Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist Commerzbank Dispo trotz Schufa Ihr Realität oder Fiktion?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch bei schlechter Schufa
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist Commerzbank Dispo trotz Schufa Ihr Realität oder Fiktion?
  • Ein Dispo trotz negativer Schufa-Einträge bei der Commerzbank zu erhalten, ist eher unwahrscheinlich. Die Commerzbank führt in der Regel eine Schufa-Prüfung durch und vergibt Dispos nur bei positiver Rückmeldung.
  • Die Bestimmungen der Commerzbank schließen Kreditvergaben bei negativen Schufa-Einträgen generell aus.
  • Alternativ können Dienste wie Smava genutzt werden. Smava findet Kredit-Angebote aus über 20 Banken, auch bei negativer Schufa.
  • Es empfiehlt sich, die eigene Bonität zu prüfen und ggf. Maßnahmen zur Verbesserung des Schufa-Scores zu ergreifen, bevor ein neuer Kreditantrag gestellt wird.
  • Für weitere Informationen und individuelle Möglichkeiten empfehlen wir, sich direkt an der Commerzbank zu wenden oder ihre Website zu besuchen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit dem Erhalt eines Dispos bei der Commerzbank trotz negativer Schufa-Einträge? Ist das überhaupt möglich und wenn ja, unter welchen Bedingungen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Dispositionskredit ist grundsätzlich ein unbesicherter Kredit, der von Banken nur bei ausreichender Bonität und nach Prüfung der wirtschaftlichen Verhältnisse des Kunden gewährt wird. Dabei spielt die Schufa-Auskunft eine entscheidende Rolle.

Auch wenn es Ausnahmen gibt und einige Institute auch bei negativen Schufa-Einträgen Dispositionskredite gewähren, handelt es sich hierbei eher um Ausnahmen. Die Commerzbank gehört nach meinen Kenntnissen allerdings nicht dazu.

Sie orientiert sich hauptsächlich an den Angaben zur finanziellen Situation und der Schufa-Auskunft des Kunden. Negative Einträge führen in der Regel dazu, dass kein Dispokredit gewährt wird.

Der Dispokredit ist eine Art Vertrauenskredit, bei dem die Bank davon ausgeht, dass der Kunde sein Konto wieder ausgleicht. Bei negativen Schufa-Einträgen ist dieses Vertrauen oft nicht gegeben.

Daher ist es in der Regel schwierig, bei der Commerzbank einen Dispokredit mit negativen Schufa-Einträgen zu bekommen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Komplementär zu dem, was spublicationK bereits gesagt hat, möchte ich hervorheben, dass ein Dispositionskredit keine so flexible Kreditform ist, wie es zunächst den Anschein haben könnte. Obwohl er durch das einfache Überziehen des Girokontos zur Verfügung steht, ist er gleichzeitig mit hohen Zinsen verbunden, was dazu führt, dass er nicht für langfristige Finanzierungsziele geeignet ist.

Liegen negative Schufa-Einträge vor, könnte es schlüssiger sein, Trost in alternativen Kreditformen zu suchen, die speziell für solche Fälle konzipiert wurden, seien es Peer-to-Peer-Kredite, welche die Finanzierung von privaten Anlegern beinhalten, oder auch Kredite ohne Schufa, die von bestimmten Anbietern vergeben werden. Ich verstehe natürlich, dass dieses Problem dringend gelöst werden muss, und deshalb ist es wichtig, sich umfassend über die zur Verfügung stehenden Optionen zu informieren.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Genau, Daniel, du triffst den Nagel auf den Kopf. Viele Leute denken, dass ein Dispo die Lösung für alle ihre finanziellen Probleme ist, aber in Wahrheit kann es ein ziemlich kostspieliger Weg sein, um an Geld zu kommen.

Und wie von spublicationK bereits erwähnt, sind negative Schufa-Einträge in der Regel ein Dealbreaker für die meisten Banken. Es gibt aber immer auch andere Wege und Lösungen - man muss sie nur finden.

Bin mir nicht zu 100% sicher, aber wenn ich mich richtig erinnere, gibts auch Kredite von privaten Investoren, zum Beispiel über Plattformen wie Auxmoney. Solche Kredite werden dann nicht unbedingt bei der Schufa gecheckt, und man kann dann unter Umständen auch mit einem negativen Eintrag einen Kredit bekommen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

grundsätzlich gilt es zu bedenken, dass Banken im Normalfall kein Risiko eingehen möchten. Ein Dispositionskredit, auch Dispo genannt, wird im Allgemeinen nur dann gewährt, wenn die Bank von der Bonität des Kunden überzeugt ist.

Negative Schufa-Einträge können jedoch diese Bonität in Frage stellen und daher zur Ablehnung des Dispo-Antrags führen. Bei der Commerzbank dürfte dies nicht anders sein, da sie als traditionelle Großbank in der Regel strenge Richtlinien verfolgt.

Da eine negative Schufa Auskunft als Kreditrisiko angesehen wird, könnte ein Dispo unter Umständen verweigert werden.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Zum Thema negative Schufa-Einträge und Dispo muss sich gesagt werden, dass die Entscheidung von vielen Faktoren abhängt. Primär natürlich, wie gravierend der negative Schufa-Eintrag ist.

Kleinere Einträge, wie etwa ein vergessenes Telefonguthaben, könnten durchaus toleriert werden, während größere Einträge, wie etwa ein früherer Bankrott, durchaus zur Ablehnung des Dispos führen könnten. Auch Aspekte wie dein bisheriges Verhalten als Bankkunde, dein Einkommen und die Art und Dauer deines Arbeitsverhältnisses spielen für die Entscheidung eine Rolle.

Ein offenes Gespräch mit deinem Bankberater könnte hier Klarheit schaffen.

Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus, kann ich dir sagen, dass es grundsätzlich nicht unmöglich ist, einen Dispo trotz negativer Schufa-Einträge zu bekommen. Die entscheidende Frage ist allerdings, wie gravierend die negativen Schufa-Einträge sind.

Kleinere Probleme, wie verspätete Zahlungen, sind häufig weniger problematisch als größere, wie die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Trotzdem handelt es sich dabei um Einzelfallentscheidungen, die Banken eigenständig treffen.

Aus diesem Grund kann ich dir nur den Rat geben, das persönliche Gespräch mit einem Berater der Commerzbank zu suchen und offen über deine finanzielle Situation zu sprechen. Vielleicht ist es auch hilfreich, wenn du dir vorher Gedanken machst, wie du deinen finanziellen Verpflichtungen in Zukunft besser nachkommen kannst.

Eventuell können hier Vereinbarungen getroffen werden, die es dir trotz deiner negativen Schufa-Einträge ermöglichen, einen Dispo zu erhalten.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo nea3685,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Aus meiner Erfahrung sind Banken generell vorsichtig, Dispositionskredite an Kunden mit negativer Schufa zu vergeben. Der Grund dafür ist das erhöhte Risiko, dass der Kreditnehmer den Kredit nicht zurückzahlen kann.

Schufa-Einträge entstehen in der Regel, wenn frühere Schulden nicht beglichen wurden und werden daher von Banken als Warnzeichen gesehen. Die Commerzbank würde daher wahrscheinlich ähnlich handeln.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Also, ich habe mal gehört, dass es tatsächlich bestimmte Anbieter gibt, die einen Kredit trotz negativer Schufa anbieten. Diese Anbieter sind jedoch in der Regel Online-Kreditgeber oder private Darlehensgeber, die höhere Zinsen und in manchen Fällen auch zusätzliche Gebühren verlangen.

Es gibt auch einige Beratungsstellen, die dabei helfen können, eine Lösung zu finden. Aber wie bereits erwähnt wurde, ist es definitiv besser, die Schufa-Einträge zu löschen und seine Schulden abzubauen.

Ich will ja kein Schwarzmaler sein, aber ich würde mal behaupten, dass die Chancen, einen Kredit bei irgendeiner Bank zu bekommen, wenn man negative Schufa-Einträge hat, ziemlich gering sind. Bei der Commerzbank kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich würde vermuten, dass es da auch nicht anders aussieht.

Es gibt zwar Anbieter, die mit Krediten trotz Schufa werben, aber da wäre ich sehr vorsichtig. Oft sind die Bedingungen bei solchen Krediten nicht besonders kundenfreundlich.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich muss sagen, dass das stark von der Bank und von der individuellen Situation abhängt. Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, und bei mir war es so, dass trotz eines Schufa-Eintrags eine Dispo gewährt wurde.

Allerdings gab es damals auch einige Auflagen, die ich erfüllen musste. Beispielsweise musste ich regelmäßige Einkünfte nachweisen und es wurden Gehaltsnachweise verlangt.

Ausserdem war das Limit meines Dispos stark begrenzt, und ich musste schriftlich zustimmen, dass ich bei verbesserter Schufa-Auskunft meinen Dispo ausweiten darf.

Genau. Jede Bank handhabt das ein wenig anders.

Die Commerzbank zum Beispiel neigt dazu, sehr streng zu sein, wenn es um negative Schufa-Einträge geht. Sie ziehen eine genaue Prüfung vor und entscheiden dann individuell, ob ein Dispo gewährt wird oder nicht.

Dabei spielen aspects wie die Höhe des regelmäßigen Einkommens, die Anzahl der bestehenden Kredite und die Art der negativen Schufa-Einträge eine große Rolle.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass ein Dispo bei der Commerzbank trotz Schufa grundsätzlich möglich ist. Allerdings werden in der Regel erhöhte Sicherheiten oder Bürgschaften verlangt.

Was häufig vorkommt, ist eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis besteht.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Da habe ich mal einem Kumpel etwas erklärt: Generell ist es bei deutschen Banken schwierig, einen Dispo zu bekommen, wenn negativer Schufa-Einträge vorliegen. Da die Commerzbank eine der traditionellen Finanzinstitute in Deutschland ist, verhält sie sich hier konservativ, um sich vor möglichen Kreditausfällen zu schützen.

Im Grunde genommen ist es so, dass das Risiko, das eine Bank eingeht, wenn sie jemandem einen Kredit oder Dispo gewährt, immer auch mit der Bonität des Kreditnehmers zusammenhängt. Daher sind negative Schufa-Einträge ein Hindernis, da sie in der Regel auf vorherige finanzielle Schwierigkeiten des Kreditnehmers hinweisen und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Bank ihren Kredit nicht zurückerhält.

Ist zwar nicht die Antwort die du hören wolltest, aber so sieht die Realität aus.

Allerdings, und das kann ich meiner Erfahrung hinzufügen, bedeutet das nicht, dass jede negative Schufa-Bewertung automatisch zu einer Ablehnung führt. Die Kreditentscheidung hängt von mehreren Faktoren ab und ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Es kommt auf die Art des negativen Schufa-Eintrags an, wann er erstellt wurde, ob er bereits erledigt ist und ob der Kreditnehmer in der Lage ist, seine Kreditverpflichtungen zu erfüllen. Ein Konto zu haben ist der erste Schritt, wenn du einen Dispo willst.

Wenn der Kunde sein Konto regelmäßig führt und sein Einkommen regelmäßig darauf eingeht, kann die Bank nach einer gewissen Zeit einen Dispo gewähren. Allerdings, und das sollte man als potenzieller Kreditnehmer immer bedenken, sind Dispositionskredite eine teure Form der Kreditfinanzierung.

Daher ist es am besten, sie nur für kurze Zeit und in Notfällen zu verwenden.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                              Lädt...
                              X