Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bürgschaft Vor und Nachteile - wer kennt sich aus?

Einklappen
X
Einklappen

• Bürgschaft Vor und Nachteile - wer kennt sich aus?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Gerade stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung. Meine Nichte fragt, ob ich für ihren Kredit bürgen würde.

Emotional stimme ich natürlich sofort zu. Blut ist dicker als Wasser, zunehmendem warfen sie und meine Tochter früher immer einen Schatten.

Sie ist Studentin und benötigt das Geld, um es schnell durchs Studium zu schaffen. Soweit so gut und richtig.

Sie nennt alles gute Gründe, um einen Kredit aufzunehmen. Nur leider ist das ohne eigenes Einkommen - schließlich studiert sie - etwas schwierig.

Wenn ich die Emotionen einmal ausblende, dann ist mir nicht ganz wohl in meiner Haut. Die Rückzahlung des Studienkredites ist erst nach dem Studium geplant.

Dann ist es auch kein Problem, wenn sie schnell einen gut bezahlten Job findet. Aber, was ist, wenn sie das Studium nicht packt?

Sie ist clever, aber wer kann in die Zukunft schauen? Wer garantiert mir, dass sie sich nicht in einen Faulpelz verliebt, schwanger wird und nicht (wie geplant) arbeiten geht?

Auch ohne "Worst Case", was bedeutet die Übernahme der Bürgschaft für mich und meine Kreditwürdigkeit? Bürgschaft Vor und Nachteile, wer kennt sich aus?

Leichtfertig ablehnen möchte ich nicht. Allerdings darf die Kreditbürgschaft nicht zum ernsthaften Risiko für mich selbst werden.

Was raten Sie mir als Kreditexperten.

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
X