[Forum] ING DiBa Kredit umschulden [GELÖST]

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ING DiBa Kredit umschulden

Einklappen
X
Einklappen

• ING DiBa Kredit umschulden

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ein bestehenden ING DiBa Kredit umschulden ist für mich die Chance, Geld zu sparen. Ich habe nie eine Umschuldung gemacht.

Ich weiß nicht ob ich das bei der bestehenden Bank machen soll oder ob ich das auch bei anderen Banken machen kann.

Kann ich Umschuldungskredite im Internet vergleichen? Günstigere Zinsen sind mir wichtig, damit sich das auch lohnt.

Hallo,
    eine Umschuldung kann durchaus den monatlich zur Verfügung stehenden finanziellen Spielraum erhöhen, wenn sie denn richtig durchgeführt wird. Bei vielen Banken gibt es entsprechende Klauseln im Vertrag, die Dir diesen Schritt auch ermöglichen.

Aus der Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass sich viele Banken sperrig zeigen, wenn Du hausintern eine Umschuldung durchführen möchtest. Wenn ein Anbieter durch Dich bereits sehr gut verdient und Du nunmehr ein günstigeres Angebot aus dem gleichen Hause annehmen möchtest, bedeutet dies für den Kreditanbieter einen Verlust.

Prüfe erst einmal Deinen Kreditvertrag, ob die Umschuldung generell möglich ist und schau Dir dann das bestehende Kreditangebot des gesamten Marktes hithilfe eines Kreditvergleichsportals wie Smava an.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser in den letzten 48 Stunden.
      Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
      www.Smava.de
      16602 mal von Lesern ausgewählt (39.44 %)
      www.Targobank.de
      1968 mal von Lesern ausgewählt (4.68 %)
      www.Vexcash.com
      1335 mal von Lesern ausgewählt (3.17 %)
      www.Kredit-ohne-Schufa.de
      2009 mal von Lesern ausgewählt (4.77 %)
      Antrag bei der Sigma Bank
      2385 mal von Lesern ausgewählt (5.67 %)

Stand: 24.11.2017

Hallo,
      wenn Du einen Kredit bei einer Bank umschulden möchtest, dann solltest Du dies vorzugsweise mittels eines Kredits einer anderen Bank durchführen. Die wenigsten Banken gewähren Dir eine hausinterne Umschuldung.

Dies hat seinen Grund, denn kaum eine Bank verzichtet gern auf Zinsen und wird einem Kunden bereitwillig ein günstigeres Angebot gewähren um damit ein zinstechnisch für Dich teureres Kreditgeschäft ablösen zu können.

Überdies solltest Du im Vorwege sehr genau die Kreditbedingungen prüfen, ob eine vorzeitige Ablösung des Kreditkapitals überhaupt möglich ist. In einigen Fällen kann dies mit einer Vorfälligkeitsentschädigung einhergehen, die Du auf den neuen Kreditbetrag erst einmal heraufrechnen musst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Guten Tag,
        wenn Sie eine Umschuldung anstreben kann dies durchaus den positiven Effekt haben, dass Sie Ihren persönlichen finanziellen Rahmen erhöhen. Allerdings muss so eine Umschuldung richtig ausgeführt werden.

Viele Kreditunternehmen haben bereits in ihren Verträgen solche Klauseln manifestiert, um Ihnen eine solche Chance zu ermöglichen.

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Banken sich eher "zickig" geben, wenn es darum geht hausintern seinen Kunden eine Umschuldung zu ermöglichen.

Sie müssen bedenken, dass Ihr Kreditgeber ja schon gut an Ihnen verdient und das eine Umschuldung dazuführt, dass Sie weniger Geld in das Unternehmen spülen werden. Der Kreditgeber sieht als bevorstehende Verluste an Ihnen.

Prüfen Sie Ihren Kreditvertrag und schauen Sie ob es Ihnen überhaupt möglich ist umzuschulden. Auf dem freien Markt im Internet stehen Ihnen Anbieter wie die Targobank oder Bon Kredit für derartige Umschuldungen zur Verfügung.

Kommentar

Sehr wichtig ist, bevor Du eine Umschuldung machen kannst, ob Dein aktueller Kredit über eine kostenlose Sondertilgung verfügt. Meines Wissens sollte dies bei der ING DiBA aber kein Problem darstellen.

Im Weiteren kannst Du dann im Grunde jeden Kredit für diesen Vorgang nutzen, der für Dich die passenden Konditionen bietet. Am besten solltest Du dabei Seiten wie Check24 oder Financescout24 besuchen, um die Kredite zu vergleichen.

Hier kannst Du schnell ein Darlehn finden, welches Dir günstige Zinsen bietet und dessen Laufzeit Du individuell einstellen kannst. Anschließend musst Du hier nur den nötigen Betrag für die Umschuldung aufnehmen und durch die kostenlose Sondertilgung den alten Kredit bei der ING DiBa ablösen.

Kommentar

• Hallo ully56,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Du kannst beides versuchen. Du kannst mit der ING-DiBa sprechen, ob es möglich ist, den bisherigen Kredit in einen Umschuldungskredit fließen zu lassen. Du kannst aber versuchen, über einen Kredit Vergleich einen passenden Kredit zum Umschulden zu finden.

Aktuell sind die Kreditzinsen auch bei Umschuldungskrediten so günstig, dass sich das schon lohnen kann für Dich. Du solltest nur vorher gut Deinen laufenden Kreditvertrag durchlesen hinsichtlich möglicher Kosten für Sondertilgungen und eine vorzeitige Ablösung des Kredits.

Entstehen Dir keine Kosten für das Umschulden, und Du bekommst einen günstigeren Kredit, kannst Du unter dem Strich einiges an Geld sparen. Aber: Deine Bonität muss einfach stimmen.

Und die neue kreditgebende Bank möchte eventuell gerne Nachweise dafür sehen, dass Du Deine bisherigen Kreditraten immer pünktlich bezahlt hast.

Kommentar

Du kannst über Smava oder Bon Kredit einen Umschuldungskredit vergleichen. Aber vergesse nicht, dass du eventuell eine Vorfälligkeitsgebühr zahlen musst.

Die ING DiBa Bank kann, wie jede andere Bank, diese Gebühr von dir verlangen, wenn du vorzeitig den Kredit vollständig ab zahlst. Diese Summe solltest du bei dem Umschuldungskredit mit einberechnen.

Du kannst die Bank fragen, wie hoch die Summe ist, sodass du das mit einplanen kannst. Du kannst nur auf diese Gebühr verzichten, wenn du die Umschuldung bei der ING DiBa aufnimmst.

Dann wird auf diese Gebühr verzichtet, da du bei der gleichen Bank bleiben wirst. Vielleicht bekommst du von denen auch ein gutes Angebot, sodass du nicht wechseln musst.

Kommentar

Vor der Umschuldung ist ein Vergleich verschiedener Kredite dringend empfohlen. Dies kannst Du auf Portalen wie check24 oder finanzcheck tun.

Dabei solltest Du auf die Zinsen, die Laufzeiten und die monatlichen Tilgungsraten achten. Eine mögliche Zinsersparnis solltest Du außerdem einer Vorfälligkeitsentschädigung gegenrechnen, die die ING DiBa von Dir verlangen kann.

Ob dies in Deinem konkreten Fall so ist, kannst Du Deinem aktuellen Kredit- oder Darlehensvertrag entnehmen. Möchtest Du umschulden, ist das Verfahren vergleichbar mit einer neuen Kreditaufnahme.

Du beantragst Deinen Wunschkredit. Nach der Bewilligung löst Du damit Deinen alten Kredit ab zu zahlst dann nur noch die monatlichen Tilgungsraten für den neuen Kredit.

Es steht Dir natürlich frei, entweder bei der ING DiBa oder bei einer anderen Bank umzuschulden. Du solltest Dir dies gut überlegen und Deine Entscheidung nach dem Vergleich treffen.

Kommentar

• Folgende Antwort hat der Fragesteller als am hilfreichsten ausgewählt:

Du kannst das bei der ING Diba machen, wenn der Zins günstig ist. Das weißt du aber erst, wenn du vergleichst.

Versuche doch einmal einen Kreditrechner wie bei Smava. Dort gebe die Summe ein und dann hast du den Zins vor dir.

Diesen kannst du mit der jetzigen Bank vergleichen und dich dann entscheiden.

Kommentar

Eine Umschuldung macht nur dann einen Sinn, wenn der neue Kredit niedrigere Zinsen hat als der alten, den du ablösen möchtest. Allerdings ist noch eine zweite Voraussetzung für eine Umschuldung nötig.

Damit die Umschuldung funktioniert, muss du den alten und teuren Kredit vorzeitig tilgen. Das geht aber nur unter zwei Bedingungen.

Die eine ist, dass im Vertrag die Sondertilgungsklausel enthalten ist. Das gibt dir das Recht, den Kredit ohne weitere Kosten vorzeitig zu tilgen.

Ist die Sondertilgungsklausel nicht im Vertrag, dann bleibt dir noch die Vorfälligkeitsentschädigung. Das bedeutet, dass du die Bank für den Verlust an entgangenen Zinsen zum Teil entschädigen musst.

Eine Lösung mit der Vorfälligkeitsentschädigung bedeutet ein wenig Arbeit. Das musst du dir durchrechnen, ob sich das überhaupt lohnt

Wenn du das Sondertilgungsrecht hast, ist die Sondertilgung kein Problem. Jetzt heißt es einmal, deinen Kreditvertrag nach der Sondertilgungsklausel zu durchsuchen.

Danach kannst du dir im Internet einen günstigen Kredit suchen. Für eine Umschuldung kannst du eine jede Bank wählen, was in deinem Fall die Bank mit den niedrigsten Zinsen ist.

Kommentar

Du kannst die ING DiBa fragen, ob sie dir einen Umschuldungskredit gibt. Vorher würde ich aber die anderen Angebote im Internet vergleichen.

Wenn du ein günstigeres Angebot siehst, kannst du auch eine andere Bank wählen. Du musst nur die Vorfälligkeitsgebühr beachten, wenn du die Bank wechselst.

Diese wird oft verlangt, da die Bank durch die vorzeitige Ablösung Zinsen verlieren wird, mit denen sie fest gerechnet haben. Diese Summe kannst du bei dem Umschuldungskredit mit rechnen, damit du sie auch zahlen kannst.

Umschuldungskredit findest du auf Vergleichsportalen. Dort kannst du bei vielen eine Sondertilgung und Ratenpause vereinbaren.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                          basierend auf Auswahl in den letzten 48 Stunden
                          Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
                          www.Smava.de
                          16602 mal von Lesern ausgewählt (39.44 %)
                          www.Targobank.de
                          1968 mal von Lesern ausgewählt (4.68 %)
                          www.Vexcash.com
                          1335 mal von Lesern ausgewählt (3.17 %)
                          www.Kredit-ohne-Schufa.de
                          2009 mal von Lesern ausgewählt (4.77 %)
                          Antrag bei der Sigma Bank
                          2385 mal von Lesern ausgewählt (5.67 %)

Stand: 24.11.2017

• Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                          Lädt...
                          X