[Forum] JobCenter Maßnahme - wo bekomme ich Kredit? [GELÖST]

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JobCenter Maßnahme - wo bekomme ich Kredit?

Einklappen
X
Einklappen

• JobCenter Maßnahme - wo bekomme ich Kredit?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bin aktuell in einer Maßnahme des JobCenters. Viel Geld habe ich nicht, nur den Regelbedarf und das Extrageld während der Maßnahme. Durch die Maßnahme sind aber meine täglichen Kosten gestiegen. Ich kann nicht mehr, wie früher, eben schnell zur Tafel gehen und dort einkaufen.

Jetzt überlege ich, ob es eine Möglichkeit gibt, zumindest die Zeit als Ein-Euro-Jobber per Kredit etwas zu erleichtern. Nur, um die Mehrkosten aufzufangen. Ich könnte anschließend in kleinen Summen zurückzahlen. So um 20 bis 30 Euro im Monat hätte ich gedacht.

Aber, wo bekomme ich Kredit während der JobCenter Maßnahme?

Da Du arbeitssuchend bist, wird es fast unmöglich sein, einen Kredit zu erhalten. Das Problem liegt darin, dass die Zahlungen vom Amt immer Sozialleistungen sind. Diese Leistungen sind nicht pfändbar und zählen nicht zu einem Einkommen. Wenn Du Mehrkosten hast, musst Du das mit dem Amt besprechen.

In seltenen Fällen gewährt das Amt einen Kredit, der von der nächsten Leistung aber abgezogen wird. Die Ausnahmefälle sind zum Beispiel eine höhere Mietzahlung oder ein längerer Weg zur Maßnahme des Jobcenters. Wenn hier die Fahrkarte zum Beispiel mehr kosten sollte als vorher, wird Dir das bezahlt.

Wenn Du dringend Geld benötigst, wird in Deinem Fall nur helfen, einen Freund oder ein Familienmitglied um Geld zu bitten, welches Du Dir leihen kannst. Arbeitslose oder auch Hartz 4 Empfänger erhalten von keiner Bank einen Kredit. Das Problem ist ganz einfach. Wer kein Einkommen hat, der hat auch kein Geld, um einen Kredit zu tilgen.

Darüber hinaus wäre es auch ein Problem mit dem Jobcenter. Wenn Du Dir Geld von der Bank leihen würdest, würde Dir genau diese Summe vom Arbeitsamt abgezogen werden. Das würde dann wie ein Vermögen gelten, welches Du besitzt. So wärst Du am Ende der Rechnung wieder bei Null. Der Kredit würde Dir nichts bringen.

Du musst also versuchen die Mehrkosten irgendwie zu senken und das Amt bei Ausnahmefällen um Hilfe zu bitten. Aber vielleicht kann im Notfall eine Person Deines Vertrauens weiter helfen, die einige Kosten sonst übernehmen könnte oder zumindest eine geringe Summe an Dich verleihen würde.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser in den letzten 48 Stunden.
      Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
      www.Smava.de
      15416 mal von Lesern ausgewählt (38.31 %)
      www.Targobank.de
      1882 mal von Lesern ausgewählt (4.68 %)
      www.Vexcash.com
      1266 mal von Lesern ausgewählt (3.15 %)
      www.Kredit-ohne-Schufa.de
      1883 mal von Lesern ausgewählt (4.68 %)
      Antrag bei der Sigma Bank
      2222 mal von Lesern ausgewählt (5.52 %)

Stand: 21.11.2017

Hallo,

wenn die Kosten nachweislich aufgrund der Maßnahme gestiegen sind, haben Sie möglicherweise sogar einen Anspruch auf die Erstattung durch das Jobcenter und benötigen überhaupt keinen Kredit. Ich kenne Ihren individuellen Fall nicht, würde Ihnen aber raten, dies einmal überprüfen zu lassen. Alternativ vergibt das Jobcenter selbst in nachweislichen Notlagen Kredite. Dies wäre für Sie sicherlich die beste Variante, weil die Zinsbelastung sehr gering ausfällt und die Raten nach Ihren finanziellen Möglichkeiten ausgerichtet werden.

Alternativ können Sie mit Ihren Möglichkeiten einen Mikrokredit (100 bis 200 Euro) aufnehmen. Im Internet wäre beispielsweise Vexcash ein entsprechender Darlehensvermittler. Kommt dies für Sie nicht in Frage, müssen Sie auf einen Kredit von einer Privatperson hoffen. Auxmoney vermittelt beispielsweise entsprechende Kontakte. Allerdings gibt es hier eine unangenehme 9,99 Euro Vorkasse, die Sie zahlen müssen, ob Sie letztlich ein Darlehen erhalten oder nicht. Deshalb rate ich noch einmal: Versuchen Sie es zuerst über das Jobcenter selbst.

Kommentar

Kredite bei geringem Einkommen sind nicht leicht zu bekommen. Den Grund hast du selbst ja schon angeführt. Sinkt das Einkommen, steigen die Lebenshaltungskosten. Kreditgeber fragen sich daher, wie du den Kredit zurückbezahlen kannst. Die besten Chancen hast du bei privaten Kreditgebern. Während Banken starre Grundsätze haben, lassen private Kreditgeber mit sich reden. Auf smava findest du Privatkredite zu günstigen Zinsen. Ein anderer Anbieter für Privatkredite ist auxmoney. Beide sind Kreditvermittler und findest du im Internet.

Kommentar

Da ich jetzt keine genauen Zahlen über dein Einkommen haben und auch nicht weiß, wie hoch der Kredit sein soll, kann ich dir nur sehr allgemeine Infos geben. Banken in Deutschland müssen bei einem Kreditantrag die Schufa prüfen. Ist die Bonität negativ, dann dürfen sie wegen der strengen Bankvorschriften den Kredit nicht gewähren. Selbst dann nicht, wenn du die monatlichen Raten problemlos bezahlen kannst. Für einen Ratenkredit musst du einen Lohnzettel vorlegen können.

Klappt das mit der Bank wegen der Schufa nicht, dann bleibt dir noch ein Kredit ohne Schufa. Allerdings musst du auch hier Sicherheiten anbieten. Kredite ohne Schufa werden von sogenannten Schweizer Banken angeboten. Die müssen zwar keine Schufa einholen, verlangen aber auch ein paar Dinge wie zum Beispiel eine sichere Anstellung und ein monatliches Mindestgehalt. Was die Höhe des Gehalts betrifft, so ist die von der Höhe des Kredits abhängig. Je mehr Kredit du also möchtest, umso mehr musst du verdienen, sonst bekommst du den Kredit nicht.

Kommentar

• Hallo wasteyouryouth,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
              basierend auf Auswahl in den letzten 48 Stunden
              Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
              www.Smava.de
              15416 mal von Lesern ausgewählt (38.31 %)
              www.Targobank.de
              1882 mal von Lesern ausgewählt (4.68 %)
              www.Vexcash.com
              1266 mal von Lesern ausgewählt (3.15 %)
              www.Kredit-ohne-Schufa.de
              1883 mal von Lesern ausgewählt (4.68 %)
              Antrag bei der Sigma Bank
              2222 mal von Lesern ausgewählt (5.52 %)

Stand: 21.11.2017

• Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
              Lädt...
              X