Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbständiger will in bestehenden Barclaycard Kredit umschulden

Einklappen
X
Einklappen

• Selbständiger will in bestehenden Barclaycard Kredit umschulden

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    ich bin seit sechs Jahren selbständig. Zu Anfang hatte ich einen Barclaycard Kredit aufgenommen. Es sind noch 8000 Euro offen.

Um Geld zu sparen, möchte ich ein bestehenden Barclaycard Kredit umschulden. Ich glaube nicht, dass die Zinsen noch lange so weit unten sind und wollte schnell handeln.

Auch wenn ich selbständig bin, habe ich ein sehr gut laufendes Geschäft. Daher ist meine Gewinn - und Verlustrechnung kein Problem.

Nun weiß ich nicht, ob ich unbedingt eine Kreditsicherheit brauche, wenn ich den Kredit aufnehme.

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?

Danke!

Du sagst, dass Du gute Geschäfte machst. Dann ist es nicht immer nötig, eine Kreditsicherheit zu stellen.

Das hängt aber von dem Kreditgeber ab. Manche verlangen bei Selbständigen grundsätzlich eine Sicherheit.

Du bist aber schon mehrere Jahre selbständig. So sieht die Bank mit Hilfe der Gewinn - und Verlustrechnungen eine Tendenz.

Diese sollte so gut sein, dass eine Kreditsicherheit nicht unbedingt eine Bedingung ist. AM besten findest DU das bei einem Vergleich heraus.

So siehst du vor allem, wer an Selbständige einen Kredit vergibt und nach einer Anfrage erfährst Du, ob Du eine Sicherheit brauchst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.900 mal von Lesern ausgewählt (49.18 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.331 mal von Lesern ausgewählt (30.63 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.059 mal von Lesern ausgewählt (5.74 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.423 mal von Lesern ausgewählt (3.24 %)
      2.804 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
      1.834 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
      Stand: 13.12.2018

Du kannst eine Umschuldung anstreben. Dazu musst Du bei einem Vergleich einen passenden Kreditgeber herausfinden.

Achte auf die Details, denn dort steht, ob Du als Selbständiger eine Umschuldung starten kannst. Zur Not müsstest Du eine Kreditsicherheit besitzen.

Da Du lange selbständig bist, wirst Du sicher schnell jemanden finden. Es wird ausgerechnet, wie hoch die Raten sein dürfen.

Das kannst du bei einem Kreditrechner auch ausrechnen lassen. Wenn Du eine unverbindliche Anfrage stellst, wirst Du ein Angebot erhalten.

So wirst Du den Zins erfahren, den Du erhalten wirst und kannst Dich dann für den Kredit entscheiden oder weiter suchen.

Kommentar

Als Selbstständiger haben Sie es immer schwer, einen Kredit zu bekommen. Barclays gehört zu den Banken, die unternehmerfreundlich sind. Das finden Sie nicht überall.

Es gibt noch die Targobank und die Postbank, die gegenüber Selbstständigen aufgeschlossen sind, was einen Kredit betrifft.

Sie könnten aber auch einen der Vergleichsrechner im Internet nutzen. Unter dem Begriff Kredit für Selbstständige werden Sie sicher auch fündig.

Die Banken wollen natürlich Sicherheiten. Das kontinuierliche Einkommen spielt dabei eine erhebliche Rolle.

Kommentar

Ich würde da eine Umschuldung vornehmen. Gerade Barclaycard steht Selbständigen offen gegenüber. Wo andere Banken ablehnen, zeigt sich Barclaycard durchaus entgegenkommend.

Das haben Sie wahrscheinlich schon festgestellt mit Ihrem Kredit. Deshalb denke ich, dass ein Umschuldungskredit durchaus drin ist.

Da Sie ja schon sechs Jahre selbständig sind und gute Geschäfte machen, denke ich mal, dass Sie keine Kreditsicherheiten vorlegen müssen. Dennoch gibt es Kreditgeber die trotzdem eine Sicherheit verlangen.

Das könnte eine Immobilie sein oder ein solventer Bürge oder Mitantragsteller. Aber da Sie ja auch eine positive Gewinn- und Verlustrechnung vorlegen können, denke ich geht es ohne Kreditsicherheit.

Am besten ist es, wenn Sie mit einem Kreditvergleich nach einem Anbieter suchen, der erstens an Selbständige einen Kredit vergibt. Barclaycard gehört ja zu den Banken, die sich Unternehmern gegenüber offen zeigen.

Sie könnten es aber auch bei der Targobank versuchen. Auch die Postbank zeigt sich Selbständigen gegenüber aufgeschlossen. Bereiten Sie sich einfach gut vor, bevor Sie in Kreditverhandlungen treten.

Neben der Gewinn- und Verlustrechnung würde ich auch die Einkommensteuerbescheide vorlegen und auch die Kontoauszüge wo die Einnahmen aus den Geschäften zu sehen sind.

Versuchen Sie es einfach bei Barclaycard mit einem Umschuldungskredit. Die notwendigen Voraussetzungen dafür erfüllen Sie ja. Sie sollten aber dann nur darauf achten, dass die Ratenhöhe zu Ihren Einnahmen passt.

Kommentar

• Hallo cremehase,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Du musst auf jeden Fall mit einer Vorfälligkeitsgebühr rechnen, wenn du eine andere Bank nimmst. Wie hoch diese ist kannst du in deinem Vertrag nachlesen.

Da du schon lange selbständig bist, sollte es kein Problem sein, einen Umschuldungskredit zu bekommen. Die Summe ist nicht sehr hoch, sodass das Risiko gering gehalten werden kann.

Kommentar

Hallo,
                  es ist absolut verständlich, dass Du nunmehr schnell handeln möchtest. Mit der richtigen Umschuldungsmassnahme kannst Du bereits bei den Zinsen bares Geld einsparen, auch wenn Du dadurch eine neue Verbindlichkeit eingehen musst.

Üblicherweise haben es Selbstständige ebenso wie Freiberufler oder Rentner genauso wie Schüler und Studenten sehr schwer, einen Kredit generieren zu können. Da Du jedoch Dein Unternehmen bereits seit sechs Jahren führst wirst Du dementsprechend auch in der Lage sein, entsprechende GuV-Bilanzen für die letzten sechs Jahre bei dem Kreditgeber einreichen zu können.

Selbstständigkeiten werden von den kreditgebenden Instanzen für gewöhnlich erst dann anerkannt, wenn diese bereits seit drei Jahren geführt werden. Die Zeit vor dieser Zeitspanne wird in der Kreditbranche als Risikozeit angesehen.

Es ist durchaus möglich, dass Du eine weitere Kreditsicherheit einreichen musst. Dies ist jedoch abhängig von Deiner Einnahmen- und Ausgabensituation, so dass sich dies nicht pauschalisiert sagen lässt.

Du benötigst gerade einmal 8.000 Euro, was als Kleinkredit bezeichnet wird. Sollte Dir ein effektiver Kreditvergleich über ein Kreditvergleichsportal wie Smava oder Vexcash keinerlei interessante Angebote einbringen würde ich Dir zu einem Kredit von Privat raten.

Bei dem Kredit von Privat hast Du einen menschlichen Kreditgeber, der Deine GuV-Bilanzen sowie auch Deine Ennahmen unter anderen Gesichtspunkten bewertet.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Hallo,
                    viele Menschen starten ihre Selbstständigkeit mit einem Kredit, da anderweitig die Kosten für die Gründung des eigenen Unternehmens kaum zu stemmen sind. Selbst dann, wenn Du nicht als Existenzgründer oder Startup tätig wirst, können die Kosten enorm belastend sein.

Dass Du nunmehr den damalig aufgenommen Kredit umschulden möchtest ist, angesichts der sehr geringen allgemeinen Zinskonditionen, nur zu verständlich. Der reine Umschuldungsprozess an sich ist auch nicht nennenswert schwierig, auch wenn das Gelingen des Ansinnens von weitergehenden Faktoren abhängig gemacht werden muss.

Zum Einen wäre hier Deine Selbstständigkeit zu nennen. Üblicherweise wird eine Selbstständigkeit als einzige Erwerbsquelle von den Banken nur ungern akzeptiert, da Selbstständige zu einer Risikogruppe gehören.

Dieser Umstand rührt daher, dass Du als Selbstständiger für Deinen Umsatz auf die jeweils aktuelle Auftragslage angewiesen bist. Diese kann durchaus für ein halbes Jahr gut sein, allerdings kann dann auch eine Flaute folgen.

Die Banken werten diesen Umstand stets besonders kritisch, auch wenn Du in Deinen guten Monaten mit Sicherheit wesentlich mehr verdienen wirst als es bei einem Angestellten der Fall sein dürfte. Der Angestellte hat Dir gegenüber jedoch den Vorteil der Einkommensplanungssicherheit.

Du benötigst 8.000 Euro für die Umschuldung. Zunächst solltest Du aus Deinem Kreditvertrag heraus prüfen, ob die Umschuldung überhaupt vertragstechnisch möglich ist.

Nicht jeder Kreditgeber räumt seinen Kreditnehmern das vorzeitige Recht auf die vollständige Ablösung ein. Ist dieses Recht vorhanden solltest Du überdies auch sicherstellen, dass für die vorzeitige Ablösung des restlichen Kreditbetrages keine Vorfälligkeitsentschädigung an den Kreditgeber fällig wird.

Solltest Du diese Vorfälligkeitsentschädigung dennoch zahlen müssen musst Du den entsprechenden Betrag, der sich zumeist in einem Rahmen von 1 Prozent abhängig von dem Zeitpunkt der Ablösung bewegt, auf den neuen Kreditbetrag natürlich heraufrechnen.

Unter einer Vorfälligkeitsentschädigung wird allgemeinhin der Zinsverlust der Bank beschrieben, der ihr durch die vorzeitige Ablösung des Kreditbetrages entsteht. Die Vorfälligkeitsentschädigung kann daher durchaus schon einen merklichen Betrag ausmachen.

Nachdem Du diese ganzen Dinge geklärt hast solltest Du im Internet speziell nach einem Kredit für Selbstständige oder alternativ auch nach einem Kredit von Privat schauen. Die entsprechenden Voraussetzungen für den Kredit kannst Du dann problemlos in Erfahrung bringen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Wenn deine Gewinn - und Verlustrechnung und deine BWA gut ausfallen wird, dann sollte ein Umschuldungskredit möglich sein. Auf Vergleichsportalen kannst du die Summe eingeben und sehen, wer den Kredit vergibt.

Wenn Du die Details ansiehst, kannst du lesen wer an Selbständige den Kredit vergibt. Das machen nicht alle. Daher solltest du genau lesen, bevor du einen Antrag stellst.

Wenn du nicht sicher bist, stelle erst eine Anfrage. Dann bekommst du Angebote, die du in Ruhe durchlesen kannst.

Kommentar

Du kannst bei der Bank wo du den Kredit aufgenommen hast eine Aufstockung nehmen oder eine Umschuldung. Wenn die Zinsen dabei zu hoch sind, suchst du dir am besten über das Internet einen neuen Kreditgeber.

Erkundige dich vorher wie hoch die Vorfälligkeitsgebühr ist. Diese rechnest du bei der Umschuldung am besten mit ein, damit du sie bezahlen kannst.

Es werden bei der Umschuldung die gleichen Unterlagen geprüft wie bei deinem ersten Kredit. Erst dann weißt du, ob die Bank dir eine Umschuldung geben wird.

Kommentar

Du solltest erst den alten Kreditvertrag durchlesen. Steht da irgendetwas über eine Vorfälligkeitsgebühr?

Wenn diese vorhanden ist, kannst du nicht den alten 8000 Euro Kredit gegen einen neuen 8000 Euro Kredit umschulden. Die Gebühr musst du dann auch noch mit rechnen.

Erst dann würde ich umschulden, da du dann die richtige Kreditsumme hast. Rechne dir aus, ob sich die Umschuldung dann überhaupt noch lohnt.

Manchmal ist die Gebühr höher als das was du an Zinsen sparen kannst. Dann würde ich keine Umschuldung vornehmen.

Wenn sie nicht so hoch ist, kannst du im Internet die Umschuldungskredite vergleichen. So kannst du nochmals Geld sparen.

Stelle bei mindestens drei Kreditgebern eine Anfrage. So hast du genug Angebote vor dir liegen, die verglichen werden können.

Wenn du mit dem Vergleich abgeschlossen hast, kannst du einen Antrag stellen. Dazu musst du alle Unterlagen vorlegen wie bei dem ersten Kredit.

Deine Kreditwürdigkeit wird erneut geprüft, bevor es zu einer Kreditentscheidung kommt.

Kommentar

• Hallo cremehase,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Die Summe ist noch recht hoch mit 8000 Euro. Überprüfe erst, wie hoch die Vorfälligkeitsgebühr ist.

Wenn diese zu hoch ist, kann es sein das du nicht einmal mit einem Umschuldungskredit Geld sparen wirst. Daher solltest du erst in deine Unterlagen nachlesen.

Wenn die Gebühr nicht so hoch ist, kannst du einen Umschuldungskredit im Internet aufnehmen. Da du aber selbständig bist, wird die Bank sicher eine zusätzliche Kreditsicherheit von dir verlangen.

Versuche vor dem Antrag einen bürgen zu finden. Der Bürge darf nicht selbständig sein und muss ein pfändbares Einkommen haben, um deinen Kredit abzusichern.

Kommentar

– Dieser Beitrag wurde entfernt –. -

Kommentar

Soweit ich verstanden habe, hast du einen Kredit mit niedrigen Zinsen und möchtest umschulden, weil du befürchtest, dass die Zinsen bald ansteigen könnten.

Nun, so schnell werden die Zinsen nicht ansteigen. Ob diese Gefahr besteht, hängt davon ab, wie lange die Laufzeit für den Kredit ist.

Je länger die Laufzeit ist desto mehr besteht die Gefahr, allerdings sprechen wir hier von mehreren Jahren.

Ich würde vorerst nichts tun und abwarten. Außerdem ist ein anderer Kredit auch von einer Zinserhöhung betroffen.

Außer du wählst einen Kredit mit fixem Zins, der aber höher ist.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 466.436 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Als Selbständiger bist du nicht unbedingt die erste Wahl der Bankhäuser, wenn es um einen Kredit geht. Das solltest du wissen.

Im Gegenzug sind 8.000 Euro keine große Summe. Und wenn deine BWA stimmt, dürfte es daher relativ einfach sein, einige gute Angebote zu finden.

Die Frage ist natürlich, ob du das Geld für dein Unternehmen aufgenommen hattest oder ob die privat genutzt wurde. Dies ist entscheidend, wenn es um die Auswahl des passenden Kreditangebotes geht.

Privatkredite sind deutlich einfacher zu finden als Unternehmenskredite. Das gilt auch für die Absicherung.

Wenn es ein Unternehmenskredit sein soll, den du umschulden willst, ist es wichtig, dass dein Unternehmen Masse hat, die als Sicherheit genutzt werden kann.

Kann der Kredit hingegen privat umgeschuldet werden, reicht eine gute BWA aus, die ausreichend Spielraum für die Rückzahlung aufzeigt.

Vielleicht suchst du den passenden Kredit einfach mit Hilfe von einem Vergleichsrechner. Vergiss dabei aber nicht bei Barclaycard zu prüfen, ob du den alten Kredit ohne Vorfälligkeitsentschädigung vorzeitig ablösen kannst.

Nicht das unnötige Kosten entstehen, die die Umschuldung nicht mehr lukrativ machen. Denn letztendlich willst du durch die Umschuldung ja ordentlich Geld einsparen und nicht nur den Geldgeber wechseln.

Suche einfach in Ruhe, dann wird sich auch was passendes finden lassen.

Kommentar

Als Selbständiger bist du nicht unbedingt die erste Wahl der Bankhäuser, wenn es um einen Kredit geht. Das solltest du wissen.

Im Gegenzug sind 8.000 Euro keine große Summe. Und wenn deine BWA stimmt, dürfte es daher relativ einfach sein, einige gute Angebote zu finden.

Die Frage ist natürlich, ob du das Geld für dein Unternehmen aufgenommen hattest oder ob die privat genutzt wurde. Dies ist entscheidend, wenn es um die Auswahl des passenden Kreditangebotes geht.

Privatkredite sind deutlich einfacher zu finden als Unternehmenskredite. Das gilt auch für die Absicherung.

Wenn es ein Unternehmenskredit sein soll, den du umschulden willst, ist es wichtig, dass dein Unternehmen Masse hat, die als Sicherheit genutzt werden kann.

Kann der Kredit hingegen privat umgeschuldet werden, reicht eine gute BWA aus, die ausreichend Spielraum für die Rückzahlung aufzeigt.

Vielleicht suchst du den passenden Kredit einfach mit Hilfe von einem Vergleichsrechner. Vergiss dabei aber nicht bei Barclaycard zu prüfen, ob du den alten Kredit ohne Vorfälligkeitsentschädigung vorzeitig ablösen kannst.

Nicht das unnötige Kosten entstehen, die die Umschuldung nicht mehr lukrativ machen. Denn letztendlich willst du durch die Umschuldung ja ordentlich Geld einsparen und nicht nur den Geldgeber wechseln.

Suche einfach in Ruhe, dann wird sich auch was passendes finden lassen.

Kommentar

Du kannst den bestehenden Kredit umschulden, das ist das eine. Wenn Du Deine gute Bonität behalten hast, vorausgesetzt.

Was ich nicht verstehe ist Deine Aussage: "Auch wenn ich selbständig bin, habe ich ein sehr gut laufendes Geschäft." Seit wann widersprechen sich Selbständigkeit und ein gutes Einkommen?

Was Du als Kreditsicherheit angeben musst, das kann ich Dir nicht sagen. Das hängt von der Bank ab, die Dir den Kredit vergeben möchte.

Das kann ganz unterschiedlich sein. Es kann auch sein, dass als Sicherheit z.B. Deine Geschäftsausstattung von Dir gefordert wird.

Oder andere Dinge. Wenn Du sowieso gut verdienst mit Deiner Selbständigkeit, dürftest Du monatlich ja auch über dem Grundfreibetrag für das Pfändungsschutzkonto liegen.

Heißt, die Bank wird sich wahrscheinlich neben den Steuerbescheiden als Nachweis über Deine Gewinne auch die Kontoauszüge von Dir vorlegen lassen. Dann kann die Bank sehen, was Du aktuell so einnimmst, und auch, was Du mit Deinem Geld machst.

Gibt ja Leute, die geben das Geld aus, wie es reinkommt, ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Rücklagen. Kann auch sein, dass die Bank als Sicherheit von Dir eine Lebensversicherung oder so was fordert.

Aber eines ist wichtig, bevor Du tatsächlich umschuldest. Was steht in Deinem Kreditvertrag des Barclaycard Kredits zu Sondertilgungen und vorzeitiger Ablöse?

Kostet Dich das Geld, dann kann es sogar günstiger sein, trotzdem den alten Kredit weiter abzulösen, anstatt eine Umschuldung aufzunehmen. Bei einer Umschuldung bekommst Du sowieso möglicherweise nicht die Top-Konditionen, die Du ohne den Kredit bekommen könntest.

Also heißt es für Dich, gut zu rechnen, und dann erst zu schauen, ob sich eine andere Bank findet, bei der Du Deinen Barclaycard Kredit umschulden kannst.

Kommentar

• Hallo liebe Leser,

wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

• Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

Neu starten

Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

Neu starten

Jetzt passenden Kredit finden:

Neu starten

Du solltest nicht nur die Zinsen beachten, wenn du eine Umschuldung machst. Denn Banken, bei denen die Kunden vorzeitig den Kredit ablösen, verlangen dafür eine Gebühr.

Bei Abschluss deines Vertrages rechnet die Bank mit den Zinsen, die während der Laufzeit von dir bezahlt werden. Diese würden nun weg fallen.

Damit der Verlust für die Bank nicht so hoch ist, wird diese Gebühr verlangt. Daher solltest du erst nachsehen, wie hoch diese Gebühr bei dir ausfällt.

Erst dann solltest du vergleichen und mit der Gebühr nachsehen, ob du wirklich Geld einsparst. Bei vielen ist das nämlich nicht der Fall.

Wenn du aber Geld sparst, dann kannst du im Internet einen Umschuldungskredit aussuchen. Der Kreditrechner zeigt dir die Anbieter für diesen Kredit.

Stelle Anfragen und warte die Angebote ab, die man dir zuschicken wird. Erst dann solltest du dich für eine Bank und dessen Angebot entscheiden.

Da die Summe recht hoch ist, achte darauf, das eine Ratenpause und eine Sondertilgung mit vereinbart wird.

Kommentar

In einem ersten Schritt solltest Du die Zinsdaten Deines bisherigen Kredites mit der aktuellen Zinslandschaft vergleichen. Da ich Deinen Kreditvertrag nicht kenne behelfe ich mich vorab mit einem kurzen Blick auf die Bundesbank-Statistiken.

Vor sechs Jahren lagen die Privatkundenzinsen *im Durchschnitt* so um die 7,25 Prozent (Jahresanfang 2012) bis hinab auf 6,20 Prozent (Jahresende 2012)! Ende 2017 waren diese Zinsen auf 5,61 % gesunken.

Mit einem Blick auf Deinen Vertrag kannst Du ja abschätzen, ob sich die Umschuldung lohnen würde.

Mit einer guten Gewinn- und Verlustrechnung würde ich mich in einem ersten Schritt an die Barclaycard Bank wenden. Und mal nachfragen, wie sie denn auf eine Umschuldung reagieren würden.

Der Zinsüberschuss ist immer ein bedeutender Bestandteil der Bankbilanz. Deshalb könnte es durchaus ein gutes Angebot mit niedrigeren Zinsen geben.

Wenn nicht, dann hättest Du für die Kreditvergabe bei einer "neuen" Bank gute Argumente: Langjährige Selbständigkeit weist auf Deine berufliche Leistungsfähigkeit hin. Vielleicht hattest Du ja damals einen Kredit mit Risikozuschlag (beispielsweise als Gründer oder Berufseinsteiger) abgeschlossen?

Dann müsste der neue Kredit günstiger werden. Manche reinen Online-Banken tun sich mit Selbständigen schwer.

Deshalb würde ich einen Kreditvergleich starten und einen der großen Anbieter mit Filialen und Online-Kanal auswählen. Sollten bei der Bearbeitung durch die Mitarbeiter der Bank, die die Direktkredite bearbeiten, zu Rückfragen kommen, so könntest Du in einer Filiale noch mal nachfragen.

Zudem könntest Du auch bei denjenigen Banken nachfragen, die offensiv um Selbständige und Mittelstand werben. Mir würde dabei die Targobank einfallen, auch die Deutsche Bank und die Commerzbank setzen hier Schwerpunkte.

Die Targobank wirbt sogar mit der schnellen Bearbeitung des Kreditwunsches.

Kommentar

Erst einmal Glückwunsch zu Deiner Frage: Es gefällt mir, wenn die Menschen nicht nur beim täglichen Einkauf auf das Geld achten, sondern auch bei Bankdienstleistungen.

Bei einer Umschuldung von 8.000 Euro wirst Du bei vielen Kreditgebern schon beinahe offene Türen einrennen: Sie sehen, dass der Kredit bisher ordnungsgemäß zurückgezahlt wird!

Ich würde eine der Banken nehmen, die auch im Fernsehen (oder in der Werbung im Schaufenster der Filiale - ja sowas gibt's noch :-)) ausdrücklich auf Selbständige Bezug nehmen.

Das Online-Angebot der Targobank ist meiner Meinung nach gut strukturiert und zeigt, dass sich die Bank auch mit Gewerbe und Freiberuflern auskennt: Sie verlangt einen Einkommensteuerbescheid sowie den Bankbeleg der aktuellen Steuervorauszahlung.

Persönlich würde ich einfach noch diese Jahresbescheinigung der Krankenkassenzahlung "dazu packen", das ist ein weiteres Positivmerkmal.

Meiner Meinung nach müsste es dann mit der Umschuldung sehr gut klappen. Und Du kannst Dich schon fast auf das Einsparen von Zinsen freuen (nehme mal an Du nutzt die Barclaycard Teilzahlungs-Funktion der Kreditkarte....)

Kommentar

• Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de).

Du kannst bei jeder Bank und über jeden Vermittler, der einen Kredit für Selbständige anbietet, einen Antrag stellen. Das Verfahren ist bei einer Umschuldung nahezu identisch mit einer ersten Kreditantragstellung.

Das bedeutet, dass Dein potentieller Kreditgeber prüfen wird, ob Du genügend Geld zur Verfügung hast, um den Kredit zu tilgen und dass er eventuell auch Deine Schufa prüfen wird, es sei denn, Du beantragst einen Kredit ohne Schufa.

Um Kreditanbieter zu finden, die zu Dir passen, solltest Du bei Check24 oder Smava suchen. Geeignete Kreditvermittler sind Credimaxx und Bon Kredit.

Kommentar

Es gibt in deinem Fall zwei Probleme. Das eine ist, dass du selbstständig bist.

Selbstständige sind für Banken ein größeres wirtschaftliches Risiko als unselbstständig Beschäftige mit einem festen Einkommen. Das bedeutet, dass du trotz der niedrigen Zinsen als Selbstständiger mit höheren Zinsen rechnen musst, da die Bonität geringer ist.

Hier könnte dir ein Bürge helfen, mit dessen Bonität du die Zinsen klein halten könntest.

Ein anderes Problem ist die Umschuldung an sich. Einen Ratenkredit kann man in der Regel nur dann vorzeitig kündigen, wenn man das im Vertrag im Sondertilgungsrecht vereinbart hat.

Kommentar

Der Barclaycard Kredit ist bestimmt ein Ratenkredit. So einen Kredit kann man nicht einfach vorzeitig tilgen um ihn gegen einen günstigeren Kredit umzuschulden.

Entsprechend den Vertragsgrundsätzen muss man Verträge einhalten und vollständig erfüllen. Die Bank hat dir die Kreditsumme zur Verfügung gestellt und du muss die Tilgungsraten bezahlen.

Eine Möglichkeit zur vorzeitigen Tilgung besteht dann, wenn diese Option im Vertrag geregelt ist. Das nennt man dann das außerordentliche Kündigungsrecht oder Sondertilgungsklausel.

Nur wenn dieses Recht im Vertrag vereinbart ist, kannst du den Kredit vorzeitig kündigen. Es gibt auch die Möglichkeit, die Vorfälligkeitsentschädigung zu bezahlen.

Das kostet aber Geld. Wenn dann noch Bearbeitungsgebühren verrechnet werden, lohnt sich die Umschuldung nicht mehr.

Kontrolliere zuerst, ob du im Vertrag die Sondertilgungsklausel vereinbart hast.

Kommentar

• Folgende Banken sind für eine Umschuldung bei Smava sehr beliebt:

(aus über 5.000 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.100 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.900 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.600 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.200 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.100 Bewertungen)

Wenn Du genügend Einnahmen hast, dann brauchst du vielleicht gar keine Sicherheiten. Bei Umschuldungen kommt es darauf an, wie hoch die Summe ist.

Jeder Kreditgeber entscheidet anders, so auch die Barleycard. Du solltest dort eine Anfrage stellen, um mehr über Sicherheiten zu erfahren.

Sind deine Einnahmen hoch genug, dann ist es problemlos möglich.

Kommentar

Selbstständige haben grundsätzlich ein Problem mit einer Kreditzusage. Was mich nur wundert ist, dass Sie von Barclays wechseln wollen.

Soweit mir bekannt ist, haben die doch recht günstige Zinsen. Sollten Sie aber eine günstigere Bank gefunden haben, dann schauen Sie in Ihren Unterlagen nach, wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung wäre.

Barclays bietet zwar kostenlose Sondertilgungen an, aber ich weiß nicht, ob das für die komplette Restsumme gilt. Die meisten Banken wollen eine BWA.

Ansonsten brauchen Sie eine gute Schufa. Sie sollten sich aber klar sein, dass jede abgelehnte Kreditanfrage der Schufa gemeldet wird.

Diese senkt den Score. Nutzen Sie zunächst einen Kreditvergleich und schauen Sie nach, welche Bank die zurzeit besten Konditionen hat und welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen.

Das finden Sie alles über einen Kreditvergleich, so was wie Check 24.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                                    Bank
                                                                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                                    51.900 mal von Lesern ausgewählt (49.18 %)
                                                                    Kredit-Berater.info
                                                                    (zu www.kredit-berater.info )
                                                                    32.331 mal von Lesern ausgewählt (30.63 %)
                                                                    2.804 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
                                                                    Sigma Kreditbank
                                                                    (zum Sigma Angebot )
                                                                    6.059 mal von Lesern ausgewählt (5.74 %)
                                                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                                                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                                    3.423 mal von Lesern ausgewählt (3.24 %)
                                                                    1.834 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
                                                                    Stand: 13.12.2018
                                                                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                                    • Selbständiger will in bestehenden Barclaycard Kredit umschulden

Bewertung
                                                                      Bewertet:
                                                                      Selbständiger will in bestehenden Barclaycard Kredit umschulden
                                                                      Bewertung des Fragestellers:

>> Zum Profil des Fragesteller

Lädt...
                                                                    X