Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kredit nach Insolvenz - wie lange warten? ▷ Experten
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 93.428 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kredit nach Insolvenz - wie lange warten?
  • Die Kreditaufnahme direkt nach Insolvenz kann schwierig sein, da die Banken und Kreditgeber in der Regel eine bestimmte Wartezeit einhalten wollen, um sicherzustellen, dass der Kreditnehmer wieder zahlungsfähig ist.
  • Pfändungsfreigrenzen schützen das Existenzminimum von Schuldner, daher müssen weiterhin Einkünfte oberhalb dieser Grenze vorliegen, um einen Kredit bedienen zu können.
  • Einige Online-Kreditvermittler wie Smava können in solchen Situationen jedoch durchaus passende Angebote haben, da sie flexiblere Bedingungen haben und auch mit Banken zusammenarbeiten, die bereit sind, Kredite trotz negativer Schufa zu vergeben.
  • Es ist jedoch ratsam, die zukünftige finanzielle Planung mit einem Finanzberater durchzusprechen, um sicherzustellen, dass das Risiko einer erneuten Verschuldung minimiert wird.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Kredit nach Insolvenz - wie lange warten?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kredit nach Insolvenz - wie lange warten? ▷ Experten

    Die letzten Jahre waren für mich wirklich kein Zuckerschlecken. Ich habe mich bestimmt 10 Jahre finanziell sehr einschränken müssen.

    Zuerst habe ich immer gedacht, ich bekomme meine Schulden in den Griff. Habe hier und da noch einen Kredit aufgenommen, um alles aufzufangen, habe meine Kreditkarten genutzt und habe mich damit aber eigentlich immer nur weiter in die Schuldenfalle hinein ziehen lassen.

    Am Ende musste ich doch Insolvenz anmelden und habe jetzt 6 Jahre hinter mir, in der ich mich wohl verhalten musste und in der es für mich kaum möglich war, irgendwelche besonderen Dinge zu unternehmen.

    Nun habe ich es aber geschafft und habe die Insolvenz abgeschlossen. Ich habe vom Gericht bereits Bescheid bekommen, dass alles erledigt ist und dass meine Akte geschlossen wurde. Ich bin also wieder ein freier Mensch.

    Und diese Freiheit möchte ich auch gerne endlich wieder genießen können. Und zwar mit einem schönen Urlaub. Da ich aber nicht sparen konnte, benötige ich einen Kredit nach Insolvenz.

    Weiß jemand, ob ich jetzt direkt nach der Insolvenz schon einen Kredit aufnehmen kann? Erledigt ist sie ja Punkt oder muss ich noch länger warten?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Direkt nach der Insolvenz bist Du noch lange nicht wieder kreditwürdig. Es vergehen bis zu drei Jahre, bis die Insolvenz aus der Schufa gestrichen wird und bis dahin wird kaum ein Kredit möglich sein.

    Du solltest Dir auch wirklich sehr genau überlegen, ob Du den Kredit aufnehmen willst, denn es besteht die Gefahr, dass alles wieder von vorn losgeht. Dein Wunsch nach einem Urlaub ist zwar verständlich, aber notwendig ist das Ganze nicht.

    Spare lieber etwas an. Die Banken werden ebenfalls misstrauisch sein und denken, dass Du aus der Vergangenheit nichts gelernt hast.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Nachdem die Restschuldbefreiung erfolgt ist, steht der Eintrag nach wie vor in der Schufa. Für drei Jahre ist dieser Eintrag noch zu sehen und Sie bekommen überhaupt keinen Kredit während dieser Zeit.

      Ich finde es überhaupt bedenklich, dass Sie schon wieder einen Kredit haben möchten. Dadurch sind sie doch erst in die Lage mit der Privatinsolvenz gekommen.

      Wie gesagt, einen Kredit können Sie vergessen. Sie haben aber doch jetzt die Möglichkeit, sich was auf die hohe Kante zu legen.

      Eine andere Möglichkeit haben Sie mit den Voraussetzungen leider nicht.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        So schnell nach einer Insolvenz sind Sie noch einige Zeit nicht kreditwürdig. Drei Jahre lang bleibt die Schufa durch die Insolvenz belastet und wird einen seriösen Kreditgeber davon abhalten einen Kredit zu gewähren.

        Sie haben endlich die Schulden hinter sich gelassen und möchten gleich wieder neue aufnehmen und dann noch für einen Urlaub. Ich persönlich finde das nicht richtig, aber es bleibt natürlich Ihre Entscheidung.

        Sie sollten für den Urlaub besser etwas ansparen. Jetzt wo die Insolvenz vorbei ist, haben Sie ja Ihr gesamtes Einkommen zur Verfügung.

        Sie könnten es eventuell mit einem Bürgen versuchen. Aber dann muss die Gewähr bestehen, dass Sie den Kredit auch zurückbezahlen können.

        Selbst der schufafreie Kredit ist keine Option. Die Bank fragt zwar die Schufa nicht ab, aber das öffentliche Schuldnerverzeichnis. Darin stehen diese harten Merkmale wie eine Insolvenz.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Da kann man Ihnen aber nur gratulieren. Ich kenne nicht viele Personen, die diesen Weg gegangen sind und dann auch noch durchgehalten haben.

          Wenn die sogenannte Wohlverhaltensphase bei Ihnen schon vorbei ist, bleibt die Insolvenz trotzdem noch in Ihrer Schufa als Eintrag bestehen. Ich glaube, das dauert nochmals drei Jahre.

          Wenn überhaupt, können Sie in dieser Zeit nur einen Kredit ohne Schufa beantragen. Bei den Online- und Filialbanken werden Sie weiterhin abgelehnt werden.

          Ein Kredit ohne Schufa wird Ihnen zum Beispiel bei Maxda angeboten. Sie können eine kleine Kreditsumme von 3500 Euro mit einer Laufzeit von 36 Monaten beantragen.

          Da keine Schufa eingeholt wird, erfährt auch niemand was von der Insolvenz. Die Kreditanfrage können Sie bei der Kreditvermittlung Maxda online stellen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Auch wenn Sie die Insolvenz erfolgreich hinter sich gebracht haben, sind Sie noch lange nicht kreditwürdig. Ihre Schufa zeigt noch drei Jahre den negativen Eintrag der Insolvenz.

            Damit sind natürlich Ihre Kreditchancen sehr eingeschränkt. Sie sollten es sich aber sehr genau überlegen und nicht direkt schon wieder mit Schulden weiter machen.

            Klar ist es verständlich, dass Sie sich etwas leisten möchten nach der langen finanziellen Durststrecke. Aber es besteht die Gefahr, dass alles wieder von vorne anfängt.

            Sie sollten für einen Urlaub lieber Geld sparen und keinen Kredit aufnehmen. Sie haben sowieso Schwierigkeiten einen Kreditgeber zu finden.

            Wenn ja, wahrscheinlich nur mit einem Bürgen.

              Sie sind zwar jetzt schuldenfrei, aber noch lange nicht kreditwürdig. Die Insolvenz steht noch in Ihrer Schufa und zwar noch drei Jahre und verhindert einen Kredit.

              Ich verstehe Ihr Wunsch sich jetzt endlich wieder etwas leisten zu können, aber ein Kredit dürfte der falsche Weg sein. Ehe Sie sich umsehen, sind Sie wieder in der Schuldenfalle.

              Sie haben jetzt wieder Ihr komplettes Einkommen zur Verfügung. Deshalb sollten Sie auf einen Urlaub hin sparen. Wenn Sie von dem Kredit nicht abweichen, dann könnte ein solventer Bürge dafür sorgen, dass es klappt.

              Aber dann muss der Bürge Ihnen vertrauen, dass Sie den Kredit auch zurückbezahlen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo pdyelenady,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Ich habe gute und schlechte Nachrichten für Sie. Mit einem normalen Bankkredit müssen Sie noch 3 Jahre warten.

                Die Insolvenz ist zwar überstanden, der Eintrag in Ihrer Schufa wird aber erst nach 3 Jahren gelöscht. Bis dahin wird er als "erledigt" geführt und verhindert eine Kreditaufnahme in Deutschland.

                Dafür können Sie aber ab sofort einen schufafreien Kredit von 3.500 Euro bei der Sigma Kreditbank in Liechtenstein aufnehmen. Sie müssen allerdings mindestens 1.150 Euro netto verdienen, unbefristet beschäftigt sein und einen deutschen Pass haben.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Es ist natürlich gefährlich, nach einer solchen Situation direkt wieder einen Kredit aufzunehmen und direkt wieder Schulden zu machen. Ich hoffe, das hast du dir richtig gut überlegt.

                  Die Insolvenz steht nach der Erledigung noch drei Jahre bis zum Jahresende in deiner Schufa. Das bedeutet, dass du eigentlich noch drei Jahre bis zum Ende des Jahres warten musst, bevor die Schufa wieder sauber ist und von der Insolvenz wirklich nichts mehr übrig geblieben ist.

                  Ich denke daher, dass Du aktuell noch gar keinen Kredit erhältst , weil deine Schufa immer noch belastet ist und das auch noch für eine Weile bleiben wird. Es tut mir natürlich leid für dich, aber sieh das ganze einfach auch als Chance.

                  Man möchte nicht, dass du dich gleich wieder verschuldet und die gleichen Fehler wieder machst. Sondern man will dir die Möglichkeit geben, deine Zukunft wirklich aus eigener Kraft aufzubauen.

                  Ein Urlaub ist schön und ein Urlaub ist auch wichtig. Aber vielleicht kannst du auch ohne einen Kredit Urlaub machen. Es muss nicht immer die weite Reise sein, sie glücklich macht. Man kann auch hier in Deutschland Urlaub machen. Mit kleinem Geld und mit vielen Erlebnissen, die man ebenfalls nicht so schnell wieder vergisst.

                    Der Urlaub muss leider warten. Nach Erledigung der Privatinsolvenz bleibt diese noch für weitere drei Jahre im Bestand der Schufa.

                    Erst danach wird der Eintrag gelöscht. Sie sollten überprüfen, ob das dann auch tatsächlich geschehen ist.

                    Sagen wir mal so, nach einer Privatinsolvenz ist man eigentlich "ein gebranntes Kind". Das Sie jetzt schon wieder daran denken, einen Kredit aufzunehmen, wundert mich schon.

                    Ich kann den Wunsch nach einem Urlaub schon verstehen, aber unter den gegebenen Umständen gibt Ihnen keine Bank mehr Geld.

                    Eine Privatinsolvenz sagt ja auch aus, dass Sie in der Vergangenheit mit Ihren Finanzen "ins Schleudern" geraten sind. Aus eigener Kraft kamen Sie aus der Situation nicht heraus.

                    Sie sollten sich überlegen, ob ein Urlaub überhaupt Wert ist, einen Kredit dafür aufzunehmen. So hart wie es klingt, legen Sie sich monatlich etwas zurück.

                    So können Sie auch zu Ihrem Urlaub kommen. Eine andere Möglichkeit gibt es für Sie leider nicht.

                    Übrigens, negative Einträge in der Schufa bleiben auch nach Erledigung immer noch drei Jahre im Bestand. Das ist nicht nur bei der Privatinsolvenz der Fall.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ihr Kreditwunsch macht mich ein wenig sprachlos. Gerade die Schuldenlast hinter sich gelassen und schon ein neuer Kredit?

                      Und dann noch für keine wichtigen Dinge, sondern für einen Urlaub. Es scheint, als ob Sie langsam aber sicher wieder auf das Schuldenkarussel aufsteigen.

                      Meine Empfehlung wäre ja, sparen Sie sich den Urlaub zusammen. Aber natürlich liegt die Entscheidung ganz bei Ihnen.

                      Sie sollten wissen, dass nach der Wohlverhaltensphase, zwar Schuldenfreiheit vorliegt, aber der Eintrag in der Schufa noch drei Jahre sichtbar ist. Mit dem Zustand nach der Insolvenz können Sie auch keinen schufafreien Kredit aufnehmen.

                      Dieser Kredit ist für Kreditnehmer gedacht, die eine negative Schufa haben. Allerdings darf die Schufa keine harten Merkmale wie eine Insolvenz haben.

                      Damit erhalten Sie auch nicht den schufafreien Kredit aus Liechtenstein. Wenn Sie es trotzdem probieren möchten, sollten Sie sich an einen seriösen Kreditvermittler wie beispielsweise Creditolo oder Bon Kredit wenden.

                      Eventuell haben Sie Kreditchancen mit einem solventen Bürgen. Der kann aus der Familie oder aus dem Freundeskreis kommen und muss eine lupenreine Bonität haben.

                        Dass man sich nach vielen Entbehrungen etwas leisten möchte, ist nur zu verständlich. Aber dass du einen Urlaub mit einem Kredit finanzieren möchtest, stößt auf etwas Unverständnis.

                        Offenbar hast du vergessen, dass es die Kredite waren, die dich in die Schuldenfalle gezogen haben. Jetzt, wo du wieder schuldenfrei bist, wäre es völlig unverständlich, einen Kredit aufzunehmen.

                        Noch dazu willst du damit nur einen Urlaub finanzieren. Das würde ich an deiner Stelle bleiben lassen und erst etwas Geld sparen, mit dem du dann einen Urlaub bezahlen kannst.

                        Abgesehen davon wirst du keinen Bankkredit bekommen. Denn der Privatkonkurs ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch in deiner Schufa eingetragen.

                        Ich würde mir an deiner Stelle einen Auszug deiner Schufa holen.

                          Bis Sie in Deutschland wieder einen Kredit aufnehmen können, müssen Sie noch weitere 3 Jahre warten. Der Grund ist Ihre Schufa, die durch die Insolvenz ruiniert wurde.

                          Dort verzeichnete negative Einträge werden erst 3 Jahre nach ihrer Erledigung gelöscht. Bis dahin erscheinen Sie in Ihrer Schufa mit dem Vermerk "erledigt" und verhindern dadurch die Kreditaufnahme.

                          Im Moment kommt für Sie nur ein Kredit ohne Schufa der Sigma Kreditbank in Liechtenstein in Frage. Der ist jedoch teuer und die Anforderungen sind hoch.

                          Davon abgesehen ist es keine gute Idee, kaum dass Sie die Insolvenz überstanden haben, schon wieder Schulden zu machen, noch dazu für einen Urlaub. Für die 2- 3 Wochen müssen Sie 4 Jahre jeden Monat bezahlen.

                          Für einen Urlaub muss man keinen Kredit aufnehmen. Ich selbst war im Sommer 2018 für 10 Tage in Lissabon und habe mit Flug, Unterkunft und Verpflegung ca. 600 Euro bezahlt.

                          Ich benutzte einen Billigflieger, buchte ein Privatzimmer online und verpflegte mich selbst. Dadurch konnte ich nicht nur sparen, sondern lernte Land und Leute kennen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                          Der Moderator dieser Topic

                          Thomas Mücke

                          Thomas Mücke

                          Jahrgang 1975

                          Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                          message icon

                          Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                          Referenzen

                          • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                          Lebenslauf

                          Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                          Lädt...
                          X