unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.965 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

Schon 1416 Anträge in den letzten 30 Tagen
Heute schon 6 gestellte Anträge
  • dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ING DiBa Kredit Erfahrungen - der richtige Kreditpartner?

Einklappen
X
Einklappen

ING DiBa Kredit Erfahrungen - der richtige Kreditpartner?

Gerade gehe ich der entscheidenden Frage nach, wer ist der richtige Kreditpartner für mich? Ihre ING DiBa Kredit Erfahrungen, möglichst aus dem laufenden Jahr, sind mir wichtig.

Wie war das bei Ihnen mit dem Kredit? Ganz einfach und schnell oder mit bürokratischen Hürden gespickt?

Außerdem für mich wichtig zu erfahren, sind Sie verheiratet oder ledig? Bei mir ist es so, dass ich verheiratet bin.

Allerdings ganz bewusst mit Gütertrennung und Ehevertrag. Jeder von uns arbeitet in Vollzeit und bringt seinen Anteil in die Haushaltskasse ein.

Was wir nicht wünschen, ist uns gegenseitig für Kreditwünsche des anderen zu verbürgen oder als Mitantragsteller aufzutreten. Das passt nicht zu unserer Vorstellung einer modernen Partnerschaft.

Aufnehmen möchte ich den Kredit, also werde ich auch allein dafür sorge tragen. Neben der Wahrung unserer finanziellen Eigenständigkeit muss der Kredit günstig sein.

Interessant sind für mich selbstverständlich ebenso die angebotenen Sonderkonditionen. Eine schnelle Kreditauszahlung wäre ebenfalls begrüßenswert.

Zu meiner Bonität, da denke ich, die ist einwandfrei. Mein Arbeitgeber ist der Staat, die Ernennungsurkunde zum Beamten auf Lebenszeit habe ich erhalten.

Ich glaube, dass ich für die ING DiBa ein guter Kreditpartner bin. Aber ist das die Bank auch für mich oder kennen Sie einen passenderen Finanzierungspartner für mich?

Dankeschön.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Bevor man einen Kreditantrag stellt, sollte man sich einen Auszug der eigenen Schufa holen. Den bekommt man einmal jährlich kostenlos bei meineschufa.

Wenn Banken Kredite vergeben, dann legen sie bei der Vergabe immer viel Wert auf Sicherheit. Neben einer positiven Schufa verlangen sie auch ein eigenes Arbeitseinkommen oberhalb der gesetzlichen Pfändungsgrenze und als zusätzliche Sicherheit die Haftung des Ehepartners.

Egal, ob man Gütertrennung vereinbart hat oder nicht, die Bank wird erfahrungsgemäß von dir verlangen, dass der Ehepartner den Kreditvertrag mitunterschreibt, entweder als Mitantragsteller oder als Bürge. Damit hat die Bank zwei Personen, die für die Kreditsumme haften, und zwar haftet ein jeder für die gesamte Kreditsumme.

Ich kenne nur eine Möglichkeit, wo du alleine einen Kredit beantragen kannst. Das ist einer der neuen voll digitalen Kredite, die man bei verschiedenen Banken und Kreditvermittlern wie Check24, Finanzcheck und Smava bekommt.

Hier sind es die technischen Voraussetzungen, warum nur der Kreditsuchende alleine den Kreditvertrag unterschreibt. Allerdings muss man für die voll digitalen Kredite etwas höhere Zinsen in Kauf nehmen als für eine klassischen Ratenkredit.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Als Beamte auf Lebenszeit sind Sie gute Kreditnehmer. Die Sicherheit Ihrer Anstellung ermöglicht Ihnen günstige Zinsen und eine besondere Kredithöhe.

Dass Sie nicht zusammen handeln ist dabei kein Problem, denn Sie sind als Partner nicht verpflichtet bei Krediten füreinander einzustehen. Dennoch besteht auch bei Gütertrennung eine gewisse Versorgungsausgleichpflicht, vor allem dann, wenn einer der Partner aufgrund von einer Krankheit nicht mehr in der Lage ist, sich selbst zu versorgen.

Da Ihre Partnerin keine Haftung übernimmt, sollten Sie sich für den Fall der Krankheit in jedem Fall absichern. Denn die Leistungen werden im langen oder dauerhaften Krankheitsfall reduziert, dass es zu finanziellen Engpässen kommen kann.

Die ING DiBa ist einer der besten Banken Deutschland. Mit einem Festzins überzeugt die Bank Ihre Kunden.

Eine gute Beratung, solide Bearbeitungs- und Auszahlungszeit sind Stärken der Bank. Sie sollten dennoch die Angebote einmal mit der Allgemeinen Beamtenbank vergleichen.

Die Allgemeine Beamtenbank bietet lange Laufzeiten und günstige Zinsen. Davon profitieren Sie vor allem als Einzelkreditnehmer.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        10.390 mal von Lesern ausgewählt (56,55 %)
        Sigma Kreditbank
        1.724 mal von Lesern ausgewählt (9,38 %)
        Targobank
        1.295 mal von Lesern ausgewählt (7,05 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        904 mal von Lesern ausgewählt (4,92 %)
        Auxmoney
        661 mal von Lesern ausgewählt (3,60 %)

Zunächst einmal zum Thema Mitantragsteller oder Bürgen. Ein normaler Ratenkredit wird in der Regel nur von einem Kreditnehmer beantragt und nur dieser muss ihn auch zurückzahlen.

Ein Mitantragsteller oder Bürge wäre nur notwendig, wenn die finanzielle Situation des Antragstellers so schlecht wäre, dass er allein den Kredit nicht bekommen könnte. Das dürfte auf Sie wohl kaum zutreffen.

Nun zu den anderen Konditionen. Bei einem Privatkredit der ING (nicht mehr ING DiBa) können Sie jederzeit kostenlose Sondertilgungen vornehmen. Bei vorzeitiger Ablösung verlangt die Bank keine Vorfälligkeitsentschädigung.

Der Kredit wird Online beantragt. Sie können Ihre Identität mit Videoident oder Postident bestätigen lassen.

Sie können die Laufzeit zwischen 12 - 84 Monaten frei wählen. Die Kreditsumme beträgt zwischen 5.000 - 50.000 Euro.

Sie schreiben leider nicht, wie viel Geld Sie sich borgen möchten. Mit einem Mindestbetrag von 5.000 Euro ist der Kredit der ING relativ hoch und deswegen vielleicht ungeeignet.

Bedenken haben ich auch wegen der Zinsen. Der Kredit hat einen bonitätsabhängigen Zinssatz (effektiver Jahreszins) von 3,49 - 3,99 Prozent.

Für den durchschnittlichen Verbraucher wäre das ein günstiger Kredit. Sie schreiben allerdings, dass Sie als Beamter auf Lebenszeit ernannt worden sind.

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass Sie bei einer anderen Bank günstigere Angebote als bei der ING bekommen können. Gerade wenn Sie sich eine größere Summe leihen wollen, kann ein um nur 0,5 Prozent günstigerer Zins schon eine Ersparnis von einigen Hundert Euro (über die gesamte Laufzeit) bedeuten.

Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn Sie sich nicht von vornherein auf die ING als Anbieter festlegen würden. Gehen Sie auf ein bekanntes Vergleichsportal wie Check24, Smava, Finanzcheck oder Verivox und starten dort einen Kreditvergleich.

Wenn Ihnen ein Angebot gefällt, vermeiden Sie aber, sofort einen Kreditantrag zu stellen. Der erscheint nämlich in Ihrer Schufa.

Richten Sie stattdessen lieber eine Konditionsanfrage an die Bank. Auf diese Art erfahren Sie, welche Zinsen Sie zu bezahlen hätten, ohne dass die Anfrage in Ihrer Schufa auftaucht.

Ich kann mich erinnern, dass die Allgemeine Beamtenbank Kredite für Beamte mit einem effektiven Jahreszins von weniger als 3 Prozent vergibt. Das wäre erheblich günstiger als bei der ING.

Kommentar

Als Beamter auf Lebenszeit haben Sie sehr gute Kreditchancen. Es kann sein, dass die ING DiBa nach den Einkünften Ihrer Ehepartnerin fragt, jedoch ist sie nicht verpflichtet, irgendwelche Auskünfte zu erteilen.

Es gibt auch keinen Grund dazu, denn als Beamter verfügen Sie über eine hohe Kreditsicherheit. Selbst mit einem Schufaeintrag wären Sie noch immer ein sehr guter Kreditnehmer.

Bei der ING DiBa können Sie also ganz in Ruhe einen Kreditantrag stellen und profitieren von günstigen Konditionen.

Kommentar

• Hallo Laurent,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Ob Gütertrennung oder nicht, interessiert die Bank nicht. Sobald man beim Ausfüllen des Formulars bekanntgibt, dass man verheiratet ist, dann verlangt die Bank immer, dass auch der Ehepartner den Kreditvertrag unterschreibt, entweder als Bürge oder als Mitantragsteller.

Denn für einen Kredit ist das Einkommen die wichtigste Sicherheit, da es am einfachsten zu pfänden ist. Wenn der Ehepartner den Kreditvertrag ebenfalls unterschreibt, dann haften beide in vollen Umfang für die Kreditsumme.

Somit hat die Bank wesentlich mehr Sicherheit. Es hat aber auch für den Kreditnehmer Vorteile.

Denn je mehr Sicherheit man der Bank anbietet, desto höher ist die Bonität und desto höher ist die Chance auf einen Kredit. Damit man nicht zu hohe Zinsen bezahlt, sollte man vorher immer einen Kreditvergleich machen, zum Beispiel mit Finanzcheck.

Kommentar

Die ING DiBa, die ja seit einiger Zeit nur noch ING heißt, finde ich als Bank sehr gut. Ich bin bei dieser Bank schon seit vielen Jahren Kunde.

Das Gute an der Bank für mich ist, dass alles online abläuft. Das kommt mir durch meine berufliche Tätigkeit im europaweiten Außendienst sehr entgegen.

Auch die Kredite der Bank sind recht günstig. Ich habe über die Bank damals ganz unkompliziert einen Wohnkredit aufgenommen.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                Smava
                10.390 mal von Lesern ausgewählt (56,55 %)
                Sigma Kreditbank
                1.724 mal von Lesern ausgewählt (9,38 %)
                Targobank
                1.295 mal von Lesern ausgewählt (7,05 %)
                Kredit-ohne-Schufa.de
                904 mal von Lesern ausgewählt (4,92 %)
                Auxmoney
                661 mal von Lesern ausgewählt (3,60 %)

• Euro Testsieger
                Finanztip
                Tüv Saarland
                Ekomi

• 1
                Bewerten Sie hier
                die Qualität der
                Antworten
                Bitte bewerte uns!
                4,80 / 5 Sterne
                Es wurden bisher insgesamt:
                5 Bewertungen für ING DiBa Kredit Erfahrungen - der richtige Kreditpartner? abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
              X