unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.832 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit mit Kredit ablösen - worauf achten?

Einklappen
X
Einklappen

Kredit mit Kredit ablösen - worauf achten?

Worauf muss man eigentlich alles achten, wenn man Kredit mit Kredit ablösen möchte? Bei mir geht es um die Umschuldung verschiedener kleinerer Schulden plus 10.000 Euro Schlussrate vom Auto.

Wobei ich nur dann umschulden möchte, wenn es mir reale Vorteile, vor allem Kostenvorteile, verschafft. Kandidaten bei meiner Umschuldung sind: Mein Dispo bzw. die Kreditkarte, die Ballonrate meines Autos, ein Rest vom Ratenkauf im Möbelhaus.

Auf die Idee umzuschulden bin ich übrigens auch nur gekommen, weil ich die Ballonrate meines Autos neu finanzieren muss. Die Autobank ist dazu zwar bereit, aber die Konditionen gefallen mir nicht.

Ich sage es mal so, zinslos war die Rate erträglich, sobald ich jedoch "deren" Zinsen zahlen soll, wird es mir zu teuer. Marktgerecht ist das Angebot der Autobank ebenfalls nicht, wenn ich auf die Zahlen aus Kreditrechnern blicke.

Jetzt schwanke ich zwischen Fremdfinanzierung und Rückgabe des Fahrzeugs. Eines hat die Ballonrate auf jeden Fall bewirkt, ich hab mir meine Kreditkosten genauer angesehen.

Darum will ich jetzt zum "Rundumschlag" ausholen. Packe ich alle Schulden zusammen, dann sind es 12.500 Euro (10.000 Euro Ballonrate plus 2.500 Euro für Kleinkram).

Bevor ich zur Tat schreite, möchte ich mir Ihren Expertenrat holen. Worauf muss ich achten?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Die größte Zinsersparnis wirst Du realisieren, wenn Du die Abschlußzahlung (die Du Ballonrate nennst) Deines Autos und den Dispo umschuldest. Dispokredite bzw. die Teilzahlungsfinanzierung der Kreditkarte werden meist mit einem zweistelligen Zinssatz berechnet.

Beim Möbelhauskredit wäre ich bei einer Umschuldung eher skeptisch. Denn diese werden oftmals mit dem Ziel der Absatzförderung vom Möbelhaus ein bisschen bezuschusst.

Ich würde also die Umschuldung mit der Summe aus Kreditkartensaldo + Dispo + Autofinanzierung starten. Anders als beispielsweise bei einem langfristigen Ansparen kommt es *nicht* auf den Umfang der Informationen oder Produkte an, das "Preisschild" bzw die Zinshöhe sollten entscheiden.

Denn: Auf die einmalige Auszahlung erfolgt die Rückzahlung in fest vereinbarten Monatsraten, der Zins kann von der Bank nachträglich nicht erhöht werden.

In einem Kreditvergleich wie check24, finanzcheck solltest DU dessalb als Verwendungszweck die Umschuldung angeben und wirst dann verschiedene Angebote zur Orientierung sehen.

Viele der einen Kredit vergebenden Banken arbeiten auf Wunsch voll digital: Reichst Du Deine Gehaltsinformationen (Lohn/Gehaltszettel) und Deine aktuellen Kontoauszüge elektronisch ein und kannst auch PostIdent im Video-Chat durchführen so gibt es oft eine Auszahlungsdauer von zwei bis vier Tagen.

Bei der Entscheidung, ob Du Dein Fahrzeug zurückgeben und durch ein anderes Fahrzeug (vielleicht ein Gebrauchtes) ersetzen möchtest würde ich nicht unbedingt nach dem günstigsten Zins bzw. der Finanzierungsverlängerung gehen.

Ist das Auto zu groß, zu klein oder hat sich Dein Transportbedarf sonst irgendwie verändert? Dann wäre wahrscheinlich die Rückgabe des Fahrzeuges zum Ausgleich der Schlussrate die bessere Option.

Hier sollte und müsste das wesentliche Entscheidungskriterium aber das Fahrzeug selbst sein! Prüfe auch ob beim bisherigen Kredit sozusagen eine teure KFZ-Versicherung in einem Paket enthalten war und ob Du diese nicht günstiger bekommen kannst.

Also leider Einiges abzuwägen - aber die Ersparnis könnte sich lohnen!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Die Vorbereitung zu einer Umschuldung sollte nicht erst an dem Tag beginnen, an dem Du die neuen, günstigeren Zinsen nutzen und genießen möchtest.

Damit möchte ich sagen, dass Du schon vorab das Bild pflegen solltest, welches ein neuer Kreditgeber von Dir haben würde :-)

Also den Dispo nicht überziehen und auch diejenigen Rechnungen pünktlich bezahlen, bei denen Du eine Schufa-Klausel unterzeichnet hast.

Oder bei denen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Hinweise darauf zu finden sind, dass Zahlungserfahrungen an Wirtschaftsauskunfteien weitergegeben werden würden.

Wenn Du dann die aktuellen Lohn- und Gehaltsnachweise sowie Girokontoauszüge bereit hast, dann solltest Du noch ein bisschen Zeit auf die Suche verwenden. Also nicht unbedingt einen Vorschlag zur Verlängerung von der Autobank akzeptieren oder nur bei einer einzigen Bank nachfragen.

Stattdessen solltest Du so ähnlich vorgehen als wenn Du eine KFZ-Versicherung suchen würdest! Starte mindestens eines der Vergleichsportale und sehe Dir die Trefferliste für den Umschuldungsbetrag für zwei verschiedene Laufzeiten an. Check24, finanzcheck haben sich schon vielfach als gute Kreditquellen erwiesen.

Überlege dann, ob die genannten Zinsen niedriger sind als der bisherige Kredit. Du könntest Dich dann entscheiden nur die Schlußrate/Ballonfinanzierung für das Auto aufzunehmen oder auch den "Kleinkram" zu finanzieren.

Viele Banken vergeben übrigens Ratenkredite auch ab 1.000 oder 1.500 Euro. So würde nichts dagegen sprechen, heute die erste Finanzierung vorzunehmen.

Dann ein halbes Jahr zu tilgen und den weiteren Finanzbedarf später zu decken.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        13.291 mal von Lesern ausgewählt (53,46 %)
        Sigma Kreditbank
        2.363 mal von Lesern ausgewählt (9,50 %)
        Targobank
        2.139 mal von Lesern ausgewählt (8,60 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.391 mal von Lesern ausgewählt (5,59 %)
        Kredit-Berater.info
        1.101 mal von Lesern ausgewählt (4,43 %)
        Auxmoney
        834 mal von Lesern ausgewählt (3,35 %)

Es ist natürlich sehr gut, wenn Du eine Möglichkeit findest, alle Schulden zusammenzufassen. Die Banken werden aber genau überprüfen, ob Du dafür die Voraussetzungen mitbringst.

Du wirst nur eine Chancen haben, wenn ein gutes Einkommen vorhanden ist, das durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag längerfristig gesichert ist. Außerdem solltest Du Dir genau überlegen, wie viel Geld Du pro Monat zur Verfügung hast, um den Kredit abzuzahlen.

Plane nicht zu knapp, sondern lasse lieber etwas Spielraum für unvorhergesehene Ausgaben und wähle eine etwas längere Laufzeit. Passende Kreditangebote und passende Kreditgeber kannst Du über einen Kreditvergleich finden.

Kommentar

Sie sollten zunächst auf die Zinsen schauen. Interessant wäre aber auch, ob die Bank kostenlose Sondertilgungen anbietet und Ratenpausen einmal im Jahr.

Das finden Sie zum Beispiel bei der Targobank. Den Kredit können Sie bei denen online beantragen und müssen nicht in eine Filiale gehen.

Ansonsten sollten Sie eines der vielen Kreditvergleichsportale nutzen. Sie sehen so auf einen Blick, welche Banken mit ihren Konditionen die besten sind.

Auf jeden Fall ist wichtig, dass Sie alle offenen Beträge in einen Kredit zusammenfassen. Ein Autokredit ist dann nicht mehr möglich, denn dieser ist zweckgebunden.

Sie brauchen in jedem Fall ein festes Einkommen und eine gute Schufa, sonst sind alle Überlegungen umsonst gewesen.

Kommentar

• Hallo anglesisV,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Den ersten Schritt hast Du bereits getan, denn Du hast Dir einen genauen Überblick über Deine Finanzen verschafft. Als Nächstes solltest Du Dir einen passenden Kreditgeber suchen.

Dazu kannst Du eines oder mehrere Kreditvergleichsportale zu Rate ziehen. Suche Dir einen Kredit mit der passenden Laufzeit sowie mit günstigen Zinsen aus.

Hast Du Dich entschieden, kannst Du einen ganz normalen Kreditantrag stellen. Die Voraussetzungen für eine Umschuldung sind ein gutes und festes Einkommen sowie eine möglichst tadellose Schufa.

Wähle für den Kredit unbedingt eine geeignete Laufzeit und lege die Kreditrate so fest, dass Du sie ohne Probleme zahlen kannst. Idealerweise sparst Du durch die Umschuldung Zinsen und Kosten ein.

Die alten Schulden werden mit dem Kredit umgehend abgelöst. Das kann nach Absprache auch der Kreditgeber übernehmen.

Kommentar

Du musst erstmal alles zusammenrechnen schauen, welche Kreditsumme bei der Umschuldung wirklich zustande kommt. Und du musst schauen, ob du irgendwo Gebühren bezahlen musst, wenn du mit Hilfe des Kredites die Schulden zusammenfasst.

Gebühren könnten beispielsweise dann anfangen, wenn du im Vorfeld eine Ratenzahlungsvereinbarung mit einem Gläubiger getroffen hast. Oder wenn du einen Kredit auflösen willst, der sich nicht vorzeitig kostenlos ablösen lässt.

Das musst du aber individuell klären und du musst immer schauen, welche offenen Summe noch bestehen. Und zwar zu einem Stichtag, den du dir im Vorfeld aus denkst.

Die Gläubiger errechnen dir dann genau die Summe, die an diesem Stichtag noch offen ist. Und dann kannst du anhand dieser Zahlen nach einem passenden Kredit für die Umschuldung suchen.

Du bekommst nur dann ein gutes Kreditangebot, wenn du eine gute Kreditwürdigkeit hast. Das darfst du nicht vergessen. Ansonsten kann es sein, dass du mit deinem Plan scheiterst, weil du entweder kein Kredit erhältst oder weil die Angebote einfach nicht gut genug sind.

Kommentar

Wenn Sie eine Umschuldung planen müssen Sie auf jeden Fall den effektiven Jahreszins im Auge behalten. Sie wissen ja, wie hoch Ihr jetziger Zinssatz bei der Autobank ist.

Damit sich eine Finanzierung für Sie rentiert, müssen Sie selbstverständlich nach einem niedrigeren Zinssatz Ausschau halten. Die Suche nach einem Kredit ist am einfachsten auf einem Kreditportal im Internet.

Ich kann Ihnen für Ihren Vergleich im Internet das Kreditportal von Check24 empfehlen. Ich habe auf diesem Kreditportal einen relativ günstigen Kredit entdeckt.

Für Ihre Suche geben Sie nur die Kreditsumme von 12500 Euro ein und Sie wählen den Verwendungszweck Umschuldung. Sofort werden Ihnen viele Kreditangebote angezeigt.

Schauen Sie sich die Kreditangebote genau an. Sie können sich dann gleich zur gewünschten Bank weiterleiten lassen.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Wenn Sie den Wagen gerne behalten wollen, dann nutzen Sie einen Kreditrechner, um günstige Kreditangebote zu finden.

An Ihrer Stelle würde ich alle offenen Posten in einen Kredit zusammenfassen. Allerdings können Sie dann keinen Autokredit beantragen, denn der ist zweckgebunden.

Wenn Sie also vorhaben, mit der Gesamtsumme auch andere Schulden zu bezahlen, dann kommt ein Autokredit nicht infrage.

Kreditvergleichsportale sind Verivox und Check 24. Diese Portale sind unabhängig und können kostenlos genutzt werden.

Sie müssen selbst entscheiden, ob Sie das Geld in den Wagen investieren wollen. Wie sieht es mit der Wertminderung aus?

Das sind Punkte, die Sie sich gut überlegen müssen. Sie brauchen für einen Kredit eine gute Schufa und ein festes Einkommen.

Achten sollten Sie nicht nur auf den Zinssatz. Interessant könnten einmal kostenlose Sondertilgungen und Ratenpausen werden.

Die Targobank bietet zum Beispiel beides an.

Kommentar

Zuerst dürftest und könntest Du darauf achten, ob Du das Auto *wirklich* weiterfahren möchtest.

Der Grund: Die wesentliche Idee einer Leasing-Finanzierung ist die vollkommene Flexibilität. Du alleine sollst ganz ohne Druck entscheiden können, ob Du das Fahrzeug weiterfahren möchtest. Oder auf einen anderen Hersteller wechselst.

Oder gar kein Auto mehr fahren möchtest - wenn sich beispielsweise Deine Anforderungen an das Fahrzeug geändert haben.

Dann weißt Du auch, ob Du eben "nur" den Betrag von 2.500 Euro aufnehmen möchtest oder 12.500 Euro.

Der Dispokredit mit einem offenen Saldo von 2.000 Euro spielt preislich gesehen in einer extrem hohen Liga. Mit der jederzeitigen Möglichkeit der Aufnahme und der Rückzahlung ist er preislich gesehen fast schon die teuerste Kreditvariante, die es überhaupt gibt.

Geht aber noch ein bisschen teurer: Manche Kreditkarten verfügen über eine Teilzahlungsfunktion. Deshalb bitte Vorsicht vor diesen beiden Kreditarten.

Bei der Umschuldung solltest Du Dir auf alle Fälle etwas Zeit nehmen! Also nicht nur ein Angebot einholen. Ich würde an Deiner Stelle einen Kreditvergleich wie check24 oder finanzcheck starten und dann die Kreditsumme mit verschiedenen Laufzeiten durchrechnen.

Dieses Gefühl für Zahlen und Zinsen am Besten in den nächsten Tag mitnehmen und dann den Kredit abschließen. Ich würde wahrscheinlich eine voll digitale Variante einer großen Bank nehmen.

Da gibt es oft eine Sofortentscheidung und Du hast die Kreditsorge sozusagen in wenigen Tagen "vom Tisch".

Schau Dir dann im November zusätzlich noch die Autoversicherung zum "regulären Wechseltermin" an. Wahrscheinlich lässt sich da auch noch Einiges einsparen, weil die Autoversicherungstarife ständig in Bewegung sind.

Kommentar

Grundsätzlich ist eine Umschuldung immer vorteilhaft, wenn es darum geht Ordnung in die Finanzen zu bringen. Eine Kreditrate ist übersichtlicher als mehrere kleine Raten.

Bevor Sie jedoch an eine Umschuldung denken, sollten Sie Ihre laufenden Kredite jeweils einzeln einmal genauer betrachten. Sie sollten genau überlegen, welchen Kredit Sie in die Umschuldung mit einbeziehen.

Den Dispo durch einen Ratenkredit auszugleichen lohnt sich auf jeden Fall. Die Zinsen für einen Dispokredit sind weitaus höher als für jeden Ratenkredit.

Daher sollte ein Dispo tatsächlich immer nur kurzfristig in Anspruch genommen werden. Auch die Schlussrate des Autokredits sollte umgeschuldet werden.

Beim Möbelkredit sollten Sie schauen, wie lange dieser noch läuft. Es lohnt nicht einen Kredit durch einen zwar günstigeren Kredit, dafür aber mit langer Laufzeit, umzuschulden.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                        Smava
                        13.291 mal von Lesern ausgewählt (53,46 %)
                        Sigma Kreditbank
                        2.363 mal von Lesern ausgewählt (9,50 %)
                        Targobank
                        2.139 mal von Lesern ausgewählt (8,60 %)
                        Kredit-ohne-Schufa.de
                        1.391 mal von Lesern ausgewählt (5,59 %)
                        Kredit-Berater.info
                        1.101 mal von Lesern ausgewählt (4,43 %)
                        Auxmoney
                        834 mal von Lesern ausgewählt (3,35 %)

• Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

• 1
                        Bewerten Sie hier
                        die Qualität der
                        Antworten
                        Bitte bewerte uns!
                        5,00 / 5 Sterne
                        Es wurden bisher insgesamt:
                        1 Bewertungen für Kredit mit Kredit ablösen - worauf achten? abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                      X