62 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken beste Chancen mit Bürgen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

500 Euro Kredit für Studenten gesucht

Einklappen
X
Einklappen

500 Euro Kredit für Studenten gesucht

Im Rahmen meines Studiums muss ich ein Projekt realisieren, dass in meine Abschlussnote einfließt. Es geht grob um Architektur und Design.

Soweit ist das Projekt eine tolle Sache. Problematisch ist nur, dass einige Kosten entstehen, die ich so nicht decken kann. Denn für meine Recherche würde ich gerne nach Dessau ans Bauhaus fahren und dort einen Workshop besuchen.

Die Kosten kann ich nicht aus eigener Kraft stemmen. Ich würde einen 500 Euro Kredit benötigen. Einen Kredit, der auch für Studenten geeignet ist und mir auch vergeben werden würde.

Was muss ich generell machen, um den Kredit zu erhalten? Benötige ich Sicherheiten? Und besteht die Möglichkeit, den Kredit mit kleinen Raten zurückzuzahlen?

Als Student habe ich nicht wirklich viel Geld im Monat zur Verfügung. Aber 50 Euro pro Monat kann ich für die Rückzahlung zur Verfügung stellen.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Einen Klein- oder Minikredit mit einem Kreditvolumen von 500 Euro bietet unter anderem Ferratum an. Der Anbieter verlangt keinen Gehaltsnachweis, was die Kreditvergabe vereinfacht.

Wichtig ist, dass es keine negative Bonitätsmerkmale gibt, insbesondere im Bezug auf gespeicherte Daten bei der Schufa. Ihr Girokonto sollte ein Guthaben aufweisen.

Ferratum erhebt keine Vorkosten. Es werden zudem keine Bearbeitungsgebühren fällig, deshalb ist der Ferratum Kredit für Studenten ein sehr günstiges Angebot.

Dank digitaler Technik müssen Sie auf eine Kreditauszahlung nicht lange warten. Eine Entscheidung erhalten Sie binnen Minuten und alle weiteren Schritte werden online durchgeführt.

Halten Sie für die Legitimation Ihren gültigen Personalausweis bereit. Mit der digitalen Unterschrift sichern Sie sich Ihren Kreditvertrag. Die Auszahlung erfolgt binnen 24 Stunden nach Abschluss des Kreditvertrags.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Ratenkredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Ihr Kreditwunsch ist komplizierter als Sie es vielleicht glauben. Ein normaler Bankkredit kommt nicht in Frage, weil die erst ab Summen von 1.000 Euro beginnen.

Außerdem ist Ihr Einkommen für einen Bankkredit nicht hoch genug. Es muss oberhalb des Pfändungsfreibetrags liegen. Der ist momentan auf 1.130 Euro/Monat (netto) für Singles festgesetzt.

Zwar gibt es Anbieter für Kleinkredite, bei denen auch Kunden mit kleinem Einkommen bis zu 600 Euro Kredit bekommen können, das sind aber alles kurzfristige Darlehen mit Laufzeiten von 14, 30 oder maximal 60 Tagen.

Zumindest für Neukunden gibt es keine Ratenzahlung. Bei Fälligkeit müssen Sie die gesamte Summe auf einmal zurückzahlen.

Ihnen wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als sich das Geld privat, von der Familie, Verwandten, Freunden oder Kommilitonen, zu leihen. Gleichzeitig sollten Sie versuchen, die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Fahren Sie mit dem Fernbus oder nutzen Sie eine offizielle Mitfahrgelegenheit. Damit kostet eine Fahrt bestimmt weniger als 20 Euro.

Sie können sich auf der Webseite omigo (früher GoEuro) über Angebote informieren. In Dessau übernachten Sie nicht in einem Hotel, sondern nehmen ein Privatzimmer.

Bei Airbnb oder Wimdu finden Sie günstige Angebote, bestimmt auch für weniger als 20 Euro pro Person und Nacht. Wenn Sie nicht viel Geld haben, können Sie das ausgleichen, indem Sie clever reisen.
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Guten Tag,

unterm Strich geht es bei dir also "nur" um ein Studienprojekt. Für die Aufnahme eines Darlehens ist das natürlich recht wenig aus Sicht der Banken - wobei ich verstehen kann, dass du das Projekt möglichst gut gestalten und letztendlich auch abschließen möchtest.

Bei einem Darlehen in dieser verhältnismäßig niedrigen Höhe würde ich dir einen so genannten Kurzzeitkredit empfehlen. Bei den jeweiligen Anbieter hast du für die Rückzahlung des Betrags zwischen 15 und 90 Tagen Zeit.

Andernfalls solltest du dir das Geld von einer Privatperson leihen.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Guten Tag,

für einen Studenten sind 500 Euro natürlich viel Geld, da die Haushaltskasse ohnehin recht Klamm ist und auch nicht viel Zeit für einen Nebenjob bleibt. Dein Engagement finde ich aber wirklich toll und wünsche dir bereits jetzt für die Zukunft alles Gute.

Das Problem ist, dass deine Einkünfte vermutlich äußert niedrig ausfallen, wodurch die Bank mit hoher Wahrscheinlichkeit eher zu einer Absage neigen dürfte. Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall darauf einstellen, dass die Bank von dir die eine oder andere Sicherheit, wie zum Beispiel einen bonitären Bürgen, haben möchte.

Es gibt die Möglichkeit eines so genannten Kurzzeitkredites, welchen du binnen 90 Tagen an die Bank zurück bezahlen kannst. Das widerspricht jedoch deinem monatlichen Budget, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Andernfalls solltest du dich um einen Privatkredit bemühen.
          Kommentar

Hallo,
            für das Studium werden heutzutage aber einige Projekte fällig, die es so zu meiner Zeit gar nicht gegeben hat. Auf der einen Seite finde ich das natürlich gut, da die Anforderungen an die Studenten auf diese Weise ansteigen, auf der anderen Seite jedoch ist es fragwürdig, wenn es an das Portemonnaie geht.

Eines haben Studenten von heute mit den Studenten von damals noch gemeinsam - das finanzielle Budget ist knapp bemessen. Zu meiner Zeit nannte man das das Prinzip des lustigen Studenten, der jedoch bettelarm ist.

Bettelarm wirst Du doch hoffentlich nicht sein, auch wenn Du als Student im Hinblick auf die Kreditwürdigkeit und Bonität sicherlich nicht zu der Elite des Landes gehörst. Banken sowie auch Kreditinstitute betrachten Studenten immer ein wenig argwöhnisch, da halt kein Erwerbseinkommen erzielt wird.

Dementsprechend wirst Du auch bei einer relativ kleinen Kreditsumme in Höhe von 500 Euro einige Schwierigkeiten bekommen. Du schreibst, dass Du 50 Euro monatlich für die Kredittilgung aufbringen kannst.

Dies ist nicht sonderlich viel, zumal Du ja einen Kredit von Privat benötigen wirst. Diese Kredite sind immer ein wenig teurer, als zweckgebundene Kredite.

Einen zweckgebundenen Kredit für ein Studiumsprojekt gibt es meiner Meinung nach noch nicht. Zu Deiner Frage im Hinblick auf die Sicherheiten kann ich nur sagen, dass Kreditsicherheiten niemals schaden können.

Hast Du beispielsweise kapitalbildende Versicherungen oder gar Bürgschaften von anderen Personen, so steigert dies Deine Chancen auf einen Kredit immer - auch wenn sie natürlich keine Garantie auf den gewünschten Kredit bieten.

Bei einem recht kleinen Kredit über 500 Euro würde ich Dir generell einen Kredit von Privat empfehlen. Hier gibt es immer Möglichkeiten, dass Du die Kreditkonditionen an Deine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit anpassen kannst und überdies auch Verständnis für Deine Situation vorfindest.

Der Kredit von Privat wird von einer Privatperson vergeben. In Kontakt kannst Du mit einer derartigen Person entweder über ein Forum im Internet oder über ein kostenloses Kreditvergleichsportal wie Smava.

Bei den Kreditvergleichsportalen verläuft das ganze Prinzip als eine Art Ausschreibung, auf welche die Kreditgeber sich dann mit einer gewissen Summe melden. Die Ausschreibung läuft so lange, bis die Kreditsumme erreicht wurde.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
            Kommentar

• Hallo schluckifaber,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Oh je, ich glaube da wirst du es aber sehr schwer haben, denn die meisten Kredite gehen erst ab Summen um die 1.000 Euro und noch höher los.

Bei Smava werden aber Kredite auch an Studenten erteilt und man kann dort schon ab einer Summe von halt 500 Euro einen Kredit beantragen. Du musst da dann einfach mal dein Glück versuchen aber ich denke 50 Euro sind etwas wenig als Rate.

Obwohl angesichts der Kreditsumme wohl doch denkbar. Also einfach ausprobieren. Wenn du jetzt nicht in so kleinen Raten tilgen wolltest, dann würde ich dir ja zu Cashper raten aber dort hast du nur maximal 90 Tage Zeit mit der Tilgung.
              Kommentar

500 Euro als regulären Kredit aufnehmen wird schwierig. So kleine Kreditsummen werden ungern zur Verfügung gestellt, weil der Aufwand für die Kreditbearbeitung nicht gedeckt werden kann.

Du kannst nur bei deiner Hausbank um einen Dispo bitten, der dir die entsprechenden finanziellen Mittel zur Verfügung stellt. Aber mit einem regulären Kredit wird es schwer. Und das nicht nur wegen der Kreditsumme, sondern auch der Tatsache, dass du Student bist.

Können dir deine Eltern nicht helfen? 500 Euro dürften doch da kein Problem sein, oder?

Die klassischen Kleinstkredite, die zwar mit 500 Euro bereitgestellt werden, würden leider auch nicht funktionieren. Denn du schreibst, dass du nur 50 Euro pro Monat zurückzahlen kannst. Und den Kleinstkredit musst du nach 60 Tagen komplett zurückgezahlt haben.
                Kommentar

Leider gibt es den von dir gewünschten Studentenkredit in Höhe von 500 Euro nicht. Deine Vorstellungen von Kreditsumme, Rückzahlung und dein Status sprechen gegen die Kreditaufnahme.

Da wirst du deine Eltern fragen müssen, ob sie dir helfen können. Entweder, dass sie den Kredit für dich aufnehmen oder dir das Geld so zur Verfügung stellen.

Wobei es sehr schwer wird, einen 500 Euro Kredit zu finden, da dies eine sehr kleine Summe ist, die kaum zur Verfügung gestellt wird.

Falls du ein Konto hast, könntest du deine Bank nach einer Erhöhung oder Eröffnung des Dispos fragen. Aber viel mehr wird dir nicht übrig bleiben.

Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit, im Rahmen deines Projektes über Crowdfunding etwas zu bewegen.
                  Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                  • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                  Lädt...
                  X