber das stärkt die Bonität insgesamt und erhöhte die Wahrscheinlichkeit der Kreditauszahlung.

                                                  Tritt dieser nur als Bürge auf, haftet der Bürge nur dann, wenn der Hauptkreditnehmer die Raten nicht mehr bedienen kann. Das ist nur für den Fall der Ratenausfallzahlung relevant.

                                                  So rate ich Ihnen, Ihren Bekannten als Mitantragsteller einzusetzen, um den Prozess zu beschleunigen. Damit Sie schon bald wieder auf gesunden Füßen stehen und Ihre Selbständigkeit nicht gefährdet wird.

                                                  Kommentar


                                                  • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                    Bank
                                                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                    50.707 mal von Lesern ausgewählt (48.84 %)
                                                    Kredit-Berater.info
                                                    (zu www.kredit-berater.info )
                                                    32.384 mal von Lesern ausgewählt (31.19 %)
                                                    2.716 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
                                                    Sigma Kreditbank
                                                    (zum Sigma Angebot )
                                                    5.864 mal von Lesern ausgewählt (5.65 %)
                                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                    3.344 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                                    1.813 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
                                                    Stand: 16.12.2018
                                                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                    Lädt...
                                                    X