Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbständiger braucht Kredit mit schlechter BWA

Einklappen
X
Einklappen

  • Selbständiger braucht Kredit mit schlechter BWA

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich hatte eine echte Pechsträhne. Von dieser muss ich mich erst einmal erholen.

    Ich habe gründlich nachgedacht und ich werde um einen Kredit nicht herum kommen. Daher suche ich einen Kredit mit schlechter BWA.

    Ich weiß, dass ich wohl eine Kreditsicherheit brauche. Aber welche sollte ich nehmen, wenn ich 5000 Euro brauche? Reicht ein Bürge oder sollte ich eine andere Kreditsicherheit haben?

  • #2
    Wenn du eine schlechte BWA hast, dann musst du damit rechnen, das du eine Kreditsicherheit brauchst. Sohne diese wird es sehr schwer werden einen Kredit zu bekommen.

    Das beste wäre, wenn du einen solventen Bürgen hast. Dieser darf nicht selbständig sein und muss eine sehr gute Schufa besitzen.

    Dann ist es nicht ausgeschlossen, das du einen Kredit für Selbständige mit schlechter BWA bekommst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.688 mal von Lesern ausgewählt (48.83 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.384 mal von Lesern ausgewählt (31.2 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.863 mal von Lesern ausgewählt (5.65 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.344 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.716 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
      1.813 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
      Stand: 16.12.2018

      • #3
        Hallo! Die Kreditsicherheit wirst du wohl wirklich brauchen. Manchen Banken reicht bei der Summe ein Bürge als Kreditsicherheit.

        Es kann aber auch sein, dass sie einen Mitantragsteller haben will. Es kommt darauf an, wie schlecht deine BWA ausfällt.

        Das beurteilt die Bank immer anders von Fall zu Fall. Den Kredit wirst du im Internet suchen können.

        Du kannst auf einer Vergleichsseite als Verwendungszweck Gewerbe oder Umschuldungskredit angeben. Du siehst dann bei dem Kredit für Selbständige, wie hoch die monatlichen Raten sind.

        Du solltest diese nicht zu hoch ansetzen. Wenn du alles was du hast für die Rate nimmst, hast du nichts, was du dann für andere Dinge zahlen kannst.

        Versuche es mit ein paar Anfragen. Dir wird mitgeteilt, was Du alles brauchst, um an den Kredit zu kommen.

        Lasse dich wenn möglich nicht auf eine Versicherung ein. Diese wird zusätzliches Geld kosten und es gibt die oben genannten Kreditsicherheiten die nichts kosten werden.

        Kommentar


        • #4
          Ein Darlehen mit schlechter BWA dürfte eine schwierige Sache werden. Deine BWA zählt ja ähnlich wie der Einkommensnachweis bei einem Angestellten.

          Ich würde an Deiner Stelle versuchen, einen Bürgen in den Kreditvertrag mit reinzubekommen. Stellt sich eben die Frage, wer dazu bereit wäre, da die Chancen wohl 50:50 stehen dürften, dass der Bürge irgendwann mit seinem Geld Deinen Kredit abzahlen muss.

          Du kannst aber natürlich auch versuchen, eine Kreditsicherheit zu geben, falls Du eine solche hast. Hast Du aufgrund Deiner Selbständigkeit teures Mobiliar oder andere Gegenstände, die veräußert werden könnten im Falle einer Nichtrückzahlung des Kredits?

          Kommentar


          • #5
            Bei einer Summe von 5000 Euro wird ein Bürge reichen. Die Person, die du aussuchst darf aber nicht selbständig sein.

            Ein Bürge muss das erfüllen was ein Kreditnehmer erfüllen muss. Es muss ein unbefristeter Vertrag vorhanden sein.

            Das Gehalt muss pfändbar sein und die Person sollte eine gute Schufa besitzen. Sollte die Person eine schlechte Schufa haben ist das schon Grund genug den Bürgen abzulehnen.

            Dann solltest du im Internet nach dem Kredit suchen. Dort kannst du nicht nur als Selbständiger einen Antrag stellen, sondern auch den Bürgen mit angeben.

            Du vergleichst die Kredite. Den Verwendungszweck musst du so angeben, dass er zu deinem Kredit passt.

            Rechne aus ob du dir die Raten leisten kannst. Dazu rechne deine Einnahmen gegen die Ausgaben.

            Wenn Du zum Beispiel 200 Euro im Monat zur Verfügung hast, solltest du die Rate nicht direkt auf 200 Euro legen.

            Sollte unerwartet eine Rechnung kommen, muss diese gezahlt werden. Also entscheide dich lieber für eine geringere Rate im Monat.

            Kommentar


            • Hallo eflip,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Wenn Du bei der Summe von 5.000 Euro einen Bürgen mit einsetzt, sollte das der Bank eigentlich wirklich als Kreditsicherheit reichen. Wichtig ist nur, dass der Bürge nicht auch Selbstständig ist.

                Unter Umständen ist aber auch möglich, dass Deine Bank von Dir einen Mitantragsteller fordert. Das liegt aber denke ich maßgeblich daran, wie schlecht Deine BWA wirklich ist.

                Bei Maxda oder Smava kannst Du mit Deinen entsprechenden Angaben und Wünschen eine Anfrage erstellen. Es werden dann für Dich automatisch alle Ergebnisse ermittelt, welche für Dich und unter welchen Voraussetzungen infrage kommen.

                Selbstständige haben es eh sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Die Banken fordern viele zusätzliche Dinge, bevor so ein Kreditantrag durchgeht.

                Kommentar


                • #7
                  Wenn Ihre BWA schlecht ist, werden Sie grundsätzlich Probleme mit einer Kreditzusage haben. Ob ein Bürge weiterhelfen kann, ist fraglich.

                  In Ihrer Situation würde ich das auch nicht machen, denn es ist schon abzusehen, dass Sie den Kredit unter Umständen gar nicht zurückzahlen können. Ein Bürge wäre hier verantwortungslos.

                  Versuchen Sie selbst auf die Beine zu kommen und probieren Sie es bei Smava oder Auxmoney. Beide Portale sind dafür bekannt, dass Selbstständige sehr willkommen sind.

                  Es handelt sich bei den Kreditgebern um Privatleute, die das Geldverleihen als Geldanlage sehen. Von daher könnte es hier zu einer Kreditzusage kommen, wenn Sie bereit sind, höhere Zinsen zu zahlen.

                  Kommentar


                  • #8
                    Wenn der Bürge nicht wie Du selbständig ist und einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat, dann kannst du diesen als Kreditsicherheit nehmen. Dieser muss aber noch mehr erfüllen.

                    Nicht nur ein unbefristeter Arbeitsvertrag ist wichtig, sondern auch eine gute Schufa. Nur dann kann der Bürge akzeptiert werden.

                    Kommentar



                      • #9
                        Guten Tag,
                        grundsätzlich genügt ein Bürge. Dieser sollte natürlich über eine ausreichende Bonität verfügen, um den Kredit im Notfall auch alleine zurückzahlen zu können.

                        Wenn Sie über weitere Sicherheiten verfügen, ist dies natürlich besser. Fahrzeuge, Immobilien oder Arbeitsmaschinen werden gerne genommen. Sie könnten auch versuchen, einen zweiten Kreditnehmer zu überzeugen, das Darlehen gemeinsam mit Ihnen aufzunehmen.

                        Grundsätzlich sind Kreditvermittler wie Maxda auf "schwierige Fälle" spezialisiert. Allerdings ist Selbständigkeit in Kombination mit einer schlechten BWA schon ein sehr ernstes Problem.

                        Kommentar


                        • #10
                          Mit einer schlechten BWA brauchst du eine zusätzliche Kreditsicherheit. Als Selbständiger wirst du schon von vielen als Risikoperson eingestuft.

                          Wenn du dann noch eine schlechte BWA hast, dann wird das Risiko noch erhöht. Daher solltest du dich um einen Bürgen kümmern, der nicht selbständig ist.

                          Kommentar


                          • #11
                            Bei 5000 Euro kann ein Bürge reichen. Das wird die Bank aber entscheiden.

                            Wenn du von Anfang an einen Bürgen hast, dann gebe ihn mit an. Dieser muss aber einen festen Arbeitsplatz haben und darf nicht selbständig sein.

                            Sein Einkommen muss pfändbar sein und er muss unbefristet beschäftigt sein. Dann hast du gute Chancen den 5000 Euro Kredit zu bekommen.

                            Kommentar


                            • Hallo eflip,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Mit einer negativen Schufa hat man es nicht leicht. Die günstigen Ratenkredite werden nur von Banken in Deutschland angeboten und dafür braucht man nun mal eine positive Bonität.

                                Das kannst du aber mit einer Sicherheit korrigieren, da liegst du vollkommen richtig. Ein Bürge ist genau das Richtige dafür.

                                Allerdings muss der Bürge eine positive Bonität haben, damit er von der Bank akzeptiert wird. Überhaupt muss der Bürge alle Voraussetzungen erfüllen, die man für die Genehmigung eines Ratenkredits benötigt.

                                Günstige Ratenkredite bekommst du bei Smava. Bei Stellen des Kreditantrags darfst du nicht vergessen anzukreuzen, dass du einen Bürgen hast.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist, eine Pechsträhne mit Hilfe von einem Kredit auszugleichen. Als Selbständiger solltest du den nur dann aufnehmen, wenn du in dein Unternehmen investieren und nicht die Schulden ausgleichen willst.

                                  Mit schlechter BWA hast du eigentlich nirgendwo eine Chance auf einen Kredit. Selbständige und Freiberufler sind generell nicht die liebsten Kunden, wenn du da noch mit einer ungünstigen BWA um die Ecke kommst, sieht es ganz schlecht aus.

                                  Einen Bürgen wirst du mindestens brauchen. Der muss solvent sein und sollte eine feste Anstellung mit sich bringen.

                                  Andere Sicherheiten werden wahrscheinlich gar nicht vorhanden sein. Denn dein Unternehmen wird durch die Schulden wohl kaum pfändbare Masse haben, die als Sicherheit dienen kann.

                                  Lass dich am besten erst einmal richtig beraten, bevor du dich in das Abenteuer Kredit stürzt. Erstelle eine Bilanz, die dir genau aufzeigt, wie es um dich und dein Unternehmen bestellt ist. 5.000 Euro sind nicht viel Geld, können aber die Welt bedeuten, wenn es um einen Kredit geht.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Eine schlechte BWA ist die ungünstigste Voraussetzung für eine Kreditaufnahme, die es gibt. Ich weiß das leider aus Erfahrung. Die Banken und Sparkassen sind in einem solchen Fall knallhart und lehnen jeden Kreditantrag ab.

                                    Zum Glück brauchst du nur wenig Geld und scheinst dir ja bereits Gedanken gemacht zu haben, wie du das Ganze absichern kannst. Das ist durchaus löblich, da man so erkennt, dass du nicht blauäugig an de Angelegenheit herangehst.

                                    Eine natürliche Person als Absicherung ist wahrscheinlich immer die beste Wahl. Denn mit einem Bürgen hat die Bank immer einen zweiten Ansprechpartner, falls du nicht zahlen kannst.

                                    Das macht die ganze Angelegenheit deutlich einfacher als bei einer materiellen Sicherheit, die im Ernstfall erst verwertet werden müsste.

                                    Ich habe meinen Kredit damals mit einer Privatperson als Bürge bekommen. Ganz normal aufgenommen bei der Targobank, die sich durchaus kooperativ gezeigt hat.

                                    Wichtig war dem Bankhaus aber, dass der Bürge seine Bonität offenlegt. Du musst daher genau schauen, wen du für die Absicherung ins Boot holst.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 468.927 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Wenn es einen Bürgen gibt, der ein sicheres Einkommen und eine tadellose Bonität vorweisen kann, dürfte dies ausreichen. Die Bank wird allerdings sehr genau prüfen, ob der von Dir vorgeschlagene Bürge auch geeignet ist.

                                        Solltest Du aufgrund Deiner finanziellen Lage Deine Kreditraten nicht mehr zahlen können, muss der Bürge einspringen. Hast Du andere Sicherheiten wie zum Beispiel Wertgegenstände, Sparguthaben oder Versicherungen, kannst Du sie verwenden.

                                        Du musst Dir allerdings darüber klar sein, dass Du während der Laufzeit Deines Kredites keinen Zugriff auf diese Dinge haben wirst. Dies ist erst wieder möglich, wenn Dein Kredit komplett abgezahlt ist.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Mit der schlechten BWA brauchst du entweder einen Bürgen oder einen Mitantragsteller. Es kommt daran an, wie schlecht deine Kreditwürdigkeit eingestuft wird.

                                          Wenn du bei dem Kreditgeber eine Anfrage stellst, dann kannst du über die geforderte Kreditsicherheit mehr erfahren. Da alle unterschiedliche Sicherheiten fordern, solltest du bei mehreren eine Anfrage stellen.

                                          Kommentar


                                          • #17
                                            Das kommt darauf an, was Du als Kreditsicherheit bieten könntest, und was die Bank als Sicherheit akzeptieren würde. Hier im Kredit-Forum darauf zu antworten, ist schwierig, da wir nicht den Verlauf Deines Geschäfts kennen, und nicht wissen, wie schlecht Deine BWA wirklich ist.

                                            Du kannst aber versuchen, mit einem Bürgen einen Kredit aufzunehmen. Da ist die Frage, wer für Dich bürgen würde.

                                            Und ob Du Dir darüber klar bist, dass so eine Bürgschaft auch das Ende einer Freundschaft oder familiärer Beziehungen bedeuten kann, wenn Dein Bürge plötzlich statt Deiner den Kredit zurückzahlen muss.

                                            Ich persönlich halte einen Kredit mit Bürgschaft generell für gar keine gute Sache. Da hängt dann immer wer mit drin, der den Kredit abzahlen muss, wenn der eigentliche Kreditnehmer nicht mehr zahlen kann.

                                            Da habe ich schon einiges an bösem Blut mitbekommen, das Du so was entstanden ist. Ich würde da die Finger von lassen.

                                            Du kannst aber den Weg über ein Kreditprojekt gehen. Das ist z.B. bei auxmoney und bei smava möglich.

                                            Darüber kannst Du nach privaten Geldgebern für Deinen Kredit suchen. Die Zinsen sind zwar häufig höher als bei einem normalen Kredit.

                                            Aber mit einer schlechten BWA bekommst Du auch so entweder gar keinen Kredit, oder nur einen zu hohen Zinsen.

                                            Kommentar


                                            • Hallo liebe Leser,

                                              wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

                                              • Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

                                              Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                              Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                              Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                              Neu starten

                                              Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                              Neu starten

                                              Jetzt passenden Kredit finden:

                                              Neu starten

                                              • #18
                                                Selbständige die wie du eine schlechte BWA haben, brauchen eine Sicherheit. Ohne diese muss die Bank befürchten, dass es zu einem Ausfall der Raten kommen kann.

                                                Daher ist es jetzt erst einmal wichtig, dass du dich um diese Sicherheit kümmerst, bevor du einen Antrag stellst. Mit dieser Sicherheit wird ein Kredit möglich sein.

                                                Kommentar


                                                • #19
                                                  Es kommt immer darauf an, was Du unter einer schlechten BWA bzw. schlechten Zahlen verstehst!

                                                  Wenn ich diesen Kredit beantragen würde, dann würde ich den Kreditanlass dazu nehmen mir zusätzlich auch einen Finanzrat bei einer Bank zu holen.

                                                  Denn aus der Genehmigung oder Ablehnung des Kredits kannst Du wertvolle Schlüsse ziehen! Also in diesem Fall keinen Onlinevergleich starten.

                                                  Stattdessen eine der Banken persönlich nach Terminvereinbarung aufsuchen, die durch Werbung für Bankdienstleistungen für Selbständige auffällt. Dieses Werbeversprechen sollen die dann auch ruhig mal einlösen.

                                                  Targobank und Postbank kämen in Frage. Lasse Dir dort sagen welche Kreditsumme ohne zusätzliche Sicherheit möglich wären und ab welchem Betrag du den Kredit zusätzlich absichern lassen müsstest.

                                                  Als Sicherheit können beispielsweise Sachwerte wie ein Wertpapierdepot und ähnliches dienen oder aber auch ein zweiter Kreditnehmer bzw. Bürge.

                                                  Kommentar


                                                  • #20
                                                    Ein Bürge kann als Sicherheit nur genommen werden, wenn dieser ein sehr hohes Einkommen hat. Dazu muss er die Restschuld sofort übernehmen, wenn du nicht zahlst.

                                                    Diese Person kann aber auch ein Mitantragsteller sein, der nicht selbständig sein darf. Da Du schon ein Kreditausfallrisiko bildest, muss bei dem Bürgen oder Mitantragsteller alles perfekt sein.

                                                    Es dürfen keine negativen Einträge in der Schufa sein und das Gehalt muss pfändbar sein.

                                                    Kommentar


                                                    • Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

                                                      Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de).

                                                      • #21
                                                        Als Selbstständige hat man es bei den Banken schwer, einen Kredit zu bekommen. Ob du einen Kredit bekommst, hängt von der Kreditprüfung ab.

                                                        Ergibt die Kreditprüfung, dass du nicht kreditwürdig bist, dann bekommst du keinen Kredit. In dem Fall benötigst du eine zusätzliche Sicherheit wie zum Beispiel einen Bürgen.

                                                        Der Bürge übernimmt mit der Bürgschaft die Haftung für deinen Kredit. Er muss also den Kredit zurückzahlen, sollte deine Pechsträhne anhalten und du weiter keine Einnahmen haben.

                                                        Kommentar


                                                        • #22
                                                          Mit einer schlechten BWA brauchst du Sicherheiten. Da du als Selbständiger im Moment nicht viel Geld verdienst und nicht sicher ist, wie es in der Zukunft aussieht, brauchst du einen guten Bürgen oder einen zweiten Kreditnehmer.

                                                          Wenn es ein Bürge ist, dann muss dieser ein sehr hohes Einkommen haben und darf keinen Kredit abbezahlen. Ich würde es mit einem Mitantragsteller versuchen, da dieser ein zweiter Kreditnehmer ist, der sofort für den Kredit haftet.

                                                          Damit sollten die Chancen am besten sein, wenn du als Selbständiger mit einer schlechten BWA einen 5000 Euro Kredit beantragen willst.

                                                          Kommentar


                                                          • #23
                                                            Hallo,

                                                            die Tatsache das du von einem Bürgen sprichst, lässt annehmen, das du einen Bürgen kennst, der dir aus deiner Pechsträhne helfen könnte.

                                                            Denn den wirst du brauchen, wenn du eine schlechte BWA vorzuweisen hast.

                                                            Mit einem solventen Bürgen, der einen festen Job mit einem Verdienst über der Pfändungsfreigrenzen etwas 1150,-€ liegt, hast du gute Chancen einen Kredit über 5000,-€ zu bekommen.

                                                            Kommentar


                                                            • Folgende Banken sind für eine Umschuldung bei Smava sehr beliebt:

                                                              (aus über 5.000 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.100 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.900 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.600 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.200 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.100 Bewertungen)

                                                              • #24
                                                                Als Selbständiger ist es so schon oft nicht leicht, einen Kredit zu bekommen. Wenn Du eine schlechte BWA hast, ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit, Dir von einer Bank Geld zu leihen.

                                                                Denen ist es auch egal, warum Du wo auch immer eine Pechsträhne hattest. Und 5.000 Euro an Kredit sind ja nicht gerade ein Pappenstiel.

                                                                Da will die Bank schon klare Sicherheiten habe. Die Frage ist: Hast Du Kreditsicherheiten?

                                                                Gehalt fällt bei Dir ja aus? Hast Du eine nicht beliehene Immobilie?

                                                                Hast Du ein Auto, das noch neuwertig ist, und dessen Brief Du als Sicherheit bei der Bank hinterlegen kannst? Dann ginge das vielleicht auch noch.

                                                                Von der Sache mit dem Bürgen würde ich an Deiner Stelle unbedingt die Finger lassen. Ich habe in meinem Umfeld erlebt, wie eine Familie dadurch zerbrochen ist.

                                                                Deshalb rate ich grundsätzlich von Bürgschaften ab. Das macht einfach zu viel kaputt im Miteinander, wenn der Kreditnehmer dann nicht bezahlen kann, und der Bürge plötzlich für den Kredit gradestehen muss.

                                                                Kommentar


                                                                • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                                  Bank
                                                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                                  50.688 mal von Lesern ausgewählt (48.83 %)
                                                                  Kredit-Berater.info
                                                                  (zu www.kredit-berater.info )
                                                                  32.384 mal von Lesern ausgewählt (31.2 %)
                                                                  2.716 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
                                                                  Sigma Kreditbank
                                                                  (zum Sigma Angebot )
                                                                  5.863 mal von Lesern ausgewählt (5.65 %)
                                                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                                  3.344 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                                                  1.813 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
                                                                  Stand: 16.12.2018
                                                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                                  Lädt...
                                                                  X