Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie bekomme ich einen Kredit ohne Identitätsprüfung?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 94.199 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie bekomme ich einen Kredit ohne Identitätsprüfung?
  • Nicht jeder Kreditanbieter erfordert einen Personalausweis oder Reisepassmanche Anbieter akzeptieren andere Formen der Identifikation.
  • Manche Online-Kreditvermittler bieten die Möglichkeit einer digitalen Identifikation mittels VideoIdent- oder PostIdent-Verfahren an, allerdings ist hier ebenfalls ein gültiges Ausweisdokument erforderlich.
  • Ein bekannter Kreditvermittler ist Smava, dieser findet passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken heraus. Zudem ist er voll digital und bietet günstige Zinsen. Smava kann auch helfen, wenn die Schufa negativ ist.
  • Persönlich bekannte Kreditgeber, wie z. B. Verwandte oder Freunde, könnten auch eine Option sein, da sie in der Regel nur Vertrauen brauchen und keinen formalen Identitätsnachweis.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie bekomme ich einen Kredit ohne Identitätsprüfung?

Einklappen
X
Posting von bijplaatsB auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 21.11.2023 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie bekomme ich einen Kredit ohne Identitätsprüfung?

    Guten Tag. Leider habe ich ein nicht ganz alltägliches Problem. Ich bin zwar Deutscher, besitze aber weder einen Pass noch einen Personalausweis. Aus persönlichen Gründen - elektronische Lesbarkeit, Biometrie, um Schlagworte zu nennen, soll es so bleiben.

    Leben kann ich damit im Alltag ganz gut. Wählen will ich eh nicht. Ebenso wenig möchte ich außerhalb Europas verreisen. Damit waren bisher alle Einschränkungen für mich überschaubar.

    Jetzt bräuchte ich allerdings einen Kredit. Nur leider finde ich keinen Kredit ohne Identitätsprüfung. Nicht einmal bei der Hausbank. Die haben mir gesagt, den gültigen Perso müssten sie für die Unterlagen kopieren.

    Jetzt hoffe ich auf Sie. Ich möchte einfach nicht "automatisch lesbar" oder vermeidbar "gläsern" sein. Geld waschen werde ich selbstverständlich nicht. Gern liefere ich meine Geburtsurkunde, Gehaltsabrechnung und die Kontoauszüge.

    Aber weder einen Personalausweis noch Reisepass mit Meldebescheinigung.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ihre Auffassung gefällt mir! Gerade die neuen Merkmale der Ausweise werden dazu genutzt, die Bürgerrechte immer mehr einzuschränken.

    Ihr Bankberater schwimmt wahrscheinlich bei der geltenden Rechtslage ein bisschen: Das Kopieren von Ausweisen galt jahrelang sogar als Straftat, in den Identifizierungsregelungen zu Geldwäsche & Co. ist lediglich die Rede davon, Ausweisnummern, Gültigkeit etc. aufzuschreiben. Das ist ein alter Streitpunkt, der auch immer wieder bei der BAFin landet.

    Denn die Bank ist gesetzlich nur dazu verpflichtet die Legitimation einmalig (beispielsweise bei Kontoeröffnung der allerersten Bankverbindung) vorzunehmen oder wenn Sie auf einen Schlag mehr als 12.500 Euro in bar einbezahlen.

    Trotzdem verlangen die (internen) Richtlinien der Banken oftmals zusätzlich die Legitimation zu prüfen. Der Bankberater wird sich dann auf die internen Regelungen von Arbeitsanleitungen & Co. zurückziehen.

    Hier einen Ausweg zu finden, das wird schwierig. Sie könnten bei Ihrer Girokonto-Bank telefonisch anfragen, ob ein Dispokredit eingerichtet werden kann. Oder einfach ein Kreditvertrags-Angebot ausdrucken und Ihrer Bank schicken.

    Nach dem Motto "Ich bin schon durch die Konto-Nr. identifiziert". Und sehen was passiert. Gehen Sie zu einer neuen Bank, so geht es nicht ohne Ausweis.

    Leider kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Und sollten Sie irgendwann tatsächlich einen Personalausweis beantragen, dann brauchen Sie diesen ja im Inland nicht täglich mitzunehmen.

    Ausweismitführpfllicht in Deutschland gibt es ja glücklicherweise keine. Dafür sind die Menschen in Leipzig ja auch nicht auf die Straße gegangen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Hallo,

      in Deutschland gibt es klare Gesetzesvorgaben. Hier geht es keinesfalls um Willkür.

      Spontan fallen mir private Kreditgeber, die aus ihrem Privatvermögen Darlehen zur Verfügung stellen, ein. Diese sind über Zeitungsanzeigen und im Internet zu finden. Einfach mal suchen. Allerdings sollte der Anbieter ebenfalls über eine Suchmaschine gesucht werden, um festzustellen, ob andere bereits Erfahrungen mit der Person haben.

      Kreditinstitute, selbst bei Krediten aus dem Ausland, werden immer den aktuellen Personalausweis in Kopie verlangen. Geburtsurkunde? Dort stehen aus die Daten der Eltern drin, ob die über eine Datenweiterleitung an ein Kreditinstitut so erfreut sind/wären?
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Damit ein Ratenkredit von der Bank bewilligt wird, muss die Identität des Antragstellers überprüft und festgestellt werden. Dazu ist ein amtlicher Lichtbildausweis unbedingt erforderlich. Dazu kann auch ein Führerschein verwendet werden.

        Wenn du auch keinen Führerschein hast, dann wird das einfach unmöglich. Ich frage mich aber, wie du im täglichen Leben ohne einen amtlichen Lichtbildausweis zurechtkommst, da man einen Ausweis doch ständig benötigt.

        Es spricht für deine Ehrlichkeit, dass du sämtliche Unterlagen wie zum Beispiel Geburtsurkunde oder Kontoauszüge und Gehaltsabrechnungen nachreichen möchtest. Doch ohne einem amtlichen Lichtbildausweis lassen sich alle diese Dokumente nicht 100-prozentig zuordnen.

        Das geht nicht persönlich gegen dich, aber ohne amtlichen Lichtbildausweis könnte sich ein jeder für einen anderen ausgeben und die Bank hätte keine Möglichkeit, das zu kontrollieren. Es könnte also auch jemand einen Kredit auf deinen Namen und zu deinen Kosten aufnehmen und mit dem Geld verschwinden.

        Ich empfehle dir, dass du dir schnellstens einen Reisepass oder Personalausweis besorgst. Denn wenn du einen Ratenkredit beantragst, wirst du ohnehin elektronisch erfasst - das bleibt dir leider nicht erspart.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ihre Frage ist ganz schnell beantwortet: NIRGENDS. Für jeden Kredit muss die Identität nachgewiesen werden.

          Aber eine Anmerkung möchte ich noch machen. Sie sind dazu verpflichtet, gültige Ausweispapiere zu haben.

          Das gilt nicht nur für die Aufnahme eines Kredits. Sondern auch für alle anderen Dinge des Lebens.

          Ich kann Ihre Befürchtungen ja verstehen. Dennoch gibt es nun mal in Deutschland die Pflicht, sich auszuweisen.

          Und selbst aus dem Ausland bekommen Sie keinen Kredit, nich mal einen Minikredit, wenn Sie Ihre Identität nicht nachweisen können.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ohne Personalausweis oder Reisepass bekommen Sie nirgendwo einen Kredit. Sie könnten theoretisch noch nicht einmal ein Paket bei der Post abholen, ohne Ausweis.

            Sie werden sich den Traum vom Kredit so nicht erfüllen können. Eine Geburtsurkunde reicht leider auch nicht aus. Wir haben in Deutschland ein Meldegesetz. Ohne gültigen Perso begehen Sie sogar eine Ordnungswidrigkeit.

            Was Ihnen bleibt ist, dass jemand ein Kredit für Sie aufnimmt. Vielleicht der Ehepartner oder die Partnerin. Sie bekommen jedenfalls ohne gültigen Ausweisdokument keinen Kredit.

            Wie haben Sie denn Ihr Konto bei der Hausbank bekommen?

            Der Moderator dieser Topic

            Thomas Mücke

            Thomas Mücke

            Jahrgang 1975

            Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

            message icon

            Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

            Referenzen

            • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

            Lebenslauf

            Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
            Lädt...
            X