Boni-Check

beste Antwort

Ihre Kreditchance

Negativer Eintrag in der Schufa?

In Probezeit oder in Ausbildung?

Kreditsumme:

Nettogehalt:

Gehalt: ändern
negative Schufa: nein
Probezeit/Ausbildung: nein
ändern

Folgende Antwort fanden unsere Leser am hilfreichsten:

Zur Antwort

Diese Anbieter wurden von unseren Lesern empfohlen:

Kredit für Pensionäre - Reise finanzieren lassen - [GELÖST] - Forum (09/2017 letzte Antwort)

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit für Pensionäre - Reise finanzieren lassen

Einklappen
X
Einklappen

  • Kredit für Pensionäre - Reise finanzieren lassen

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Guten Abend,
    ich habe lange gearbeitet und nun bin ich Pensionär. Ich würde gerne eine Reise anstreben. Seit mehr als zehn Jahren habe ich keinen Urlaub gehabt. Immer war die Arbeit im Vordergrund. Damit ist nun Schluss. Ich bin in einem Alter, wo ich nun auch ein bisschen noch was erleben möchte.

    Kann ich mit einem Kredit für Pensionäre eine Reise finanzieren lassen? Sind 2500 Euro, die ich brauche.

    Danke für die Hilfe!

  • #2
    Kredite für Altersrentner sind ein ewig wiederkehrendes Thema. Viele der über 65-jährigen fühlen sich aktiv und wollen etwas unternehmen. Zeit ist ausreichend vorhanden, doch beim Geld musste mit dem Wechsel von der aktiven Zeit in den Ruhestand eine Einbuße hingenommen werden.

    Das schränkt bei den Möglichkeiten der Freizeitgestaltung natürlich ein. Aber genau derselbe Grund bereitet bei der Kreditaufnahme bei einer Bank Schwierigkeiten. Es ist eine für beide Seiten schwierige Situation, die ich dir etwas näher erklären möchte, um dir bei der Lösung deines Anliegens behilflich zu sein.

    Aus der Sicht der Pensionäre betrachtet: Sie haben ein langes Leben lang hart gearbeitet und wollen die Jahre in der Rente nun nutzen, um ihre Hobbys und Träume zu verwirklichen. Leider fehlt dazu vielen das Geld. Die Lösung für das Problem ist ein Kredit. Doch ein jeder Kredit muss zurückbezahlt werden. Das geht sich schon irgendwie aus, denken sich viele Pensionäre und verweisen dabei gerne auf ihre aktive Zeit, in der sie viel geleistet haben.

    Die Banken sehen es grundsätzlich immer anders als die Kreditinteressenten. In diesem Fall sind die Positionen noch unterschiedlicher. Die aktive Zeit haben die Pensionäre längst hinter sich. Was ihnen bleibt ist die Altersrente und die Ersparnisse.

    Doch wer einen Kredit benötigt, hat in der Regel keine Ersparnisse mehr. Hinzu kommt, dass viele Rentner in einem alten Haus oder einer alten Wohnung leben, die in den nächsten Jahren die eine oder andere Reparatur fällig wird, für die ebenfalls ein Kredit benötigt wird.

    Das wesentliche Problem ist aber das fortgeschrittene Alter. Wer bereits über 65 ist, hat es wegen seines Alters schwer, einen Kredit zu bekommen. Noch schwieriger ist es, einen Kredit zu bekommen, wenn man bereits über 75 ist. Für die Bank ist die Gefahr einfach zu groß, dass der Kreditnehmer verstirbt, bevor er den Kredit zurückbezahlt hat. Daher spielen bei Pensionären Alter und Gesundheit bei einem Kreditantrag wegen dem Risikofaktor eine wesentliche Rolle.

    Um der Bank die Entscheidung leichter zu machen, wäre es hilfreich, der Bank Sicherheiten anzubieten. Eine solche Sicherheit wäre es, wenn jemand der Bank für den Kredit bürgt. Das könnte zum Beispiel ein Kind von dir sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • #3
      Wenn du noch arbeiten würdest, dann wäre ein Kredit von 2.500 Euro kein Problem. Als Pensionär hat man es allerdings etwas schwerer, bei der Bank einen Kredit zu bekommen.

      Das liegt am Alter und am niedrigen Einkommen. Je älter man wird, desto stärker wird die Gesundheit beeinträchtigt. Ab 65 ist es schwer, einen Kredit zu bekommen, ab 75 schon fast unmöglich. Man könnte ja der Bank beim Zurückzahlen des Kredits wegsterben. Das klingt hart, hat aber nun mal eine wahre Seite.

      Ich würde es an deiner Stelle einfach einmal versuchen. Im Internet findest du bei Kreditvermittlern wie Smava Banken mit sehr niedrigen Zinsen. Den Kreditantrag kannst du gleich im Internet stellen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        herzlichen Glückwunsch zu deinem Dasein als Pensionär. Ich denke, das 2.500 Euro kein Problem für dich sowie für die Bank darstellen sollte.

        Rein objektiv betrachtet, handelt sich hierbei um einen verhältnismäßig geringen Betrag, den du von deiner Rente im Laufe der Zeit wieder begleichen kannst. Allerdings musst du darauf achten, dass du die Laufzeit nicht zu hoch ansetzt. Ist das der Fall, wie die Bank in der Regel misstrauisch und neigt dazu, die das Darlehen zu verweigern.

        Alternativ kannst du bei einem Reisebüro deines Vertrauens nachfragen, ob sie dir einen Kredit in entsprechender Höhe zur Verfügung stellen.

        Kommentar


        • #5
          Erst mal Glückwunsch zum Ruhestand, der ist bestimmt hoch verdient! Leider bekommt man von alledem, was man im Leben geleistet hat, nur wenig zurück. Das merkt man erst, wenn man in den Ruhestand getreten ist und etwas haben möchte.

          Waren die Banken während der aktiven Zeit freundlich und jederzeit bereit, einen Kredit zu bewilligen, ändert sich das mit dem Ruhestand ganz schnell. Die Gründe dafür sind verschieden. Es geht aber immer in dieselbe Richtung: Zu alt und zu wenig Einkommen.

          Wer alt ist, hat es bei den Banken schwer. Bereits ein 66-jähriger Rentner tut sich schwer, wenn er einen einfachen Ratenkredit will. Das wird umso schwieriger, je älter man wird.

          Ein 77-jähriger hat kaum noch Aussicht auf einen Kredit. In Anbetracht des hohen Alters fürchten die Banken einfach viel zu sehr um ihr Geld. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu hoch, dass der Kreditnehmer verstirbt, bevor der Kredit zurückbezahlt wurde.

          Da spielt es natürlich auch eine Rolle, wofür der Kredit benötigt wird. Soll ein neuer Brenner für die Zentralheizung angeschafft werden, dann steigert das den Wert des Hauses. Das wäre für die Bank eine Sicherheit. Bei einem Urlaub ist das Geld aber unwiderruflich weg. Da ist keine Sicherheit für die Bank vorhanden.

          Damit sind wir auch schon beim Thema, wie man es doch noch schaffen könnte, der Bank die Zustimmung zum Kredit abzuringen. Wenn du der Bank eine Sicherheit bieten kannst, dann ist die Bank zufrieden und beruhigt. Das könnte zum Beispiel so gemacht werden, dass eines deiner Kinder für den Kredit bürgt.

          Ich gehe mal davon aus, dass du Kinder hast. Falls nicht, müsstest du der Bank eine andere Sicherheit anbieten. Da ich dein persönliches Vermögen nicht kenne, kann ich dir jetzt auch keine Tipps geben.

          Ich würde es an deiner Stelle einmal bei einer Bank versuchen. Suche dir dazu die Bank mit dem besten Angebot. Dazu verwendest du am besten einen Kreditvermittler aus dem Internet. Der sucht dir in wenigen Sekunden die Bank mit dem besten Angebot. Den Kreditantrag kannst du gleich online stellen.

          Vielleicht hast du ja Glück und der Kreditantrag wird genehmigt. Falls nicht, kannst du dir ja noch immer etwas überlegen in Sachen Kreditsicherheit.

          Kommentar


          • #6
            Ob du den Kredit bekommst, hängt von der Höhe deiner Pension und deinen Lebenshaltungskosten ab. Denn mit deiner Pension musst du nach Abzug aller Kosten für Wohnen, Essen, Kleidung, usw. noch die monatlichen Tilgungsraten für den Kredit bezahlen können.

            Außerdem sollte der Kredit keine lange Laufzeit haben. Versuche es einfach bei einer Bank mit günstigen Angeboten. Die findest du im Internet mit dem Kreditvermittler Smava. Den Antrag kannst du gleich online stellen.

            Kommentar


            • Das Adminteam des Forums kann folgende Anbieter bedenkenlos empfehlen:
              • smava (für alle Kredite, ausgenommen Immobilien)
              • maxda (für Kredite ohne Schufa)
              • vexcash (für Kurzzeitkredite)
              Lädt...
              X