unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.956 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

Schon 1429 Anträge in den letzten 30 Tagen
Heute schon 19 gestellte Anträge
  • dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ing Diba Kredit Erfahrung mit Wohnkredit

Einklappen
X
Einklappen

Ing Diba Kredit Erfahrung mit Wohnkredit

Ist an dem Gerücht was dran, dass man bei der ING-DiBa einen sogenannten Wohnkredit bekommt? Also einen Kredit, den ich zur Einrichtung meiner Wohnung nutzen kann?

Ich bin vor ein paar Wochen in meine erste eigene Wohnung gezogen. Endlich bei den Eltern raus und auf eigenen Füßen stehen. Das habe ich mir aber ehrlich gesagt deutlich leichter vorgestellt.

Ich konnte zwar einige Möbel mitnehmen, aber trotzdem wirkt meine Zweizimmerwohnung noch sehr leer und ungemütlich. Ich bräuchte also ein paar Möbel, um das Ganze ein wenig aufzuhübschen und um mich wohler und geborgen zu fühlen.

Ich habe einmal recherchiert und nachgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mir 6000 EUR schon sehr gut helfen würden. Ich könnte mir dann eine Küche kaufen, ein Sofa und noch ein paar andere kleinere Schränke und Einrichtungsgegenstände, die jede Wohnung haben muss. Von alleine ein kleiner Teppich im Flur würde mir sehr helfen, um das Ganze wohnlicher zu machen.

Gelesen habe ich, dass es einen ING-DiBa Kredit gibt, der sich Wohnkredit nennt. Gibt es hier Ing Diba Kredit Erfahrung mit dem Wohnkredit? Welche Voraussetzungen muss ich für die Aufnahme des Wohnkredites erfüllen können? Und ist der Kredit für jedermann gemacht?

Ich habe vor einem Jahr meine Lehre beendet und bin seitdem bei meinem ehemaligen Ausbilder fest angestellt. Im Moment verdiene ich etwa 1600 EUR netto im Monat. Reicht das aus, um einen Kredit aufnehmen zu können?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Bei der Ing Diba gibt es einen Wohnkredit. Er dürfte für Dich genau das Richtige sein.

Du kannst 6000 Euro aufnehmen und dafür eine Laufzeit von minimal 24 Monaten und maximal 84 Monaten wählen. Der effektive Jahreszins liegt einheitlich bei 2,99%.

Dein Einkommen ist ausreichend, um den Kredit abzusichern. Wenn Du außerdem eine positive Schufa hast, dürfte es gar keine Probleme geben.

Den Kreditantrag findest Du auf der Webseite der Ing Diba. Dort kannst Du im Vorfeld Deinen persönlichen Wunschkredit in wenigen Schritten ermitteln.

Deine Identität kannst Du mit dem Videoident Verfahren nachweisen. Außerdem ist es möglich, den Kreditantrag durch digitale Signatur zu unterschreiben.

Alle Unterlagen kannst Du online übermitteln und den Weg zur Post sparen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Guten Tag,

die Antwort lautet "Jein". Ich bin nicht zu 100 Prozent überzeugt, ob Sie das Darlehen der ING DiBa wirklich nutzen können, weil Sie ein Grenzfall sind.

Aber der Reihe nach: Ja, die ING DiBa hat einen Wohnkredit. Er reicht von 5000 bis zu 65.000 Euro.

Diesbezüglich stellen sich Ihnen also eigentlich keine Probleme in den Weg. Allerdings soll das Geld eigentlich für Modernisierungen und Renovierungen von Wohnraum verwendet werden - und das Darlehen richtet sich explizit an Immobilienbesitzer.

Sie sind nicht der Eigentümer. Und Sie wollen keine Arbeiten durchführen lassen, sondern einfach nur Möbel kaufen.

Ich weiß nicht, ob die ING DiBa das akzeptiert, würde aber denken, dass Sie von dem Geldhaus an den verwendungsfreien Ratenkredit verwiesen werden. Die 1800 Euro netto dürften hingegen stressfrei reichen, um 6000 Euro Kredit aufzunehmen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        10.267 mal von Lesern ausgewählt (56,63 %)
        Sigma Kreditbank
        1.681 mal von Lesern ausgewählt (9,27 %)
        Targobank
        1.282 mal von Lesern ausgewählt (7,07 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        890 mal von Lesern ausgewählt (4,91 %)
        Auxmoney
        650 mal von Lesern ausgewählt (3,59 %)

Ob dein Einkommen für den Kredit ausreicht, hängt erstmal davon ab, wie viele Ausgaben du hast und wie deine Schufa aussieht. In Zusammenhang mit deinem Einkommen kann dann geschaut werden, welche Bonität bei dir vorhanden ist und wie hoch das Ausfallrisiko für den Kredit ist.

Ist das Ausfallrisiko gering, weil du eine gute Schufa hast und deine Ausgaben überschaubar sind, dann sind deine Chancen auf den Kredit von der ING-DiBa auch relativ gut. Bei dem Wohnkredit handelt es sich um ein Spezialkredit, wo du keine großen zusätzlichen Sicherheiten benötigst, wenn deine Bonität ausreichend ist.

Für diesen Wohnkredit musst du aber erstmal errechnen, wie viel Geld du wirklich benötigst. Dafür solltest Du genau ermitteln, welche Dinge du kaufen möchtest und was diese Dinge kosten.

Dann musst du schauen, wie viel Kredit du dir leisten kannst. Wie viel Geld hast du jeden Monat übrig, um den Kredit zurückzuzahlen?

Hier solltest du nicht zu knapp rechnen. Rechne erst einmal aus, wie hoch deine monatlichen Kosten im Allgemeinen sind. Für deine Miete, dein Essen, dein trinken, Versicherungen und all die anderen Sachen, die bezahlt werden müssen.

Bleibt dann Geld übrig, dann solltest du von dem übrigen Geld maximal die Hälfte für den Kredit nutzen. Den Rest des Geldes solltest du zur Seite packen, da du immer wieder Ausgaben haben wirst, die du nicht geplant hast. Und für diese Ausgaben benötigst du dein Guthaben, was ich hoffentlich jeden Monat zeigt.

Da 6000 EUR relativ viel Geld sind, würde dich der Kredit auch eine Weile begleiten. Kaufe von dem Geld daher keine Dinge, die du nur kurzfristig hast. Kaufe Möbel und Einrichtungsgegenstände, die dich auch länger begleiten. So ärgerst du dich nicht, wenn du immer noch am Kredit zurück zahlst und die Möbel vielleicht gar nicht mehr hast. Das wäre nicht gut.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, einfach einen Antrag bei der ING-DiBa zu stellen. Das kannst du online machen und das ist schnell erledigt.

Du bekommst dann ein Angebot, dass du dir in Ruhe anschauen kannst. So siehst du auch, was wir die Bank tatsächlich bietet und du kannst entscheiden, ob dieses Angebot für dich wirklich geeignet ist oder ob du dir das ganze völlig anders vorgestellt hast. Und dann kannst du deine Entscheidung treffen.

Kommentar

Der Wohnkredit der ING-DiBa ist speziell für jene gemacht worden, die ihre Wohnung neu einrichten möchten, die renovieren möchten oder die einfach nur hier und da ein paar neue Möbel benötigen. Es ist also nicht zwingend notwendig, dass du komplette Wohnung neu möbliert oder dass du große Anschaffungen tätigst. Selbst kleinere Anschaffungen können damit gut vorgenommen werden.

Du benötigst 6000 EUR, um deine erste eigene Wohnung einzurichten. Verständlich, dass man da ein bisschen mehr Geld benötigt, um einfach alles schön herrichten zu können. Denn eine Wohnungseinrichtung umfasst eben nicht nur die Möbel und dein Bett, sondern auch viele Kleinteile, die in Summe mächtig ins Geld gehen.

Wenn du fest angestellt bist und 1600 EUR netto Monatsverdienst, reicht das auf jeden Fall aus, um den von dir gewünschten Kredit aufzunehmen. Zusätzlich solltest du aber eine gute Schufa haben. Ich gehe aber davon aus, dass das bei dir der Fall ist.

Sollte es Probleme geben und sollte dir die ING-DiBa den Kredit nicht so einfach geben, dann kannst du deine Eltern fragen, ob sie den Kredit für dich zusätzlich unterschreiben. Eine Bürgschaft von den Eltern ist immer Gold wert und wird immer dafür sorgen, dass der Kredit noch leichter aufgenommen werden kann.

Kommentar

• Hallo al22000,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Nun, was ich in Erfahrung bringen konnte ist der Wohnkredit der INGDiba ein zweckgebundener Kredit, der nur zu Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen, aber auch zu Einrichtungszwecken genutzt werden kann.

Damit stellt sich der Wohnkredit als ganz normaler Ratenkredit dar, der eine Zweckbindung hat. Das bedeutet, dass Sie diesen Kredit nur erhalten, wenn Sie Eigentümer der Wohnung oder des Hauses sind.

Allerdings würde ich Ihnen raten, einmal eine Kreditanfrage an die INGDiba zu stellen. Damit erhalten Sie Informationen nicht nur darüber, ob der Wohnkredit für Sie das richtige ist, Sie erfahren auch wie die Konditionen für den Kredit sind.

Eine Ablehnung erscheint bei einer Kreditanfrage nicht in Ihrer Schufa. Der Wohnkredit ist mit einem bonitätsunabhängigem effektiven Jahreszins von 3,19 % versehen.

Der Wohnkredit wird mit einer Kreditsumme von 5000 Euro bis 50000 Euro vergeben. Das waren nur ein paar Informationen über den Wohnkredit der INGDiba.

Sie sollten nach einem normalen Ratenkredit Ausschau halten. Hilfreich ist da in Kreditvergleich von bekannten Vergleichsportalen wie Check24 oder Finanzcheck.

Nachdem Sie die gewünschte Kreditsumme und die Laufzeit eingegeben haben, wird Ihnen eine Liste angezeigt mit allen in Frage kommenden Kreditgebern.

Sie können damit die verschiedenen Kreditangebote einfach vergleichen und sich für einen günstigen Anbieter entscheiden. Auch an den gilt es, zuerst eine Kreditanfrage anstatt gleich einen Kreditantrag zu stellen.

Sie werden sofort nach der Anfrage ein persönliches Angebot erhalten, dass Sie dann nur noch annehmen oder auch ablehnen können. Das alles ist unverbindlich und kostenlos.

Bevor Sie aber einen Kredit beantragen, sollten Sie feststellen, wie viel Kredit Sie sich leisten können. Gerader als junger Mensch der erst anfängt auf den eigenen Beinen zu stehen ist es wichtig, dass die Einnahmen zu den Ausgaben passen.

Es lohnt sich deshalb einen kleinen Haushaltsplan aufzustellen. Dort listen Sie alle Einnahmen und Ausgaben auf. Nur wenn ein Restbetrag übrig bleibt, sollten Sie sich für einen Kredit entscheiden.

Finanzexperten raten, nur die Hälfte des Restbetrages zu nutzen. Die andere Hälfte sollte als finanzieller Puffer auf die Seite gelegt werden.

Um einen Kredit zu erhalten, brauchen Sie ein Einkommen, dass über der Pfändungsfreigrenze liegt. Zur Zeit sind das 1150 Euro netto.

Die Schufa muss sauber sein und es muss ein unbefristeter Arbeitsvertrag von wenigstens sechs Monaten vorliegen.

Kommentar

Bei der ING Diba gibt es einen Wohnkredit. Möchtest Du 6000 Euro beantragen, kannst Du das jederzeit über die Webseite der ING Diba tun. Du musst keinen Einkommensnachweis einscannen, denn es wird ein digitaler Kontocheck zur Bonitätsprüfung durchgeführt.

Die Unterschrift unter den Kreditantrag sowie der Nachweis Deiner Identität erfolgt ebenfalls digital. Der effektive Jahreszins für den Kredit beträgt 2,99%.

Du kannst Dich für eine Kreditlaufzeit zwischen 24 und 84 Monaten entscheiden. Der Kredit ist komplett zweckgebunden.

Das heißt ganz konkret, dass Du nur Einrichtungsgegenstände kaufen oder andere Dinge in die Wohnung investieren darfst. Eine artfremde Verwendung des Geldes ist hingegen nicht gestattet.

Ein Wohnkredit hat den Vorteil, dass er oftmals mit niedrigen Zinsen einher geht. Das kann aber auch bei einem Ratenkredit der Fall sein.

Möchtest Du Dich vor der Kreditaufnahme noch anderweitig informieren, solltest Du das ruhig tun. Dann kannst Du eine fundierte Entscheidung treffen.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                Smava
                10.267 mal von Lesern ausgewählt (56,63 %)
                Sigma Kreditbank
                1.681 mal von Lesern ausgewählt (9,27 %)
                Targobank
                1.282 mal von Lesern ausgewählt (7,07 %)
                Kredit-ohne-Schufa.de
                890 mal von Lesern ausgewählt (4,91 %)
                Auxmoney
                650 mal von Lesern ausgewählt (3,59 %)

• Euro Testsieger
                Finanztip
                Tüv Saarland
                Ekomi

• 1
                Bewerten Sie hier
                die Qualität der
                Antworten
                Bitte bewerte uns!
                4,50 / 5 Sterne
                Es wurden bisher insgesamt:
                12 Bewertungen für Ing Diba Kredit Erfahrung mit Wohnkredit abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
              X