Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Finanzcheck Kredit Vorprüfung: Positiv oder negativ?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 99.429 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Finanzcheck Kredit Vorprüfung: Positiv oder negativ?
  • Eine positive Vorprüfung bei Finanzcheck kann eine gute Richtung vorgeben, bedeutet aber nicht immer, dass der Kredit auch gewährt wird. Letztendlich liegt die Entscheidung bei der Bank und hängt vom Einzelfall ab.
  • Negative Überraschungen oder Probleme im Nachhinein können individuell auftreten. Wichtige Faktoren, die dies beeinflussen, können das Einkommen, die Schufa-Bewertung oder existierende Schulden sein.
  • Alternativen wie Smava bieten auch die Möglichkeit eines Kredits trotz negativer Schufa. Sie vergleichen Angebote von über 20 Banken und haben im Allgemeinen eine kurze Bearbeitungszeit.
  • Für die Kreditvergabe spielen auch Pfändungsfreigrenzen eine bedeutende Rolle. Diese schützen das Existenzminimum des Schuldners und minimieren das Risiko für den Kreditgeber.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

War eure Finanzcheck Kredit Vorprüfung auch positiv und habt ihr dann wirklich den Kredit bekommen? Habt ihr eventuell mit negativen Überraschungen oder Problemen danach zu kämpfen gehabt?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Meine Vorprüfung für einen Finanzcheck Kredit war tatsächlich positiv. Allerdings war es ein Prozess, der einige Schritte und persönliche Angaben erforderte.

Ich benötigte mehrere Dokumente, darunter mein Gehaltsnachweis, diverse Informationen über bestehende finanzielle Verpflichtungen und den Nachweis eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses. Dann wurde überprüft, ob ich die allgemein geltenden Kreditvoraussetzungen erfüllte.

Das Ganze lief digital ab, was natürlich sehr bequem ist, aber eben auch ein gewisses Maß an Vertrauen voraussetzt. Was ich konkret meine, ist, dass du etwa dein Bankkonto im Rahmen eines sogenannten digitalen Kontoblicks zugänglich machen musst, was bedeutet, dass sie sich dein Einkommen und Ausgaben intensiv ansehen können, um festzustellen, ob du den Kredit ordnungsgemäß zurückzahlen kannst.

Natürlich ging es auch um meine Kreditwürdigkeit, die hauptsächlich durch meine Schufa-Bewertung bestimmt wurde, sowie um meine Wohn- und Arbeitssituation. Soweit ich weiß, ist das eine Standardprozedur für Kreditanbieter.

Mein Kredit wurde letztendlich bewilligt und ausgezahlt, und bisher gab es keine Probleme. Ich zahle meinen monatlichen Betrag pünktlich und alles läuft reibungslos.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hallo Kevin22, ich kann deine Bedenken verstehen, denn ich hatte sie auch einmal. Bei mir war die Vorprüfung bei Finanzcheck positiv.

Und ja, ich habe danach tatsächlich den Kredit bekommen. Diese Vorprüfung ist nur eine Annahme, basierend auf den finanziellen Angaben, die du gemacht hast.

Die endgültige Entscheidung wird gewöhnlich von der Bank getroffen, bei der du den Kredit aufnimmst, und sie führt eine gründlichere Prüfung deiner finanziellen Situation durch. Also ja, es gibt immer die Möglichkeit, dass du den Kredit nicht bekommst, auch wenn du eine positive Vorprüfung hattest.

Aber in meinem Fall war alles in Ordnung. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich habe eine etwas andere Erfahrung gemacht. Ich habe auch die Vorprüfung durchlaufen und bekam eine positive Nachricht, was mir zunächst viel Hoffnung machte.

Aber hinterher war es ziemlich enttäuschend, denn obwohl die Vorprüfung positiv war, wurde der Kredit letztendlich doch nicht genehmigt. Offenbar prüfen sie noch einmal gründlicher, nachdem man die ersten Schritte durchlaufen hat, wie xNuBeRx ja auch schon sagte.

Bei mir war es so, dass sie leider irgendwas in meiner finanziellen Situation gefunden haben, was ihnen nicht gefiel, und daher habe ich den Kredit dann doch nicht bekommen. Daher kann ich nur zustimmen: Eine positive Vorprüfung ist noch keine Garantie, dass man den Kredit tatsächlich bekommt.

Es kann also durchaus zu negativen Überraschungen kommen. Es ist immer gut, auch einen Plan B zu haben, falls der Kredit doch nicht zustande kommt.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich habe auch bei Finanzcheck einen Kredit beantragt und die Vorprüfung war bei mir positiv. Allerdings entscheiden noch weitere Faktoren nach der Vorprüfung, ob der Kredit wirklich vergeben wird.

Ein Bereich, auf den die Banken besonders achten, ist das Schufa-Rating. Als ich mich für meinen Kredit beworben habe, hatte ich Glück und wurde trotz meines nicht optimalen Schufa-Scores akzeptiert, was aber nicht immer der Fall ist.

- zugelassen. Außerdem prüfen sie auch, ob man sich in der Probezeit befindet, ob man ein ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis hat und wie hoch das Nettogehalt ist.

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, meine Erfahrung mit Finanzcheck war positiv. Sie waren transparent in ihrem Prozess und der Kundenservice war effizient.

Auch nach der Auszahlung des Kredits gab es keine Probleme.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich persönlich habe tatsächlich gute Erfahrungen mit Der Vorprüfung bei Finanzcheck gemacht - sie war positiv und ich habe den Kredit auch erhalten. Allerdings war dieser Prozess kein Zuckerschlecken.

Es gab mehrere Hürden, insbesondere in Bezug auf die Kreditvoraussetzungen. Unbefristetes Arbeitsverhältnis, keine Probezeit, Nettogehalt von mindestens 1.500 Euro pro Monat - das sind nur ein paar der Anforderungen.

Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn Bedenken hatte, ob ich den Kredit letztendlich erhalten würde. Rückblickend war es dann doch unkomplizierter als zunächst befürchtet.

Bei mir war die Vorprüfung ebenfalls positiv, Kevin22. Zum Glück hat es danach auch problemlos geklappt und ich habe meinen Kredit bekommen.

Eine negative Überraschung gab es für mich nicht wirklich. Aber man sollte generell im Kopf behalten, dass eine positive Vorprüfung nicht automatisch bedeutet, dass man den Kredit auch wirklich bekommt.

Es kann immer sein, dass die Bank im Endeffekt doch noch etwas findet, was ihnen nicht passt. Aber wenn du dich an die Anweisungen hältst und eine realistische Kreditsumme wählst, sollte es meist klappen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Kevin22,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Sehr geehrter Benutzer Margrethe. Ebenso wie du, hatte ich einen positiven Vorcheck bei Finanzcheck.

Das war eine ziemlich gute Nachricht. Die positive Vorabprüfung führte letztendlich auch zu meiner erfolgreichen Kreditbewilligung.

Allerdings stimmte ich absolut mit Ihnen überein, dass eine erfolgreiche Vorprüfung nicht unbedingt einem erfolgreichen Kreditprozess gleichkommt. Als ich zum ersten Mal einen Kredit beantragte, war ich auch positiv in der Vorprüfung, wurde aber nach gründlicher Prüfung meiner Finanzen und meines Einkommens abgelehnt.

Also sollte man dem positiven Vorcheck nicht blind vertrauen und immer planen, dass eine Ablehnung möglich ist. Beim zweiten Versuch habe ich erfolgreich einen Kredit erhalten, da sich meine finanzielle Situation verbessert hatte.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich muss zugeben, dass ich anfangs, wie vermutlich viele andere Menschen auch, sehr skeptisch gegenüber Diensten wie Finanzcheck war. Es wirkte einfach zu gut um wahr zu sein, dass ich durch ein paar einfache Online-Forms einen Kredit erhalten könnte.

Nachdem meine Vorprüfung positiv ausgefallen war, war ich noch skeptischer, weil ich dachte, dass es sicherlich einen Haken geben muss. Nun, ich bin froh, dass ich Unrecht hatte.

Nach einem Prozess, der, wie ich zugeben muss, unkomplizierter war, als ich erwartet hatte, erhielt ich meinen Kredit. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service, den Finanzcheck angeboten hat und jetzt, einige Monate später, gibt es keine Überraschungen oder Probleme, mit denen ich zu kämpfen habe.

Auch ich habe die Finanzcheck Kredit-Vorprüfung gemacht und war auch positiv überrascht, dass der Bescheid positiv ausgefallen ist. Allerdings habe ich danach keinen Kredit bekommen, weil ich nicht alle Formalitäten erfüllt habe.

Es war mein Fehler, ich habe Unterlagen verpasst einzureichen und dadurch hat sich der Prozess verschleppt und war am Ende nicht erfolgreich. Allerdings kann ich das nicht Finanzcheck anlasten, das war definitiv mein Fehler.

Aber trotzdem, der positive Bescheid bei der Vorprüfung hat mir schon etwas Sicherheit gegeben, sodass ich mich dann doch recht enttäuscht gefühlt habe, als es nicht geklappt hat.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich für meinen Teil habe schon mehrere Erfahrungen gemacht, sowohl mit der Vorabprüfung bei Finanzcheck als auch mit der eigentlichen Kreditaufnahme. Bisher waren alle meine Vorabprüfungen positiv, aber letztlich entscheidet die Bank, von der man das Darlehen möchte, ob man den Kredit erhält oder nicht.

Das ist meiner Erfahrung nach auch logisch, denn die Bank will sich doch absichern und wird daher deine Bonität noch einmal gründlich prüfen. Was negative Überraschungen betrifft, so gab es für mich bisher keine, aber wie immer gilt: Lies das Kleingedruckte!

Manchmal findet man dort Bedingungen, die einem nicht passen und den angebotenen, attraktiven Zinssatz in ein anderes Licht rücken.

Als ich einmal ein Darlehen aufgenommen habe, war auch meine Vorprüfung positiv. Ich habe den Kredit tatsächlich bekommen, aber nicht auf einmal, sondern in mehreren kleinen Beträgen.

Das war ein wenig umständlich, aber letztlich kein großes Problem. Ich habe dann pünktlich zurückgezahlt, so dass ich keine Schwierigkeiten hatte.

Überraschungen gibt es immer. In meinem Fall waren, wie schon DonPromillo erwähnt hat, einige Bedingungen im Kleingedruckten, die ich zunächst übersehen hatte.

Aber ich fand sie akzeptabel und gab mein OK.

Meine positive Vorprüfung bei Finanzcheck war eine reine Formsache, da meine Bonität gut ist und ich ein festes Einkommen habe. Wie DonPromillo und evelyn bereits sagten, wird die endgültige Entscheidung letztendlich von der Bank getroffen, bei der man den Kredit aufnimmt.

Ich kann nur bestätigen, dass es unerlässlich ist, den Kreditvertrag sorgfältig zu lesen, da manchmal zusätzliche Gebühren, provisorische Zinserhöhungen oder andere wesentliche Bestimmungen enthalten sein können, die man im Vorfeld wissen sollte. Ich habe den Kredit dennoch erhalten und hatte danach keinerlei Probleme.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich erinnere mich, dass meine Vorprüfung auf Finanzcheck ebenfalls positiv war. Ich habe damals den Kredit bekommen, aber nicht den vollen Betrag, den ich beantragt hatte.

Es war eine niedrigere Summe. Dies kann passieren, wenn die Bank der Meinung ist, dass das anvisierte Darlehen nicht tragbar ist.

Beachten Sie dies, wenn Sie Ihren Kredit planen. Was die Probleme danach betrifft, gab es wirklich keine größeren Probleme, aber ich musste eine Menge Unterlagen einreichen und es hat auch eine Weile gedauert, bis alles genehmigt wurde.

Meine Erfahrung mit der Finanzcheck Kredit Vorprüfung war durchweg positiv. Die Online-Abwicklung war schnell und unkompliziert und ich bekam sofort eine Rückmeldung, dass meine Kreditanfrage grundsätzlich positiv beurteilt wurde.

Aber dennoch, bedenke, dass die Vorprüfung nur eine erste Einschätzung ist und keine Garantie dafür, dass du den Kredit auch tatsächlich bekommst. Erst nach der finalen Prüfung, inklusive umfassenderer Bonitäts- und Identitätschecks, wird der eigentliche Kreditentscheid getroffen.

Was mich anbelangt hat dann alles reibungslos geklappt und eine negative Überraschung gab es auch nicht.

Nun, ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Auch ich habe positive Erfahrungen mit der Finanzcheck Kredit-Vorprüfung gemacht.

Der ganze Prozess war effizient und unkompliziert. Ich habe keine unangenehme Überraschung erlebt.

Wichtig ist dabei zu beachten, dass die Vorprüfung nur eine erste Einschätzung und nicht die endgültige Entscheidung ist. Der Schlüssel liegt also in einer guten Vorbereitung und einem soliden finanziellen Hintergrund.
                                • Moderator

Der Prozess der Kreditvorprüfung bei Finanzcheck war bei mir sehr angenehm und problemlos. Ich erhielt eine positive Vorabzusage und später auch den Kredit, den ich beantragt hatte.

Während des gesamten Prozesses gab es zwar einige Rückfragen von ihrer Seite, diese waren aber völlig gerechtfertigt und trugen letztlich zur Geschwindigkeit und Effizienz der Abwicklung bei. Ich würde sagen, die Tatsache, dass es zwischen der Vorabzusage und der tatsächlichen Kreditvergabe Unterschiede geben kann, ist eher bei Menschen mit einer weniger festen finanziellen Situation oder einer schlechteren Bonität relevant.

Meine Finanzcheck Kredit Vorprüfung war positiv. Allerdings gab es nach der Vorprüfung einige weitere Überprüfungen und dann erst das endgültige Go für den Kredit.

Es ist einfach wichtig zu verstehen, dass bei der Kreditvergabe viele Faktoren eine Rolle spielen, unter anderem die Kreditwürdigkeit, die Einkommensverhältnisse und eine stabile finanzielle Situation. Solange man diese Aspekte beachtet, sollte die Kreditvergabe kein Problem sein.

Die Vorprüfung bei Finanzcheck war bei mir positiv und ich habe auch den Kredit bekommen. Es gab keine nachträglichen Überraschungen oder Probleme.

Aber man sollte bedenken, dass die Vorprüfung nur eine erste Einschätzung ist und keine verbindliche Zusage. Bei mir hat sich der gesamte Prozess als recht einfach und unkompliziert erwiesen.

Dennoch sollte man sich vorher gut informieren und die eigenen finanziellen Verhältnisse genau prüfen.

Meine Erfahrung mit dem Finanzcheck Kredit war durchweg positiv. Die Vorprüfung war unkompliziert und schnell und ich habe meinen gewünschten Kredit auch bekommen.

Bisher gab es keine negativen Überraschungen oder Probleme. Man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass die Kreditvorprüfung nur eine erste Schätzung ist und die endgültige Kreditvergabe von weiteren Faktoren abhängig ist.

Zum Thema Finanzcheck Kredit kann ich nur sagen, dass meine Erfahrungen durchweg positiv waren. Die Kreditvorprüfung war problemlos und das Ergebnis positiv.

Später habe ich dann auch tatsächlich den Kredit erhalten. Negative Überraschungen oder Probleme hatte ich nicht.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Vorprüfung nur ein erstes Screening ist und die endgültige Kreditvergabe von weiteren Faktoren abhängig ist.

Meine Erfahrungen mit Finanzcheck waren insgesamt recht positiv. Der Antragsprozess war übersichtlich und einfach zu bewältigen und meine Vorprüfung war ebenfalls positiv.

Darüber hinaus habe ich den Kredit, den ich beantragt hatte, ohne weitere Probleme oder unerwartete Überraschungen erhalten.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                            Lädt...
                                            X