62 Banken im Vergleich zum Fachartikel
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch Angebote für Rentner
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Kredit für Rentner ab 65 - welche Bank?

Einklappen
X
Einklappen

Kredit für Rentner ab 65 - welche Bank?

Guten Tag,
    ich bin allein lebender Rentner und 67 Jahre alt. Soeben bin ich von meiner Hausbank gekommen und mir wurde mitgeteilt, dass ich keinen Kredit erhalten werde.

Da ich aber nur 1000 Euro brauche, versuche ich mich an Sie zu wenden. Besteht die Möglichkeit für mich bei einer Fremdbank einen Kredit zu bekommen?

Ich habe wenig Ausgaben, alle Rechnungen werden von mir sofort bezahlt. Da ich aber eine größere Anschaffung tätigen möchte, benötige ich nun Fremdkapital.

Ich würde es sehr schätzen, wenn jemand eine Auskunft geben kann.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Obwohl die allgemeine Lebenserwartung steigt, haben viele Banken nach wie vor Probleme, einen Kredit an Rentner zu vergeben. Je älter Du bist, umso schwieriger wird es.

Vergleiche im Internet und suche Dir einen passenden Kredit für Rentner heraus. Eine gute Adresse ist das Internetportal check24. Dort findest Du auch wertvolle Informationen rund um das Thema Rentnerkredit.

Auch wenn es mitunter etwas dauern kann, bis Du das passende Angebot findest, ist doch festzuhalten, das immer mehr Banken umdenken. So steigen Deine Chancen auf einen Kredit.

Die Tatsache, dass Du lediglich 1000 Euro benötigst, macht die Sache wahrscheinlich etwas leichter. Dann könntest Du nicht nur nach einem Ratenkredit, sondern auch nach einem Rahmenkredit fragen.

Eventuell käme auch die Einrichtung oder die Erhöhung des Dispokredites infrage. Wende Dich dazu an Deine Bank.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfter und umfangreicher Experten-Ratgeber

Diese spezielle Fragestellung hier im Forum war für uns sehr wichtig, da sich sehr viele Leser für dieses Thema interessiert haben.

Gemeinsam mit einem Experten haben wir deshalb einen umfangreichen und exklusiven Ratgeber entwickelt.

Wir konnten damit alle speziellen Fragen zu diesem Thema gesammelt in einem Dokument beantworten. Alle darin enthaltenen Antworten wurden nochmals von uns gegengeprüft.

Den Ratgeber finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Expertenbeitrag: Kredit für Rentner

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Hallo und Willkommen im Forum! Deine Frage ist eine sehr wichtige Frage.

Das kriege ich ab und zu auch mit, dass es für Senioren wohl schwierig sein soll, einen Kredit zu bekommen. Das scheint im Besonderen für die Hausbanken zu gelten.

So als ob jemand da umsonst seiner Bank jahrzehntelang die Treue gehalten hat. Nur um dann im Alter einen Tritt zu bekommen.

Natürlich kannst Du bei einer Fremdbank einen Kredit aufnehmen. Nachdem Deine Ausbank Dir trotz Rente keinen Kredit geben willst, kannst Du auch generell über einen Bankwechsel nachdenken.

Ich weiß ja nun nicht, wie sonst die Konditionen bei Deiner Hausbank sind. Was Du z.B. für Dein Girokonto bezahlst.

Aber eine Bank, die jemandem, der keine negative Schufa hat, und dazu eine regelmäßige Rente, einen Kredit verweigert. Die kann meiner persönlichen Ansicht nach nicht die richtige Bank sein.

Du kannst Dich im Internet nach den Angeboten der Direktbanken ansehen. Die Konditionen für solche Onlinekredite sind häufig gut.

Nun wird auch da vielleicht nicht jede Bank einen Kredit an Rentner vergeben. Aber es dürften kaum alle abwinken.

Mit 67 Jahren bist Du doch noch im besten Alter. Wenn Du jetzt weit über die 70 hinweg wärst, ok. Aber in ein paar Jahren gehen Leute in Deinem Alter überhaupt erst in Rente.

Um einen günstigen Kredit für Rentner zu finden, kannst Du es auch mit einem Kredit Vergleich versuchen. Da gibst Du die 1000 Euro ein, die Du als Kredit willst.

Außerdem kannst Du die Raten, die Du zahlen willst, angeben. Oder auch, wie lange Du die Rückzahlung haben willst, 6 Monate, 12 Monate oder mehr.

1000 Euro Kredit laufen bei vielen Banken unter Kleinkredit. Das ist keine hohe Kreditsumme.

Mit Deinen 67 Jahren und einer Rente und positiver Bonitätsprüfung dürftest Du da bestimmt einen guten Kredit für Dich finden.
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Du kannst bei jeder Bank einen Kredit aufnehmen und Dir das Geld auf Dein Konto bei der Hausbank überweisen lassen. Außerdem bieten einige Banken eine Barauszahlung oder eine Überbringung per Kurier an.

Grundsätzlich verhalten sich viele Banken sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, einen Kredit an Rentner zu vergeben. Da Du nur 1000 Euro benötigst, wirst Du aber sicher bald etwas passendes finden.

Es wird empfohlen, mehrere Kreditangebote im Internet zu vergleichen. Dabei kannst Du gezielt das Suchwort Kredit für Rentner ab 65 eingeben.

Bei einem Kredit in Höhe von 1000 Euro besteht die Chance, dass Du ihn in kurzer Zeit zurückzahlen kannst. Dies ist ein wichtiges Kriterium für die Banken, wenn es um einen Kredit für Rentner geht.

Ist die Laufzeit zu lang und die Kreditsumme zu hoch, befürchten die Banken, dass Du das Geld aus natürlichen Gründen nicht mehr zurückzahlen kannst. Dies ist leider Realität.

Viele Banken beginnen, langsam umzudenken. Die Lebenserwartung steigt und auch Rentner möchten sich den einen oder anderen Wunsch erfüllen.

Deine Chancen auf einen Kredit können steigen, wenn Du zusätzliche Sicherheiten hast oder einen Bürgen benennen kannst.

Hast Du mit Deinen eigenen Bemühungen keinen Erfolg, kannst Du Dich an einen Kreditvermittler wenden. Die sind mit Deiner Problematik vertraut.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Die Hausbank vergibt kaum einen Kredit in so einem hohen Alter. Aber im Internet wirst Du diesen Kredit bekommen.

Bei Smava kannst Du einen Kredit sogar noch mit 70 Jahren aufnehmen. Besuche deren Seite.

So kannst DU alle Informationen bei denen einholen. Du musst nur deinen Rentenbescheid, deine Kontoauszüge und vor allem deinen Ausweis vorzeigen können.
          Kommentar

Banken und Rentner sind kein gutes Gespann. Banken befürchten, dass Rentner vor Ablauf der Kreditlaufzeit versterben könnten und sie würden auf Ihrem Geld sitzen bleiben.

Sie können mit dem Kreditvergleich von Smava nach einem Kredit für Rentner suchen. In den Bedingungen der Anbieter sehen Sie genau bis zu welchem Alter ein Kredit vergeben wird.

Sie müssen dazu eine ausreichende Rente haben, diese mit dem Rentenbescheid und Kontoauszügen nachweisen. Da Sie ja nur eine kleine Kreditsumme benötigen dürfte sich ein Kreditgeber finden.

Versuchen Sie es doch einmal beim Kreditportal Smava. Dort werden Kredite an Rentner vergeben und zwar ohne Altersbeschränkung.
            Kommentar

• Hallo danae87,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

– Dieser Beitrag wurde entfernt –. -
              Kommentar

Grundsätzlich kannst Du bei jeder Bank einen Kredit aufnehmen und bist nicht an die Hausbank gebunden. Bei Dir stellt sich natürlich die Frage, welche Bank Dir aufgrund Deines Alters einen Kredit gibt.

Rentner haben zwar feste Einnahmen, sind aber als Kreditkunden nicht gern gesehen. Der Grund ist das fortgeschrittene Alter und das Risiko, den Kredit nicht mehr ordnungsgemäß zurückzahlen zu können.

Du solltest zuerst im Internet vergleichen und das Stichwort Kredit für Rentner ab 65 in die Suchmaske auf einem Kreditvergleichsportal eingeben. Dies kannst Du zum Beispiel auf Smava tun.

Eventuell benötigst Du weitere Sicherheiten. Wenn eine jüngere Person für Dich bürgen kann, hast Du erheblich bessere Chancen.

Findest Du keinen regulären Bankkredit, solltest Du Dich an einen seriösen Vermittler wenden. Ein möglicher Ansprechpartner ist Bon Kredit.
                Kommentar

Rentner und Banken sind zwei Kategorien die nicht zusammen passen. Dabei sind die Rentner von heute so fit und agil wie noch nie.

Sie sollten wissen, dass es gerade die Hausbanken sind, die sich so zurückhaltend verhalten, wenn es darum geht einem älteren Kunden einen Kredit zu gewähren.

Dabei ist die gewünschte Kreditsumme keineswegs zu hoch. Ich würde Ihnen vorschlagen, sich mit einem Kreditvergleich einen Überblick zu verschaffen, welcher Anbieter bis wie viel Jahren einen Kredit vergibt.

Sie werden erstaunt sein über die Menge an Angeboten. Eins fällt mir da gerade ein, da ist das Kreditportal Smava, dass auch an Rentner Kredite vermittelt und zwar ohne Altersbeschränkung.

Vielleicht wäre das ja eine Option für Sie, da müssten Sie nicht lange suchen und hätten einen seriösen Kreditgeber.

Natürlich müssen Sie gewisse Bedingungen erfüllen. Dazu gehört natürlich, dass Ihre Rente ausreichend hoch ist. Auch das werden Sie bei einem Kreditvergleich erfahren, wo die Meßlatte für eine ausreichende Rente angelegt wird.

Außerdem müssen Sie eine unbelastete Schufa haben. Nachweisen müssen Sie Ihre Bonität mit Ihrem Rentenbescheid und oftmals auch mit Kontoauszügen.

Wenn Sie vielleicht einen solventen jüngeren Bürgen benennen könnten, haben Sie Kreditchancen wie ein jüngerer Arbeitnehmer. Sollten Sie dennoch keinen Kredit finden, könnte auch ein seriöser Kreditvermittler helfen. Seriös sind Maxda oder auch Bon Kredit.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Viele Raiffeisenbanken und Sparkassen sehen bei Personen in Ihrem Alter ein erhöhtes Kreditrisiko. Das ist in Deutschland bei vielen Banken leider so.

Ich kann Ihnen aber einen Kleinkredit von einer Kreditvermittlung empfehlen. Die Kreditvermittlung Bon Kredit aus der Schweiz vergibt Kredite an Rentner bis zu einem Alter von 80 Jahren.

Den Kredit beantragen Sie bei Bon Kredit online. Selbstverständlich holt der Kreditgeber mit Ihren Daten eine Auskunft bei der Schufa ein.

Anstatt Gehaltsnachweise müssen Sie der Kreditvermittlung Ihren aktuellen Rentenbescheid zusenden. Es ist möglich, dass Sie auch aktuelle Kontoauszüge mitsenden müssen. Viel Glück.
                    Kommentar

Zunächst einmal sollten Sie Ihre Hausbank fragen, warum Ihr Kreditantrag abgelehnt wurde. Nur wenn Sie den Grund kennen, wissen Sie ob es sinnvoll ist, sich an eine andere Bank zu wenden.

Manche Banken vergeben beispielsweise keine Kredite an Antragsteller über 65 Jahre. Sollte das der Grund für die Ablehnung sein, haben Sie bei anderen Banken durchaus eine Chance.

Wurden Sie jedoch abgelehnt, weil Ihre Rente zu gering ist oder Sie negative Schufa Einträge haben, bringt es nichts, wenn Sie sich an eine andere Bank wenden. Die Grundvoraussetzungen für die Vergabe eines Kredits sind überall fast identisch.

In Ihrer Situation wäre es wahrscheinlich am besten, wenn Sie sich an einen seriösen Kreditvermittler wie Bon Kredit, Maxda oder Creditolo wenden. Die Firmen verlangen keine Vorkosten und können Ihnen sagen, ob Ihr Antrag Aussicht auf Erfolg hat.
                      Kommentar

Ein Kredit in der Höhe von 1000 Euro klingt auf den ersten Blick nach nicht viel. Allerdings muss man auch die Umstände berücksichtigen, unter denen der Kredit getilgt werden muss.

Gerade für Rentner ist es sehr schwierig, einen Kredit zu bekommen. Ist man 65 Jahre alt, ist es schon sehr schwer, ist man aber 75 Jahre alt, ist es schon nahezu unmöglich einen Kredit bewilligt zu bekommen.

Der Grund, warum es Rentner als Kreditkunden bei der Bank schwierig haben, liegt im niedrigen Einkommen und am Alter. Beides zusammengenommen erhöht für die Bank das Ausfallrisiko, also, dass der Kredit nicht mehr getilgt wird.

Beim Einkommen muss man auch die Ausgaben berücksichtigen. Zieht man vom Einkommen alle Ausgaben ab, erhält man das frei verfügbare Einkommen, von dem die Tilgungsraten bezahlt werden müssen.

Du schreibst, dass du niedrige Ausgaben hast, aber du erwähnst nicht, wie hoch deine Rente ist und wie hoch dein frei Verfügbares Einkommen ist. Aber das kannst du dir selbst ausrechnen.

Ich vermute, dass dein frei verfügbares Einkommen nicht ausreicht, um den Kredit abzuzahlen. Deswegen wird die die Bank den Kredit nicht geben.

Um den Kredit zu bekommen, brauchst du eine Sicherheit. Das könnte ein Bürge sein, der der Bank für die Rückzahlung des Kredits garantiert.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Mit 67 Jahren bist Du nicht alt. Ich würde mir da eher überlegen, ob meine Hausbank wirklich noch die richtige Bank für mich ist.

Du kannst versuchen, einen Kleinkredit zu beantragen. Das geht z.B. über den Kreditmarktplatz smava.

Die bieten inzwischen einen übersichtlichen Kreditvergleich an, bei Du verschiedene Angebote für Direktkredite finden kannst. Wenn Dein Schufa sauber ist, und Deine Rente reicht, dürftest Du je nach Bank durchaus Chancen für einen Kleinkredit für Rentner haben.

Ich würde das an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Du kannst bei den Banken dann jeweils eine Konditionenanfrage stellen.

Die teilen Dir dann mit, ob Du einen Kredit bekommen könntest bei Deinem Alter und Deiner Rente, und zu welchen Konditionen etwa.
                          Kommentar

– Dieser Beitrag wurde entfernt –. -
                            Kommentar

• Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                              Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de) .

Die Banken und Rentner sind zwei Paar Schuhe. Je älter der Kreditsuchende ist, desto magerer werden die Kreditaussichten.

Ich schlage Ihnen vor, dass Sie mit einem Kreditvergleich nach einem passenden Kredit suchen. Hier können Sie den Kreditvergleich von Smava nutzen. Sie geben die Kreditsumme und die Laufzeit ein und sehen sofort was an Raten auf Sie zukommt.

Wenn Sie einen passenden Anbieter gefunden haben, sehen Sie bitte in den Produktdetails wie die Bedingungen für einen Kredit sind.

Wenn sich absolut kein Kreditgeber findet, sollten Sie vielleicht über die Einrichtung eines Dispokredites nachdenken. Die Kreditsumme die Sie benötigen ist ja recht überschaubar.

Sie können aber auch bei dem Kreditportal Smava nachsehen.
                              Kommentar

Im Internet hast du die Möglichkeit deinen 1000 Euro Kredit zu bekommen. Du kannst dich an unterschiedliche Anbieter wenden, wie zum Beispiel Smava.

Dort wird die Höhe deiner Rente überprüft und entschieden, ob du diesen Kredit ohne Sicherheiten bekommen kannst. Sollte die Rente zu niedrig sein, kannst du mit einem Bürgen zum Kredit gelangen.

Wenn du ein Kind oder ein Enkelkind hast, dann kann einer von ihnen für den Kredit bürgen. Ein Bürge wird oft akzeptiert.

Wenn du eine Anfrage stellst, wird nachgerechnet, wie hoch die monatlichen Raten sein dürfen. Das kannst du selber auch, um die richtige Laufzeit zu wählen.

Du musst deine Einnahmen gegen die Ausgaben rechnen und mit dem übrigen Geld kann eine Kreditrate getilgt werden. Genau das gleiche wird der Kreditgeber machen und dir ein passendes Angebot zuschicken.
                                Kommentar

Sie können aus dem Internet einen Kredit bekommen. Dort gibt es Anbieter, die auch Menschen in Ihrem Alter einen Kredit mit Rente vergeben.

Dazu müssen Sie nur einen der Anbieter wie Smava, Auxmoney oder Bon Kredit kontaktieren und einen Antrag stellen. Die Höhe der Rente wird letztendlich entscheiden, ob der Kredit bis 1000 Euro möglich ist.

Es werden mit Ihnen kleine Raten vereinbart, die Sie problemlos tilgen können. Jedoch müssen Sie damit rechnen, das die Zinsen höher sein werden als bei einem Angestellten.
                                  Kommentar

Eine Bank, die Sie mit einem Kredit bedient, fällt mir nicht ein. Ich kann Ihnen aber den Kreditmarktplatz von Auxmoney als Kreditgeber empfehlen.

Die Kredite werden von privaten Geldgebern finanziert und sind auch für Rentner erhältlich. Auf dem Kreditmarktplatz wird auch die Rente als regelmäßiges Einkommen anerkannt.

Ihre gewünschte Kreditsumme von 1000 Euro sollte sehr schnell finanziert sein. Sie geben die Kreditsumme und den Verwendungszweck für den Kredit in einen Rechner auf der Webseite ein.

Danach registrieren Sie sich mit Ihren persönlichen Daten und erstellen ein Kreditprojekt. Sie äußern in diesem Projekt Ihren Kreditwunsch schriftlich.

Nach der Finanzierung wird Ihnen der Kredit auf Ihr Girokonto ausgezahlt. Ich wünsche Ihnen alles Gute.
                                    Kommentar

Das Alter spielt bei dem Erhalt von einem Kredit schon eine wesentliche Rolle und umso älter man ist, umso schwieriger wird es einen Kredit zu bekommen.

Ich würde an Ihrer Stelle erst einmal das Internet befragen. Maxda und Smava sind Kreditvermittler. Wenn Sie dort Ihre Wunschsumme mit den persönlichen Voraussetzungen eingegeben, wird Ihnen nach kurzer Zeit eine Ergebnisliste angezeigt.

Auf dieser Ergebnisliste werden Ihnen dann unterschiedliche Anbieter angezeigt, die ein eventuelles Angebot für Sie hätten. Sie können so ganz leicht und übersichtlich sämtliche Angebote miteinander vergleichen.

Da es sich ja "nur" um 1.000 Euro handelt könnten Sie vielleicht auch mal auf die Webseite von Auxmoney gehen. Es gibt dort ganz viele Menschen die von privat an privat ihr Geld verleihen.
                                      Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                      • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                      Lädt...
                                      X