unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.994 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt

Bekommt man ein Kredit wenn man schon einen hat? [gelöst]

von chancec96 am 13.04.2019
bereits 10 Antworten

Meine Frage hier und das Forum ist recht einfach. Bekommt man ein Kredit, wenn man schon einen Kredit hat? Bei mir sieht es folgendermaßen aus. Ich habe einen Kredit für mein Auto. Den bezahle ich seit vier Jahren ab und habe aber noch 2 Jahre, die mich der Kredit begleitet. Inzwischen hat sich bei mir aber einiges im Leben getan. Ich bin mit meinem Freund zusammen gezogen und wir möchten [... mehr lesen]

Hilfreichste Antwort anzeigen »
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekommt man ein Kredit wenn man schon einen hat?

Einklappen
X
Einklappen

Bekommt man ein Kredit wenn man schon einen hat?

Meine Frage hier und das Forum ist recht einfach. Bekommt man ein Kredit, wenn man schon einen Kredit hat?

Bei mir sieht es folgendermaßen aus. Ich habe einen Kredit für mein Auto. Den bezahle ich seit vier Jahren ab und habe aber noch 2 Jahre, die mich der Kredit begleitet.

Inzwischen hat sich bei mir aber einiges im Leben getan. Ich bin mit meinem Freund zusammen gezogen und wir möchten unsere Wohnung nun ein wenig attraktiver einrichten.

Dafür wollen wir neue Möbel kaufen und vor allen Dingen in eine neue Küche investieren. Einiges an Geld haben wir gespart. Den Rest müssen wir aber mit Hilfe von einem Kredit aufnehmen.

Da mein Freund selbstständig ist, will ich den Kredit aufnehmen. Denn ich denke, dass es mit meiner Festanstellung leichter ist, den Kredit zu bekommen.

Nun weiß ich aber nicht, ob ich einen weiteren Kredit aufnehmen kann, wenn ich schon einen Kredit habe? Immerhin muss ich ja auch noch meinen Autokredit abbezahlen.

Mit dem Geld klappt das auf jeden Fall. Da ich mir den Kredit mit meinem Freund teile, kann ich mir die Hälfte der monatlichen Rate für den neuen Kredit auf jeden Fall leisten. Aber wie sieht das die Bank?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Sie können bei bestehendem Kredit einen weiteren Kredit aufnehmen. Ob die finanziellen Mittel ausreichen, wird anhand der Bonitätsprüfung ermittelt.

Ihr Freund kann auch als Selbständiger den Kredit beantragen, wenn eine Einkommenssteuererklärung vorliegt, die nicht älter als zwei Jahre ist. Dafür empfehle ich Smava.

Sie treten als zweite Kreditnehmerin oder als Bürgin auf, um den Kredit für Ihren Freund abzusichern. So laufen Sie nicht Gefahr, dass der Kreditantrag aufgrund eines bestehenden Kredits abgelehnt wird.

Denn Sie müssen über die Pfändungsgrenze verdienen, damit Sie sich einen Kredit leisten können. Da Sie zusammen im Haushalt leben, sind Sie untereinander unterstützungspflichtig.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Ihr Freund sollte als Mitantragsteller in den Kreditvertrag aufgenommen werden. Barclays und die Targobank stellen auch Kredite für Selbstständige bereit.

Sie könnten auch über eine Umschuldung nachdenken, sodass Sie nur einen Kredit abzahlen müssten. Sie würden praktisch den Autokredit in den neuen Kredit mit einrechnen und diesen vorzeitig tilgen.

Wenn Sie aber unbedingt ein zweiten auf sich allein aufnehmen wollen, dann brauchen Sie das entsprechende Einkommen.

Ob die Bank das akzeptiert, dass Ihr Freund zwar die Raten mit bezahlt, aber nicht als Mitantragsteller aufgenommen wird, weiß ich nicht.

Im Ernstfall haben Sie oder die Bank keine rechtliche Grundlage, von ihm Geld zu fordern.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        10.371 mal von Lesern ausgewählt (54,02 %)
        Targobank
        1.757 mal von Lesern ausgewählt (9,15 %)
        Sigma Kreditbank
        1.685 mal von Lesern ausgewählt (8,78 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.029 mal von Lesern ausgewählt (5,36 %)
        Kredit-Berater.info
        699 mal von Lesern ausgewählt (3,64 %)
        Auxmoney
        652 mal von Lesern ausgewählt (3,40 %)

Du kannst natürlich einen zweiten Kredit aufnehmen. Vorausgesetzt, Deine Bonität gibt noch so viel her, dass Du Dir noch einen Kredit und eine Ratenzahlung leisten kannst.

Da Du den Kredit alleine aufnehmen willst, wird es der Bank aber egal sein, ob Du Dir die Rate mit Deinem Freund teilst. Gesehen wird dann nur, ob Du Dir alleine die Kreditrate leisten kannst.

Es kann also sein, dass Du eine Absage bekommst, z. B. weil die Rate zu hoch ist. Und Du solltest bedenken, dass Du keine guten Zinsen bekommen wirst, wenn Du schon einen Kredit laufen hast.

Du kannst es also am besten mit einer Null-Prozent-Finanzierung bei einem Möbelhaus versuchen. Da zahlst Du dann keine Zinsen.

Aber solche Kredite können einen Haken haben, weshalb Du vorher den Kreditvertrag und vor allem das Kleingedruckte gründlich durchlesen solltest. Aber das gilt für jeden Vertrag, bevor Du ihn unterschreibst.

Die Frage ist aber: Muss der Kauf der Möbel auf Pump wirklich sein? Wenn das Gesparte nicht reicht, dann vielleicht einfach eine Nummer kleiner planen.

Und in der Zeit, in der der Kredit zurückgezahlt wird, nebenher für Neuanschaffungen sparen, und nach dem Abzahlen des Autokredits auf Möbelkauf gehen. Bis dahin tun es auch gebrauchte Möbel.

Ist meine Ansicht, da ich das Leben auf Pump ablehne. Ein Kredit für ein Haus ok, für ein Auto auch.

Aber sonst lieber sparen statt einen Kredit aufnehmen, ist meine Ansicht.

Kommentar

Es ist durchaus üblich, mehrere Kredite gleichzeitig abzuzahlen. Typisches Beispiel ist eine Familie, die einen Immobilienkredit abzahlt, sich ein Auto mit Finanzierung gekauft hat und neue Möbel braucht.

Daher sehe ich nicht, dass es nicht klappen sollte, wenn Sie und Ihr Freund den Kredit gemeinsam beantragen. Das doppelte Einkommen verringert das Risiko.

Sie haben Recht, allein hätte Ihr Freund als Selbständiger schlechte Karten bei der Kreditsuche, selbst wenn sein Einkommen überdurchschnittlich hoch sein sollte. Es gibt nur wenige Banken, die Kredite an Selbständige vergeben.

Wenn überhaupt, handelt es sich meist um geschäftliche Kredite, nicht solche für private Zwecke. Bei der Targobank könnten Sie Glück haben.

Dort können auch Selbständige Privatkredite aufnehmen. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass Ihre und seine Schufa in Ordnung sind.

Kommentar

• Hallo chancec96,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Du kannst auf jeden Fall einen weiteren Kredit aufnehmen. Du kannst sogar noch mehr Kredite aufnehmen, solange du es dir auch leisten kannst und das ist das Einzige worauf die Banken achten, nämlich deine Bonität.

Natürlich ist auch die Kreditwürdigkeit wichtig, aber die dürfte ja nicht durch den einen Kredit für dein Auto gelitten haben. Somit kannst du z.B. bei Smava einen Kreditvergleich durchführen. So bekommst du eine gescheite Auswahl.

Kommentar

Ob Sie einen weiteren Kredit aufnehmen können, hängt ganz einfach von Ihrer Bonität und Ihrer Schufa ab. Selbstverständlich spielen die Höhe des Kredits und der Kreditgeber eine wichtige Rolle.

Allerdings habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht, dass man durch zwei oder drei unterschiedliche Ratenzahlungen pro Monat finanziell sehr eingeschränkt wird. Ich habe daher einfach umgeschuldet.

Eine Umschuldung des laufenden Autokredits kommt vielleicht auch für Sie infrage. Dadurch erhalten Sie vielleicht bessere Kreditkonditionen als vor vier Jahren.

Besonders interessant ist allerdings, dass Sie monatlich nur eine Kreditrate bedienen müssten. Einen Kredit für Ihre Umschuldung finden Sie zum Beispiel auf Check24.

Sie rechnen Ihren Kreditbedarf aus und benutzen dann den Kreditrechner auf der Webseite. Nach der Eingabe erscheinen sofort viele verschiedene Kreditangebote von bekannten und unbekannten Kreditgebern.

Mit der Eingabe der Kreditlaufzeit können Sie die Auswahl an Banken nochmals verfeinern. Achten Sie bei Ihrem Vergleich unbedingt auf einen niedrigen effektiven Jahreszins.

Wenn Sie Ihre Wahl getroffen haben, können Sie eine Anfrage stellen.

Kommentar

Guten Tag,

dass Verbraucher in der Regel mehrere Kredite besitzen, ist mittlerweile eigentlich eher normal. Wenn du beispielsweise einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und eine Auto fährst, ist sowohl eine Finanzierung für das Smartphone sowie der Autokredit in deiner Schufa-Kartei eingetragen.

Richtig ist, dass du auf jeden Fall in einer Festanstellung "leichter" ein Darlehen erhalten wirst. Grundsätzlich hängt die Aufnahme eines weiteren Kredits von deiner Bonität ab.

Anhand deiner monatlichen Einnahmen sowie Ausgaben wird die Bank diese Bewerten. Im schlechtesten Fall bekommst du eine Absage. Meisten wirst du jedoch zuerst nach eventuellen Sicherheit gefragt, welche du für den Kredit hinterlegen kannst.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Die von Ihnen geschilderte Situation ist heute der Normalzustand. Zusätzlich zu den von Ihnen erwähnten Autokredit und den geplanten Kredit für Möbel zahlen viele sogar noch einen Immobilienkredit ab.

Der Bank ist es in der Regel egal, ob und wie viel andere Kredite Sie abzahlen. Wirklich wichtig sind nur 3 grundlegende Dinge:
                  1. Ihre Schufa muss in Ordnung sein und darf keine negativen
                  Einträge haben.
                  2. Sie müssen einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben und seit
                  mindestens 6 Monaten in Ihrer Firma beschäftigt sein.
                  3. Ihr frei verfügbares Einkommen muss hoch genug sein, um die
                  Rate des neuen Kredits bezahlen zu können. Dabei sollte noch
                  etwas Spielraum übrig bleiben, um eine Reserve für Notfälle zu
                  haben.

Wenn Sie bereits mehrere Kredite abzahlen, kann sich das sogar positiv auf Ihre Bonität auswirken. Wenn Sie die fälligen Raten immer pünktlich und vollständig bezahlen, beweisen Sie damit der Bank, dass Sie zuverlässig und verantwortungsbewusst sind.

Es ist eine gute Idee von Ihnen, wenn Sie anstelle Ihres Freundes den Kredit aufnehmen wollen. Es stimmt, selbst bei überdurchschnittlich hohem Einkommen haben es Selbständige schwer, einen Kredit zu bekommen.

Weil das Einkommen von Selbständigen starken Schwankungen unterworfen ist, gelten Sie bei den Banken als Risikokunden. Noch besser als den Kredit allein aufzunehmen, wäre es jedoch, wenn Sie ihn gemeinsam mit Ihrem Freund beantragen würden.

Davon würden Sie beide profitieren. Bei 2 Antragstellern ist das Risiko eines Kreditausfalls geringer.

Die Bank belohnt das mit niedrigeren Zinsen, falls es sich um einen Kredit mit variablen Zinssatz handelt. Gleichzeitig wird Ihr Einkommen und das Ihres Freundes zusammen gezählt.

Das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Zusage und erlaubt eine höhere Kreditsumme. Das ist gut, denn Sie sollten Ihren Finanzbedarf nicht zu knapp einplanen.

Möbel mit einem knappen Budget kaufen kann nämlich sehr nervig sein. Nicht immer gibt es die Sachen, die Sie gern haben möchten oder Ihnen gefällt ein etwas teureres Produkt einfach besser.

Da ist es gut, wenn Sie etwas finanziellen Spielraum haben. Sollten Sie das Budget nicht voll ausschöpfen, springt vielleicht sogar noch ein Urlaub für Sie beide raus.

Sie sollten übrigens beachten, dass fast alle Banken einen Kredit für 2 Kreditnehmer nur dann bewilligen, wenn beide dieselbe Meldeadresse haben.

Kommentar

Wenn du dein Auto finanzierst und nicht schon 5 verschiedene andere Ratenkredite hast, ist das alles kein Problem. Da muss nur geschaut werden, ob du dir den zusätzlichen Kredit finanziell betrachtet auch leisten kannst.

Die Frage ist nämlich nicht, wie viele Kredite du dir leisten kannst, sondern wie viele Kredite du gleichzeitig zurückzahlen kannst. Und wenn du diesbezüglich keine Probleme hast, dann kannst du noch einen dritten und einen vierten Kredit aufnehmen. Das interessiert dann niemanden.

Bei der Betrachtung deiner Bonität wird immer geschaut, wie hoch deine Einnahmen sind und welche Ausgaben du zu leisten hast. Und wenn sie dort eine großzügige positive Differenz ergibt, dann kannst du auch noch einen Kredit aufnehmen.

Rechne für dich erst mal nach, ob du dir den Kredit leisten kannst. Und dann kannst Du überlegen, ob du ihn aufnehmen möchtest. Neue Möbel und eine neue Küche sind wichtig. Aber vielleicht nicht so wichtig, dass man sich dafür überschuldet.

Daher zuerst rechnen und dann die Kreditaufnahme planen. Dann kann nichts schiefgehen.

Kommentar

Grundsätzlich ist es kein Problem einen weiteren Kredit zu bekommen, wenn bereits einer vorhanden ist. Entscheidend für die Kreditvergabe ist nicht die Anzahl der Kredite, sondern der individuelle Kreditrahmen.

Der persönliche Kreditrahmen bestimmt die Kreditwürdigkeit und wird von den Banken anhand der Bonität und der Schufa-Ergebnisse ermittelt und definiert, wie hoch ein Darlehen insgesamt sein darf. Ob der persönliche Kreditrahmen dann durch einen Kredit oder mehrere Kredite ausgeschöpft wird, ist letztendlich egal.

Ist der persönliche Kreditrahmen bereits ausgeschöpft und soll durch einen weiteren Kredit überzogen werden, verlangen die Banken in aller Regel zusätzliche Sicherheiten. Das können zum Beispiel Grundstücke oder Immobilien sein.

Eine weitere Möglichkeit zusätzliche Sicherheiten zu bieten, wenn der Kreditrahmen überzogen werden soll, sind Bürgen. Diese haften dann jedoch mit ihrem eigenen Vermögen.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                        Smava
                        10.371 mal von Lesern ausgewählt (54,02 %)
                        Targobank
                        1.757 mal von Lesern ausgewählt (9,15 %)
                        Sigma Kreditbank
                        1.685 mal von Lesern ausgewählt (8,78 %)
                        Kredit-ohne-Schufa.de
                        1.029 mal von Lesern ausgewählt (5,36 %)
                        Kredit-Berater.info
                        699 mal von Lesern ausgewählt (3,64 %)
                        Auxmoney
                        652 mal von Lesern ausgewählt (3,40 %)

• Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

• 1
                        Bewerten Sie hier
                        die Qualität der
                        Antworten
                        Bitte bewerte uns!
                        4,42 / 5 Sterne
                        Es wurden bisher insgesamt:
                        12 Bewertungen für Bekommt man ein Kredit wenn man schon einen hat? abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                      X