Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch Angebote für Rentner
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK
Zusammenfassung der Redaktion Ist der SWK Bank Kredit für Rentner empfehlenswert?
  • Die SWK Bank bietet Kredite an für Rentner bis zur Altersgrenze von 80 Jahren, wobei der Kredit bis spätestens zum 80. Lebensjahr zurückgezahlt sein muss. Der effektive Zinssatz liegt zwischen 6.29% und 10.29%.
  • Die Beantragung erfolgt digital und ist einfach zu durchlaufen. Für die Beantragung sind keine Gehaltsnachweise erforderlich, da ein digitaler Kontoblick gewählt werden kann. Eine sofortige Kreditentscheidung wird nach der Antragstellung bekannt gegeben.
  • Für Kredite mit besseren Konditionen, bietet Smava eine breite Auswahl von über 20 Banken an, einschließlich Kredite für Rentner.
  • Smava verfügt über eine kurze Bearbeitungszeit und günstige Zinsen. Außerdem kann Smava auch bei negativen Schufa-Einträgen weiterhelfen.
  • Weitere Informationen und Details zum Kreditangebot der SWK Bank für Rentner finden Sie auf der offiziellen Webseite der SWK Bank.

Ist der SWK Bank Kredit für Rentner empfehlenswert?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist der SWK Bank Kredit für Rentner empfehlenswert?

Hallo alle, hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit SWK Bank Kredit für Rentner gemacht? Sind die Bedingungen rentnerfreundlich und der Prozess einfach zu durchlaufen?

Welche Dokumente müssen vorgelegt werden?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey rockstar97! Ich habe meine Eltern bei ihrem Antrag für einen Rentnerkredit unterstützt.

SWK Bank war tatsächlich einer der Anbieter, die wir in Betracht gezogen haben. Die Anforderungen bei SWK sind ganz schön hoch, sie verlangen ein ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis und das Mindestnettoeinkommen muss mindestens 1.500 Euro im Monat betragen.

Das Ganze wird natürlich schwierig, wenn man bereits im Ruhestand ist. Meine Eltern sind aufgrund ihres Alters von über 70 Jahren letztendlich nicht in Frage gekommen, da die Bank eine Altersgrenze von 70 Jahren hat.

Aber vor diesem Hintergrund könnte es trotzdem eine Option für jüngere Rentner sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Interessanter Punkt, BlackOps. Noch eine kleine Ergänzung dazu.

Die SWK Bank setzt bei der Kreditvergabe stark auf Digitalisierung. Sie bietet zum Beispiel den sogenannten digitalen Kontoblick an.

Damit kann die Bank direkt in das Konto des Antragstellers schauen und sich ein Bild von der finanziellen Situation machen. Es ist also nicht zwingend erforderlich, Gehaltsnachweise oder Kontoauszüge vorzulegen, was den Prozess deutlich vereinfacht.

Dies könnte für Rentner eine gute Option sein, die sich mit dem Ausfüllen von umfangreichen Unterlagen schwer tun.

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
        Sigma Kreditbank
        232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
        Targobank
        115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
        Auxmoney
        46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Hey zusammen, ich kann zu dem Thema auch etwas beisteuern. Mein Onkel hat Erfahrungen mit der SWK Bank gemacht und ist ziemlich zufrieden.

Er hat gesagt, dass die Konditionen für Rentner in Ordnung sind. Wenn man die geforderten Voraussetzungen erfüllt, ist die Chance auf einen Kredit wirklich hoch.

Gut ist auch, dass der Antragsprozess ziemlich schnell und unkompliziert ist und man eine sofortige Kreditentscheidung bekommt. Insgesamt hat mein Onkel gute Erfahrungen gemacht und kann es durchaus empfehlen.

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter

Sehr geehrte Diskussionsteilnehmer, ich möchte hinzufügen, dass jede Kreditanforderung individuell betrachtet wird und es immer auf die Gesamtfaktoren ankommt. Ein Rentnerkredit kann unter Umständen auch mit einem negativen Schufa-Eintrag bewilligt werden, wenn andere Faktoren, wie zum Beispiel eine Immobilie als Sicherheit, diese negativen Aspekte ausgleichen können.

Das heißt, dass wenn man zum Beispiel eine eigene Immobilie hat und diese als Sicherheit einbringen kann, die Chancen auf einen Kredit steigen. Der Kredit muss jedoch bis zum 80.

Lebensjahr abgezahlt sein. Daher ist das Alter ein wichtiger Punkt, der berücksichtigt werden muss.

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Moin, ich kann zwar nicht auf eigene Erfahrung zurückgreifen, aber ich habe mal einen Artikel zum Thema Kredite für Rentner gelesen. Es scheint, dass die SWK Bank recht rentnerfreundlich ist.

Sie bieten auch Kredite für Rentner an, jedoch musst du einige Voraussetzungen erfüllen. Wichtig sind natürlich eine saubere Schufa und eine feste Rente.

Zudem bietet die Bank das Post-Ident als auch das Video-Ident Verfahren an, was die Identifikation für dich leichter macht. Gewöhnlich dauert die Auszahlung der Kreditsumme rund 5.7 Tage im Durchschnitt.

Freundlicherweise ist mir die Information zugetragen worden, dass das Richtige für sie womöglich weniger eine Frage der Bank, sondern eher der grundsätzlichen Kreditkonditionen sein könnte. Die SWK-Bank ist in ihrer Kreditvergabepolitik recht offen, das heißt, auch Rentner haben die Möglichkeit, einen Kredit zu erhalten.

Es muss allerdings darauf geachtet werden, dass eine negative Schufa in aller Regel ein Ausschlusskriterium ist.

• Hallo rockstar97,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Also ich würde ja sagen, dass die Voraussetzungen bei der SWK Bank gar nicht so schlecht stehen für Rentner, da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen! Soweit ich das mitbekommen habe, heißt es nur, dass du mindestens 1.500 Euro Rente im Monat haben musst und die Probezeit vom Job sollte natürlich schon rum sein.

Aber wer im Ruhestand ist, der hat das ja eh schon hinter sich! Und dann, das ist das Tolle bei der SWK, musst du die ganzen alten Gehaltsnachweise nicht mehr raussuchen, weil die machen da etwas mit digitalem Kontoblick.

Das sollte uns ja entgegenkommen, oder? Also ich denke, das ist schon recht praktisch alles.

Muss man nur drauf hoffen, dass man die 15 Minuten für die Anfrage auch hat, aber das ist ja, denke ich, überschaubar.

Nun, meine lieben Mitdiskutanten, die Erfahrung lehrt, dass bei Krediten immer das individuelle Einkommens- und Lebenssituation beurteilt wird. Es ist daher schwierig, hier eine eindeutige Aussage zu machen.

Doch nach allem, was ich höre und lese, scheint die SWK Bank grundsätzlich offen für Rentner als Kreditnehmer zu sein. Sie sollten jedoch darauf achten, dass kein Eintrag in der Schufa vorliegt, und ein ungekündigtes und unbefristetes Renteneinkommen nachweisen können.

Ich habe Erfahrung mit der SWK Bank gemacht, obwohl nicht direkt als Rentner. Dennoch war der Prozess relativ einfach und unkompliziert. Was ich persönlich geschätzt habe, war die Tatsache, dass keine Gehaltsnachweise benötigt wurden, da ein digitaler Kontoblick gewählt werden konnte. Das sparte mir eine Menge Zeit. Selbstverständlich gelten für Rentner spezielle Voraussetzungen, die zu beachten sind.

Generell aber werden normalerweise folgende Dokumente und Voraussetzungen verlangt: ein ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis (für Rentner würde hier wohl die Rentenversicherung eingereicht werden), ein Nettogehalt von mindestens 1.500 Euro im Monat, keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung oder Restschuldbefreiung, Wohnsitz in Deutschland, eine E-Mail-Adresse für Vertragsunterlagen und eine Telefonnummer für mögliche Rückfragen. Unabhängig davon wird eine gute Bonität vorausgesetzt - ein negativer Schufaeintrag führt in der Regel zur Ablehnung des Kreditantrags.

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Da ich selbst Rentner bin und einen Kredit bei der SWK Bank aufgenommen habe, kann ich sagen, dass der Antragsprozess relativ unkompliziert ist. Es wird kein Gehaltsnachweis oder Kontoauszug benötigt, da die Bank die Möglichkeit bietet, einen digitalen Kontoblick zu wählen.

Dies hat den Prozess für mich erheblich beschleunigt. Die Kreditentscheidung wird sofort bekannt gegeben, was ebenfalls sehr praktisch ist.

Eine andere positive Aspekt ist, dass die SWK Bank ein verlängertes Widerrufsrecht bietet, was Dir mehr Flexibilität bei Deiner Entscheidungsfindung gibt.

Wie assapant bereits erwähnte, stellt die SWK Bank aufgrund ihres digitalen Kontoblicks keine Anforderungen an Gehaltsnachweise oder Kontoauszüge. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Kreditvergabe nur ohne einen negativen Schufaeintrag möglich ist.

Dies bedeutet, dass jeglicher negativer Schufaeintrag deine Chancen auf die Gewährung eines Kredits bei der SWK Bank erheblich mindern wird. Zudem musst du zwischen 18 und 70 Jahre alt sein und ein Mindestnettoeinkommen von 1.500 Euro pro Monat haben.

Als Ergänzung zu dem, was bereits gesagt wurde, ist es wichtig sicherzustellen, dass du die Altersgrenze nicht überschreitet. Die SWK Bank gewährt Kredite bis zu einem Höchstalter von 70 Jahren.

Auch wenn das Alter oft ein hindernis ist, gibt es andere Aspekte, die der Rentner erfüllen muss, wie zum Beispiel ein ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis und du darfst dich nicht in der Probezeit befinden. Bezüglich der Dokumente, die benötigt werden, musst du deine E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Kontoverbindung, postalische Adresse und die Adresse deines Arbeitgebers angeben.

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Da Rentner oftmals eine feste monatliche Einkommensquelle haben, können sie in einigen Fällen Kreditanträge stellen. Im Falle der SWK Bank kann ich sagen, dass sie eine der wenigen Banken ist, die Menschen im Rentenalter die Möglichkeit bietet, einen Kredit zu beantragen. Allerdings gibt es einige wichtige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen.

Die Bank wird darauf bestehen, dass Rentner unter 70 Jahre alt sind und ein stabiles monatliches Einkommen in Form von Altersbezügen oder ähnlichem haben, dass es ungekündigt und unbefristet ist.

Die Höhe der Kreditzinsen und die Bedingungen des Kreditvertrags können stark variieren, abhängig von der Bonität des Antragstellers, der Höhe und dem Zweck des Kredits.

All diese Faktoren finden Berücksichtigung bei der Beurteilung der Kreditwürdigkeit eines Antragstellers. Rentner sollten sich daher vor Beginn der Kreditantragsprozedur ausgiebig über ihre finanzielle Situation und ihre Fähigkeit, den Kredit zurückzuzahlen, im Klaren sein.

Ein Bankberater wird in der Lage sein, eine ausführlichere und auf die speziellen Bedürfnisse und Anforderungen eines Rentners zugeschnittene Kreditberatung zu geben.

Hey rockstar97, bei der SWK Bank stellt das Rentnerdasein grundsätzlich kein Hindernis dar, einen Kredit aufzunehmen. Die Bank bietet auch für Rentner Kredite an.

Die Renteninformationen stellen dabei die Grundlage der Bonitätsprüfung dar. Es wird kein gesondertes Höchstalter für die Kreditvergabe genannt, weshalb es prinzipiell auch keinen Unterschied macht, ob du als Arbeitnehmer oder Rentner den Kredit beantragst.

Bezüglich der Dokumente, die vorgelegt werden müssen: In der Regel müssen keine Gehaltsnachweise eingereicht werden, da die SWK Bank einen digitalen Kontoblick bietet, durch den sie Einblick in das Konto des Antragstellers nehmen kann. Statt Kontoauszüge und Gehaltsnachweise einzusenden, ermöglichst du der Bank so einen schnellen, digitalen Überblick über deine finanzielle Situation.

Das beschleunigt den Bearbeitungsprozess, weil du keine Unterlagen per Post verschicken musst.

Deine Frage zielt ja darauf ab, ob der Kreditantrag bei der SWK Bank rentnerfreundlich ist und ob der Prozess einfach zu durchlaufen ist. Ein entscheidender Faktor hierbei ist die einfache und nutzerfreundliche Online-Kreditanfrage.

Die beantragte Summe und Laufzeit können mithilfe von Schiebereglern einfach eingestellt werden. Eine übersichtliche Aufstellung zeigt dir dann sofort, wie hoch deine monatliche Rate wäre.

Die Bank gibt sofort eine Kreditentscheidung bekannt, was für dich bedeutet, dass du nicht lange auf eine Rückmeldung warten musst. Übrigens ist bei der SWK Bank auch ein verlängertes Widerrufsrecht gegeben.

Alles in allem ist der Kreditantrag bei der SWK Bank aufgrund der einfachen Online-Kreditanfrage und der schnellen Kreditentscheidung durchaus als rentnerfreundlich zu bezeichnen. Zumal auch die Möglichkeit des digitalen Kontoblicks den Zeitaufwand für den Kreditantrag erheblich reduziert und es nicht nötig macht, Gehaltsnachweise oder Kontoauszüge einzureichen.

Vielleicht sollte man noch bemerken, dass die Kredite von der SWK Bank eine minimale Laufzeit von 24 Monaten und eine maximale Laufzeit von 120 Monaten haben. Also wenn du einen Kredit für eine berits definierte und mit der Dauer kalkulierbare Anschaffung suchst, kann das eine gute Wahl sein.

Weiterhin könnte es auch relevant sein zu wissen, dass die Auszahlung der Kredite von der SWK Bank zwischen durchschnittlich 5,7 Tagen liegt, du musst also nicht allzu lange auf die Auszahlung deines Kredits warten.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X