Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es einen Ratenkredit für Auswanderer?

Einklappen
X
Einklappen

  • Gibt es einen Ratenkredit für Auswanderer?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Hallo erst einmal. Ich hab ein unlösbares Problem. Ich möchte in Deutschland (günstige Zinsen) einen Kredit aufnehmen. 7.500 Euro bis 10.000 Euro würden mir reichen. Gekauft würde davon ein Grundstück außerhalb Europas. Ich bin "Bio-Deutscher", habe aber keinen Wohnsitz mehr in der alten Heimat. Das letzte Mal war ich vor fast 10 Jahren in D.

    Mein Einkommen, 800 Euro Rente und etwa 800 Euro aus freiberuflicher Arbeit erziele ich in Deutschland. So jetzt kommt das Problem. Wer vergibt einen Ratenkredit für Auswanderer ohne Wohnsitz innerhalb Europas? Wie kann ich meine Identität nachweisen? Post-ID geht nur innerhalb Deutschlands. Videoident geht ebenfalls nicht über die Grenzen Europas hinaus.

    Als Auslandsdeutscher habe ich auch nur einen Reisepass und keinen Personalausweis. Melderegister gibt es hier nicht. Lokal Kredit bekomme ich auch nicht, da mein Einkommen ja ausschließlich in Deutschland erzielt wird. - Abgesehen von den Zinsen hier, die so hoch sind, dass ich lieber anspare, als mich hier zu verschulden.

    Vorschulden keine. Girokonto im Guthaben. Keine negative Schufa. Garantiert schlechter Score, da ich außerhalb Europas lebe. - Das mag die Schufa bestimmt nicht, denk ich mir. Einen Auszug habe ich mir noch nicht gezogen, da ich meine ID auch dafür nicht nachweisen kann. Konsulate zur ID-Prüfung gelten nicht, hab ich auch schon erfragt.

    So und jetzt bin ich echt gespannt.

  • #2
    Leider glaube ich, dass der Kredit in der gedachten Form nicht möglich ist. Ehrlich gesagt widersprechen sich die Angaben auch ein bisschen, weshalb es für jede Bank in Deutschland schwer wird, einen Kredit zu vergeben. Wenn Du Deine Angaben und Einnahmen genau durchgehst, dann kannst Du einen Weg finden, wie Du einen Kredit im Ausland bekommen kannst:

    Deine Einnahmen aus der Rente entstehen bei fehlendem Wohnsitz in Deutschland ja nicht wirklich in Deutschland, sondern Deine "deutsche" Rente wird ggf. mit einem Abschlag an Dein jetziges Wohnsitzland überwiesen. Deshalb bist Du für alle Kreditgeber in Deutschland auch tatsächlich weggezogen. Du bist also wirfklich und ständig in einem anderen Land ansässig und für den Kreditgeber schwer zu erreichen.

    Wenn es dann eine Zahlungsverzögerung - beispielsweise einer Rate von 500 Euro gibt - dann kann der Kreditgeber Dich praktisch nicht erreichen. Auslandsinkasso wäre sehr zeitaufwendig und risikoreich. Bei einem geringen Zinssatz wie jetzt wird es deshalb praktisch keine Möglichkeit für einen Kredit oder für ein robustes Mandat beim Einsammlen geben. Zumal ein Immobilienkredit auch mit einem Grundbucheintrag besichert werden muss.

    Ähnliches gilt für Dein freiberufliches Einkommen: Du erzielst es [strong]wahrscheinlich mit Kunden aus Deutschland[/strong] und nicht direkt in Deutschland. Der Tipp lautet also: Baue eine stabile Bankverbindung in Deinem neuen Wohnsitzland auf, in das Du ja schon länger umgezogen bist. Ein bisschen kommt mir dies vor wie ein beinahe unglaublicher Bericht einer Übersetzerin, die nur halblegal in Thailand ist (http://www.spiegel.de/karriere/traumjob-in-thailand-uebersetzerin-macht-den-strand-zum-buero-a-842611.html). Immer wieder reist sie aus, um ihren eigentlich nicht zum Arbeiten gedachten Aufenthalt zu verlängern. Wie kann die Bank sicherstellen, dass Du nicht auch dauernd das Land wechseln möchtest?

    Einen Kredit in dem Land, welches Du verlassen hast, könnte es nur in Ausnahmefällen und bei höheren Summen geben. Dann würdest Du beispielsweise Standardaktien und Wertpapiere hinterlegen und diese beleihen. Im Nicht-Zahlungsfall könnte sich die Bank dann aus diesen Sicherheiten bedienen.

    So kommt mir - und wahrscheinlich auch jedem Bankmenschen - es so vor, dass Du Kredit in einem Land haben möchtest, welches Du bereits verlassen hast. Würdest Du wahrscheinlich auch nicht vergeben, wenn Du hinter dem Bankschalter sitzt oder zumindest einen Bürgen im Inland verlangen, der im schlimmsten Fall Deinen Kredit weiter abzahlt und tilgt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.471 mal von Lesern ausgewählt (49.12 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.248 mal von Lesern ausgewählt (30.78 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.991 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.379 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.764 mal von Lesern ausgewählt (2.64 %)
      1.811 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 12.12.2018

      • #3
        Hallo, na da bist Du ja wirklich in einer recht verzwickten Lage. Erst mal die schlechte Nachricht: Ich kann mir vorstellen, dass Du unter solchen Voraussetzungen keinen Kredit in Deutschland bekommst. Noch nicht einmal einen einfachen Ratenkredit, bei dem die Verwendung des Geldes frei ist und wo Du das Geld praktisch auch im Ausland investieren könntest. Denn das Problem, was Du hast, ist die Tatsache, dass Du keine deutsche Anschrift hast. Und dies ist zwingend notwendig für eine Kreditaufnahme.
        Nun die erfreuliche Nachricht: Wenn Du einen guten Bekannten in Deutschland hast, der für dich den Kredit aufnehmen würde, Dir das Geld gibt und Du den Kredit an den Bekannten zurückzahlst, der seinerseits mit der Bank alles regelt, dann hast Du deinen gewünschten Kredit zu guten Konditionen und musst dafür weder nach Deutschland reisen, noch hier wohnen.
        Suche den Bekannten oder Verwandten jedoch gut aus. Er muss solvent sein und sich der Verantwortung, die er für dich aufnimmt, auch bewusst sein.

        Kommentar


        • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
          Bank
          Unsere Leser wählten wie folgt:
          51.471 mal von Lesern ausgewählt (49.12 %)
          Kredit-Berater.info
          (zu www.kredit-berater.info )
          32.248 mal von Lesern ausgewählt (30.78 %)
          2.764 mal von Lesern ausgewählt (2.64 %)
          Sigma Kreditbank
          (zum Sigma Angebot )
          5.991 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
          Kredit-ohne-Schufa.de
          (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
          3.379 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
          1.811 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
          Stand: 12.12.2018
          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
          Lädt...
          X