Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit trotz Krankengeldbezug beantragen

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit trotz Krankengeldbezug beantragen

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Guten Tag, ich hoffe Sie können Auskunft geben. Nachdem ich lange krank bin, beziehe ich nun Krankengeld.

Nun wird es schwer, den Kredit zu beantragen. Die Schulden kann ich nicht sofort zahlen und nun stecke ich in der Klemme. Ist es möglich, den Kredit trotz Krankengeldbezug aufzunehmen und wo?

Ich würde alles dafür tun und auch nach entsprechenden Kreditsicherheiten suchen, wenn die nötig sind.

Danke!

Einen Kredit trotz Krankengeldbezug zu erhalten, kann schwierig sein. Du solltest Dich in jedem Falle nach geeigneten Sicherheiten umsehen.
    Wenn Du eine Person in der Familie finden könntest, die die Bürgschaft übernimmt oder den Antrag zusammen mit Dir stellen kann, wäre dies sehr gut. Ansonsten wirst Du nur kleine Kreditsummen erhalten können.
    Krankengeld wird zwar regelmäßig gezahlt, ist aber geringer und keinesfalls so sicher wie Arbeitseinkommen. Wenn Du sehr schnell Geld benötigst, kannst Du einen Sofortkredit im Internet beantragen.

Hier ist lediglich ein monatliches Einkommen in Höhe von 500 bis 600 Euro Voraussetzung. Deine Schufa Auskunft sollte in Ordnung sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.431 mal von Lesern ausgewählt (65.81 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      936 mal von Lesern ausgewählt (1.2 %)
      3.486 mal von Lesern ausgewählt (4.46 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      4.143 mal von Lesern ausgewählt (5.3 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.909 mal von Lesern ausgewählt (8.84 %)
      2.005 mal von Lesern ausgewählt (2.57 %)
      Stand: 20.10.2018

Hallo,

ja dieser Kreditwunsch wird schwer zu erfüllen sein. Ihr Krankengeldbezug bringt der Bank keine Planungssicherheit. Die Bank weiß ja nicht wie es nach dem Krankengeldbezug weitergeht. Auch ist das Krankengeld weniger als das eigentliche Arbeitseinkommen.

Wenn Sie einen Bürgen oder einen zweiten Kreditnehmer benennen könnten, würde das die Kreditchancen erhöhen. Aber der Bürge beispielsweise muss ein ausreichendes Einkommen haben und eine saubere Schufa. Sie schreiben ja nun nicht wie hoch die Kreditsumme sein sollte.

Mit einem Sofortkredit über 500 Euro hat Vecxash ein Kreditangebot. Die Einkommenshöhe wird da mit 500 Euro festgelegt. Allerdings muss der Kredit beim Erstkunden innerhalb von 30 Tagen zurückbezahlt werden. Kunden mit schlechter Schufa haben da auch Chancen.

Wie sieht es denn mit dem Dispo aus? Wäre das nicht eine Möglichkeit kurzfristigen Geldbedarf zu erhalten. Auch eine Dispoerhöhung wäre eine Möglichkeit. Wenn Sie wieder Arbeitseinkommen beziehen könnten Sie den Dispo wieder ausgleichen. Er ist zwar teuer, also er hat einen hohen Zins, aber er kann direkt genutzt werden. Ansonsten hilft vielleicht ein Kreditvergleich mit dem nach einem Anbieter gesucht wird, der auch im Krankengeldbezug einen Kredit bereitstellt.

Kommentar

Mit Krankengeldbezug werden Sie kein Glück haben. Die Banken verweigern diesen in der Regel, weil das Krankengeld kein Einkommen ist.

Zudem ist fraglich, ob Sie später wieder arbeiten können. Wenn Sie als Beamter tätig wären, dann hätten Sie mehr Glück, weil das ein krisensicherer Arbeitsplatz ist und die meisten Beamten wieder arbeiten gehen.

Selbst später sind sie noch besser abgesichert, als Otto-Normal-Verbraucher.

Sofern Sie nicht wissen, ob Sie wieder arbeiten können, werden Sie von keiner Bank Geld bekommen. Fragen könnten Sie bei Smava.

Hier sitzen Privatleute im Hintergrund, die vielleicht mehr Verständnis für Ihre Situation haben. Sie müssen sich gut verkaufen können, dann klappt es unter Umständen mit einem Darlehen.

Kommentar

Mit Krankengeldbezug gibt es keinen Kredit. Sie könnten es mit einem Mitantragsteller versuchen. Der müsste geregelte Einkünfte und eine saubere Schufa haben.

Wenn Sie schriftlich nachweisen können, dass Sie später wieder arbeiten gehen und wie hoch Ihre Einkünfte dann sind, könnte es mit einem Kredit klappen, auch wenn nur Sie der Antragsteller sind.

Sofern Sie aber keine gesicherten Informationen haben, bekommen Sie keinen Kredit mit Krankengeld. Wie gesagt, mit einem Mitantragsteller vielleicht.

Kommentar

• Hallo tetycznyg,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Ihre Situation ist nicht sehr einfach. Ist bei Ihnen eine Genesung in nächster Zeit absehbar? Das Krankengeld wird zwar regelmäßig gezahlt, ist aber bestimmt viel niedriger als Ihr Einkommen.

Banken werden Ihnen nicht helfen, da der Bezug bestimmt unter der Pfändungsfreigrenze liegt. Ich kann mir nur vorstellen, dass Ihnen vielleicht eine Kreditvermittlung weiterhilft. Dazu brauchen Sie dann aber einen Bürgen. Ein Bürge kann aus Ihrer Verwandtschaft oder aus dem Freundeskreis stammen.

Bei Kreditvermittlungen muss der Bürge mindestens die Kreditvoraussetzungen für die Kreditsumme erfüllen, die Sie aufnehmen möchten. Ich glaube, bei Maxda ist so etwas möglich.

Kommentar

Hallo,

die Lage ist schwierig. Dennoch möglich: Ein Kredit kann durch einen Zweitantragsteller oder Bürgen gesichert werden. Vermögenswerte, die im Notfall belastbar sind, ergeben eine zusätzliche Sicherheit. Der potenzielle Kreditgeber wird sich aber zudem fragen, ob die Erkrankung von Dauer ist und wie es um die Gesundheit steht. Relevant ist die Kredithöhe und ob die durch einen baldigen Wiedereinstieg ins Berufsleben abgesichert wird.

Die Hausbank sollte ruhig der erste Ansprechpartner sein. Denn stimmt die Bonität und ist der Krankenstand zeitlich absehbar und fortan wieder durch Lohn/Gehalt ein geregeltes Einkommen möglich, dann wird eine Bank nicht so schnell nein sagen. Ansonsten bleibt die Alternative über einen Kreditvermittler.

Kommentar

Hallo,
                    bevor ich starte, erst einmal "gute Besserung". Bei allen finanziellen Verpflichtungen und mitunter Sorgen ist die Gesundheit trotz Allem das Wichtigste, was der Mensch besitzt.

Für die herkömmlichen Filalbanken bist Du in Deinem aktuellen Zustand nicht kreditwürdig. Dieser Umstand rührt daher, dass die Banken lediglich das Erwerbseinkommen sowie Deine Schufa-Werte als Bemessungsgrundlage für ihre Kreditentscheidung zugrundelegen und da Du Krankengeld beziehst bist Du im Augenblick in keinem Erwerbsverhältnis.

Den Blick auf die Filalbanken kannst Du daher getrost sparen. Richte Dein Augenmerk lieber auf das Internet und die dort vorhandenen Kreditvergleichsportale wie Vexcash oder Smava.

Du kannst ganz gezielt nach einem Kredit ohne Schufa suchen, da die Auszahlungswahrscheinlichkeit bei einem derartigen Kredit erheblich höher ist als es bei einem herkömmlichen Kredit der Fall wäre.

Alternativ dazu kannst Du auch einen Kredit von Privat in Deine Überlegungen einbeziehen. Dort steckt ein Privatmensch dahinter, der sein Eigenkapital als Kreditkapital zur Verfügung stellt.

Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass Du für beide Kreditvarianten eine zusätzliche Kreditsicherung erbringen musst. Dies kann sowohl eine Lebensversicherung in Deckungshöhe des Kreditkapitals als auch eine Bürgschaft sein.

Da Du nach Deiner, hoffentlich bald erfolgenden, Genesung wieder in Dein Arbeitsverhältnis zurückkehren wirst sollte es kein Problem geben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                        Bank
                        Unsere Leser wählten wie folgt:
                        51.431 mal von Lesern ausgewählt (65.81 %)
                        Kredit-Berater.info
                        (zu www.kredit-berater.info )
                        936 mal von Lesern ausgewählt (1.2 %)
                        3.486 mal von Lesern ausgewählt (4.46 %)
                        Kredit-ohne-Schufa.de
                        (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                        4.143 mal von Lesern ausgewählt (5.3 %)
                        Sigma Kreditbank
                        (zum Sigma Angebot )
                        6.909 mal von Lesern ausgewählt (8.84 %)
                        2.005 mal von Lesern ausgewählt (2.57 %)
                        Stand: 20.10.2018
                        • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                        Lädt...
                        X