Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kredit weiterverleihen ist das legal? ▷ Experten
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.158 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kredit weiterverleihen ist das legal?
  • Das Aufnehmen eines Kredits und das anschließende Weiterleihen des Geldes ist rechtlich betrachtet eine Grauzone und von den spezifischen Kreditbedingungen der jeweiligen Bank abhängig. Im Allgemeinen wäre es jedoch ratsam, die Bank über Ihre Absichten zu informieren.
  • Es gibt spezielle Finanzdienstleister, die "Kredite zum Weiterverleihen" anbieten, darunter Peer-to-Peer-Kreditplattformen. Diese Plattformen agieren als Vermittler zwischen Kreditgebern und Kreditnehmern on den Kreditbedingungen meiner Hausbank steht.
  • Eine der bekannten Peer-to-Peer-Kreditplattformen ist Smava, das passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfindet und auch verhältnismäßig günstige Zinssätze bietet.
  • In jedem Fall sollte man aber die rechtlichen und finanziellen Risiken abwägen und sich eventuell auch juristischen Rat einholen, bevor man einen solchen Schritt geht.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Kredit weiterverleihen ist das legal?

Einklappen
X
Posting von regn247Z auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 25.01.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kredit weiterverleihen ist das legal? ▷ Experten

    Mein Bruder ist selbstständig und bekommt von der Bank keinen Kredit. Er hat sich früher schon öfter etwas von mir geliehen und immer wieder zurückgezahlt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Ersparnisse, die sind nun aber leider weg. (Auto gekauft und wirklich bar bezahlt).

    Ich habe einen sicheren Job bei der Stadt, verdiene ganz gut und könnte das Geld für ihn aufnehmen. Aber ich möchte meinen Job auch nicht gefährden. - So Stichwort öffentlicher Dienst und silberne Löffel klauen.

    Ist es legal, einen Kredit aufzunehmen und das Geld anschließend weiter zu verleihen? Also in den Kreditbedingungen meiner Hausbank steht, dass der Kredit nur für eigene Zwecke zu verwenden ist. - Damit wäre es nicht legal. Kennt jemand einen Ansprechpartner für "Kredite zum Weiterverleihen"?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Zunächst einmal: Nicht alle Banken lehnen Selbstständige als Kreditkunden für private Zwecke ab. Mir fallen als Möglichkeiten auf Anhieb die örtliche Volksbank, die Sparkasse und die Postbank ein.

    Solange Du von Deinem Bruder nicht mehr als die von Dir an die Bank gezahlten Zinsen verlangst, wird Dich niemand wegen der Kreditweitergabe belangen. Schließlich darfst Du das Geld frei verwenden, sodass die Weitergabe an Deinen Bruder der Grund für die Kreditaufnahme sein kann.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Da Du keine Probleme haben wirst, einen Kredit zu tilgen, kannst Du bei der Bank gleich mit offenen Karten spielen. Du kannst ruhig sagen, dass der Kredit für deinen Bruder ist. Der Bank ist es in erster Linie nur wichtig, dass Du den Kredit tilgst. Da das durch Deinen Beruf wohl gewährleistet ist, sollte das kein Problem darstellen.

      Wenn Deine Bank so einen Kredit nicht vergeben will, kannst Du im Internet nach einer Direktbank suchen. Diese haben sicher nicht solche Bedingungen und oft muss kein Kreditgrund genannt werden. Diese Kredite sind oft auch günstiger als bei Deiner Hausbank, da die Verwaltungskosten wesentlich niedriger sind.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Also das mit der Klausel, dass der Kredit für private Zwecke ist, muss man nicht ganz so streng sein. Privat bedeutet, dass du den Kredit nicht gewerbsmäßig verwenden darfst. Du darfst also nicht hergehen, dir bei der Bank einen günstigen Kredit besorgen und dann das Geld gegen höhere Zinsen weiterverleihen. Damit würdest du ja ein Kreditgeschäft betreiben. Und das Geld dafür würdest du dir als Kredit bei einer Bank holen.

        Die Bank hat zwei gute Gründe, dir das im Vertrag zu verbieten. Würde es die Bank zulassen, würde es ja die eigene Konkurrenz finanzieren. Dass das nicht sein kann, sieht jeder ein. Außerdem beherrscht nicht jeder das Kreditgeschäft. Was würde passieren, wenn ein paar oder mehrere Kunden des privaten Kreditgebers nicht mehr die Raten bezahlen könnten? Der private Kreditgeber könnte selbst seine Raten bei der Bank nicht mehr bezahlen. Das Geschäftsmodell funktioniert ja nur solange, wie seine Kunden pünktlich bezahlen. Bleiben die Ratenzahlungen aus, gerät das Geschäftsmodell ins Stocken und bricht zusammen. Das ist es, was Banken mit der privaten Verwendung des Kredites meinen.

        Anders verhält es sich, wenn man sich in der Familie gegenseitig aushilft. Es ist ja nichts Neues, wenn zum Beispiel eine Frau oder ein Mann einen Kredit aufnimmt, um dem Lebensgefährten oder Verlobten damit zu unterstützen. Leider passiert es immer wieder, dass die Hilfe dankbar angenommen wird, danach aber die Lieber schnell erlischt. Frau oder Mann bleiben dann enttäuscht mit einem Kredit zurück. Das Beispiel ist zwar nicht vollkommen ident mit deiner Situation, kommt ihr aber sehr nahe. Manchmal sind es auch die Eltern, die einen Kredit für ein Kind aufnehmen oder eben ein Bruder für den anderen.

        Ihr habt aber noch eine andere Möglichkeit. Ihr könntet ja beide einen Kreditantrag stellen. Du brauchst dazu nur deinen Bruder zur Bank mitnehmen. Ein Mitantragsteller haftet für den Kredit wie für seinen Eigenen. Für die Bank wird die Situation dadurch nur besser, auch wenn die Bonität deines Bruders wegen seiner Selbständigkeit in den Augen der Bank nicht so toll ist. Jedenfalls bist du bei dieser Lösung juristisch auf der sauberen Seite und musst die keine Sorgen wegen deiner Anstellung machen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Warum macht ihr es so kompliziert? Es geht ja auch anders. Wenn die Bonität eines Antragstellers für einen Kredit nicht reicht, dann kann man das mit einem Bürgen korrigieren. Macht euch einen Termin bei der Bank und geht zusammen hin. Dein Bruder stellt den Kreditantrag und du bürgst der Bank für den Kredit. Bei deiner Bonität sollte das doch kein Problem sein. Dann läuft der Kredit auf den Namen deines Bruders und alles hat seine Ordnung.

          Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Ihr könnt beide zusammen einen Kreditantrag stellen. Ihr seid dann beide Kreditnehmer ein und desselben Kredits. Für die Bank ist das besonders lukrativ. Denn ihr beide haftet der Bank für die gesamte Kreditsumme. Das ist für die Bank sogar noch besser als die Variante mit der Bürgschaft. Im Ergebnis ändert es für euch beide aber nichts. Dein Bruder muss den Kredit zurückzahlen. Und du musst dir auch keine Sorgen wegen deiner Anstellung und der Weitergabe des Kredites machen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Sagen wir mal so: Sie dürfen aus dem aufgenommenen Kredit kein Darlehensgeschäft machen. Das wäre nicht zulässig, und da könnten Sie mit Ihrer Hausbank große Probleme bekommen. Wenn Sie den Kredit zur freien Verwendung aufnehmen, und Ihrem Bruder das Geld "schenken", ist das hingegen Ihre Sache. Wenn er Ihnen den Betrag dann nach und nach zurückzahlt, ist das doch eine feine Sache? ;-)

            Aber wie gesagt, Sie dürfen kein Darlehen an Ihren Bruder daraus machen, was auch heißt, dass Sie keine Zinsen dafür nehmen dürfen von ihm. Kann sein, dass durch die "Schenkung" Steuern anfallen, das hängt davon ab, wie hoch der Betrag ist, den Sie an Ihren Bruder weitergeben. Kredite zum Weiterverleihen direkt werden Sie jedoch sicher nirgends finden, das ist einfach nicht möglich, da daraus ja ein neues Kreditgeschäft entstehen würde. Sie können Ihrem Bruder zwar Geld leihen, und sogar einen Darlehensvertrag machen mit ihm. Aber nur mit Geld, dass Sie haben, und nicht mit Geld, das Sie Ihrerseits bei einer Bank aufgenommen haben.

              Sie können mit dem Geld das Sie bei einer Bank geliehen haben normalerweise machen was Sie möchten. Außer Sie haben ein sogenanntes zweckgebundenes Darlehen beantragt. Dann müssen Sie dieses Geld genau für diesen Zweck ausgeben. Die Haftung für den Kredit bleibt aber bei Ihnen! Wenn Sie Ihrem Bruder das Geld weiter verleihen, sollten Sie unbedingt einen Darlehensvertrag aufsetzen. Auch ein geringer Zinssatz ist bei diesem Vertrag von Vorteil, da sonst vom Finanzamt Schenkungssteuern fällig werden können.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo mapi655Z,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Für Ihr Vorhaben müssen Sie sich ja nicht zwangsläufig an Ihre Hausbank wenden. Da Sie schuldenfrei sind und einen sicheren Arbeitsplatz vorweisen können haben Sie bestimmt eine sehr hohe Kreditwürdigkeit. Als Alternative zur Hausbank wird Ihnen daher bestimmt jede Online- oder Direktbank einen Ratenkredit genehmigen. Diese Banken bieten auch Kredite an, bei denen Sie über die Geldsumme frei verfügen können. Wenn Ihnen der Kredit ausgezahlt wurde, können Sie das Geld an Ihren Bruder überweisen. Schließen Sie zur Sicherheit einen privaten Darlehensvertrag ab, in dem auch Kreditzinsen aufgeführt werden. Das Finanzamt könnte Sie sonst belangen. Darlehensverträge sind im Internet als Dokument zum Download erhältlich. Die Vordrucke können weitestgehend frei von Ihnen gestaltet werden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Also die gute Nachricht zuerst. Da ihr keine Schulden habt, gehe ich davon aus, dass du oder ihr eine positive Schufa habt. Das ist sehr wichtig. Denn die Kredite mit niedrigen Zinsen gibt es nur bei einer positiven Schufa. Was die monatliche Belastung mit der Rückzahlung betrifft, da kann dir dein Bankberater alles vorrechnen. Die monatliche Tilgungsrate ergibt sich aus der Höhe der Kreditsumme und der Laufzeit. Je länger die Laufzeit ist, desto niedriger ist die Kreditsumme. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, bist du ein praktisch denkender Mensch und möchtest nicht ewig an einem Kredit für einen Urlaub bezahlen, der längst schon wieder in Vergessenheit geraten ist.

                  Urlaub könnt ihr ja machen. Aber es muss ja nicht gleich ein Urlaub für 3.000 Euro sein. Es geht ja auch günstiger. Und wegen der Fotos musst du dir auch keine Sorgen machen, die kannst du ja dort aufnehmen, wo die Reichen im Urlaub absteigen. Glaube mir, viele machen es nur so.

                    In Deiner Situation ist es wichtig, darauf zu achten, keinen sogenannten "zweckgebundenen Kredit" zu verwenden. Hierbei handelt es sich um ein Darlehn, das beispielsweise nur für den Auto- oder Hauskauf verwendet werden darf. Für Dich ist es entsprechend sinnvoller, einen einfachen Ratenkredit aufzunehmen, wie er bei vielen Banken angeboten wird.

                    In diesem Fall kannst Du mit dem Geld machen was immer Du willst, wozu auch das Verleihen an Deinen Bruder gehört. Hierbei ist aber eine Schenkung meist sinnvoller, um keine Steuern zahlen zu müssen.

                    Wie Dir hierbei wahrscheinlich klar sein sollte, bist Du natürlich selbst verantwortlich, dass der Darlehn immer pünktlich zurückgezahlt wird. Durch das Verleihen/Verschenken wird Dein Bruder dabei nicht in die Zahlungspflicht genommen, wenn Du die monatlichen Raten einmal nicht zurückzahlen kannst.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Wenn Du ein geregeltes Einkommen hast, musst Du nicht zwingend einen Kredit bei einer Hausbank aufnehmen. Es gibt zahlreiche Anbieter im Internet, die keine Bedingung stellen und Du nicht mitteilen musst, wofür der Kredit gedacht ist. Solange der Kredit im Rahmen eines Kleinkredit ist, muss kein Verwendungszweck angegeben werden.

                      Sollte jedoch Dein Bruder, warum auch immer, die Raten nicht zahlen, dann sitzt Du mit den Raten allein da. Du hast dann keine Möglichkeit an Dein Geld zu gelangen, sodass der Schritt gut überlegt sein sollte. Da es aber in der Vergangenheit keine Probleme gab, kann die Aufnahme gestartet werden und Du bist eben der Kreditnehmer.

                        Wenn Du einen klassischen Ratenkredit ohne Zweckbindung aufnimmst, kannst Du das Geld so verwenden, wie Du willst. Das schließt die Unterstützung von Verwandten oder Freunden ein. Dass Du nicht aus eigenem Antrieb Deinem Bruder hilfst, sondern den Bankkredit faktisch als Strohmann für ihn aufnimmst, kann niemand feststellen. Rein rechtlich schließt Du ohnehin mit der Bank einen Kreditvertrag als Kreditnehmer und mit Deinem Bruder einen solchen als Darlehensgeber ab, sodass Du nicht direkt gegenüber Deiner Bank im fremden Auftrag handelst. Du musst Dir natürlich bewusst sein, dass Du für die Rückzahlung des Kredites gegenüber der Bank verantwortlich bist und dass Du die Raten auch dann pünktlich begleichen musst, wenn Dein Bruder mit der Rückzahlung des Geldes in Verzug gerät.

                        Auch wenn ich keine Schwierigkeiten bei der Kreditaufnahme durch Dich und dem Weitergeben des Geldes an Deinen Bruder sehe, stufe ich diese Vorgehensweise als nicht zwingend notwendig ein. Du schreibst, dass jener aufgrund seiner Selbstständigkeit keinen Ratenkredit bekommen habe. Tatsächlich lehnen verschiedene Banken die Kreditvergabe an Selbstständige oder Freiberufler für private Verwendungszwecke kategorisch ab. Diesen stehen jedoch zahlreiche Geldinstitute gegenüber, bei denen die Kreditvergabe an den genannten Personenkreis selbstverständlich ist. Hat Dein Bruder sich bei der Postbank, einer Sparkasse oder der örtlichen Genossenschaftsbank nach einem Ratenkredit erkundigt? Eine weitere Möglichkeit zur Kreditaufnahme für Selbstständig und Freiberufler bieten die großen Kreditvermittler wie Maxda oder Creditolo.

                        Mein Fazit und abschließender Rat: Die Weitergabe eines an Dich ausgezahlten Kredites an Deinen Bruder ist problemlos möglich, aber zugleich unnötig, da es Möglichkeiten zur direkten Darlehensaufnahme durch diesen gibt.

                          Das ist eine schwierige Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist. Persönlich bin ich immer ein Fan von offenen, geklärten Verhältnissen. Würde also keinen Kredit auf meinen Namen aufnehmen, um den Kreditbetrag dann am nächsten Tag direkt an einen Verwandten oder eine Freundin weiterzuleiten.

                          Leider darf ein Forum keine Rechtsberatung sein, aber ich würde wie folgt vorgehen:
                          In der Theorie ist der von der Bank geliehene Betrag zur freien Verfügung, da Sie ja keinen Immobilienkredit abschließen, der mit einer Immobilie und einem Grundbucheintrag verbunden ist. Dies bedeutet: Sie können sich unmittelbar nach Eintreffen des Geldes etwas Schönes kaufen, eine Schiffsreise antreten oder Luxus-Möbel kaufen. Schon ist der Kreditbetrag verbraucht und Sie zahlen dann monatlich wie geplant zurück. Das Verschenken des Geldes an einen Angehörigen ist ja auch eine Art des sofortigen Verbrauchens. Wenn Sie es also Ihrem Verwandten schenken ist es kein Problem.

                          Eine Kreditvergabe ist dagegen aus mehrfacher Hinsicht problematisch: Der Kredit ist ja nicht an das Unternehmen Ihres Bruders geflossen. Wenn er im nächsten Jahr Gewinn erzielt, dann kann er die Zinsen als Betriebsausgaben absetzen. Würde er das Geld von einem Privatkonto nehmen und Ihnen die gleichen Zinsen zahlen, dann wären das wohl keine Betriebsausgaben. Sie hingegen müssten in jedem Fall die von ihrem Bruder gezahlten Zinsen versteuern und in der Steuererklärung angeben. Das wird dann ganz schön unübersichtlich.

                          Meine persönliche Idee wäre: Dies ist einer der wenigen Kredite, die wirklich nur in der Filiale abgeschlossen werden können. Bieten Sie der Bank an, als Ausfallbürge zur Verfügung zu stehen. Würde Ihr Bruder dann für die Kreditraten nicht aufkommen, dann würden Sie diese Raten übernehmen müssen. Die Bürgschaftserklärung gegenüber der Bank kann nicht widerrufen werden, deshalb sollten Sie vorher gut nachdenken. Im persönlichen Gespräch könnte der Berater auch anhand der betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA) des Unternehmens Ihres Bruders prüfen, ob der Kredit sinnvoll wäre.

                          Meiner Meinung nach wäre dies wesentlich besser und einfach handhabbarer als ein "Kredit über Ecken". Gibt es eine (regelmäßige) Sicherheitsüberprüfung in Ihrer Position im öffentlichen Dienst? Dann sollten Sie darauf achten, dass die Bürgschaft Ihre eigene finanzielle Belastbarkeit nicht übersteigen würde. Auf die Frage, ob Sie in der Lage sind, den finanziellen Verpflichtungen nachzukommen, sollten Sie auch ehrlich das Feld "Ja" ankreuzen können.

                          Das Weiterverleihen ist also nicht ilegal, wenn Sie Geld "zur freien Verfügung" weiterverleihen, ich würde es aber nicht tun. Dann lieber den Weg einer Bürgschaft gehen und vielleicht dem Bruder ein bisschen beim Finanzmanagement bzw. dem Erfassen der Einnahmen und Ausgaben zur Hand gehen. Vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit unnötige Ausgaben zu reduzieren und dadurch Kaufkraft "frei zu bekommen".
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Hallo,
                            also grundsätzlich kann gesagt werden, dass die Kreditbedingungen maßgeblich entscheidend dafür sind, was der Kreditnehmer mit dem Geld anfangen darf. Solltest Du einen Kredit zur freien Verwendung bekommen, dann kannst Du das Geld ruhigen Gewissens weiterverleihen. Sollte jedoch, wie in Deinem Fall von Dir gesagt, in den Kreditbedingungen stehen dass das Geld ausschließlich für Deine Zwecke verwendet werden darf, so ist es Dir nicht gestattet das Geld weiter zu verleihen.

                            Natürlich gibt es entsprechende Stellen im Internet, bei denen Du einen Kredit zur freien Verwendung erhalten kannst. Die Zinskonditionen sind in derartigen Fällen zwar etwas höher als bei einem zweckgebundenen Kredit, dafür darfst Du jedoch selbst entscheiden, was Du mit dem Geld anfängst.

                            Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                            viele Grüße

                              "Kredite zum Weiterverleihen" werden Sie leider bei keinem Kreditgeber erhalten. Wenn Sie liquide sind können Sie aber überall einen Kredit zur freien Verfügung beantragen. Mit diesem Kredit können Sie dann machen was Sie möchten. Selbst die Unterstützung Ihres selbstständigen Bruders ist mit dem Kredit möglich. Schließen Sie mit Ihrem Bruder aber einen privaten Kreditvertrag ab. Sie sollten auch Zinsen verlangen. Es könnte für Sie und Ihren Bruder ansonsten Ärger mit dem zuständigen Finanzamt drohen.

                                "Kredite zum Weiterverleihen" werden Sie leider bei keinem Kreditgeber erhalten. Wenn Sie liquide sind können Sie aber überall einen Kredit zur freien Verfügung beantragen. Mit diesem Kredit können Sie dann machen was Sie möchten. Selbst die Unterstützung Ihres selbstständigen Bruders ist mit dem Kredit möglich. Schließen Sie mit Ihrem Bruder aber einen privaten Kreditvertrag ab. Sie sollten auch Zinsen verlangen. Es könnte für Sie und Ihren Bruder ansonsten Ärger mit dem zuständigen Finanzamt drohen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Wenn Du einen Kredit aufnimmst, dann steht er Dir, wenn der Kreditrahmen nicht zu hoch ist, zur freien Verfügung. Im Normalfall musst Du keinen Verwendungszweck angeben. Du musst nur dabei bedenken, dass nur Du für diesen Kredit aufkommst. Sollte Dein Bruder also die Raten nicht zahlen, dann sitzt Du allein auf den Schulden. Damit Du Dich dennoch absicherst, würde ich mit Deinem Bruder einen Kreditvertrag aufsetzen, den ihr beide unterschreibt. In diesem tragt ihr die Summe ein, eventuell die Laufzeit, das Datum und unterschreibt diesen.

                                  Du musst nicht zwingend einen Kredit bei Deiner Bank aufnehmen. Du kannst auch im Internet einen Kredit aufnehmen. Hier arbeiten ebenfalls Banken und andere Kreditinstitute. So kannst Du eventuell Zinsen sparen, was den Kredit günstiger machen wird. Ein Kreditvergleich wird Dir helfen, ein Angebot zu bekommen, was nicht überteuert ist. Auch kannst Du im Internet dann einen Antrag stellen. Dein Gehalt wird dabei geprüft und auch Deine Schufa, ebenso wie bei der Hausbank, um Deine Bonität feststellen zu können.

                                    Wenn Du einen Kredit aufnimmst, dann steht er Dir, wenn der Kreditrahmen nicht zu hoch ist, zur freien Verfügung. Im Normalfall musst Du keinen Verwendungszweck angeben. Du musst nur dabei bedenken, dass nur Du für diesen Kredit aufkommst. Sollte Dein Bruder also die Raten nicht zahlen, dann sitzt Du allein auf den Schulden. Damit Du Dich dennoch absicherst, würde ich mit Deinem Bruder einen Kreditvertrag aufsetzen, den ihr beide unterschreibt. In diesem tragt ihr die Summe ein, eventuell die Laufzeit, das Datum und unterschreibt diesen.

                                    Du musst nicht zwingend einen Kredit bei Deiner Bank aufnehmen. Du kannst auch im Internet einen Kredit aufnehmen. Hier arbeiten ebenfalls Banken und andere Kreditinstitute. So kannst Du eventuell Zinsen sparen, was den Kredit günstiger machen wird. Ein Kreditvergleich wird Dir helfen, ein Angebot zu bekommen, was nicht überteuert ist. Auch kannst Du im Internet dann einen Antrag stellen. Dein Gehalt wird dabei geprüft und auch Deine Schufa, ebenso wie bei der Hausbank, um Deine Bonität feststellen zu können.

                                      Hallo! Wenn du einen Kredit aufnimmst, wirst du Eigentümer des Geldes, sobald du es mit deinem eigenen Geld vermischt. Dann kannst du damit machen, was du willst. Bei zweckgebundenen Krediten musst du nachweisen, dass du den Kredit entsprechend verwendet hast. Konsumentenkredite sind in der Regel nicht zweckgebunden. Bei diesen Krediten kannst du mit dem Geld machen, was dir gefällt. Dass man sich in der Familie gegenseitig hilft, hat Tradition. Es wäre mir neu, wenn das jetzt verboten wäre. Vor allem Eheleute und in unverheiratete Pärchen nehmen oft einen Kredit auf, um einander zu helfen. Du könntest deine ganzen Befürchtungen aber elegant umgehen. Da dein Bruder in den Augen der Bank nicht kreditwürdig ist, könntest du ihm folgendermaßen unter die Arme greifen.

                                      Du könntest zum Beispiel für den Kredit deines Bruders bürgen. Da du eine positive Schufa hast, hat die Bank die Sicherheit, dass der Kredit zurückbezahlt wird. Mit dieser Variante kann dein Bruder einen Kreditantrag stellen und du musst dir wegen deiner Stellung keine Sorgen machen. Eine andere Variante ist folgende: Du und dein Bruder stellt gemeinsam einen Kreditantrag. Ihr nehmt euch also gemeinsam einen Kredit. Bei dieser Variante seid ihr beide für die Bank Schuldner. Dein Bruder bekommt das Geld und bezahlt den Kredit zurück. Da du gegenüber der Bank für den Kredit als Schuldner haftest, hat auch in dieser Variante die Bank wieder die Sicherheit, dass einer von euch beiden den Kredit zurückbezahlt. Auch in dieser Variante musst du dir wegen deiner Anstellung bei der Stadt keine Sorgen machen.

                                        Grundsätzlich würde ich generell davon abraten. Wenn Ihr Bruder den Kredit nicht zurückzahlt, dann haften Sie für die Restsumme. Schließlich läuft der Vertrag auf Sie. Sie versperren sich außerdem den Weg zu einem weiteren Kredit, wenn Sie selbst einmal einen brauchen.

                                        Wenn Sie es aber nicht lassen können, dann schauen Sie im Internet nach Ratenkrediten. Der Verwendungszweck wird nicht hinterfragt. Aber Sie haften dafür!

                                          Grundsätzlich würde ich generell davon abraten. Wenn Ihr Bruder den Kredit nicht zurückzahlt, dann haften Sie für die Restsumme. Schließlich läuft der Vertrag auf Sie. Sie versperren sich außerdem den Weg zu einem weiteren Kredit, wenn Sie selbst einmal einen brauchen.

                                          Wenn Sie es aber nicht lassen können, dann schauen Sie im Internet nach Ratenkrediten. Der Verwendungszweck wird nicht hinterfragt. Aber Sie haften dafür!

                                            Also das ist natürlich eine heikle Angelegenheit. Auf der einen Seite ist es ja schön, wenn du deinem Bruder helfen willst. Auf der anderen Seite musst du aber auch bedenken, dass du für den Kredit haftest. Kann dein Bruder das Geld doch nicht an dich zurückzahlen, weil das Geschäft nicht mehr gut läuft oder andere Dinge nicht so optimal sind, dann bleibst du auf den Kosten sitzen und musst den Kredit bezahlen. Denn die Bank wird sich immer an dich wenden, da du im Kreditvertrag als Kreditnehmer stehst.

                                            Verboten ist es im Prinzip nicht, wenn du das Geld aus dem Kredit weiterreichst. Auf jeden Fall dann nicht, wenn der Kredit nicht zweckgebunden ist. Nimmst du einen Baukredit auf, muss das Geld auch in den Bau fließen und kann nicht anderweitig aufgebraucht werden. Wenn du aber einen reinen Ratenkredit ohne Zweckbindung aufnimmst, ist es egal, was du mit dem Geld machst. Schenkst du es deinem Bruder, dann ist das deine Sache. Denn solange du alles pünktlich zurückzahlst, sind der Bank solche Dinge völlig egal.

                                              Wenn Du einen Antrag stellst und der Bank versicherst, dass Du den Kredit für eigene Zwecke verwendest, dann musst Du das nicht tun. Wenn Du das Geld dann Deinem Bruder gibst, wird die Bank das ja nicht mitbekommen. Du musst aber bedenken, dass dein Bruder die Raten an Dich zahlen muss. Wenn er das aus finanziellen Gründen nicht mehr kann, dann haftest Du allein für den Kredit. Du bist der Kreditgeber, also musst Du auch die Raten zahlen. Wie Du dann an das Geld kommst, ist leider ein Problem, welches bei Dir hängen bleibt.

                                              Die Bank gibt deinem Bruder wohl nicht ohne Grund keinen Kredit. Es ist wohl zu befürchten, dass das Kreditausfallrisiko zu hoch ist. Wenn Dir das egal ist, dann kannst du das Geld verleihen, solange es nicht zweckgebunden ist. Zweckgebunden bedeutet, du müsstest einen Verwendungszweck angeben, wie zum Beispiel für Altschulden oder ein Fahrzeug. In dem Fall könnte die Bank auch nachsehen, ob Du die Schulden beglichen hast oder das Fahrzeug gekauft hast.

                                              Sollte dieser Fall im Vertrag stehen und es kommt heraus, dass Du das Geld dann doch anderweitig verwendet hast, könnte es sein, dass die Bank die Kreditsumme sofort zurück verlangt und der Vertrag aufgelöst wird.

                                                Das ist etwas ungewöhnlich. Denn einen Kredit nimmt man dann, wenn man einen finanziellen Engpass hat oder eine größere Anschaffung tätigen möchte. Du kannst natürlich jederzeit einen Kredit nehmen und mit dem Geld machen was du willst. Bei einem normalen Ratenkredit ohne Verwendungszweck ist das überhaupt kein Problem. Du kannst das Geld dazu verwenden, um im Spielkasino zu spielen, einen Urlaub zu machen oder ein Fest zu machen. Du kannst es auch deinem Bruder borgen oder einer wohltätigen Vereinigung schenken.

                                                Es muss dir klar sein, dass du alleine für den Kredit einstehen musst. Das bedeutet nichts anderes, als dass du den Kredit zurückbezahlen musst. Sollte dir dein Bruder das Geld nicht zurückgeben können, musst du den Kredit aus deiner eigenen Tasche zurückbezahlen.

                                                  Dein Geld kannst du verleihen, an wem du möchtest. Das ist ganz alleine deine private Angelegenheit. Du darfst daraus nur kein Gewerbe machen. Wenn du dir einen Kredit nimmst, den du dann zur Gänze deinem Bruder gibst, sehe ich darin kein Problem. Das ist so, wie wenn dein Bruder einen Kredit nimmt und du der Bank für den Kredit als Ausfallsbürge haftest. Das läuft letztlich auf dasselbe hinaus.

                                                  Die Kreditbedingungen deiner Hausbank meinen genau das. Dass man den Kredit für eigene Zwecke verwenden muss ist klar. Damit ist ja gemeint, dass man das Geld nicht gewerblich weiter verleihen darf, also um damit Zinsen zu verdienen. Wenn du es aber deinem Bruder leihst, ist das in Ordnung. Innerhalb der Familie herrscht ja gewissermaßen eine Pflicht zur gegenseitigen Hilfe. Das ist doch völlig normal. Ich kann daran nichts Unrechtes sehen. Aber du kannst ja deine Hausbank fragen. H

                                                  Hast du schon daran gedacht, dir den Kredit aus dem Internet zu holen. Bei den Kreditvermittlern Smava oder Maxda findest du die billigsten Ratenkredite.

                                                    Deine Kreditfrage finde ich interessant, denn sie berührt direkt das Vertrauensverhältnis zwischen Kreditgeber und Dir als Kreditnehmer. Auf der anderen Seite aber auch Deine Entscheidungen als voll geschäftsfähiger Erwachsener.

                                                    Eine Kreditart, bei der die Weitergabe oder das Weiterverleihen des Geldes direkt in den Geschäftsbedingungen oder den Kreditbedingungen festgeschrieben ist, die gibt es zum Glück nicht.

                                                    Gerade in der Niedrigzinsphase muss die Bank als Basis für einen gewinnbringenden Geschäftsbetrieb die Kosten gerade bei Zahlungsstörungen möglichst gering halten. Würde ein Kreditnehmer nicht zahlen, dann müsste die Bank erst Kontaktdaten, Adresse etc. desjenigen recherchieren, der das Geld bekommen hat.

                                                    Und hätte ja keine direkte, rechtliche Handhabe. Weil zwischen der auszahlenden Bank und dem Geldempfänger ja kein Vertrag geschlossen worden ist.

                                                    Wenn Du das Geld wirklich an Deinen Bruder verleihen möchtest, dann geht dies also nur zwischen Euch Beiden. Du kannst jegliches Geld an ihn verleihen, welches sich rechtmäßig in Deinem Eigentum befindet.

                                                    Wobei der Schwerpunkt hier bei dem Wort rechtmäßig liegt! Du könntest ganz legal und auch ohne irgendwelche Schwierigkeiten viele Kreditarten einfach an Deinen Bruder weitergeben.

                                                    Von außerordentlicher Bedeutung sind dabei zwei wesentliche Fakten: Beim Abschluss des Kreditvertrages solltest Du keine falschen Angaben machen, um einen günstigeren Zinssatz zu erschleichen.

                                                    Wenn Du also einen (kleinen) Renovierungskredit für Deine Wohnung ohne Grundbucheintrag bekommen möchtest, dann sollte die tatsächliche Verwendung auch dafür erfolgen. Ansonsten warst Du unehrlich - fliegt das auf, so kann die Bank Zinsen nachfordern und/oder Anzeige wegen Kreditbetrug erstatten.

                                                    Ähnliches würde für eine Autofinanzierung mit ermäßigtem Zinssatz gelten: Die sollte unbedingt auch wirklich für ein Fahrzeug verwendet werden.

                                                    Ich würde auf alle Fälle immer auf der sicheren, legalen Seite bleiben: Denn nur so funktioniert unser Land.

                                                    Was allerdings geht - und ich stelle dies mal in einem extremen Beispiel dar: Du kannst mit einem Kredit zur freien Verwendung alles machen, was Du möchtest.

                                                    Beispielsweise 10.000 Euro aufnehmen und in einem 1-wöchigen Urlaub im teuersten Hotel der Welt "verjubeln", wenn Du die Summe nachher auch zurückzahlst. Oder Dir eine superteure HiFi-Anlage kaufen, die aber gebraucht sofort mit 40 % oder mehr Abschlag gehandelt wird.

                                                    Die Lösung wäre deshalb der Kreditvertrag zur freien Verfügung. Wenn Du im öffentlichen Dienst viel mit Daten, Zahlungsverkehr oder auch vertraulichen Schriftstücken zu tun hast, solltest Du aber eine Kreditsumme wählen, die sich problemlos zurückzahlen lässt.

                                                    Persönlich finde ich die Gespräche bei der Sicherheitsüberprüfung etwas blöd, wenn man ein paar Euro mehr Kredite als der Durchschnitt hat.

                                                    Wenn Du aber auf die Kreditart, die Maximalbverschuldung für die Sicherheitsüberprüfunng achtest, dann steht dem Kredit und der späteren freien Verwendung nichts im Wege.

                                                    Vielleicht kannst Du Deinen Verwandten auch noch mit einem persönlichen Gespräch unterstützen? Wenn wirklich immer wieder Zahlungsengpässe auftreten, dann könnte er vielleicht eine Teilzeit-Tätigkeit mit Selbständigkeit kombinieren. Um die enormen Grundkosten beispielsweise für die Kranken- und Sozialversicherung besser verteilen zu können.

                                                    Ist aber nur eine zusätzliche Idee.

                                                      Einen richtigen "Kredit zum Weiterverleihen" gibt es nicht. Dies liegt daran, dass die Bank ja einen - eindeutigen - Vertragspartner und Schuldner braucht, an den sie sich für die Rückzahlung wenden kann.

                                                      Sonst könntest Du einen Kredit aufnehmen, dann sagen: Habe ich meinem Bruder gegeben. Der sagt dann: Habe ich an meinen (=Euren) Vater weiterverliehen. Und so weiter.

                                                      Im Endeffekt würde die Bank dann nicht wissen an wen sie sich denn wirklich wenden muss.

                                                      Ich bevorzuge in Finanzdingen (und auch sonst) die Geradlinigkeit: Deshalb sollte Dein Bruder den Kredit aufnehmen und Du könntest mit Deinem Einkommen als Bürge auftreten.

                                                      Dann wissen alle Bescheid und Du musst auch wirklich nur dann "einspringen", wenn der Kredit notleidend werden sollte.

                                                      Die Bürgschaft ist übrigens ein sehr gängiges Instrument und wird von den Banken auch gerne zur Risikoreduzierung eingesetzt.

                                                        Wenn du einen Kredit ohne Verwendungszweck aufnimmst, kannst du damit machen was du willst. Das Geld steht dir zur freien Verfügung.

                                                        Somit kannst du es dem Bruder geben. Es ist deine Sache wie du dann wieder an das Geld gelangst.

                                                        Dein Bruder kann nicht dafür haftbar gemacht werden. Du übernimmst allein die Verpflichtung einen Kredit abzuzahlen.

                                                        Der Moderator dieser Topic

                                                        Thomas Mücke

                                                        Thomas Mücke

                                                        Jahrgang 1975

                                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                        message icon

                                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                        Referenzen

                                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                        Lebenslauf

                                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X