Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK
Zusammenfassung der Redaktion Ist ein Kredit für Eltern eine gute Idee?
  • Ein Kredit für Eltern kann sinnvoll sein, um zeitnahe, unvorhergesehene Kosten oder wichtige Investitionen zu bewältigen, die durch vorhandene Mittel nicht gedeckt werden können.
  • Das Risiko besteht allerdings darin, dass falls die Kreditzahlungen nicht fristgemäß geleistet werden können, es zu negativen Einträgen in der Schufa kommt und somit die Kreditwürdigkeit langfristig beeinträchtigt wird.
  • Es gibt diverse Anbieter, die auch Kredite trotz negativer Schufa ausgeben, wie zum Beispiel Smava, was die Flexibilität bei der Kreditwahl erhöht.
  • Die Erfahrungen variieren stark je nach individueller finanzieller Situation, der genauen Verwendung des Kredits und der Wahl des Kreditgebers. Eine durchdachte und gut geplante Entscheidung ist daher crucial.

Ist ein Kredit für Eltern eine gute Idee?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist ein Kredit für Eltern eine gute Idee?

Wie sinnvoll ist es, einen Kredit für Eltern aufzunehmen? Welche Risiken oder Vorteile sind damit verbunden?

Wie ist eure Erfahrung damit?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich sehe das ein bisschen anders. In manchen Situationen kann es eine gute Option sein, einen Kredit für die Eltern aufzunehmen. Zum Beispiel, wenn es um die Finanzierung von Pflege- oder Gesundheitskosten, den Umbau des Hauses für barrierefreies Wohnen oder ähnliches geht.

Natürlich sollte man immer vorsichtig sein und die möglichen Risiken bedenken. Aber manchmal ist es auch einfach eine Notwendigkeit, und da kann ein Kredit eine große Hilfe sein. Man muss nur dafür sorgen, dass der Kredit vernünftig verwaltet wird und dass die Rückzahlungsraten tragbar sind.

Jedenfalls sollte man immer eine kompetente Beratung in Anspruch nehmen, bevor man solch eine Entscheidung trifft. Und natürlich die Angebote verschiedener Banken vergleichen und die Konditionen genau prüfen. Ich habe das für meine Eltern getan und es war die richtige Entscheidung.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, ich bin immer dafür, gründlich zu überlegen und zu informieren, bevor man so eine wichtige Entscheidung trifft. Ein Kredit ist immerhin eine längerfristige Verpflichtung, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Ebenso wie DeniseOsas und elena_96 schon sagten, kann es Situationen geben, in denen es sinnvoll sein kann, einen Kredit aufzunehmen - etwa wenn unvorhergesehene und dringende Investitionen anstehen. Es ist jedoch auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass, wenn die Kreditraten nicht mehr bedient werden können, dies zur Überschuldung führen kann.

Auch ich denke, dass ein Kredit immer gründlich überdacht und im besten Fall mit einer unabhängigen Beratung verbunden sein sollte. Ganz gleich, ob es sich um einen Kredit für sich selbst oder für die Eltern handelt.

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
        Sigma Kreditbank
        232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
        Targobank
        115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
        Auxmoney
        46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Als jemand, der beruflich mit Finanzen zu tun hat, kann ich sagen, dass ein Kredit für die Eltern eine vernünftige Option sein kann, aber es hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst einmal muss man wissen, wie das Geld verwendet wird und ob es besser wäre, es zu sparen oder zu investieren.

Das wird oft übersehen, aber die Zinsen, die man für einen Kredit bezahlt, könnten höher sein als der Betrag, den man durch Investitionen verdienen könnte. Das ist gerade in Zeiten von Niedrigzinsen ein wichtiger Punkt.

Ein weiterer Punkt ist, dass man die Kapitalertragsteuer berücksichtigen muss. Wenn man das Geld beispielsweise in Aktien investiert und einen Gewinn erzielt, muss man darauf Steuern zahlen. Das kann die rentable Rendite erheblich verringern. Es ist daher wichtig, diese Aspekte zu beachten, bevor man sich für einen Kredit entscheidet.

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter

Ich gebe zu, ich bin eher konservativ, wenn es um Geld geht. Daher würde ich immer dazu raten, so weit wie möglich ohne Kredite auszukommen. Kredite bedeuten Schulden und Schulden bedeuten Risiko und Stress.

Ich weiß, das ist nicht immer möglich und manchmal ist ein Kredit die einzige Lösung. Aber ich denke, es sollte immer das letzte Mittel sein, nicht die erste Option. Sparmaßnahmen, Haushaltskürzungen etc. sollten vorher in Betracht gezogen werden.

Und wenn ein Kredit unvermeidlich ist, sollte man unbedingt darauf achten, dass man einen guten und fairen Deal bekommt, mit realistischen Raten und Konditionen. Und es sollte einen Plan B geben, falls es mal nicht so läuft wie geplant. So handhabe ich das zumindest.

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Als jemand, der in der Finanzindustrie arbeitet, würde ich sagen, dass die Sinnhaftigkeit von einem Kredit für die Eltern stets von der individuellen Situation abhängig ist. Wenn es darum geht, dringende Kosten zu decken, wie beispielsweise gesundheitliche Ausgaben oder vielleicht sogar die Finanzierung eines altersgerechten Umbaus im Haus, dann kann ein Kredit durchaus hilfreich sein.

Grundsätzlich sollte allerdings immer versucht werden, Kredite zu vermeiden, wenn es andere Optionen gibt. Dabei denke ich an Dinge wie Ersparnisse, Versicherungen oder staatliche Unterstützungen.

Ein Kredit für die Eltern aufzunehmen, kann natürlich auch Nachteile mit sich bringen. Es handelt sich hierbei immerhin um eine Belastung, die auf lange Sicht getragen werden muss.

Wenn die Rückzahlungsraten beispielsweise zu hoch sind, kann das den Lebensstandard der Familie beeinträchtigen. Darüber hinaus kann es auch zu Verschuldung führen, wenn die Rückzahlungen nicht korrekt gehandhabt werden.

Von daher sollte diese Entscheidung sorgfältig überdacht und abgewogen werden.

• Hallo rallyefan86,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Aus meiner persönlichen Erfahrung als Steuerberater kann ich sagen, dass die Aufnahme eines Kredits für die Eltern auch einen erheblichen Verwaltungsaufwand mit sich bringen kann. Die Banken und Kreditinstitute verlangen in der Regel ein umfangreiches finanzielles Profil und viele Dokumente, bevor sie einen Kredit gewähren.

Es kann auch zu einer Verschlechterung der eigenen Bonität führen, wenn die Rückzahlungen nicht termingerecht erfolgen. Eine gute Planung und Beratung ist also unabdingbar.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Aufnahme eines Kredits aus moralischer Sicht durchaus positiv gesehen werden kann. Immerhin zeigt es, dass man bereit ist, finanziell für die Eltern einzustehen und sie in einer schwierigen Situation zu unterstützen.

Zudem kann es auch steuerliche Vorteile bringen, abhängig von den persönlichen Umständen und dem steuerlichen Umfeld. Daher sollte auch die mögliche steuerliche Entlastung in die Entscheidung mit einbezogen werden.

Grundsätzlich sollte die Entscheidung, einen Kredit aufzunehmen, aber nicht nur auf Basis von finanziellen und wirtschaftlichen Überlegungen getroffen werden. Es sollte auch berücksichtigt werden, welche emotionalen Aspekte damit verbunden sind, insbesondere wenn es um die Eltern geht.

Es kann durchaus belastend sein, die finanzielle Verantwortung für ein Elternteil zu übernehmen, und dies kann Auswirkungen auf die Beziehungen innerhalb der Familie haben. Insgesamt halte ich es daher für wichtig, alle Aspekte gründlich zu bewerten.

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

In meiner Erfahrung als Sozialarbeiter habe ich gesehen, dass es auf lange Sicht oft günstiger ist, eine andere Lösung zu finden, als einen Kredit aufzunehmen. Es gibt viele staatliche und gemeinnützige Organisationen, die finanzielle Unterstützung für pflegebedürftige oder alte Menschen anbieten.

Diese Organisationen können oft finanzielle Hilfe für Dinge wie Heimpflege, medizinische Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien bieten. Ich würde daher dringend empfehlen, zuerst nach solchen Ressourcen zu suchen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.

Ein weiterer Aspekt, den man eventuell betrachten muss, ist der, dass die Aufnahme eines Kredits für die Eltern auch das familiäre Verhältnis beeinflussen kann. In vielen Fällen kann es zu Konflikten führen, wenn Geld zwischen Familienmitgliedern hin- und herfließt.

Konflikte können aufgrund von Unstimmigkeiten über die Verwendung des Geldes, schlechter Kommunikation oder sogar Groll auftreten, weil das Geld nicht zurückgezahlt wurde. Daher ist es wichtig, eine klare Kommunikation und transparente Vereinbarungen zu haben, bevor man einen solchen Schritt geht.

Ein Kredit für die Eltern aufzunehmen kann durchaus sinnvoll sein, aber es kommt wirklich auf die individuellen Umstände an. Das Wichtigste ist allerdings, dass du dir im Klaren darüber bist, dass die Rückzahlung dieses Kredites letztendlich in deiner Verantwortung liegt.

Es wäre also ratsam, vorher eine genaue Kalkulation durchzuführen, um sicherzustellen, dass du die monatlichen Raten auch tragen kannst, ohne dich dabei übermäßig zu belasten. Dabei können auch die Zinssätze eine erhebliche Rolle spielen, je nachdem, wie hoch sie sind und wie lange die Laufzeit des Kredites ist.

Insgesamt sollten also sowohl die Risiken als auch die Vorteile sorgfältig abgewogen werden.

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Auch wenn du im ersten Moment helfen willst, nimmst du eine große Verantwortung auf dich. Die finanzielle Belastung ist eine Sache, aber auch der emotionale Stress, der damit verbunden ist, darf nicht außer Acht gelassen werden.

Es könnte zu Auseinandersetzungen oder sogar zu Zerwürfnissen in der Familie kommen, wenn es um Geld geht. Wenn es jedoch die einzige Möglichkeit ist, den Eltern zu helfen, dann kann der Kredit in Betracht gezogen werden.

Aber bevor das passiert, sollten alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden wie Staatliche Unterstützung oder andere Finanzierungswege.

Es is mega wichtig, dass der Kredit auch zu deiner finanziellen Situation passt. Du musst daran denken, dass du dann neben deinen eigenen Kosten auch noch die Kreditraten zahlen musst.

Damit kann es schnell eng werden, vor allem, wenn du mal nen Monat hast, wo du weniger Kohle zur Verfügung hast. Am Ende haste vielleicht den Salat.

Daher mein Tipp: Geh erstmal zu deiner Bank und lass dich da beraten. Die kennen deine finanzielle Situation und können dir sagen, ob ein Kredit realistisch is oder ob du dich damit nur in die Bredouille bringst.

Ein Kredit für die Eltern aufzunehmen könnte für dich durchaus sinnvoll sein, vorausgesetzt, du bist in der Lage, die monatlichen Raten zu bewältigen und hast die Möglichkeit, den Kredit wieder zurückzuzahlen. Beispielsweise könnte der Kredit dazu dienen, das Haus deiner Eltern zu renovieren oder medizinische Kosten zu decken, die sonst nicht zu stemmen wären.

Aber mir erscheint es wichtig zu bedenken, dass es ein enormes Risiko birgt, da die Haftung dann bei dir liegt. Du musst unbedingt eine ausführliche Finanzplanung durchführen und sicherstellen, dass ein Puffer für unvorhergesehene Ereignisse vorhanden ist.

Mach mal ne Punkt. Is n kompliziertes Thema.

Erstens: Geschenkt kriegt man nix. Musst immer zurückzahlen.

Wenn du Pech hast, stehste am Ende alleine da mit nem riesen Schuldenberg. Aber andrerseits: Stell dir mal vor, deine Eltern brauchen Hilfe und du kannst nix tun.

Is halt ne Zwickmühle. Musste immer abwägen zwischen Hilfe und Risiko.

Da kann man sich schnell verzetteln. Mein Rat: Hol dir Hilfe.

Gibt genug Beratungsstellen, die helfen können. Machste das nich alleine klar.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X