Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK
Zusammenfassung der Redaktion Warum wurde meine Kredit1a Kreditanfrage abgelehnt?
  • Höhe des Einkommens: Trotz eines stabilen Einkommens könnte dein Einkommen unter dem erforderlichen Mindestnettoeinkommen liegen, das einige Banken für die Gewährung eines Kredits verlangen.
  • Bestehende finanzielle Belastungen: Auch wenn du aktuell keinen Kredit hast, können andere finanzielle Verpflichtungen wie Miete, Versicherungen oder Unterhaltszahlungen die Entscheidung der Bank beeinflusst haben.
  • Alternative Kreditanbieter: Es gibt viele alternative Kreditanbieter auf dem Markt, die ggf. weniger strenge Kreditvergabebedingungen haben. Anbieter wie der volldigitale Kreditmarktplatz Smava könnte eine gute Option sein.
  • Kreditbedingungen: Jede Bank legt ihre eigenen Kreditvergaberichtlinien fest. Es wäre daher hilfreich, die genauen Kreditbedingungen von Kredit1a zu überprüfen, um zu sehen, welche Voraussetzungen sie für ihre Kredite haben.
  • Fall du noch Fragen zu den Kreditanforderungen von Kredit1a hast, kannst du dich auch direkt an Kredit1a wenden oder ihre Webseite besuchen für mehr Informationen.

Warum wurde meine Kredit1a Kreditanfrage abgelehnt?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum wurde meine Kredit1a Kreditanfrage abgelehnt?

Meine Kredit1a Kreditanfrage wurde abgelehnt und ich bin ratlos. Es war die erste Finanzierung, die ich aufgenommen habe, um mein Traumhaus zu renovieren.

Die Ablehnung war ein Schock, da ich stabil berufstätig bin und dachte, dass ich alle Voraussetzungen für einen Kredit erfülle. Mein Schufa-Score ist auch gut und ich habe keine vorhandenen Kredite.

Gibt es Gründe, die ich übersehen habe, die dazu geführt haben könnten, dass meine Kreditanfrage abgelehnt wurde?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Du bist sicher ziemlich enttäuscht und das kann ich gut nachvollziehen. Du hast wohl gedacht, dass dein Job und dein guter Schufa-Score ausreichen, um den Kredit zu bekommen. Aber lass uns mal schauen, wo der Fehler liegen könnte.

Jeder Kreditgeber hat seine eigenen Kriterien und Bedingungen für die Vergabe von Krediten. Dazu gehören nicht nur ein regelmäßiges Einkommen und ein guter Schufa-Score, sondern auch andere Faktoren, wie z.B. dein Arbeitsverhältnis, das Alter oder ob du schon andere Verpflichtungen hast.

Auch wenn du angibst, dass du keine anderen Kredite hast, könnten vielleicht andere finanzielle Verpflichtungen, wie z.B. Miete, Unterhalt oder Versicherungen, eine Rolle spielen. Und je nachdem, wie hoch der benötigte Kredit ist und was du finanziell leisten kannst, könnte es auch sein, dass dein Einkommen dafür als zu gering angesehen wurde.

Um das genau herauszufinden, müsstest du noch mal bei Kredit1a nachhaken und nach den genauen Ablehnungsgründen fragen. Vielleicht können wir dann auch noch spezifischer in den Lösungsmöglichkeiten suchen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Moin! Also erst einmal möchte ich sagen, dass es mir leid tut, dass deine Kreditanfrage abgelehnt wurde. Ich kann nachvollziehen, dass dich das schockt und du nun verunsichert bist.

Entgegen der landläufigen Meinung, dass ein fixer Job und keine bestehenden Kredite ausreichen, um einen Kredit zu erhalten, sind die tatsächlichen Kriterien der Kreditvergabe oft umfassender. Hast du auch daran gedacht, dass dein Alter und dein Nettogehalt eine Rolle spielen könnten? Kredit1a legt beispielsweise fest, dass du zwischen 18 und 70 Jahre alt sein musst und ein Nettogehalt von mindestens 1.500 Euro monatlich aufweisen solltest.

Darüber hinaus spielt auch die Länge und Art deines Arbeitsverhältnisses eine Rolle. Es ist vorgesehen, dass du ein ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis hast und nicht in der Probezeit bist.

Nun, das sind nur einige Gründe, warum deine Kreditanfrage abgelehnt wurde. Das Beste ist natürlich, du fragst direkt bei Kredit1a nach, um eine sichere Aussage zu bekommen.

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
        Sigma Kreditbank
        232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
        Targobank
        115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
        Auxmoney
        46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Du lieber Himmel, das klingt ja wie ein echter Schock für dich. Du hast offenbar gedacht, du hättest alles im Griff und dann kommt so eine Absage. Ich verstehe total, dass du erschüttert bist.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert über Kredit1a und es ist tatsächlich so, dass sie einige feste Kriterien für ihre Kreditvergabe haben. Da wäre zum Beispiel dein Arbeitsverhältnis – sollte unbefristet und ungekündigt sein. Auch sollten keine gravierenden negative Schufaeinträge existieren.

Wichtig ist auch das monatliche Einkommen, das bei Kredit1a über 1.500 Euro Netto liegen sollte. Eventuell war das ein Punkt, der bei dir nicht erfüllt war? Auch dein Alter und ob du schon bestehende Kredite hast, spielt eine Rolle.

Das sind jetzt nur einige Gründe, die mir einfallen. Am besten wäre es echt, wenn du bei Kredit1a nach den Ablehnungsgründen fragst. Nur so kannst du sicher sein, wo genau das Problem lag. Und dann gibt es sicher auch eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Kopf hoch!

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter

Hey, tut mir echt leid zu hören, das muss echt frustrierend sein. Aber keine Panik, wir werden versuchen, das Ganze zu entschlüsseln.

Wie schon erwähnt wurde, haben Kreditgeber gewisse Kriterien, die erfüllt sein müssen und das sind nicht nur ein standfester Job und keine vorherigen Kredite. Dein Gehalt spielt ebenso eine Rolle, das Mindesteinkommen liegt bei 1500€ netto im Monat. Andere Faktoren können deine finanziellen Verpflichtungen, wie Miete, Alimente, Versicherungen sein.

Dein Alter ist auch nicht zu vernachlässigen, du musst zwischen 18 und 70 Jahre alt sein, um einen Kredit aufnehmen zu können. Eine weitere Voraussetzung wäre, dass du kein befristetes oder gekündigtes Arbeitsverhältnis hast und nicht in der Probezeit bist.

Das sind nur einige Punkte, die du in Betracht ziehen könntest und es wäre wirklich hilfreich, wenn du bei Kredit1a nachfragen würdest, warum dein Antrag abgelehnt wurde. Dadurch könnten wir besser erkennen, was das Problem sein könnte und wie du es eventuell beheben kannst.

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Dein Fall klingt ungewöhnlich, aber Kreditablehnungen sind nicht selten, auch wenn die Schufa-Score gut ist und keine aktuellen Kredite vorhanden sind. Eine Sache, die du bedenken solltest, ist, dass die Entscheidung für die Genehmigung eines Kredits oft auf mehr als nur einer einzelnen metrischen Bewertung basiert.

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die Kreditgeber berücksichtigen, wenn sie eine Kreditanfrage prüfen. Dazu gehören dein Einkommen, deine Ausgaben, bestehende Verschuldungen und deine finanzielle Historie. Ich möchte dir empfehlen, dich zu informieren und gezielt nachzufragen, welcher Bereich bei deiner Kreditanfrage in Frage gestellt wurde.

Ich verstehe, dass es frustrierend sein kann, wenn man nicht weiß, warum die Kreditanfrage abgelehnt wurde. Einige Faktoren könnten deine Bonität und deine finanzielle Situation sein.

Hast du vielleicht vor Kurzem deinen Arbeitsplatz gewechselt oder wurdest du vielleicht kürzlich unauffällig oder bist du vielleicht noch in der Probezeit? Diese Faktoren könnten als Risiko angesehen werden und könnten dazu führen, dass die Kreditanfrage abgelehnt wird.

Es könnte auch sein, dass dein Einkommen im Vergleich zur Höhe des gewünschten Kredits nicht ausreichend ist. Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass du bereits andere finanzielle Verpflichtungen hast, die sich auf deine Fähigkeit auswirken, die Kreditraten zu zahlen.

Es könnte eine Vielzahl von Gründen geben, und es wäre das Beste, direkt bei Kredit1a nachzufragen.

• Hallo thomas96,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe gerade nochmal die Kreditvoraussetzungen von Kredit1a gecheckt und es sieht so aus, als ob sie neben den Standardkriterien wie Einkommensnachweis und kein Insolvenzverfahren auch einige zusätzliche Anforderungen haben. Sie schauen zum Beispiel auch auf die Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten und Leasingverträgen und es scheint, als ob sie auch den Gehaltsnachweis der letzten zwei Monate und Kontoauszüge der letzten zwei Monate verlangen.

Zudem sollte man nicht während der Probezeit einen Kredit beantragen und muss ein Mindestnettoeinkommen von 1.500 Euro im Monat haben. Es ist natürlich ärgerlich, wenn du einer Ablehnung ausgesetzt bist, ohne den Grund zu kennen.

Aber dahinter stehen meist quantitative Formeln und Modelle, die Banken verwenden, um zu entscheiden, ob sie einem Kreditantrag zustimmen oder nicht. Ich würde dir empfehlen, vielleicht auch andere Anbieter zu schauen, z.B.

Smava oder Targobank. Die haben oft weniger strenge Anforderungen.

Die Kreditvergabe ist ein komplexer Prozess, der von vielen Faktoren abhängt. Es gibt mehrere Gründe, warum Ihre Kreditanfrage abgelehnt werden kann, selbst wenn Sie die allgemeinen Kreditanforderungen erfüllen.

Banken und Kreditgeber verwenden komplexe Interne Modelle zur Risikobewertung und Entscheidungsfindung. Diese Modelle berücksichtigen eine Reihe von Variablen und Scores, wie z.B.

Ihre Bonität oder Schufa-Score, Ihre Haushaltskosten, Ihr Job und Dauer und Ihr derzeitiges Nettogehalt. Diese Modelle sind sehr spezifisch und können von Kreditgeber zu Kreditgeber variieren.

Daher kann es eine gute Idee sein, eine Kreditanfrage bei einem anderen Kreditgeber zu stellen. Sie könnten auch versuchen, Ihre Chancen zu erhöhen, indem Sie Ihre Schulden minimieren und versuchen, alle offenen Rechnungen pünktlich zu bezahlen, um Ihre Bonität zu verbessern.

Zunächst einmal kann ich verstehen, dass du überrascht und eventuell enttäuscht bist. Eine Ablehnung, gerade bei einem Kreditantrag, kann erst mal ordentlich für Verwirrung sorgen.

Aber vielleicht kann ich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Es kann eine Vielzahl an Gründen geben, warum Kredit1a deinen Kreditantrag abgelehnt hat.

Der Arbeitsstatus und der Schufa-Score sind zwar wichtige Faktoren, aber nicht die einzigen Voraussetzungen. So könnte zum Beispiel dein Einkommen eine Rolle spielen.

Kredit1a verlangt ein Mindestnettogehalt von 1.500 Euro im Monat. Liegst du darunter, könnte das der Grund für die Ablehnung sein.

Ein weiterer Aspekt könnte die Probezeit sein. Während dieser ist eine Kreditgewährung nicht möglich.

Schau also mal, ob einer dieser Punkte auf deine Situation zutrifft.

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich möchte das Gesagte von Monselloy ergänzen, dass auch die Art des Arbeitsverhältnisses eine erhebliche Rolle spielt. So sind zum Beispiel Freelancer oder Selbständige oft einem höheren Risiko ausgesetzt, als Personen in einem ungekündigten und unbefristeten Arbeitsvertrag.

Das liegt einfach in der Natur der Sache, weil das Einkommen bei Freiberuflern oder Selbständigen oft nicht so stabil ist. Es muss auch bedacht werden, dass die Probezeit bei der Kreditvergabe oft ein entscheidender Faktor ist.

Wenn du dich gerade in der Probezeit befindest, lehnen die meisten Kreditgeber einen Kreditantrag ab, weil das Risiko für sie zu hoch ist. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Es ist immer schwer, eine Ablehnung zu akzeptieren, insbesondere wenn man nicht genau weiß, warum. Ich habe ein paar Hinweise, die dir vielleicht helfen können, das Problem zu verstehen. Kreditgeber betrachten bei der Entscheidung, jemandem einen Kredit zu gewähren, eine Vielzahl von Faktoren und treffen dann auf dieser Basis eine Entscheidung.

Die Schufa-Bewertung ist nur ein Aspekt davon. Andere wichtige Aspekte sind deine Einkommens- und Ausgabensituation, deine Jobsicherheit, deine Zahlungsverantwortung und dein Gesamtverschuldungsgrad. Selbst wenn deine Schufa-Bewertung gut ist, könnten all diese anderen Faktoren deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen.

Also würde ich dir empfehlen, dir mal die genauen Voraussetzungen von Kredit1a anzusehen. Es kann auch sein, dass sie spezielle Anforderungen haben, auf die du nicht geachtet hast.

Oftmals ist nicht nur die Bonität oder der Schufa-Score ausschlaggebend für eine Kreditgenehmigung, sondern es gibt auch andere Faktoren, die hierbei eine Rolle spielen. Es könnte beispielsweise sein, dass dein Einkommen für den beantragten Kreditbetrag zu niedrig ist oder du nicht genügend Eigenkapital für den gewünschten Kredit hast. Es kann auch sein, dass du zu viele andere Verpflichtungen hast, die dein finanzielles Profil riskant machen.

Aber mach dir keine Sorgen, eine Ablehnung bedeutet nicht, dass du nie einen Kredit bekommen kannst. Es gibt viele andere Anbieter da draußen, die möglicherweise andere Bedingungen haben und deine Kreditanfrage positiv betrachten könnten.

Prüfe doch einmal andere Kreditgeber wie Smava, Targobank oder Auxmoney. Diese könnten eine gute Alternative für dich sein.

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Erst einmal tut es mir leid zu hören, dass dein Kreditantrag abgelehnt wurde. Es kann wirklich frustrierend sein, wenn man auf eine Finanzierung angewiesen ist und diese nicht zustande kommt. Nach deiner Beschreibung solltest du grundsätzlich kreditwürdig sein. Du hast ein festes Einkommen, bist nicht in der Probezeit und hast keine weiteren Kredite laufen.

Es gibt allerdings noch weitere Faktoren, die in die Kreditentscheidung mit einfließen. Die Bank berücksichtigt unter anderem auch deine Ausgaben und bestehenden Verbindlichkeiten. Es kann sein, dass diese in Relation zu deinem Einkommen als zu hoch eingestuft wurden.

Als erstes sollte man erwähnen, dass Kreditgeber nicht nur auf deinen Schufa-Score achten, sondern auch die Gesamtsituation betrachten. Sie sehen sich dein Einkommen, deine festen Ausgaben und ob du andere Kredite hast. Das sind die offensichtlichen Faktoren. Aber sie schauen auch auf weiche Faktoren wie dein Alter, Familienstand und deine Berufsgruppe, da diese Faktoren das Risiko beeinflussen können.

Da du sagst, du hast ein stabiles Einkommen und keine weiteren Kreditverpflichtungen, könnte es möglicherweise an einem dieser weichen Faktoren liegen. Es wäre hilfreich, wenn du mehr Informationen geben könntest, damit wir dir besser helfen können.

Hey, ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst und verwirrt bist, aber lass den Kopf nicht hängen. Denk daran, dass einige Kreditgeber strenger sind als andere, und es gibt viele Gründe, warum ein Kreditantrag abgelehnt werden kann. Einige mögliche Gründe könnten sein, dass du zu viele offene Konten hast, du zu viel bestehenden Kredit hast, du zu oft um Kredit angefragt hast, oder du einfach nicht genug verdienst, um die Kreditlast zu tragen.

Selbst wenn dein Schufa-Score gut ist, könnten diese Gründe deinen Antrag ablehnen. Nicht alle Kreditgeber wenden die gleichen Regeln an, also könnte es lohnen, sich bei einem anderen Kreditgeber zu bewerben.

Für die Ablehnung deines Kredits kann es mehrere Gründe geben. Du hast bereits erwähnt, dass du dachtest, du erfüllst alle Voraussetzungen für einen Kredit. Doch es gibt mehrere Punkte, die bei der Entscheidung für oder gegen einen Kredit wichtig sind. Ein wichtiger Punkt sind z.B. bestehende Verbindlichkeiten. Hast du vielleicht andere Kredite laufen oder bürgst du für jemanden?

Dein Arbeitsverhältnis spielt ebenfalls eine Rolle. Kreditgeber prüfen, ob und wie lange du bei deinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt bist. Bei Kredit1a zum Beispiel solltest du nicht in der Probezeit sein.

Erst einmal das Wichtigste: Keine Panik! Kreditanfragen werden nämlich nicht nur aufgrund der Schufa-Auskunft oder wegen eines regelmäßiges Einkommen entschieden. Viele weitere Aspekte spielen bei solchen Entscheidungen eine Rolle.

Denkbar ist zum Beispiel, dass das Verhältnis zwischen deinem Einkommen und deinen monatlichen Ausgaben nicht deinem Wunsch nach einem Kredit entspricht. Vielleicht hat die Bank auch Zweifel an deiner Rückzahlungsfähigkeit: Hast du in der Vergangenheit möglicherweise schon Zahlungsschwierigkeiten gehabt?

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                    • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                    Lädt...
                                    X