unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.994 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt

Kredit mit 2400 EUR netto für Keller ausbauen [gelöst]

von ffttty100 am 21.05.2019
bereits 2 Antworten

Vor zehn Jahren haben wir uns ein Eigenheim geleistet. Es war eine Bestandsimmobilie, die wir günstig gekauft haben und die wir aus eigener Kraft saniert haben. Wir haben uns dabei hauptsächlich auf die Wohnräume konzentriert und den Keller vernachlässigt, da er für uns erstmal nicht wichtig war. Wichtig war, dass wir schnell in unser Haus einziehen konnten und gut leben konnten. Inzwis [... mehr lesen]

Hilfreichste Antwort anzeigen »
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit mit 2400 EUR netto für Keller ausbauen

Einklappen
X
Einklappen

Kredit mit 2400 EUR netto für Keller ausbauen

Vor zehn Jahren haben wir uns ein Eigenheim geleistet. Es war eine Bestandsimmobilie, die wir günstig gekauft haben und die wir aus eigener Kraft saniert haben.

Wir haben uns dabei hauptsächlich auf die Wohnräume konzentriert und den Keller vernachlässigt, da er für uns erstmal nicht wichtig war. Wichtig war, dass wir schnell in unser Haus einziehen konnten und gut leben konnten.

Inzwischen sind die Wohnräume alle realisiert und wir fühlen uns sehr wohl in unserem kleinen Häuschen. Nun geht es aber darum, den Keller auszubauen, um auch diese Räumlichkeiten optimal nutzen zu können. Außerdem ist der Keller etwas feucht, sodass wir von dieser Seite aus auch aktiv werden müssen, um einen Schaden vom Haus abwenden zu können.

Ich bin der Alleinverdiener in unserer Familie und suche einen Kredit mit 2400 EUR netto Einkommen. Für den Hauskauf und für die Sanierung hatten wir damals keinen Kredit aufgenommen. Wir hatten das alles aus eigener Kraft bezahlt.

Doch um den Keller auszubauen und trockenzulegen benötigen wir nun einen Kredit. Denn unsere finanziellen Reserven sind zu gut wie aufgebraucht.

Ein Angebot von einem Fachmann für die Trockenlegung des Kellers beläuft sich auf 8000 EUR. Alle weiteren Arbeiten, die ich wieder selbst durchführen werde, werden noch mal etwa 10000 EUR kosten. Es wäre daher gut, wenn wir einen Kredit in Höhe von 18000 EUR erhalten könnten, um unseren Keller auszubauen und ordentlich herzurichten.

Welche Bank vergibt diesen Kredit an einen Alleinverdiener mit einem Einkommen von 2400 EUR netto? Muss ich einen Immobilienkredit aufnehmen oder kann ich mich auf einen freien Ratenkredit konzentrieren?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Hallo,
    ein Keller unter dem Haus zu haben ist schon wahrlich Gold wert. Ich persönlich habe ein neues Haus gebaut und da war der Keller leider finanziell nicht drin, was ich so manches Mal schon bereut habe.

Es staut sich halt im verlauf der Zeit eine ganze Menge Zeugs an, welche ja irgendwo im Haus Platz finden müssen. Bei uns ist es jetzt die Lösung mit dem Dachboden, aber das ist halt immer sehr anstrengend.

Du siehst, ich kann eine Intention, den Keller auszubauen, vollends verstehen. Die Frage ist halt nur, wie der Kellerausbau finanziert werden soll.

Hier ist es in der Regel ein Kredit, mithilfe dessen das Unterfangen dann angegangen werden muss. Bevor Du Dich in dieses finanzielle Wagnis stürzt solltest Du jedoch zunächst alles sehr gut durchrechnen.

In Deiner Frage hast Du geschrieben, dass Du eine Familie hast und in dieser Familie Alleinverdiener bist. 2.400 Euro klingt auf den Augenblick durchaus viel, doch kommen da natürlich noch die Lebenshaltungskosten herunter.

Gerade bei einer Familie sind diese Fixkosten nicht gerade gering und es können ja auch immer die unvorhergesehenen Kosten entstehen. Diese musst Du auf jeden Fall als Summe X in Deiner Kalkulation berücksichtigen.

Ich würde Dir weiterhin empfehlen, dass Du vor dem Kreditunterfangen erst einmal einen ausgiebigen Blick in Deine Schufa wirfst. Auf der Internetpräsenz der Schufa kannst Du einen sogenannten Update-Service für kleines Geld jährlich buchen, sodass Du immer online Zugriff auf Deine Schufa hast.

Hier wirst Du den Bonitäts-Score vorfinden, der von den Kreditgebern im Rahmen eines Kreditantrages immer geprüft wird. Dies wird als eine Art Ampel dargestellt.

Ist die Ampel auf grün so hast Du einen guten Basis-Score und dementsprechend auch sehr gute Chancen auf einen Kredit. Mit diesen Informationen kannst Du Dich dann auf die Kreditsuche begeben, wozu ich Dir dann ein kostenloses Kreditvergleichsportal empfehlen würde.

Smava sowie auch Auxmoney sind sehr gute Vergleichsportale und bieten Dir einen enorm hohen Benutzerkomfort. Von der Suche bis hin zur Kreditaufnahme kannst Du über die Plattformen alles abwickeln und selbstverständlich wird Dir dabei auch entsprechende Hilfe zuteil.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Ihr habt eine sehr gute Bonität, denn Ihr verfügt über Immobilieneigentum und dieses ist entweder selber finanziert oder schon abbezahlt.

Damit "verschiebt" sich natürlich auch Eure monatliche Kaufkraft erheblich nach oben: Euer Nettoeinkommen von 2.400 Euro muss nicht für eine teure Miete aufgewendet werden, Ihr solltet lediglich ein bisschen für Reparaturen zurücklegen.

Aus diesem Blickwinkel heraus erscheint eine Kreditsumme von 18.000 Euro sehr gut machbar. Das Nettoeinkommen wäre auf alle Fälle ausreichen einen Ratenkredit ohne Grundschuldbesicherung aufzunehmen.

Dann kommt es darauf an, wie hoch die Zinsen für einen Kredit "zur freien Verwendung" oder eines grundbuchbesicherten Kredits wären.

Wäre beispielsweise der Unterschied lediglich 2 Prozentpunkte, dann würde ich mir den Aufwand mit Notartermin, Eintragung ins Grundbuch und späterer Löschung nicht unbedingt antun.

Deshalb zuerst einmal einen Kreditvergleich (check24, finanzcheck) starten und sehen was sich für ein ZInssatz ergeben würde. Erst wenn Euch dieser wirklich zu hoch erscheinen würde, dann könntet Ihr zusätzlich einen Immobilienkreditspezialisten wie Interhyp oder comdirect nach einem Immobilienkreditvergleich fragen.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass der normale Ratenkredit wohl günstiger sein müsste.

Zusätzlich solltet Ihr das Angebot des Handwerkes noch nachverhandeln. Dessen erste Kalkukation ist meist nur eine Verhandlungsbasis. Setzt doch mal an den Arbeitsstunden an.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        10.371 mal von Lesern ausgewählt (54,02 %)
        Targobank
        1.757 mal von Lesern ausgewählt (9,15 %)
        Sigma Kreditbank
        1.685 mal von Lesern ausgewählt (8,78 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.029 mal von Lesern ausgewählt (5,36 %)
        Kredit-Berater.info
        699 mal von Lesern ausgewählt (3,64 %)
        Auxmoney
        652 mal von Lesern ausgewählt (3,40 %)

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        10.371 mal von Lesern ausgewählt (54,02 %)
        Targobank
        1.757 mal von Lesern ausgewählt (9,15 %)
        Sigma Kreditbank
        1.685 mal von Lesern ausgewählt (8,78 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.029 mal von Lesern ausgewählt (5,36 %)
        Kredit-Berater.info
        699 mal von Lesern ausgewählt (3,64 %)
        Auxmoney
        652 mal von Lesern ausgewählt (3,40 %)

• Euro Testsieger
        Finanztip
        Tüv Saarland
        Ekomi

• 1
        Bewerten Sie hier
        die Qualität der
        Antworten
        Bitte bewerte uns!
        4,00 / 5 Sterne
        Es wurden bisher insgesamt:
        5 Bewertungen für Kredit mit 2400 EUR netto für Keller ausbauen abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
      X