unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.788 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

Schon 1446 Anträge in den letzten 30 Tagen
Heute schon 36 gestellte Anträge
  • dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

13000 EUR Kredit für Wohnen

Einklappen
X
Einklappen

13000 EUR Kredit für Wohnen

Eine eigene Wohnung war schon immer mein Traum. Durch mein Studium musste ich ewig lange bei meinen Eltern bleiben. Doch jetzt habe ich mein Studium abgeschlossen und kann endlich auf eigenen Beinen stehen.

Inzwischen bin ich 28 Jahre alt und ich denke, dass ich mir meine erste eigene Wohnung mehr als verdient habe. Ich habe auch schon etwas Kleines gefunden. Allerdings fehlt mir natürlich das Geld.

Meine Kalkulation hat ergeben, dass ich einen 13000 EUR Kredit benötige. Dann könnte ich die Wohnung anmieten, die Kaution bezahlen, renovieren und einrichten. Ohne viel Luxus und ohne viel Schnickschnack, aber so, dass man gut wohnen kann.

Ich habe vor zwei Monaten Mein erste feste Anstellung bekommen. Nach dem Studium war das gar nicht so einfach. Viel unternehmen wollten mich erstmal nur als Praktikant. Aber ich bin ja kein billiger Arbeitssklave, sondern habe studiert und habe daher hartnäckig nach einer festen Anstellung gesucht.

Momentan verdiene ich etwa 1800 EUR netto. Nach meiner Probezeit steigt das ganze dann aber noch an. Dann sind es etwa 2100 EUR netto.

Welche Unterlagen muss ich für den 13000 Euro Kredit einreichen? Und nehme ich einen ganz normalen Kredit auf oder gibt es spezielle Kredite für das Wohnen?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Spezielle Wohnkredite gibt es nicht. Sie müssten einen herkömmlichen Ratenkredit beantragen.

Das können Sie aber frühstens nach einem halben Jahr. Die meisten Banken verlangen eine sechsmonatige Betriebszugehörigkeit mit einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.

Ob die Probezeit mit angerechnet wird, weiß ich nicht. Fragen Sie doch zunächst bei Ihrer Hausbank nach, wie die Möglichkeiten für einen Kredit sind.

Sollte ein Kredit schon jetzt möglich sein, dann stellen Sie eine Konditionsanfrage. Die hat keine Auswirkungen auf die Schufa.

Sie können sich später immer noch im Internet nach einem Online-Kredit erkundigen. Manchmal kann die Hausbank trotz höherer Zinsen von Vorteil sein.

Man kennt sich und wenn Sie eine gute Schufa haben, ist vielleicht ein Kredit doch möglich.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Du musst erstmal deine Probezeit überstehen und einen festen Arbeitsvertrag haben, bevor du über einen Kredit nachdenken kannst. Im Moment bist du noch nicht in der Position, den Kredit zu beantragen.

Das liegt daran, dass du für einen Kredit, egal in welchem Umfang und egal mit welchem Verwendungszweck, immer eine Festanstellung haben muss. Ausnahmen wäre nur dann möglich, wenn du selbständig bist.

Da du aber nicht selbständig bist, muss eine Festanstellung gegeben sein. Und die hast du durch deine Probezeit im Moment noch nicht.

Erhältst du keine Festanstellung und einen entsprechenden Arbeitsvertrag, musst du mindestens drei Monate in Festanstellung arbeiten, bevor du den Kredit beantragen kannst. Es dauert also noch eine Weile, bis du umziehen kannst und bist du deine Wohnung einrichten kannst.

Und weiß ich nicht, wie weit deine Planungen diesbezüglich schon vorangeschritten sind. Du schreibst, dass du schon was Kleines gefunden hast. Ich hoffe, dass du noch kein Mietvertrag unterschrieben hast, den du nachher nicht bedienen kannst.

Mir ist klar, dass die Suche nach einer Wohnung nicht einfach ist. Und auch die Einrichtung muss erst einmal irgendwie auf dem Weg gebracht werden. Aber vielleicht können dir deine Eltern dabei helfen und dir unterstützend zur Seite stehen.

Wenn du eine Festanstellung hast, gehe ich davon aus, dass die 13000 EUR kein Problem sind. Du müsstest dann deine Einkommensnachweise vorlegen und deine Kontoauszüge. Je nachdem, welche Kreditform du wählst, kann es sein, dass du das ganze digital einreichen kannst. Dann würden die Papierform wegfallen.

Was aber nicht wegfällt, ist die Abfrage deiner Schufa. Die findet immer statt, um zu schauen, ob du solvent genug bist, um den Kredit aufzunehmen. Ein schufafreier Kredit in dieser Höhe wäre nicht möglich. Ich hoffe daher für dich, dass deine Schufa in Ordnung ist und dass du nachher auch alles so regeln kannst, wie du dir das vorstellst.

Habe also noch ein wenig Geduld und freue dich weiter auf deine erste eigene Wohnung. Es dauert sicherlich nicht mehr lange und dann kannst du deine ersten eigenen vier Wände beziehen und die Zeit genießen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        8.373 mal von Lesern ausgewählt (54,38 %)
        Targobank
        1.357 mal von Lesern ausgewählt (8,81 %)
        Sigma Kreditbank
        1.343 mal von Lesern ausgewählt (8,72 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        802 mal von Lesern ausgewählt (5,21 %)
        Auxmoney
        548 mal von Lesern ausgewählt (3,56 %)
        Kredit-Berater.info
        473 mal von Lesern ausgewählt (3,07 %)

Für Wohnen (wahrscheinlich meinen Sie für das Einrichten einer Wohnung) gibt es keine speziellen Kredite. Sie müssten einen ganz normalen Ratenkredit aufnehmen.

Damit werden Sie sich aber noch so lange gedulden müssen, bis Ihre Probezeit beendet ist und Sie zur Belegschaft gehören. In der Probezeit kann Ihr Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne Frist beenden.

Wenn Sie zur Arbeit kommen, wissen Sie nie, ob Sie am nächsten Tag noch Ihren Job haben werden. Das ist den Banken zu unsicher.

Bei Ihrer kurzen Beschäftigungsdauer wäre Ihr ALG nicht hoch genug, um zusätzlich zu den Lebenshaltungskosten auch noch die Rate für den Kredit bezahlen zu können. Um Diskussionen und Ärger zu vermeiden, setzen die Banken bei der Kreditvergabe voraus, dass der Antragsteller seit mindestens 6 Monaten und ohne Befristung im Unternehmen beschäftigt sein muss.

Wenn Sie nicht warten wollen oder können, würde es momentan mit einem Kredit nur klappen, wenn Sie einen Bürgen finden könnten, der die oben erwähnten Voraussetzungen erfüllt.

Kommentar

Für eine Kreditaufnahme haben nahezu alle Banken dieselben Anforderungen. Der Antragsteller muss über 18 Jahre alt sein, einen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen und den Arbeitsvertrag mit Gehaltsnachweisen einreichen.

Während der Probezeit, könnte eine Kreditaufnahme schwierig werden, da hier verkürzte Kündigungsfristen bestehen und die Bank ein höheres Risiko trägt. Die KfW-Bank bietet Förderungen an. Es lohnt sich grundsätzlich, sich bei er KfW nach den Kredit- und Förderungsmöglichkeiten im Einzelfall zu erkundigen.

Einen Kredit während der Probezeit zu erhalten, könnte über private Geldgeber funktionieren. Hierfür gibt es spezielle Plattformen, wie Auxmoney, Bon Kredit, Smava, Vexcash und einige andere.

Ein Vergleich von mehreren Kreditangeboten lohnt sich auf jeden Fall. Hier sollten nicht nur die Zinsen verglichen werden, sondern die gesamten Konditionen.

Kommentar

• Hallo marco_blunt1987,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Guten Tag,

die Studienzeit ist auch mit jeder Menge zeitlichen und finanziellen Entbehrungen verbunden. Dass du das Glück hattest und weit bei deinen Eltern leben konntest, war während deines Studiums sicherlich von Vorteil.

Angesichts der derzeitigen Mietpreise in Deutschland, gehe ich mal davon aus, dass vor allem die Kaution recht viel Geld für sich in Anspruch nimmt. Wenn alle notwendigen Beträge innerhalb von einem einzigen Darlehen zusammenfassen möchtest, dann musst du von einer Bank ein Darlehen zur freien Verwendung aufnehmen.

Wenn du ein Darlehen in dieser Höhe beantragen möchtest, dann solltest du einen gültigen Personalausweise sowie die letzten drei Gehaltsnachweise vorlegen können. Außerdem verlangen einige Banken die Einsicht in deine Kontoauszüge.

Spezielle Darlehens kannst du leider nicht in Anspruch nehmen, außer die eine oder andere Bank bietet derartige Finanzierungen im Rahmen spezieller "Einsteigerkredite" an.

Kommentar

Es gibt spezielle Wohnkredite. Du kannst aber auch einen Ratenkredit aufnehmen und damit die Kosten für die Einrichtung und die Kaution der Wohnung finanzieren.

Bei Dir besteht allerdings das Problem, dass Du Dich momentan noch in der Probezeit bei Deinem neuen Arbeitgeber befindest. Solange bist Du leider nur sehr eingeschränkt kreditwürdig.

Du kannst Deine Kreditchancen erheblich erhöhen, wenn Du einen Bürgen oder einen Mitantragsteller findest. Das könnten auch Deine Eltern sein, sofern Du das möchtest.

Wenn Du keine zusätzlichen Sicherheiten hast, wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben, als zu warten. Es gibt aber noch eine Möglichkeit.

Kann Dir Dein Arbeitgeber bereits heute schriftlich bestätigen, dass er Dich fest übernehmen wird, kannst Du einen Kredit aufnehmen. Vergleiche verschiedene Angebote, zum Beispiel auf Check24.

Kommentar

Es gibt spezielle Wohnkredite, die Du zur Renovierung, zum Kauf von Möbeln und zur Zahlung der Kaution einsetzen kannst. Du kannst selbst entscheiden, ob Du solch einen Kredit oder doch einen normalen Ratenkredit aufnehmen möchtest.

Beide Kreditvarianten haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. Bei einem Wohnkredit sind die Zinssätze in der Regel sehr günstig.

Das kann aber auch bei einem normalen Ratenkredit der Fall sein. Es ist gar nicht so leicht, die richtige Auswahl zu treffen, denn das Angebot ist sehr groß.

Du musst dennoch nicht lange suchen, sondern kannst innerhalb von wenigen Minuten Klarheit bekommen. Es gibt Kreditvergleichsportale wie zum Beispiel Smava, Finanzcheck, Check24 oder Verivox, auf denen Du sowohl die Wohnkredite als auch die frei verwendbaren Ratenkredite vergleichen kannst.

Grundsätzlich verdienst Du genug, um einen Kredit in Höhe von 13000 Euro abzusichern. Das Problem ist allerdings, dass Du noch in der Probezeit bist.

Erst wenn Du sicher sein kannst, dass Du wirklich fest übernommen wirst, bist Du uneingeschränkt kreditwürdig. Stellst Du aktuell einen Kreditantrag, musst Du damit rechnen, dass die Bank von Dir einen Bürgen fordern wird.

Etwas anders würde es aussehen, wenn Du von Deinem Arbeitgeber einen Nachweis in schriftlicher Form vorlegen kannst, dass er Dich nach dem Ende der Probezeit auf jedem Fall übernimmt. Dann kannst nicht nur Du, sondern auch Dein zukünftiger Kreditgeber viel besser kalkulieren.

Nimmst Du einen Wohnkredit auf, ist jeder einzelne Euro zweckgebunden. Das bedeutet, dass Du nicht einmal kleine Teile der Kreditsumme für etwas anderes als Deine Wohnung verwenden kannst.

Der Kreditgeber wird von Dir eine genaue Abrechnung über die sachgerechte Verwendung des Kredites verlangen. Das entfällt bei einem Ratenkredit.

Du kannst völlig frei entscheiden, ob Du Dir von dem Geld noch etwas anderes kaufen möchtest. Es zählt nur, dass Du den Kredit pünktlich und wie vereinbart zurückzahlst.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                  Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                  Smava
                  8.373 mal von Lesern ausgewählt (54,38 %)
                  Targobank
                  1.357 mal von Lesern ausgewählt (8,81 %)
                  Sigma Kreditbank
                  1.343 mal von Lesern ausgewählt (8,72 %)
                  Kredit-ohne-Schufa.de
                  802 mal von Lesern ausgewählt (5,21 %)
                  Auxmoney
                  548 mal von Lesern ausgewählt (3,56 %)
                  Kredit-Berater.info
                  473 mal von Lesern ausgewählt (3,07 %)

• Euro Testsieger
                  Finanztip
                  Tüv Saarland
                  Ekomi

• 1
                  Bewerten Sie hier