Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit ohne Restschuldversicherung nicht möglich?

Einklappen
X
Einklappen

  • Kredit ohne Restschuldversicherung nicht möglich?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Hallo Leute,

    ich bin vorgestern bei meiner Sparkasse gewesen. Ich wollte einen hohen Kredit von 45000 Euro beantragen. Die Sparkasse meinte, dass ich keinen Kredit ohne Restschuldversicherung bekomme.

    Darüber habe ich mich informiert und diese ist doch recht teuer. Darüber hinaus bin ich ausreichend versichert, sodass ich nicht einsehe, so eine Versicherung abzuschließen.

    Das war der Sparkasse aber egal. Entweder ich schließe die Versicherung ab oder ich bekomme keinen Kredit. Ich habe dankend abgelehnt.

    Nun suche ich diesen Kredit und weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist. Ich verdiene im Monat 1900 Euro netto.

    Ich bin unbefristete beschäftigt und benötige das Geld für eine große Anschaffung. Wo finde ich denn einen Kredit ohne Restschuldversicherung?

  • #2
    Der Sparkasse war sicher das Risiko zu hoch, Dir einen Kredit ohne die Restschuldversicherung zu geben. 45000 Euro sind eine Menge Geld.

    Du verdienst zwar 1900 Euro netto. Dies ist für eine Kreditvergabe ausreichend.

    Bei solch einer großen Kreditsumme kommen aber sicher berechtigte Zweifel auf, ob Du über einen längeren Zeitraum in der Lage sein wirst, die Raten ordnungsgemäß zu zahlen. Die Sparkasse möchte sich für den Fall absichern, dass Du krank oder arbeitslos wirst oder während der Kreditlaufzeit verstirbst.

    Dies hofft zwar niemand, trotzdem lassen sich solche Risiken nie ganz ausschließen. Du kannst nun verschiedene Dinge tun.

    Als erstes solltest Du Dir noch einmal überlegen, ob Du die Versicherung vielleicht doch abschließen könntest. Das kostet zwar mehr, gibt Dir aber auch die Gewissheit, dass Du den Kredit erhalten und Deine Anschaffung tätigen kannst.

    Wenn Du dies absolut nicht möchtest, bleibt Dir noch die Möglichkeit, nach alternativen Angeboten Ausschau zu halten. Vielleicht findest Du ja etwas, wo Du keine Restschuldversicherung abschließen musst und dennoch den Kredit erhalten kannst.

    Dazu ist es nicht unbedingt nötig, dass Du viel Zeit investierst und verschiedene Banken in Deiner Nähe persönlich aufsuchst, um Dir ein Kreditangebot erstellen zu lassen. Viel schneller geht ein Kreditvergleich im Internet.

    Dazu solltest Du Dich auf ein Kreditvergleichsportal wie check24 oder Smava begeben. Dort kannst Du verschiedene Suchkriterien eingeben.

    Außerdem verfügen die Vergleichsportale über einen Kreditrechner. Als mögliche Kreditsumme solltest Du dort von vornherein 45000 Euro eingeben.

    Hast Du dies getan, bekommst Du nur Angebote präsentiert, die Deinen persönlichen Suchkriterien entsprechen.

    Außerdem kannst Du die Laufzeit und die Höhe der möglichen Kreditrate auswählen. Je vielfältiger und je präziser Deine Suchkriterien, umso mehr können mögliche Angebote auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten werden.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, was das beste Angebot für Dich ist oder wenn Du fachgerechte Hilfe bei der Auswahl benötigst, solltest Du Dich an einen Kreditvermittler wenden. Gute Kreditvermittler sind zum Beispiel Bon Kredit oder maxda.

    Es kann auch bei einem Kreditvermittler vorkommen, dass er von Dir verlangt, eine Versicherung abzuschließen. Sei in diesem Falle bitte ebenso skeptisch wie bei der Sparkasse.

    Je mehr Angebote Du einholst, umso besser ist es. Dann kannst Du zwischen verschiedenen Alternativen wählen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.632 mal von Lesern ausgewählt (49.16 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.261 mal von Lesern ausgewählt (30.72 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.006 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.389 mal von Lesern ausgewählt (3.23 %)
      2.779 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.814 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 12.12.2018

      • #3
        Sie sollten bei einer so hohen Kreditsumme bedenken, wie lange Sie daran abbezahlen. Es kann im Laufe dieser Jahre viel passieren.

        Das kann Arbeitslosigkeit sein oder eine schwere Erkrankung. Szenarien die dann das Einkommen schmälern und Sie die Kreditraten nicht mehr bezahlen können.

        Somit möchte die Sparkasse sich absichern für den Fall der Fälle. Sicher sind diese Versicherungen sehr teuer. Aber könnten Sie nicht alternativ außerhalb des Kreditvertrages nach einer Versicherung suchen.

        Oder haben Sie vielleicht schon eine Risikolebensversicherung. Diese Art der Versicherung wird oft bei einer Immobilienfinanzierung verlangt.

        Ich würde vorschlagen, die Sache noch mal zu überdenken. Wenn Sie dies aber auf keinen Fall möchten, schlage ich vor, dass Sie sich einen Kreditgeber mit einem Kreditvergleich suchen, der diese hohe Kreditsumme ohne Absicherung vergibt. Empfehlen kann ich Ihnen den Vergleich von Smava.

        Kommentar


        • #4
          Hallo,
          die herkömmlichen Banken sind in Bezug auf die Kreditvergabe erheblich vorsichtiger geworden sind. Dies ist eine unmittelbare Folge der hohen Kreditausfallraten, die letztlich zu der europäischen Wirtschaftskrise führten.

          Mit 45.000 Euro hast Du nicht gerade einen kleinen Kreditbetrag beantragt. Dass die Bank diesbezüglich vorsichtig ist kann ich in gewisser Weise sogar nachvollziehen.

          Bedauerlicherweise ist die Restschuldversicherung bei einem herkömmlichen Kredit in dieser Grössenordnung nichts ungewöhnliches. Du wirst daher, wenn Du den herkömmlichen Kredit beantragen möchtest, diese Restschuldversicherung als zusätzliche Kreditabsicherung akzeptieren müssen.

          Die Restschuldversicherung darfst Du auf gar keinen Fall mit Deiner normalen Versicherung verwechseln. Mit der Restschuldversicherung wird ein Anspruch der Bank für den Fall Deines Ablebens begründet, da die Bank anderenfalls aus Deinen normalen Versicherungen heraus einen eher nachrangigen Anspruch geltend machen könnte.

          Wenn Du einen Kredit ohne Restschuldversicherung in der von Dir gewünschten Höhe generieren möchtest musst Du auf das Internet zugreifen. Dort gibt es auch Kreditgeber, die anderweitige Sicherheiten wie beispielsweise eine Bürgschaft akzeptieren.

          Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

          viele Grüße

          Kommentar


          • #5
            Hallo,
            ich kann grundsätzlich durchaus verstehen, dass Dir eine Restschuldversicherung als zusätzlicher Kostenfaktor vorkommt und dass es Dich dementsprechend ärgert, dass Du eine entsprechende Versicherung für den benötigten Kredit abschliessen musst. Grundsätzlich jedoch ist eine derartige Restschuldversicherung bei einer grösseren Kreditsumme durchaus sinnvoll.

            Auf der einen Seite sichert sich der Kreditgeber durch diese Restschuldversicherung natürlich ab, da er im Fall Deines Ablebens an erster Stelle vermögensberechtigt wird und dementsprechend sein Geld auf jeden Fall bekommt. Auf der anderen Seite musst Du diese Restschuldversicherung auch als Absicherung Deiner Angehörigen verstehen.

            Wenn Du, was ich an dieser Stelle nicht hoffen möchte, vorzeitig während der Kreditdauer verstirbst hinterlässt Du Schulden für Deine Angehörigen. Mit einer Restschuldversicherung jedoch übernehmen Deine Angehörigen diese Schulden nicht so dass die Erbschaftsfrage erheblich beruhigter angegangen werden kann.

            Bedauerlicherweise ist es ein Faktum, dass Du ohne eine derartige Restschuldversicherung bei Deiner Bank keinen Kredit wirst generieren können. 45.000 Euro sind nicht gerade das, was man allgemeinhin als Kleinkredit bezeichnet so dass Du bei anderen herkömmlichen Kreditgebern ähnliche Voraussetzungen vorfinden wirst.

            Du kannst jedoch, wenn Dir der Abschluss einer derartigen Restschuldversicherung zur Gänze widerstrebt, alternative Kreditmöglichkeiten im Internet konsultieren. Mit einer Kreditvergleichsplattform wie Smava oder Auxmoney kannst Du bereits ein gutes Stück weit bei der Kreditsuche vorankommen.

            Bedauerlicherweise werden Dir Deine bereits abgeschlossenen Versicherungen dabei nicht helfen. Dies liegt daran, dass die kreditgebende Bank stets ein Interesse daran hat, an erster Stelle als Berechtigter im Fall eines Leistungsausfalls Deiner Person zu stehen.

            Bei Deinen bisherig abgeschlossenen Versicherungen stehen die Kreditgeber jedoch nicht an erster Stelle so dass diese schlicht und ergreifend nicht als Sicherheit für den Kredit angesehen werden.

            Du schreibst, dass Du ein unbefristetes Arbeitsverhältnis hast und dass Du 1.900 Euro monatlich verdienst. Dies sind schon einmal vorteilhafte Voraussetzungen für einen Kredit über 45.000 Euro.

            Du musst jedoch bedenken, dass Du in der freien Marktwirtschaft tätig bist. Viele Dinge können sich in der freien Marktwirtschaft sehr schnell ändern so dass ein gewisses Restrisiko stets verbleibt.

            Als Alternative zu der Restschuldversicherung kann auch eine Bürgschaft als Kreditsicherung dienen.

            Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

            viele Grüße

            Kommentar


            • Hallo syrenaP,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Der Betrag ist sehr hoch, sodass du eventuell ohne Kreditsicherheit kein Geld bekommen wirst. Aber anstatt einer Restschuldversicherung könntest du auch den Kredit mit einer zweiten Person aufnehmen.

                Wenn Du keinen zweiten Kreditnehmer findest, hast Du vielleicht eine Kapitallebensversicherung. Diese könntest Du beleihen, wenn die Versicherungsgesellschaft damit einverstanden ist.

                Dann hast du eine ausreichende Kreditsicherheit und musst keine Restschuldversicherung aufnehmen. Diese wird dir von der Sparkasse angedreht, damit sie eine Provision bekommt.

                Daher solltest Du im Internet nach einem Kredit ohne Restschuldversicherung suchen. Dort kannst Du auch eine andere Kreditsicherheit hinterlegen.

                Kommentar


                • #7
                  Wenn deine Kreditwürdigkeit so schlecht ausfällt, dass du eine Kreditsicherheit brauchst, dann muss es keine Restschuldversicherung sein. Du kannst auch eine andere Sicherheit wählen.

                  So kannst du einen Bürgen, einen Mitantragsteller oder eine Lebensversicherung als Sicherheit wählen. Diese sind bei allen Banken akzeptabel.

                  Sollte deine Bank sich darauf nicht einlassen, dann nehme eine andere. Banken vergeben gern eine Restschuldversicherung, denn sie bekommen dadurch eine Provision.

                  Aber es geht auch ohne, zum Beispiel bei Onlinebanken. Hier kannst du einen Kredit ohne Restschuldversicherung finden.

                  Kommentar


                  • #8
                    Bei dieser hohen Summe ist es doch verständlich, dass sich die Sparkasse absichern will. Auch für Sie ist eine solche Versicherung sinnvoll.

                    Sie schützt nicht nur im Todesfall, sondern auch wenn Sie unverschuldet arbeitslos werden oder krankheitsbedingt berugsunfähig werden. Wenn Sie das nicht wollen, dann suchen Sie über einen Vergleichsrechner eine Direktbank, die auf eine solche Versicherung verzichtet.

                    Ich fände es allerdings unvernünftig. Bei 4.000 Euro würde es sich nicht lohnen, aber bei 45.000 Euro sollte man sich und seine Familie schon finanziell absichern.

                    Kommentar



                      • #9
                        Sollte deine Kreditwürdigkeit zu schlecht ausfallen, dann brauchst du eine Kreditsicherheit. Das muss aber nicht zwangsläufig eine Restschuldversicherung sein.

                        Wenn du eine Lebensversicherung beleihen kannst, einen Bürgen hast oder einen Mitantragsteller findest, ist das auch eine Kreditsicherheit.

                        Einige Banken wollen diese Restschuldversicherung, damit sie eine Provision bekommen. Andere akzeptieren auch eine andere Kreditsicherheit.

                        Kommentar


                        • #10
                          Hallo,

                          weshalb dich die Sparkasse dazu verpflichten möchte, eine Restschuldversicherung für ein Darlehen in von 45.000 Euro abzuschließen, ist mir irgendwie ein Rätsel. Grundsätzlich sind derartige "Sonderkonditionen" freiwillig und für potentielle Kreditnehmer nicht verpflichtend.

                          Der allgemeine Tenor für Restschuldversicherungen stellt diesen kein gutes Zeugnis aus: Sie sind teuer und meist unnötig. Darüber hinaus bauen die Versicherer derart viele Ausschlussklauseln in ihren Vertrag ein, dass sich der Abschluss ohnehin nicht lohnt.

                          Verbraucherschützer sprechen in diesem Zusammenhang oftmals von einer "Abzocke" der Verbraucher. Mit einem Netto-Einkommen von 1.900 Euro und einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen deine Chancen für den Erhalt eines Darlehens in dieser Höhe keinesfalls schlecht, sofern deine Bonität stimmt und du darüber hinaus keinen negativen Eintrag in deiner persönlichen Schufa-Kartei besitzt.

                          Einen Kredit ohne Restschuldversicherung zu finden, dürfte ein Leichtes sein. Recherchiere einfach auf der einen oder anderen Vergleichsplattform im Internet. Dort erhältst du schnell passende Ergebnisse, welche deinen Vorstellung sehr nahe kommen. Anschließend kannst du über eine Detailansicht näheres zu den Angeboten erfahren.

                          Kommentar


                          • #11
                            Für mich sieht das Verhalten des Sparkassen-Mitarbeiters nach einem sehr alten, bewährten Trick aus, um noch ein bisschen mehr Gewinne zu erzielen. Unter dem Stichwort Cross-Selling wird ein Produkt nur verkauft, wenn der Kunde noch ein anderes dazu verkauft.

                            Dieses Mal hat es nun Dich erwischt, obwohl Du gar keinen Fehler gemacht hast. Du hast nach einem Kreditangebot gefragt mit einer Kreditsumme und wahrscheinlich auch Laufzeit, die gar nicht zu hoch ist.

                            Die grundsätzliche Regelung ist wie folgt: Wird in einem Kreditangebot ein bestimmter effektiver Jahreszins genannt, so darf er nicht nachträglich durch eine "Zwangsversicherung" erhöht werden.

                            Allerhöchste Zeit also Deiner Sparkasse zumindest beim Kredit den Rücken zu kehren: Besuche das Online-Angebot einer anderen großen Bank und rechne einmal ein paar Kreditalternativen durch.

                            Dann wirst Du sehen, dass es auch "lange Laufzeiten" ohne zusätzliche Versicherung gibt! Du bekommst ein Gefühl für die Anzahl der Monatsraten und die damit verbundene monatliche Belastung.

                            Sichere dann diesen Zinssatz am besten durch einen Vergleich bei check24 oder smava ab! Dann bekommst Du wahrscheinlich einen sehr günstigen Kredit.

                            Unabhängig davon würde ich diese vermeintliche Fehlberatung oder auch den Versuch einen teuren Kredit zu verkaufen zum Anlaß nehmen über das kostenlose Girokonto woanders als bei der Sparkasse nachzudenken.

                            Kommentar


                            • Hallo syrenaP,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Wenn eine hohe Kreditsumme aufgenommen wird, möchten Banken sich absichern. Meist geht der Kredit mit einer längeren Laufzeit einher, wobei die Bank nicht abschätzen kann, ob Sie den Kredit auch fertig bezahlen können.

                                Sie könnten arbeitslos werden, arbeitsunfähig oder Sie könnten sogar versterben. Mit dieser Konstellation bieten viele Banken sogenannte Risikolebensversicherungen oder auch Restschuldversicherungen an.

                                Niemand möchte, dass so ein Szenario eintritt, aber diese Risiken kann niemand ganz ausschließen. Auf jeden Fall ist es eine Überlegung wert, den Kredit abzusichern.

                                Eine Restschuldversicherung aber ist sehr teuer. Die Beiträge dieser Versicherung werden auf die Kreditsumme aufgeschlagen, woraus sich ein höherer Kreditbetrag ergibt.

                                Meine Empfehlung wäre, dass Sie gesondert nach einer Versicherung für den Kredit suchen. Sie können dann mit einem Versicherungsvergleich einen günstigen Anbieter finden und gesondert die Beiträge bezahlen.

                                Es genügt auch wenn Sie eine Risikolebensversicherung haben. Meistens wird diese Versicherungsart bei einer Immobilienfinanzierung abgeschlossen.

                                So eine Versicherung ist ja nicht nur zum Schutz für die Bank. Wenn Sie Familie haben, wäre diese im Ernstfall abgesichert.

                                Wenn Sie aber auf keinen Fall so eine Versicherung abschließen möchten, führen Sie einfach einen Kreditvergleich durch und suchen nach einem Anbieter, der diese Kreditsumme ohne weitere Absicherung vergibt.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Die Beantwortung Deiner Frage ist nicht ganz einfach, weil die Sparkasse regional organisiert ist und jede Sparkasse selbst entscheidet. Mir scheint es aber so, als wenn die Sparkasse "kalte Füße" aufgrund der hohen Kreditsumme bekommt.

                                  Oder der Mitarbeiter sieht die zusätzliche, schnelle Provision als Einnahmequelle - weil er Dich als Kunde unterschätzt. Schließlich ist ja beinahe überall in der Presse zu lesen: Die "armen" Banken hätten Probleme durch die Niedrigzinsphase.

                                  Der versuchte Abschluss einer "Zwangsversicherung" ist allerdings ein stetiges Ärgernis, welches auch die Gerichte bereits beschäftigt hat. Vergibt eine Bank Kredite nur mit Versicherung, so sind deren Kosten deutlich auszuweisen und in den Zinssatz mit einzuberechnen.

                                  Damit der Kunde gleich sieht wie teuer der Kredit wirklich sein wird. Allerdings gibt es einen Ausweg aus der "Filialbank-Falle".

                                  Bevor Du einen Kreditvergleich startest (check24, auxmoney oder smava) kannst Du Dich ein bisschen mit dem Privatkundenkredit an sich befassen. Und Du wirst staunen: Die Kreditsumme ist gar nicht so ungewöhnlich hoch wie sie auf den ersten Blick aussehen mag.

                                  Lt. Webseite vergibt die Commerzbank Ratenkredite zwischen 1.500 und 80.000 (!) Euro bei bis zu 96 Monaten Laufzeit. Die Postbank - mein zweites Beispiel - arbeitet gerne zwischen 3.000 und 50.000 Euro.

                                  Bei 1.900 Euro netto würde ich je nach Deinen Lebenshaltungskosten und bereits vorhandenem Vermögen eine Monatsrate so um die 600 Euro vorschlagen. Alle Angebote der Banken werden natürlich individuell berechnet, aber Du würdest mit einer Monatsrate so um die 620 Euro bei 84 Monaten Laufzeit hinkommen.

                                  Da 45.000 Euro schon sehr viel Geld sind würde ich mich fragen, ob Du eine ähnliche Anschaffung oder einen ähnlichen Wunsch nicht auch für 42.000-43.000 Euro erfüllen könntest. Dann wären die Monatsraten entsprechend niedriger.

                                  Im Grundsatz aber gibt es keinerlei Verpflichtung für Dich ein zusätzliches Versicherungspaket abzuschließen. Aufgrund der langen Laufzeit lohnt sich der Kreditvergleich um so mehr, jedes ersparte Zinsprozent spart aber wirklich Geld!

                                  Und vergesse beim Einkauf darauf hinzuweisen, dass Du keine Finanzierung benötigst. Dann gibt es vielleicht noch ein bisschen Rabatt :-)

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Hallo,
                                    bei einem derartig hohen Kreditvolumen ist es nur zu verständlich, dass die Bank sich absichern möchte. Die Restschuldversicherung ist bei einem Kredit über 45.000 Euro Standard.

                                    Das heisst jedoch nicht, dass jede Bank so verfahren muss. Manch eine Bank besteht auf die Restschuldversicherung, die andere Bank jedoch nicht.

                                    Auch wenn Du der Meinung bist, dass Du sehr gut versichert bist, wirst Du Dich wohl oder übel dem Willen der Bank beugen müssen, wenn Du den Kredit in Anspruch nehmen willst. Wenn Du dies nicht möchtest, musst Du im Internet nach einem anderen Kreditgeber schauen.

                                    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                                    viele Grüße

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 465.035 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Bei einer so hohen Summe verlangen viele eine Restschuldversicherung. Das dient als Sicherheit für die Bank und für dich.

                                        Wenn Du einen Mitantragsteller hast, also einen zweiten Kreditnehmer, dann kannst du auf die Restschuldversicherung verzichten.

                                        Bei vielen Banken ist es möglich mit einer weiteren Person einen Kredit aufzunehmen. Das setzt aber voraus, das ihr beide eine gute Kreditwürdigkeit besitzt.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          – Dieser Beitrag wurde entfernt –. -

                                          Kommentar


                                          • #17
                                            Hallo,

                                            bevor ich final auf deine Frage, möchte ich dir ein paar interessante bzw. wissenswerte Hintergründe zum Thema Restschuldversicherung mit auf den Weg geben:

                                            Die Restschuldversicherung ist eine Form der Kreditabsicherung, welche insbesondere gerne von Kreditinstituten in deren Angebote integriert wird. Mit deinem Wunsch nach einem Kredit ohne Restschuldversicherung stehst du nicht alleine da - viele Verbraucher wünschen sich derartige Darlehensangebote.

                                            Die grundsätzliche Idee einer Restschuldversicherung ist es, dem Kreditnehmer eine Absicherung in Aussicht zu stellen, wenn dieser beispielsweise wegen Arbeitslosigkeit oder Krankheit nicht mehr dazu in der Lage ist, den Kredit zu bedienen. Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Versicherung, welche von den Bankhäusern lediglich optional angeboten werden kann - es ist also keineswegs ein Muss, die Police abzuschließen.

                                            Die Höhe einer Restschuldversicherung hängt davon ab, wo hoch die Kreditsumme ausfällt. Darüber hinaus spielt die Laufzeit des Darlehens ebenfalls eine wichtige Rolle. Banken bieten diese Versicherung in der Regel rein obligatorisch an, um eventuell mehr Gewinn erzielen zu können.

                                            Während du mehr für dein Darlehen bezahlst und dein Sicherheitsbewusstsein ausreichend befriedigst, profitieren Banken eigentlich doppelt davon: An die verdienen Sie mehr Geld und erhalten zudem eine nette Provision von der jeweiligen Versicherung, welche die Restschuld des Darlehens übernimmt, falls du durch Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Tod nicht mehr zahlungsfähig bist.

                                            Der Abschluss einer Restschuldversicherung lohnt sich meist nur dann, wenn du keine anderen Sicherheiten vorlegen kannst oder es mit deiner Bonität nicht sonderlich gut aussieht. In deinem Fall musst dir also keinerlei Gedanken über eine Restschuldversicherung machen und am besten bei einem anderen Finanzdienstleister nach einem Darlehen fragen.

                                            Einen Kredit ohne Restschuldversicherung findest du eigentlich überall, da diese kein zwingender Bestandteil einer Finanzierung sein darf. Viele Anbieter gehen mittlerweile dazu über, die Restschuldversicherung explizit auszuklammern, da sich herumgesprochen hat, dass sie nicht gerade attraktiv ist und bei Verbrauchern eine negative Emotion hervorruft.

                                            Kommentar


                                            • Hallo liebe Leser,

                                              wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

                                              • Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

                                              Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                              Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                              Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                              Neu starten

                                              Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                              Neu starten

                                              Jetzt passenden Kredit finden:

                                              Neu starten

                                              • #18
                                                Grundsätzlich werden Ratenkredite immer ohne Versicherungen abgeschlossen. Nur liegen in diesem Fall die Dinge etwas anders.

                                                Du erfüllst mit einem eigenen Arbeitseinkommen und einer positiven Schufa grundsätzlich alle Bedingungen für einen klassischen Ratenkredit. Allerdings ist die Kreditwürdigkeit in deinem Fall nicht zu 100 Prozent gegeben.

                                                Was ich meine ist, dass die Kreditsumme gemessen an deinem Einkommen etwas sehr hoch ist. Das bedeutet, dass du dir nur kleine Tilgungsraten leisten kannst.

                                                Kleine Tilgungsraten wiederum bedeuten, dass die Laufzeit für den Kredit sehr lange ist. Je länger die Laufzeit ist, desto höher ist das Risiko eines Kreditausfalls.

                                                Du hast zwar einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Aber was, wenn du arbeitslos wirst, wie bezahlst du dann die Tilgungsraten?

                                                So ist nun mal das sicherheitsorientierte Denken bei der Bank. Ohne zusätzliche Sicherheit wie eine Restschuldversicherung wirst du den Kredit nur schwer bekommen.

                                                Das bedeutet aber nicht, dass es nicht doch geht. Versuche es mal mit dem Kreditvermittler Maxda.

                                                Kommentar


                                                • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                  Bank
                                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                  51.632 mal von Lesern ausgewählt (49.16 %)
                                                  Kredit-Berater.info
                                                  (zu www.kredit-berater.info )
                                                  32.261 mal von Lesern ausgewählt (30.72 %)
                                                  2.779 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                                  Sigma Kreditbank
                                                  (zum Sigma Angebot )
                                                  6.006 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                  3.389 mal von Lesern ausgewählt (3.23 %)
                                                  1.814 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                                                  Stand: 12.12.2018
                                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                  Lädt...
                                                  X