Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist Kredit für Postmitarbeiter günstiger? ▷
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.158 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist Kredit für Postmitarbeiter günstiger?
  • Eine exklusive Zinsermäßigung für Postmitarbeiter ist in der Regel nicht üblich. Kreditkonditionen werden in der Regel basierend auf den individuellen Kreditvoraussetzungen des Antragstellers angeboten, wie z.B. Kreditwürdigkeit, Beschäftigungsstatus, Einkommen.
  • Unbefristete Anstellung sowie eine längerfristige Beschäftigung wie in Ihrem Fall können sich positiv auf die Kreditkonditionen auswirken, da sie die Sicherheit Ihrer Rückzahlungsfähigkeit erhöhen.
  • Ein Beamtendarlehen ist meist an Beamtenstatus gebunden und wird wahrscheinlich in Ihrem Fall nicht in Betracht kommen. Alternativ kann man über den Anbieter Smava einen zinsgünstigen Kredit beantragen. Mit den angegebenen beruflichen Rahmenbedingungen sind die Chancen auf eine Zusage gut.
  • Um die besten Kreditkonditionen zu finden, können Sie verschiedene Kreditvergleichsportale nutzen und Angebote einholen. Achten Sie dabei auf die Zinssätze, Laufzeiten und Bedingungen, um das beste Angebot für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Ist Kredit für Postmitarbeiter günstiger?

Einklappen
X
Posting von orrkarikaz auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 22.01.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Kredit für Postmitarbeiter günstiger? ▷

    Mir schwebt vor, einen größeren Kredit zu beantragen. Wann und bei wen, dazu habe ich mich noch nicht entschieden. Nur günstig soll der Kredit sein und eine lange Laufzeit möchte ich ebenfalls wahrnehmen.

    Gelesen habe ich gerade, dass Kredite für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes besonders zinsgünstig sind. Ich arbeite für die Post, genauer für einen Subunternehmer der Post. Somit bin ich leider kein Beamter.

    Allerdings habe ich keinen "Hire and Fire" Job, sondern bin schon seit 5 Jahren unbefristet angestellt. Ist unter meinen Vorzeichen ein Kredit für Postmitarbeiter günstiger?

    Kann ich alternativ auch ein Beamtendarlehen über eine Lebensversicherung beantragen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Du wirst keinen Beamtenkredit bekommen. Je nach Einkommen wird entschieden, wie hoch die Zinsen sein werden.

    Da die Post aufgeteilt wurde und privatisiert wurde, bist Du kein Angestellter im öffentlichen Dienst. Somit musst Du einen Ratenkredit aufnehmen und nachsehen, welche Konditionen Du erhalten wirst.

    Es wird nachgesehen wie hoch das Einkommen ist und ob du negative Schufaeinträge hast,. Dann wird entschieden, welche Konditionen dir zustehen werden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Allgemeine Aussagen, was in Deinem Fall möglich ist, können leider nicht getroffen werden. Dass Du bei dem Subunternehmer der Post fest angestellt bist, ist erst einmal ein gutes Zeichen.

      Beamtendarlehen oder Beamtenkredite stehen heute nicht mehr nur den Beamten offen. Inwieweit andere Personengruppen einbezogen werden können, hängt von den Konditionen des Anbieters ab.

      Beamtendarlehen haben eine lange Laufzeit und sind an eine Lebensversicherung gekoppelt. Die mögliche Darlehenssumme hängt von Deinem Einkommen ab.

      Entscheidest Du Dich für einen normalen Ratenkredit, solltest Du die Zinsen und die Konditionen vieler Anbieter vergleichen. Dazu kannst Du Kreditportale wie Smava oder Verivox nutzen.

      Spezielle Informationen zum Thema Beamtendarlehen findest Du auf beamtenkredit24 oder beamten-Ratgeber. Dort gibt es Listen möglicher Anbieter, mit denen Du Kontakt aufnehmen kannst.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Es tut mir wirklich sehr leid Dir das schreiben zu müssen, aber Du wirst nicht in den Genuss eines Beamtenkredits kommen.

        Außerdem wird die Höhe der Zinsen maßgeblich an der Höhe deines Einkommens liegen.

        Durch die Aufteilung und Privatisierung des Unternehmens Post, sind die Mitarbeiter bzw. Angestellten keine im öffentlichen Dienst tätigen Personen.

        Aus diesem Grund musst Du wie alle nicht Beamten auf einen herkömmlichen Ratenkredit zurückgreifen. Zu stellen ist dieser entweder bei Deiner eigenen Bank oder einem Onlineanbieter wie z.B. die Targobank.

        Voraussetzung ist hier wie auch Überall anders, Volljährigkeit, Beschäftigungsverhältnis und Bonität.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Da die Post privatisiert wurde, bekommst du keinen Kredit für Beamte. Das war früher so.

          Heutzutage musst du mit einem normalen Ratenkredit auskommen. Wenn du aber einen festen Arbeitsvertrag hast, bekommst du sicher günstige Zinsen.

          Die Kreditwürdigkeit ist sehr wichtig. Lange Laufzeiten gibt es nur, wenn du ein sehr hohes Einkommen hast und darüber hinaus mit einer Kreditsicherheit aufwarten kannst.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Viele Postmitarbeiter können heute keinen Beamtenkredit mehr aufnehmen. Dies gilt erst recht für Dich, wenn Du bei einem Subunternehmer beschäftigt bist.

            Dennoch erfüllst Du die wichtigste Voraussetzung für einen Kredit. Du bist fest angestellt und hast einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

            Du solltest verschiedene Kreditangebote vergleichen und dann eine Entscheidung treffen. Wenn Du neben Deiner Festanstellung auch eine positive Schufa vorweisen kannst, steht es Dir frei, bei jeder Bank einen Kredit aufzunehmen.

            Zur Zeit sind die Zinsen für viele Ratenkredite sehr günstig. Dies liegt daran, dass wir uns aktuell in einer Niedrigzinsphase befinden.

            Wenn Dein Arbeitsplatz langfristig gesichert ist, kannst Du einen Kredit mit einer längeren Laufzeit und niedrigen monatlichen Raten aufnehmen. Möchtest Du den Kredit schnell abzahlen, müsstest Du bereit sein, höhere Raten zu zahlen.

              Hallo,
              bedauerlicherweise muss ich Dir eine negative Antwort geben. Den Kredit, den Du Dir mit Sicherheit erhofftest, kannst Du leider nicht wahrnehmen.

              Es gibt Beamtendarlehen, welche auch für Angestellte im öffentlichen Dienst zur Verfügung gestellt werden. Die Post und ihre Subunternehmer fallen bedauerlicherweise nicht mehr in dieses Kontingent so dass Dir dieser Kredit auch leider nicht zur Verfügung steht.

              Du kannst jedoch trotzdem in den Genuss eines günstigen Kredits kommen wenn Du ein Kreditvergleichsportal wie Vexcash oder Auxmoney nutzt. Dort kannst Du einen effektiven Kreditvergleich aller zur Verfügung stehenden Angebote der verschiedenen Kreditgeber vornehmen und dementsprechend anhand Deiner Kriterien auch entscheiden.

              Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

              viele Grüße
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo FriendlyKing,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Hallo,
                bedauerlicherweise spielt es für einen Kreditgeber in erster Linie nicht gerade primär eine Rolle, wie lange Du schon bei Deinem Arbeitgeber angestellt bist. Der Umstand, dass Du fest angestellt bist, dürfte da schon eher ins Gewicht fallen.

                Überdies spielt die Bonität von Dir eine wichtige Rolle im Hinblick auf die Zinskonditionen. Die gängigsten Kreditgeber schreiben bei ihren Angeboten stets hinzu, dass die Zinsgestaltung bonitätsabhängig ist.

                Die Tatsache, dass Du bei der Post seit fünf Jahren fest angestellt bist, wird Dir zwar mit Sicherheit bei einem Kreditgeber nicht negativ ausgelegt allerdings hat sie auch bedauerlicherweise keinen merklichen Einfluss auf die Zinskonditionen.

                Auf Deine Frage kann ich somit leider nur ein deutliches "nein" als Antwort geben.

                Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                viele Grüße
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Die Post wurde vor längerer Zeit privatisiert. Daher können Postmitarbeiter keinen Beamtenkredit mehr bekommen.

                  Du kannst nur mit dem sicheren Arbeitsplatz und dem verbundenen Einkommen punkten. Ansonsten wirst du wie jeder Angestellte bei der Kreditaufnahme behandelt.

                  Wenn du keine negativen Einträge in der Schufa hast, wirst du sicher günstige Zinsen erhalten. Aber die Vorzüge für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst wirst du nicht bekommen.

                    Ich gehe davon aus, dass Du kein Beamtendarlehen mit einer Lebensversicherung erhältst. Du arbeitest ja für einen Subunternehmer der Post und hast daher auch keinen Beamtenstatus.

                    Da Du einen festen Job und bestimmt auch ein gutes Einkommen hast, würde ich Dir einen Kredit von einer Online- oder Direktbank empfehlen. Bei den derzeitigen Niedrigzinsen wirst Du bestimmt einen günstigen Kredit finden.

                    Für einen Vergleich kann ich Dir das Kreditportal von Smava empfehlen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Deine Vorstellungen über einen Kredit passen leider nicht ganz zusammen. Wenn Du eine lange Kreditlaufzeit für niedrigere Raten wählst, wird Dein Kredit teurer werden.

                      Umgekehrt kannst Du natürlich eine Menge Geld einsparen. Da Du bei einem Subunternehmer beschäftigt bist, kannst Du die Vorteile eines Mitarbeiters des öffentlichen Diensts nicht nutzen.

                      Auch ein Beamtendarlehen, das mit einer Lebensversicherung finanziert wird, ist bei Dir leider nicht möglich. Ich würde Dir einen Onlinekredit von einer Direktbank empfehlen.

                      Die Banken bieten auch hohe Ratenkredite zu sehr guten Kreditkonditionen an. Die besten Kreditangebote findest Du bei einem Kreditvergleich im Internet.

                      Das Portal von Smava ist da sehr empfehlenswert. Ich habe dort auch einen günstigen Kredit gefunden.

                        Als Mitarbeiter eines Subunternehmers der Post haben Sie bestimmt keinen Beamtenstatus. Ein Beamtendarlehen, dass mit einer Renten- oder Lebensversicherung abgezahlt wird, kommt daher für Sie wahrscheinlich nicht infrage.

                        Sollten Sie aber eine gute Bonität und eine positive Schufa haben, können Sie einen günstigen Ratenkredit im Internet aufnehmen. Diese Kredite werden von Online- und Direktbanken zur Verfügung gestellt.

                        Sie finden diese Kreditangebote bei einem Kreditvergleich auf einem Kreditportal. Für die Suche nach dem Kredit ist das Portal von Smava empfehlenswert.

                        Sie geben in den Kreditrechner auf der Vergleichsseite einfach Ihren Kreditwunsch, die Laufzeit und einen Verwendungszweck ein. Sie erhalten sofort zahlreiche Kreditangebote angezeigt, die Ihren Angaben entsprechen.

                        Viel Spaß beim Suchen.

                          Da Du kein Beamter und auch kein Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes bist, bekommst Du weder einen Beamtenkredit, noch ein Beamtendarlehen.

                          Wenn Du aber einen guten Verdienst hast und eine positive Schufa nachweisen kannst, ist trotzdem ein günstiger Ratenkredit möglich. Sogar mit einer hohen Auszahlungssumme.

                          Die günstigen Ratenkredite findest Du bei einem Kreditvergleich im Internet. Ich kann Dir das Kreditportal von Smava für einen Vergleich empfehlen.

                          Bei Smava lassen sich Kredite von 500 bis 120000 Euro miteinander vergleichen. Es sind Kreditlaufzeiten von bis zu 12 Jahren möglich.

                          Du rufst die Vergleichsseite auf und gibst in den Kreditrechner die gewünschte Kreditsumme, eine Laufzeit und den Verwendungszweck ein. Sofort werden Dir zahlreiche Kreditangebote angezeigt.

                          Die günstigen Kredite erkennst Du am niedrigen effektiven Jahreszins und an den angebotenen Produktdetails. Dort werden meistens Ratenpausen oder kostenlose Sondertilgungen angeboten.

                          Wenn Du Dich für einen Kredit entschieden hast, kannst Du den Antrag gleich online stellen. Du wirst von Smava auf die entsprechende Seite weitergeleitet.

                          Viel Spaß beim Vergleichen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Wenn du bei einem Subunternehmen für die Post arbeitest, bist du nicht automatisch Angestellter im öffentlichen Dienst. Denn genau genommen arbeitest du nicht bei der Post, sondern im Auftrag eines anderen Anbieters für die Post. Das solltest du also erst einmal genau abklären.

                            Dann musst du unterscheiden, ob du ein Kredit oder ein Darlehen willst. Spezielle Kredite für Angestellte im öffentlichen Dienst gibt es genau genommen gar nicht.

                            Interessenten beantragen einen ganz normalen Kredit. Sie geben aber bei der Antragstellung an, dass sie im öffentlichen Dienst arbeiten. Dadurch kann vielleicht auf die eine oder andere zusätzliche Sicherheit verzichtet werden,

                            Bei einem Darlehen kommt eine Versicherung ins Spiel, in die eingezahlt wird. Das weißt du ja vielleicht schon. Das Darlehen selbst wird erst mit der letzten Rate getilgt.

                            Welcher Weg für dich der Beste ist, hängt davon an, wie deine Anstellung wirklich bewertet werden kann, wie viel Geld du suchst und welche persönlichen Voraussetzungen du hast. Dazu hast du dich ja nicht geäußert.

                              Hallo,
                              das Beamtendarlehen fällt für Sie leider aus. Und ich befürchte, dass auch kein Kredit für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes für Sie in Frage kommt, weil das Subunternehmen vermutlich als der Privatwirtschaft zugehörig gewertet wird.

                              So weit die schlechten Nachrichten. Positiver sieht es mit den Zinsen aus: Feste, unbefristete Jobs mit einem guten Einkommen machen Kredite immer günstiger.

                              In Ihrem Fall ist vermutlich sogar Ihr (Fast-)Arbeitgeber die beste Adresse. Die Postbank vergibt sehr günstige Ratenkredite, versuchen Sie dort Ihr Glück oder vergleichen Sie Angebote bei Smava.

                                Hallo,
                                leider muss ich Ihnen sagen, dass die Antwort in beiden Fällen "Nein" lautet. Sie können kein Beamtenkredit oder ein Darlehen für Angestellte im öffentlichen Dienst erhalten, weil Sie in der Privatwirtschaft beschäftigt sind.

                                Dies wäre übrigens auch so, wenn Sie direkt für die Post arbeiten würden. Der Staat hält zwar noch die Mehrheit, aber seit Jahren ist sie eine privatwirtschaftliche AG.

                                Sie erhalten vermutlich einen guten Zinssatz, weil sie fest und unbefristet eingestellt sind und entsprechend gut verdienen. Ihre Bonität gilt deshalb als sehr gut, was die Geldgeber durch gute Konditionen honorieren.

                                Erfahrungsgemäß bieten übrigens Kredite mit Laufzeiten zwischen 7 und 10 Jahren das beste Preis-Leistungsverhältnis. Länger laufende Kredite werden durch die Zinsen zu teuer.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Hallo,
                                  ich fürchte leider, Du kommst mit Deinem Anliegen ein oder zwei Jahrzehnte zu spät denn als die Postmitarbeiter noch verbeamtet waren gab es vielleicht noch Kredite mit Vorzugskonditionen. Heutzutage gilt dies vielleicht noch für Arbeitnehmer der Postbank, wobei auch dies bereits die Ausnahme darstellen sollte.

                                  Da Du nicht im öffentlichen Dienst in diesem Sinne tätig bist dürfte es für Dich auch keine Möglichkeit geben, einen derartigen Kredit bei einem Anbieter für ein Beamtendarlehen geben. Du musst also wohl oder übel mittels einer Kreditvergleichsplattform nach anderweitigen Krediten schauen.

                                  Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                                  viele Grüße

                                    Die ehemalige Bundespost ist 1995 privatisiert worden, die meisten heutzutage bei der (neuen) Deutschen Post AG tätigen Menschen haben ganz normale Arbeitsverträge. Also keine Beamtenpension und auch keine weitestgehende Aufhebung des Kündigungsschutzes.

                                    Da Du ebenfalls bei einer Spedition (=Privatunternehmen) beschäftigt bist, wirst Du nicht guten Gewissens behaupten können: Ich bin im öffentlichen Dienst tätig.

                                    Das wäre schon eine Falschangabe im Kreditantrag - wenn ich Bankmitarbeiter wäre, dann würde ich sowas nicht gut finden.

                                    Allerdings spricht trotzdem sehr vieles dafür, dass Du dennoch einen günstigen Kredit findest: 5 Jahre beim gleichen Arbeitgeber sind ein Zeichen für Zuverlässigkeit, Deine Branche gilt als zukunftssicher!

                                    Für einen günstigen Kredit brauchst Du übrigens keine Lebensversicherung mehr! Das war eine Konstruktion aus der Hochzinsphase, die sich aus einem gleichzeitigen Ansparen und Steuervorteilen speisen sollte.

                                    Bei check24 findet sich eine Übersicht vieler Kredite inklusive der wahrscheinlichen Auszahlungsdauer. Du kannst zusätzlich den Zins auch bei der Postbank vergleichen.

                                    Der Moderator dieser Topic

                                    Thomas Mücke

                                    Thomas Mücke

                                    Jahrgang 1975

                                    Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                    message icon

                                    Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                    Referenzen

                                    • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                    Lebenslauf

                                    Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                    Lädt...
                                    X