unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 55.465 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige Kredite - welcher Kredit passt?

Einklappen
X
Einklappen

Günstige Kredite - welcher Kredit passt?

Günstige Kredite preist jeder Kreditgeber, oft sogar sehr wortgewaltig, an. Aber welcher Kredit passt wirklich genau zu mir und meinen Möglichkeiten?

Nachdem ich mehr als einen Tag nach dem passenden Onlinekredit suche, bin ich genauso klug wie am Anfang. Gut umworben fühle ich mich zweifellos.

Informiert fühle ich mich jedoch nicht in ausreichendem Maß. Als zinsgünstig beworbene Kredite finde ich Angebote zwischen 0 % und fast 20% Effektivzins.

Das Erstere, übrigens ein Kredit bis maximal 1.000 Euro, übertrifft meine subjektive Vorstellung von günstig bei Weitem, aber das Volumen passt nicht. Das zweite Angebot empfinde ich als völlig überteuert.

Mein Gefühl "als Laie" mag mich trügen. Darum bitte ich Sie mir aufzuzeigen, woran man festmacht, ob ein Kredit wirklich günstig ist und individuell passt.

Mich selbst würde ich als ganz durchschnittlichen Kreditnehmer bezeichnen. So, wie mehr als die Hälfte aller Deutschen wohne ich zur Miete.

Einer geregelten Arbeit gehe ich natürlich nach. Mein Einkommen entspricht dem eines durchschnittlichen Arbeitnehmers (Geselle).

Meine Rechnungen zahle ich pünktlich. Alle Jubeljahre habe ich trotzdem mal eine Mahnung, weil niemand immer rechtzeitig an alles denkt.

Bei welchem Zinsniveau fängt für Menschen wie mich ein günstiger Kredit an? Welche Sonderkonditionen sind so interessant, dass man dafür sogar einen kleinen Zinsnachteil in Kauf nehmen sollte?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Bei Krediten sind nicht nur die Zinsen wichtig. Es gibt noch andere Kriterien, die interessant sind.

Es gibt Banken, die bieten einmal im Jahr eine Ratenpause an. Besonders am Anfang eines Jahres wird bei vielen der Versicherungsbetrag für das Auto abgebucht.

Dann sitzt das Geld knapp und eine Ratenpause kann durchaus hilfreich sein.

Ebenso wichtig können kostenlose Sondertilgungen sein. Kreditnehmer, die später einmal einen hohen Geldbetrag erwarten und diesen in den Kredit einzahlen wollen, freuen sich über kostenlose Sondertilgungen.

Es gibt Banken, die verlangen dafür Gebühren, die sogenannte Vorfälligkeitsgebühr. Um es auf den Punkt zu bringen.

Wichtig sind nicht nur die Zinsen sondern auch Sondertilgungen, wenn sie kostenlos sind und Ratenpausen. Beides bietet die Targobank an.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Die erste Prüfung, ob ein Kredit wirklich zu Dir passt, die kannst Du selbst vornehmen: Sehe in einem Kreditvergleich nach was denn der Kreditwunschbetrag so an Monatsraten bei verschiedenen Laufzeiten verursachen würde.

Probiere die Laufzeiten mit 12, 24, 36... Monaten aus. Dann werfe einen Blick auf das Girokonto: Und stelle Dir mal einen Monat vor, in dem Du Dir ein bisschen mehr gönnst oder vielleicht eine kleine Reparatur dazu kommt.

Dann sollte dieser monatlich bequem rückzahlbare Betrag unterhalb der kalkulierten Monatsrate liegen. Denn: Nur wenn die grundlegenden Kennzahlen apssen, wird der Kredit bzw. das damit Gekaufte auch wirklich Spaß machen.

Der nächste Schritt ist dann relativ einfach: Überlege Dir was Du bei einem ganz spontan aufgenommenen Kredit bezahlen müsstest.

Dispokredite liegen je nach Bank zwischen knapp unter 8 Prozent (Direktbank) und mehr als 10 bis 11 Prozent (Filialbank). Die große Hamburger Sparkasse verlangt je nach Kontomodell sogar bis zu 10,27 Prozent.

Der Ratenkredit muss natürlich günstiger sein: Die Bank kann den Auszahlungstermin festlegen und kann die Rückzahlung in festen Monatsraten erwarten. Also mit einem gewissen Sicherheitsabschlag die Weiterverwendung des Geldes vorab planen.

Aus diesem Grudn kann die Bank einen günstigeren Zins rechnen. Zumal sie auch weiß: Bankkunden sind selbstbewusster geworden und vergleichen intensiver als früher.

Der Ratenkredit müsste also eher im mittleren, einstelligen Zinsbereich zu finden sein.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        15.218 mal von Lesern ausgewählt (58,92 %)
        Sigma Kreditbank
        2.647 mal von Lesern ausgewählt (10,25 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.495 mal von Lesern ausgewählt (5,79 %)
        1.455 mal von Lesern ausgewählt (5,63 %)
        929 mal von Lesern ausgewählt (3,60 %)

Eine pauschale Antwort auf Ihre Fragen werden Sie nicht finden, denn es gibt sie nicht. Das Zinsniveau sinkt und steigt. Die tatsächliche Zinshöhe ist in hohem Maße vom individuellen Fall abhängig.

Die Banken werben immer mit den besten Konditionen, die sie im Moment anbieten können. Dieses Angebot gilt aber nie pauschal für jeden Kreditinteressenten.

Die besten Konditionen werden Sie nur bekommen, wenn Sie die besten Kreditvoraussetzungen mitbringen. In jedem einzelnen Fall wird die Kreditwürdigkeit geprüft. Jeder Kreditnehmer muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um überhaupt einen Kredit zu erhalten.

Doch auch wenn Sie alles erfüllen, entscheidet ihr persönlicher Score letztendlich über die Konditionen, die Ihnen angeboten werden. Sonderkonditionen, wie zum Beispiel Ratenpausen, sind nur dann interessant, wenn Sie die auch benötigen.

Kommentar

Ich finde es sehr löblich von Ihnen, dass Sie sich vor dem Antrag bei einem Kreditgeber entsprechend intensiv über Ihre Möglichkeiten informieren möchten.

Da haben Sie vielen Menschen bzw. Kreditnehmern einiges voraus, denn die meisten legen heutzutage einfach nur Wert darauf, dass sie ihren Kredit beantragen, sofort bewilligt und auch ausgezahlt bekommen.

Dabei wird von diesen Menschen sogar direkt das erstbeste Angebot angenommen und erst nach einiger Zeit kristallisiert sich für viele dieser Kreditnehmer heraus, dass doch ein Vergleich und ein paar Informationen vorab keineswegs geschadet hätten.

Sicherlich können nicht alle von Ihnen angestrebten Überlegungen hier glasklar beantwortet werden aber als Laie tun Sie definitiv gut daran, sich hier zu ein wenig helfen zu lassen.

Prinzipiell bin ich jetzt inzwischen auf dem Stand, mir bei der Suche nach einem Kredit professionelle Hilfe zu suchen und zwar in Form von einem Vermittler.

Ich habe mich seiner Zeit auch mal alleine auf die Suche nach einem Kreditgeber begeben und kann Ihnen sagen, dass ich schier fast verrückt geworden bin. So eine zeitintensive und nervenaufreibende Angelegenheit würde ich mir persönlich kein zweites Mal antun.

Bei den Zinsen die Sie erwarten können, kann hier schlecht was dazu gesagt werden, denn diese richten sich vor allem an die individuellen Begebenheiten des Kreditnehmers.

Entscheidend sind hier Ihre Bonität, die Höhe der Kreditsumme und natürlich auch die Laufzeit die Sie anstreben für den Kredit. Es wäre vielleicht auch ganz hilfreich gewesen, wenn Sie angegeben hätten, in welchem Rahmen Sie einen Kredit suchen.

Den es gibt so viele verschiedene Arten und Höhen von Krediten. So könnten Sie ja beispielsweise auch nur Interesse an einen Minikredit haben.

Das Ihre Schufa zudem jetzt schlecht sein wird, nur weil hin und wieder mal eine überfällige Rechnung angemahnt wurde, davon ist nicht auszugehen, weshalb Sie eine ganz normale Kreditaufnahme im Inland anstreben können.

Sie können nochmal in Hinblick auf die Zinsen durchaus mit günstigen Konditionen rechnen, insofern Ihr monatliches Nettoeinkommen zu mindestens die Pfändungsfreigrenze überschreitet.

Des Weiteren sind Sonderkonditionen immer einen zweiten Blick wert, denn eine Ratenpause oder auch die Möglichkeit von einer Sondertilgung kann einem im Laufe der Laufzeit dann und wann schon mal sehr entgegenkommen.

Kommentar

• Hallo jeurgen_2000,

wir würden diesen Anbieter empfehlen:unsere Empfehlung (hier klicken).

Ich empfehle Ihnen einen Kredit mit Festzinsen. Das beste Angebot hat derzeit die DKB mit 3,49 Prozent effektiven Jahreszins.

Der Zinssatz ist unabhängig von Bonität, Laufzeit oder Kreditsumme. Viele Banken bieten zwar günstigere Zinsen an, dabei handelt es sich jedoch um Kredite mit variablen Zinsen.

Den günstigen Zinssatz (0,65 Prozent und weniger) bekommt aber kaum ein Kreditnehmer. Der Zinssatz wird individuell anhand der Bonität des Kreditnehmers festgelegt.

Er liegt nicht selten über dem bundesweiten Durchschnitt von knapp 5 Prozent.

Kommentar

Guten Tag,

das ist insgesamt leider gar nicht so einfach zu beantworten. Wenn die Mahnungen eine Spur in der Schufa hinterlassen haben, fängt "günstig" für Dich bei 7 bis 8 Prozent an.

Sollte mit der Schufa alles in Ordnung sein, reden wir über drei bis vier Prozent für einen verwendungsfreien Kredit. Suchst du eine Autofinanzierung, sind es realistisch so zwei bis drei Prozent.

Generell würde ich sagen, dass bis vier Prozent (ohne Schufa Probleme) in Ordnung sind, wenn du unbegrenzt kostenlose Sondertilgungen machen darfst.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                15.218 mal von Lesern ausgewählt (58,92 %)
                Sigma Kreditbank
                2.647 mal von Lesern ausgewählt (10,25 %)
                Kredit-ohne-Schufa.de
                1.495 mal von Lesern ausgewählt (5,79 %)
                1.455 mal von Lesern ausgewählt (5,63 %)
                929 mal von Lesern ausgewählt (3,60 %)

• Euro Testsieger
                Finanztip
                Tüv Saarland
                Ekomi

• 1
                Bewerten Sie hier
                die Qualität der
                Antworten
                Bitte bewerte uns!
                3,73 / 5 Sterne
                Es wurden bisher insgesamt: