Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
ING DiBa Kredit Erfahrung für Renovierung ▷
53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
unser Forum: 94.199 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion ING DiBa Kredit Erfahrung für Renovierung
  • Der Wohnkredit der ING DiBa ist prinzipiell vergleichbar mit einem Ratenkredit, jedoch speziell für Vorhaben rund ums Wohnen gedacht. Er kann für Renovierungen, Modernisierungen oder den Kauf von Einrichtungsgegenständen verwendet werden.
  • Für einen Betrag von 4000 Euro sollte der Kredit problemlos aufgenommen werden können. Eine Sondertilgung ist bei den meisten Kreditangeboten möglich, das sollte aber im Vertrag nachgelesen oder erfragt werden.
  • Erfahrungen mit dem Kredit der ING DiBa können sehr individuell ausfallen, es lohnt sich, Erfahrungsberichte auf vertrauenswürdigen Seiten zu lesen oder bei unabhängigen Testportalen nachzuforschen.
  • Eine alternative Möglichkeit wäre der Kreditvermittler Smava. Dort wird ein passendes Kreditangebot aus über 20 Banken herausgesucht, auch mit günstigen Zinsen und der Möglichkeit zur Sondertilgung. Nach unserer Erfahrung hat Smava eine kurzfristige Bearbeitungszeit und gute Kundenbewertungen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

ING DiBa Kredit Erfahrung für Renovierung

Einklappen
X
Posting von heugdent auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 10.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ING DiBa Kredit Erfahrung für Renovierung ▷

    ich hoffe das ich mit meinen Fragen bei Euch richtig bin. Ich will meine eigenen vier Wände renovieren und habe gehört das es bei der ING DiBa einen Wohnkredit gibt.

    Ich habe so einen Kredit noch nicht aufgenommen. Ist er vergleichbar mit einem Ratenkredit oder gibt es gravierende Unterscheide?

    Benötigt werden etwa 4000 Euro. Wichtig wäre mir, dass ich einmal eine Sondertilgung nutzen kann. Diese nutze ich dann, wenn ich mein Weihnachtsgeld bekomme.

    Kann mir von Euch seine ING DiBa Kredit Erfahrung schildern?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hallo,
    die ING DiBa Bank dürfte mittlerweile, bedingt durch ihre weitreichenden Marketingaktivitäten, durchaus bundesweit ein Begriff sein. Ich selbst habe zwar noch keinen Kredit bei dieser Bank aufgenommen allerdings bin ich durchaus mit einem Tagesgeldkonto Kunde bei der ING Diba.

    In Bezug auf den Kundenservice kann ich nur positive Dinge über die Bank berichten. Sowohl die Onlinepräsenz als auch die telefonische Erreichbarkeit sowie auch der Mailkontakt im Hinblick auf meine Anliegen als Kunde werden von der Bank sofort kompetent und auch überaus freundlich abgearbeitet.

    Bezüglich eines Kredits bietet die ING Diba im Grunde genommen drei verschiedene Kreditvarianten an. Du kannst sowohl einen Ratenkredit als auch eine Fahrzeugfinanzierung sowie den sogenannten Wohnkredit über die Bank generieren.

    Du brauchst mit 4.000 Euro für eine Renovierung eher einen Kleinkredit bei der ING Diba, so dass der Wohnkredit für Dich infrage käme. Beachten solltest Du allerdings, dass dieser Kredit erst ab einer Mindestkreditsumme von 5.000 Euro bei der ING Diba ausgezahlt wird.

    Einen reinen Kredit zur freien Verwendung, wie ihn andere Banken in ihrem Angebot haben, gibt es bei der ING Diba nicht. Des Weiteren wird natürlich auch die Bonität des Kreditantragsstellers genau unter die Lupe genommen.

    Bezüglich Deiner Schufa-Situation hast Du in Deiner Anfrage keine Angaben gemacht so dass ich guten Gewissens davon ausgehen kann, dass Du hier bislang keine Schwierigkeiten hattest. Du kannst also mit gutem Gefühl den Kredit bei der ING Diba Bank beantragen.

    Die ING Diba zeichnet sich im Hinblick auf die Zinsgestaltung sowie die weitergehenden Vertragskonditionen des Kreditvertrages durch Kulanz aus. Die als Zwischenzahlungen deklarierten Sonderzahlungen, auf die Du besonders Wert legst, sind bei der ING Diba durchaus vorhanden.

    Diese Sonderzahlungen dürfen auf gar keinen Fall im Kreditwesen als Standard angesehen werden . Auch mit einem Zinssatz von 2,9 Prozent im Durchschnitt zeigt sich die ING Diba mit ihren Kreditangeboten von ihrer guten Seite.

    Es kommt nunmehr alleinig auf Dich an. Wenn Du sagst, dass Du nicht mehr als 4.000 Euro Kredit aufnehmen möchtest, dann solltest Du Deinen Blick im Internet auf Alternativen richten.

    Wenn Du allerdings auch 5.000 Euro aufnehmen möchtest, dann kann ich Dir die ING Diba durchaus empfehlen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    viele Grüße
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Du kannst dafür den Wohnkredit in Anspruch nehmen. Er ist wie ein Ratenkredit mit 24 bis 84 Monaten Laufzeit.

      Der Kredit ist aber erst ab 5000 Euro möglich, sodass Du dich anders entscheiden musst. Entweder Du nimmst mehr Geld auf oder aber Du suchst Dir einen anderen Kreditgeber.

      Andere Kreditgeber findest du im Internet ganz einfach. Dafür besuchst Du ein Vergleichsportal wie Smava und gibst einen Ratenkredit für 4000 Euro ein.

      So hast Du dann eine große Auswahl an Kreditgebern, die den Kredit in der Höhe von 4000 Euro vergeben. Du kannst die Angebote vergleichen und dann einen Antrag stellen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Die ING DiBa ist inzwischen wirklich ein bekannter Name im Bereich der Banken geworden und bin selber dort Kunde.

        Im Bereich der Kreditvergabe offeriert die ING Diba Ihren Kunden allgemein drei unterschiedliche Varianten für Kredite. Zum einen besteht dort die Möglichkeit des bekannten Ratenkredits aber auch ein Wohnkredit, sowie die Finanzierung von Fahrzeugen.

        Da Du mit Deinen 4.000 Euro Wunsch für die Renovierung in den Bereich des Kleinkredits fällst, wäre für Dich somit der Wohnkredit die optimale Alternative. Jedoch ist zu erwähnen, dass die ING Diba diese Art des Kredits erst ab einer Summe von mindestens 5.000 Euro auszahlt.

        Schau doch mal im Internet bei der Targobank, hier könntest Du auch etwas passendes finden.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Der ING DiBa Wohnkredit ist seiner Struktur nach ein simpler Ratenkredit mit dem Unterschied, dass er zweckgebunden ist. Die Kreditsumme darf also nur für die Renovierung des Wohnraums verwendet werden.

          Von der Renovierung umfasst sind Ausbauarbeiten und Modernisierungen. Die Bank kann als Nachweis der korrekten Verwendung des Geldes Rechnungen verlangen.

          Angeboten wird eine Kreditsumme zwischen 5.000 und 50.000 Euro mit einer Laufzeit zwischen 24 und 84 Monate. Der effektive Jahreszins beträgt 2,99 Prozent und enthält bereits alle Gebühren.

          Der Wohnkredit der ING DiBa eignet sich für Wohnungsbesitzer und Mieter. Eigentum an der Immobilie ist somit nicht nötig, da keine Eintragung ins Grundbuch zur Sicherung des Kredits vorgesehen ist.

          Die Vergabe des Kredits richtet sich nach den allgemeinen Kriterien für Ratenkredite. Zu diesen zählen ein eigenes Arbeitseinkommen, eine gute Bonität, eine hohe Kreditfähigkeit und Volljährigkeit des Kreditinteressenten.

          Die Bonität wird wie bei einem jeden Ratenkredit durch einen Auszug der Schufa geprüft. Nur wenn die Bonität positiv ist, wird der Kreditantrag bewilligt.

          Die Kreditfähigkeit betrifft die Frage, ob sich der Kreditnehmer den Kredit finanziell leisten kann, also ob er den Kredit problemlos zurückzahlen kann. Als wichtigste Sicherheit dient dazu das Einkommen.

          Vom Einkommen werden dazu die Lebenshaltungskosten abgezogen. Mit dem verbleibenden Geld, muss der Antragsteller die monatlich anfallenden Tilgungsraten bedienen können.

          Damit wird geprüft, ob sich der Kreditnehmer den Kredit in der gewünschten Höhe leisten kann. Vorteilhaft ist es, wenn der Antragsteller in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis steht.

          Ist das Arbeitsverhältnis des Kreditinteressenten befristet, darf die Laufzeit des Kredits nicht über die Zeit des Arbeitsverhältnisses hinausragen. Das würde die finanzielle Existenz des Antragstellers und die Tilgung gefährden.

          Da Kreditnehmer gerade bei langen Laufzeiten immer wieder Probleme bei der Tilgung haben können, sind Kredite mit Ratenpausen sinnvoll. Diese Option bietet auch die ING DiBa bei ihrem Wohnkredit an.

          Umgekehrt haben Kreditnehmer die Möglichkeit, bei einem unerwarteten Vermögenszuwachs die Option, den Kredit vorzeitig zu tilgen und somit Zinsen zu sparen. Die Option Sondertilgung wird für den Wohnkredit kostenlos angeboten.

          Wer eine Immobilie in Eigentum besitzt, kann sich alternativ nach einem günstigeren Darlehen umsehen. Das wird zur Besicherung ins Grundbuch eingetragen, ist dafür in der Regel aber günstiger.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Du kannst bei der ING DiBa einen Renovierungskredit aufnehmen. Dabei nimmst du einfach einen so genannten Wohnkredit auf. Du kannst den Kredit aber erst ab einer Summe von 5000 Euro aufnehmen.

            Wenn Dir das zu viel ist, solltest du im Internet nach einem anderen Kreditgeber suchen. Viele vergeben einen normalen Ratenkredit mit einer Summe von 4000 Euro.

              Also bei dem Wohnkredit handelt es sich im Grunde um einen normalen Ratenkredit, der monatlich von Dir abgezahlt werden muss. Wichtig hierbei zu beachten ist, dass dieses Darlehen von Dir entsprechend nur für die Ausgaben genutzt werden darf, die mit Deinem Zuhause zu tun haben.

              Weiterhin sollte von Dir noch beachtet werden, dass Du bei diesem Kredit nicht weniger als 5.000 Euro aufnehmen kannst. Entsprechend musst Du überlegen einen anderen Anbieter zu nutzen oder 1.000 Euro mehr als gewünscht aufzunehmen.

              Im Weiteren werden Dir gute Sollzinsen von 2,96 Prozent und ein effektiver Jahreszins von 2,99 Prozent ohne Grundbucheintrag geboten. Mit der variablen Laufzeit zwischen 24 und 84 Monaten sind somit günstige Raten möglich.

              Zum Schluss kannst Du bei der ING DiBa immer die gewünschte kostenlose Sondertilgung nutzen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo koboldine44,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Hallo,
                eine Renovierung kann durchaus kostspielig werden und wenn Du es richtig gründlich machen möchtest, dann kannst Du durchaus einen schönen vierstelligen Betrag dafür kalkulieren. Dies muss erst einmal finanziell getragen werden so dass der Kredit durchaus verständlicherweise in den Fokus rückt.

                Bei der ING DiBa gibt es mit dem ING DiBa Kredit auch genau das Richtige für Dich. Wie Du schon richtig bemerkt hast bietet die Bank den Wohnkredit an, der sich ideal für Renovierungsprojekte und dergleichen eignet.

                Der Kredit an sich ist durchaus vergleichbar mit einem Ratenkredit, da Du die monatlichen Abtragsraten ganz normal an die kreditgebende Bank bezahlst. Du solltest allerdings bedenken, dass der Wohnkredit bei der ING DiBa erst ab einem Kreditminimumbetrag von 5.000 Euro für Dich zur Verfügung steht.

                Die Zinskonditionen sind bei dem ING DiBa Kredit überaus gut so dass Dir die 1.000 Euro mehr keine sonderlich nennenswerte zusätzliche Belastung bieten sollten. Kostenlose Zwischentilgungen musst Du allerdings separat mit der Bank vereinbaren.

                Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                viele Grüße
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Die Mindestkreditsumme bei der ING DiBa beginnt erst ab 5000 Euro. Somit ist dein Kreditwunsch zu gering.

                  Entweder du nimmst mehr Geld auf oder aber du entscheidest dich für eine andere Bank. Diese kannst du finden, wenn du ein Vergleichsportal nutzt.

                  Dort kannst du deine Kreditsumme eingeben und sehen, wer den Kredit vergeben wird.

                    Bei der ING DiBa wirst du nur 5000 Euro erhalten. Entweder du nimmst also mehr auf oder du suchst nach einem anderen Kredit.

                    Es gibt zahlreiche Ratenkredite, die du für die Renovierung nutzen kannst. Wenn die Summe auf 4000 Euro festgelegt ist, trage diese in einem Kreditrechner ein.

                    Dann siehst du noch mehr Angebote zu günstigen Konditionen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Hallo. Ich habe vor sechs Monaten auch den Wohnkredit von der ING DiBa beantragt. Hat sich bei mir angeboten, weil ich sowieso Onlinekunde bei der Bank bin.

                      Ich kann Dir diese Bank und vor allem diesen Kredit echt empfehlen. Die Bank stellt Dir den Wohnkredit allerdings erst ab 5000 Euro zur Verfügung.

                      Bei einer guten Bonität und einer positiven Schufa erhältst Du einen effektiven Jahreszins von 2,99 Prozent. Du kannst Laufzeiten von 24 bis 84 Monate wählen.

                      Kostenlose Sondertilgungen sind übrigens auch jederzeit möglich. Ich wünsche Dir viel Glück.

                        Der Renovierungskredit beginnt bei denen erst ab 5000 Euro. Du kannst aber auch einen normalen Ratenkredit aufnehmen.

                        So findest du vielleicht auch bei der ING DiBa einen normalen Kredit, der ebenfalls günstig ist und deine 4000 Euro beinhaltet. Der Vergleich kann im Internet mit einem Kreditrechner durchgeführt werden.

                        Dazu musst du nur die Kreditsumme eingeben. Bei dieser wirst du auch einen Festzins erhalten.

                        Stelle am besten bei der ING DiBa eine Anfrage auf einen normalen Ratenkredit und warte ab, welches Angebot du bekommst.

                          Ich habe vor drei Monaten den sogenannten Wohnkredit der ING DiBa aufgenommen und bin mit allem absolut zufrieden. Als Kreditsumme für meine anstehenden Renovierungsarbeiten hatte ich 6000 Euro gewählt.

                          Du musst übrigens eine Mindestsumme von 5000 Euro aufnehmen. Mit 4000 Euro wird Dir der Wohnkredit von der Direktbank aber leider nicht angeboten.

                          Den Kreditantrag stellst Du einfach online auf der Webseite der ING Diba. Sondertilgungen sind übrigens auch vertraglich geregelt.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Die ING DiBa kann auf jeden Fall Kredit, da musst du dir keine Gedanken machen. Die Bank ist sehr seriös und hält günstige Angebote bereit.

                            Der Wohnkredit ist ein zweckgebundener Kredit. Du musst also genau nachweisen (mit Kassenbon), wofür das Geld ausgegeben wird. Entscheidest du dich für einen einfachen Ratenkredit, ist das nicht nötig, dann kannst du die Kreditsumme und die Verwendung selbst festlegen.

                            Persönlich würde ich mich immer für den Ratenkredit entscheiden. Denn so eine Renovierung kann die eine oder andere Überraschung mit sich bringen, die nach zusätzlichem Geld verlangt.

                            Außerdem ist die Auswahl an Ratenkrediten deutlich größer als bei den Wohnkrediten. Vielleicht wird es ja am Ende doch nicht die ING DiBa, weil ein anderer Anbieter einen besseren Kredit für dich hat.

                              Ich habe vor sieben Monaten auch den Wohnkredit von der ING DiBa aufgenommen. Den Wohnkredit erhältst Du allerdings erst ab 5000 Euro.

                              Außerdem wird dieser Kredit exklusiv für Eigentümer von Wohnungen oder Häusern zur Verfügung gestellt. Wenn das für Dich in Ordnung ist, kannst Du den Kredit gleich online beantragen.

                              Da der Einkommens-Check komplett digitalisiert ist, kannst Du sofort mit einer Zu- oder Absage rechnen. Sobald Du eine Zusage erhältst, wird der Kredit auch ausgezahlt.

                                Wenn es nur eine neue Einrichtung und ein neuer Anstrich für die Wände sein soll, dann reicht für die Finanzierung ein einfacher Ratenkredit. Der Ratenkredit ist frei verfügbar, du kannst mit dem Geld also nach Belieben im Baumarkt und Einrichtungshaus einkaufen.

                                Wenn du aber auch neue Fenster oder eine neue Heizung einbauen möchtest, dann solltest du dich um einen geförderten Kredit umsehen. Denn solche Umbauten werden vom Staat mit Geld unterstützt.

                                Einfache Ratenkredite findest du im Internet. Die besten Angebote findest du mit einem Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava.

                                Wenn du einen geförderten Kredit suchst, dann solltest du dich direkt an eine Bank wie die KfW-Bankengruppe oder an eine Sparkasse wenden. Die sind über die staatlichen Förderprogramme informiert und helfen weiter.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Meiner Meinung nach unterscheidet sich der Wohnkredit der ING. DiBa nicht von einem klassischen Ratenkredit. Es wird zwar auf der Webseite extra darauf hingewiesen, aber ich kann anhand der wesentlichen Kreditelemente kaum einen Unterschied zu einem Ratenkredit feststellen.

                                  Es gibt keine Anzahlung und keine Schlussrate. Getilgt wird nach einem einfachen Tilgungsplan mit einer monatlichen Tilgungsrate, die immer gleich hoch ist.

                                  Bemerkenswert ist, dass man jederzeit vorzeitig tilgen kann, was dir entgegenkommt, da du genau diese Kreditoption wünscht. Allerdings gibt es bestimmt auch andere Kreditangebote, wo man vorzeitig tilgen kann.

                                  Als weiteres Merkmal wird hervorgehoben, dass der Kredit nicht in das Grundbuch eingetragen wird. Aber kein Ratenkredit wird in das Grundbuch eingetragen.

                                  Ich sehe in dem Wohnkredit der ING DiBa Bank einen ganz normalen Ratenkredit. Ob er für dich die besten Konditionen bietet, kannst du nur in einem Kreditvergleich feststellen.

                                  Da der Wohnkredit meiner Meinung nach ein klassischer Ratenkredit ist, ist der Kreditvergleich einfach gemacht. Schau dazu einfach mal im Internet bei Smava vorbei.

                                  Dort gibst du die Kreditsumme und die Laufzeit ein und startest den Kreditvergleich. Bei den Angeboten steht auch immer noch Wissenswertes dabei wie zum Beispiel VideoIdent oder Sondertilgung.

                                  Für einen aussagekräftigen Vergleich verwendet man immer den effektiven Zins. Daneben steht auch immer die Tilgungsrate.

                                    Die ING DiBa ist mit Sicherheit ein großer Name in der Welt der Finanzen. Sie bieten wie Du schon richtig erkannt hast, einen Wohnkredit an.

                                    Dieser ist aber genauso anzusehen, wie ein klassischer Ratenkredit. Die Laufzeiten liegen zwischen 24 und 84 Monaten. Diesen Kredit kannst Du jedoch erst ab einer Summe von 5.000 Euro aufnehmen.

                                    Vielleicht wäre es für Dein Vorhaben ja auch nicht schlecht, noch etwas mehr finanziellen Spielraum zu haben. Wenn Du nicht mehr als 4.000 Euro aufnehmen möchtest, kannst Du Dich noch nen anderen Kreditgeber umschauen, z.B. auf der Seite von Smava.

                                      Wenn du einen Wohnkredit nutzen möchtest, dann handelt es sich damit um einen zweckgebunden Kredit, bei dem du genau nachweisen musst, wofür du das Geld verwenden möchtest. Du bekommst es also nicht frei zur Verfügung gestellt, sondern kannst das Geld nur abrufen, wenn du die entsprechenden Belege dafür auch einreichen kannst.

                                      Solche Kredite mögen recht praktisch sein, da sie meist einen etwas geringeren Zinssatz mit sich bringen. Du kannst aber nicht spontan entscheiden, ob du jetzt noch drei Bilder mehr damit bezahlen willst und dafür günstigere Tapete kaufst oder ob du den Rest des Geldes einfach behältst.

                                      Das würde nur beim Ratenkredit gehen. Bei diesem kannst du die Kreditsumme frei wählen und kannst auch im Nachgang entscheiden, wofür du das Geld verwenden willst.

                                      Du musst also im Vorfeld nicht die Tapete aussuchen und auch nicht festlegen, welche Möbel oder Dekoartikel bei dir in der Wohnung neu hinzugefügt werden sollen. Das kannst du im Nachgang ganz in Ruhe machen und das Geld dann entsprechend einsetzen.

                                        Ich würde dir fast empfehlen, einen normalen Ratenkredit aufzunehmen und dich nicht auf den Wohnkredit zu konzentrieren. Ich glaube, dass du mit dem Ratenkredit besser aufgestellt bist.

                                        Eine Sondertilgung kannst du beim Ratenkredit auf jeden Fall vereinbaren. Diese ist eigentlich im Kreditvertrag schon enthalten.

                                        Wenn du für deine 4000 EUR einen Wohnkredit aufnehmen würdest, müsstest du genau belegen, welche Kosten bei deiner Renovierung anfallen. Du brauchst also Kostenvoranschläge, die du für den Kredit einreichen musst. Alles deutlich aufwendiger und wahrscheinlich auch gar nicht in deinem Interesse.

                                        Bei einem normalen Ratenkredit musst du das nicht. Du kannst die Kreditsumme frei wählen und das Geld auch individuell ausgeben. Einfacher und ohne Hürden.

                                          Hallo,
                                          in diesem Forum bist Du unter Garantie richtig, da bislang sämtliche Fragen immer beantwortet werden konnten. Beschwert hat sich jedenfalls noch keiner.

                                          Ich möchte auch gern versuchen, Dein Anliegen möglichst umfangreich zu beantworten zumal Deine Frage durchaus ihre Berechtigung hat und ich auch seit sehr langer Zeit Kunde bei der ING DiBa bin. Die Bank ist zuverlässig und seriös und zudem mit einer sehr hohen Auswahl an verschiedenen Kreditformen ausgestattet.

                                          In Deinem Fall, wo Du 4000 Euro für eine Renovierung benötigst, ist die ING DiBa für Dich ein perfekter Ansprechpartner, da Du den ING DiBa Wohnkredit nutzen kannst. Dieser Kredit zeichnet sich durch einen guten Zinssatz sowie eine flexible Rahmengestaltung aus.

                                          Der Wohnkredit ist dabei vom reinen Ablauf her durchaus vergleichbar mit einem normalen Kredit allerdings gibt es auch den Unterschied, dass das Kreditkapital zweckgebunden ausgezahlt wird und dementsprechend auch im Zusammenhang mit den Wohnräumlichkeiten verwendet werden muss.

                                          Dies ist bei Dir ja nicht das Problem, da Du genau dies mit dem Kreditkapital vorhast. Bezüglich der Zinsgestaltung muss allerdings gesagt werden, dass auch die ING DiBa gern mit schöneren Zinssätzen in ihrer Werbung arbeitet, als am Ende tatsächlich unter dem Strich steht.

                                          Dies liegt allerdings daran, dass die Zinssätze bei der ING DiBA - ebenso wie jeder anderen Bank auch - bonitätsgebunden angeboten werden so dass Du eine gute Bonität vorweisen musst um den Kredit zu bekommen.

                                          Sofern Du keine Probleme mit der Schufa hast, davon gehe ich an dieser Stelle einfach einmal aus sonst hättest Du diesbezüglich sicherlich in Deiner Anfrage etwas geschrieben, solltest Du somit einen guten Zinssatz sowie eine gute Laufzeit bei der ING DiBa mit dem Wohnkredit bekommen.

                                          Nicht vergessen darfst Du allerdings, dass die kostenlose Zwischentilgung des Kreditkapitals im Kreditwesen keine Selbstverständlichkeit ist. Dementsprechend muss dies zwischen dem Kreditnehmer und dem Kreditgeber auch separat vereinbart werden.

                                          Sprich am Besten bei Deiner Anfrage diese Option einmal an, die ING DiBa zeigt sich bei dem ING DiBa Wohnkredit im Hinblick auf die kostenlose Zwischentilgung sowie die kostenlose Rücktilgung des Kreditkapitals in der Regel überaus flexibel und lässt mit sich reden.

                                          Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                                          viele Grüße

                                            Es ist fantastisch, wie kreativ Banken bei der Vermarktung ihrer Kredite sind. Was ein Wohnkredit genau sein soll, ist eine Frage der Interpretation.

                                            Denn das Wort Wohnkredit weckt bei mir Gedanken an ein Baudarlehen, mit dem man sich Wohnungseigentum schafft. Bei einem anderen wird der Wohnkredit vielleicht Gedanken an einen Möbelkredit wecken, mit dem man sich das Wohnzimmer gemütlich einrichten kann.

                                            Wenn man sein Haus oder seine Wohnung sanieren möchte, denkt man eigentlich eher an einen Sanierungskredit als an einen Wohnkredit. Angesichts der vielen Häuser und Wohnungen, die in den 1960er und 1970er Jahren errichtet wurden und jetzt saniert werden müssen, bieten viele Banken einen Sanierungskredit an.

                                            Bei der ING DiBa Bank heißt dieser Kredit Wohnkredit. Es bleibt einer jeden Bank überlassen, mit welchem Namen sie ihren Sanierungskredit vermarktet.

                                            Einen Sanierungskredit gibt es auch bei der KfW Bankengruppe. Dieser Sanierungskredit unterscheidet sich von anderen Sanierungskrediten, da er öffentlich gefördert wird.

                                            Dafür muss man aber auch ein paar Voraussetzungen erfüllen. Zum Beispiel muss man wärmeisolierende Maßnahmen wie eine Außenwandisolierung vornehmen.

                                            Auch der Einbau von Isolierfenster wird staatlich gefördert. Wer sein Badezimmer altersgerecht umbauen möchte oder muss, kann ebenfalls den geförderten Sanierungskredit der KfW Bankengruppe beantragen.

                                            Dass man den geförderten Sanierungskredit korrekt verwendet hat, muss man durch Vorlegen der Rechnungen nachweisen. Der Sanierungs- bzw. Wohnkredit der ING DiBa Bank ist anders.

                                            Hier gibt es keine staatliche Förderung. Dafür muss man aber auch keinen besonderen Verwendungszweck erfüllen.

                                            Die einzige Bedingung ist, dass man Eigentümer des Hauses oder der Wohnung ist, wo man wohnt. Offenbar dient die Immobilie als Sicherung für den Kredit.

                                            Die ING Diba Bank vergibt den Wohnkredit zu sehr günstigen Konditionen. Der Kredit eignet sich vor allem dann, wenn man eine hohe Kreditsumme und eine lange Laufzeit benötigt.

                                            Bei einem normalen Ratenkredit würde hier der effektive Zinse vermutlich höher sein als beim Wohnkredit der ING Diba Bank. Ich führe das auf die Sicherung des Kredits durch die Immobilie zurück.

                                            Allerdings stellt sich die Frage, ob der Wohnkredit für dich die richtige Wahl ist. Denn du benötigst nur 4000 Euro, also eine kleine Kreditsumme.

                                            Kredite in dieser Höhe gibt es auch bei normalen Ratenkrediten zu attraktiven Konditionen. Schau dir mal die Angebote bei Smava an.

                                              Der Wohnkredit der ING DiBa Bank fällt in die Kategorie der sogenannten Sanierungskredite. Der Kredit ist im Prinzip ein einfacher Ratenkredit, hat zu diesem jedoch einen wesentlichen Unterschied.

                                              Den Wohnkredit bekommt man nur dann, wenn man Eigentümer der bewohnten Immobilie ist, den Ratenkredit bekommt man auch als Mieter. Allerdings ist der Wohnkredit an keinen bestimmten Verwendungszweck gebunden.

                                              Man kann mit dem Geld machen, was man möchte. Man kann zum Beispiel das Girokonto umschulden oder einen Neuwagen finanzieren.

                                              Den Kredit kann man auch jederzeit ohne zusätzliche Kosten vorzeitig zurückzahlen. Somit spart man sich Geld bei den Zinsen.

                                              Es kann sich aber dennoch lohnen, sich vorher mit einem Kreditvermittler die Angebote anderer Banken anzusehen. Möglicherweise gibt es den einen oder anderen Ratenkredit zu noch kleineren Zinsen.

                                                Viele Wohnungen und Häuser sind in die Jahre gekommen und müssen renoviert werden. Wer das Geld dazu nicht auf einem Sparbuch liegen hat, der bekommt bei den Banken günstige Kredite.

                                                Es gibt gleich mehrere Kredite, die man für eine Renovierung nutzen kann. Da gibt es zum Beispiel den Ratenkredit, den ein jeder beantragen kann.

                                                Dann gibt es noch die sogenannten Sanierungskredite. Die bekommt man aber nur dann, wenn man Eigentümer der Liegenschaft ist.

                                                Bei den Sanierungskrediten muss man unterscheiden zwischen nicht geförderte und geförderte Sanierungskredite. Besonders günstig ist der geförderte Sanierungskredit, der von der KfW Bank vergeben wird.

                                                Dieser Kredit ist allerdings mit Auflagen verbunden. Nicht geförderte Sanierungskredite sind mit keinen Auflagen verbunden, so ein Kredit ist der Wohnkredit der ING DiBa Bank.

                                                Da die Kreditsumme nicht sehr hoch ist, kommt auch ein Ratenkredit in Frage. Ratenkredite gibt es aktuell auch mit sehr kleinen Zinsen.

                                                Schau dir mal die Angebote für Ratenkredite bei einem Kreditvermittler wie Smava oder Check24 an. Die Ergebnisse kannst du dann mit dem Wohnkredit der ING DiBa Bank vergleichen.

                                                Ob eine Sondertilgung wichtig ist, hängt auch von der Höhe der Zinsen ab. Wenn die Zinsen sehr gering sind, fallen sie kaum ins Gewicht.

                                                Kostenlose Sonderkündigungen werden vor allem bei Ratenkrediten angeboten.

                                                  Bei der ING DiBa kannst Du einen Wohnkredit aufnehmen. Diese Kredit weist gewisse Ähnlichkeiten mit dem Ratenkredit auf, ist aber zweckgebunden.

                                                  Der Mindestbetrag liegt bei 5000 Euro. Du kannst Laufzeiten zwischen 12 und 84 Monaten wählen.

                                                  Für den Kredit sind keine zusätzlichen Sicherheiten erforderlich. Es reicht, wenn Du ein regelmäßiges Einkommen erzielst und Deine Schufa sauber ist.

                                                  Der Kredit wird nicht in das Grundbuch eingetragen. Du kannst jederzeit Sondertilgungen leisten, wenn Du das möchtest.

                                                  Eine entsprechende Zusicherung ist Bestandteil des Kreditvertrages. Der effektive Jahreszins liegt bei 3,19%.

                                                  Auf der Webseite der ING DiBa findest Du alle Infos, die Du vor der Antragstellung benötigst. Selbstverständlich kannst Du den Kredit jederzeit online beantragen.

                                                  Über Deinen Antrag wird innerhalb kurzer Zeit entschieden.

                                                    Bei der ING DiBa gibt es einen Wohnkredit. Er ist allerdings erst ab einem Geldbetrag von 5000 Euro verfügbar.

                                                    Der effektive Jahreszins ist mit 2,99% niedrig. Mögliche Laufzeiten sind 24 bis 84 Monate.

                                                    Der wichtigste Unterschied zum Ratenkredit ist, dass der Kredit nur für Renovierungen oder Modernisierungen in der Wohnung und weder ganz noch teilweise artfremd verwendet werden darf.

                                                    Es gibt aber auch viele Gemeinsamkeiten mit dem Ratenkredit. So muss der Wohnkredit in Raten zurückgezahlt werden.

                                                    Die Laufzeit legst Du im Vorfeld fest. Danach richtet sich die Höhe der Rate.

                                                      Die ING DiBa ist ein sehr großes Unternehmen mit einem dementsprechendem Namen. Für deine Zwecke empfiehlt sich dort der klassische Ratenkredit.

                                                      Vergeben wird dieser in Laufzeiten von zwei Jahren bis 84 Monaten unter Berücksichtigung, dass du alle notwendigen Voraussetzungen erfüllst.

                                                      Zudem kannst du bei der ING DiBa erst ab einem Betrag von 5.000 Euro dort einen Kredit aufnehmen. Aber ich sehe das so, lieber etwas mehr Geld, als am Ende zu wenig und das Risiko einer Nachfinanzierung.

                                                      Wenn du wirklich nur die 4.000 Euro aufnehmen möchtest, dann musst du dir einen anderen Kreditgeber suchen. Diesen kannst du durch einen Kreditvergleich bei Smava finden.

                                                      Ein Vergleich von unterschiedlichen Krediten, ist eh immer sehr zu empfehlen. Nach meiner Erfahrung nach, gibt es immer einen günstigeren Anbieter.

                                                        Das Bankhaus hat wirklich einen Kredit, der sich Wohnkredit nennt. Er ist vergleichbar mit Renovierungskrediten oder Sanierungskrediten, die du von anderen Bankhäusern kennst.

                                                        Der Wohnkredit ist zweckgebunden. Das bedeutet, dass du genau angeben musst, wofür du das Geld benötigst und wie viel Geld du im Detail benötigst. Dafür hast du aber den Vorteil, dass du einen günstigen Zinssatz nutzen kannst und dass du unter Umständen keine zusätzlichen Sicherheiten wie einen Bürgen benötigst.

                                                        Trotzdem brauchst du natürlich ein festes Einkommen und eine gute Schufa, um den Kredit aufnehmen zu können.

                                                          Ein Wohnkredit ist ein Ratenkredit. Der wichtigste Unterschied zu einem anderen Kredit ist die Zweckgebundenheit.

                                                          Der minimale Kreditbetrag liegt bei der ING DiBa allerdings bei 5000 Euro. Du kannst eine Laufzeit zwischen 24 Monaten und 84 Monaten wählen und jederzeit Sondertilgungen leisten, die kostenlos sind.

                                                          Der effektive Jahreszins ist mit 2,99% relativ niedrig und liegt unter dem effektiven Jahreszins für einen Ratenkredit der ING Diba. Nähere Informationen zu dem Kredit sowie die Antragsformulare findest Du auf der Webseite der ING Diba.

                                                          Die wichtigste Kreditsicherheit ist Dein Einkommen. Hast Du eine Immobilie, erfolgt kein Eintrag in das Grundbuch.

                                                          Die monatlichen Kreditraten bleiben gleich und werden im Kreditvertrag festgelegt.

                                                            Benötigst Du nur 4000 Euro für die Renovierung, solltest Du Dir überlegen, ob ein Wohnkredit die beste Wahl ist oder ob Du lieber einen Ratenkredit aufnehmen möchtest. Die Mindestsumme für einen Wohnkredit der ING DiBa liegt bei 5000 Euro.

                                                            Maximal sind 50000 Euro möglich. Das Problem ist, dass Du die komplette Kreditsumme für die Renovierung oder vergleichbare Maßnahmen nutzen musst.

                                                            Es ist nicht möglich, dass Du Teile des Wohnkredites zur Bildung einer Reserve oder für andere Dinge verwendest. Bei einem Ratenkredit ist das völlig anders.

                                                            Hier steht es Dir frei, wie Du das Geld verwendest. Die ING Diba wird keine Rechenschaft verlangen.

                                                            Ein wesentlicher Vorteil von einem Wohnkredit sind die günstigen Zinsen. Sie liegen zur Zeit bei 2,99% p.a. Bei einem Ratenkredit musst Du etwas mehr zahlen.

                                                            Sondertilgungen für den Kredit sind zu jeder Zeit kostenlos möglich. Das solltest Du der ING Diba aber rechtzeitig vorher ankündigen.

                                                            Ein festes Einkommen ist Bedingung, ein Wohnkredit wird nicht ins Grundbuch eingetragen.

                                                            Der Moderator dieser Topic

                                                            Thomas Mücke

                                                            Thomas Mücke

                                                            Jahrgang 1975

                                                            Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                            message icon

                                                            Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                            Referenzen

                                                            • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                            Lebenslauf

                                                            Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X