[Forum] Kredit für Pensionäre - Reise finanzieren lassen [GELÖST]

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit für Pensionäre - Reise finanzieren lassen

Einklappen
X
Einklappen

  • Kredit für Pensionäre - Reise finanzieren lassen

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Guten Abend,
    ich habe lange gearbeitet und nun bin ich Pensionär. Ich würde gerne eine Reise anstreben. Seit mehr als zehn Jahren habe ich keinen Urlaub gehabt. Immer war die Arbeit im Vordergrund. Damit ist nun Schluss. Ich bin in einem Alter, wo ich nun auch ein bisschen noch was erleben möchte.

    Kann ich mit einem Kredit für Pensionäre eine Reise finanzieren lassen? Sind 2500 Euro, die ich brauche.

    Danke für die Hilfe!

  • #2
    Kredite für Altersrentner sind ein ewig wiederkehrendes Thema. Viele der über 65-jährigen fühlen sich aktiv und wollen etwas unternehmen. Zeit ist ausreichend vorhanden, doch beim Geld musste mit dem Wechsel von der aktiven Zeit in den Ruhestand eine Einbuße hingenommen werden.

    Das schränkt bei den Möglichkeiten der Freizeitgestaltung natürlich ein. Aber genau derselbe Grund bereitet bei der Kreditaufnahme bei einer Bank Schwierigkeiten. Es ist eine für beide Seiten schwierige Situation, die ich dir etwas näher erklären möchte, um dir bei der Lösung deines Anliegens behilflich zu sein.

    Aus der Sicht der Pensionäre betrachtet: Sie haben ein langes Leben lang hart gearbeitet und wollen die Jahre in der Rente nun nutzen, um ihre Hobbys und Träume zu verwirklichen. Leider fehlt dazu vielen das Geld. Die Lösung für das Problem ist ein Kredit. Doch ein jeder Kredit muss zurückbezahlt werden. Das geht sich schon irgendwie aus, denken sich viele Pensionäre und verweisen dabei gerne auf ihre aktive Zeit, in der sie viel geleistet haben.

    Die Banken sehen es grundsätzlich immer anders als die Kreditinteressenten. In diesem Fall sind die Positionen noch unterschiedlicher. Die aktive Zeit haben die Pensionäre längst hinter sich. Was ihnen bleibt ist die Altersrente und die Ersparnisse.

    Doch wer einen Kredit benötigt, hat in der Regel keine Ersparnisse mehr. Hinzu kommt, dass viele Rentner in einem alten Haus oder einer alten Wohnung leben, die in den nächsten Jahren die eine oder andere Reparatur fällig wird, für die ebenfalls ein Kredit benötigt wird.

    Das wesentliche Problem ist aber das fortgeschrittene Alter. Wer bereits über 65 ist, hat es wegen seines Alters schwer, einen Kredit zu bekommen. Noch schwieriger ist es, einen Kredit zu bekommen, wenn man bereits über 75 ist. Für die Bank ist die Gefahr einfach zu groß, dass der Kreditnehmer verstirbt, bevor er den Kredit zurückbezahlt hat. Daher spielen bei Pensionären Alter und Gesundheit bei einem Kreditantrag wegen dem Risikofaktor eine wesentliche Rolle.

    Um der Bank die Entscheidung leichter zu machen, wäre es hilfreich, der Bank Sicherheiten anzubieten. Eine solche Sicherheit wäre es, wenn jemand der Bank für den Kredit bürgt. Das könnte zum Beispiel ein Kind von dir sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar

    • Folgende Banken wählten unsere Leser in den letzten 48 Stunden.
      Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
      www.Smava.de
      16607 mal von Lesern ausgewählt (39.45 %)
      www.Targobank.de
      1968 mal von Lesern ausgewählt (4.67 %)
      www.Vexcash.com
      1335 mal von Lesern ausgewählt (3.17 %)
      www.Kredit-ohne-Schufa.de
      2010 mal von Lesern ausgewählt (4.77 %)
      Antrag bei der Sigma Bank
      2385 mal von Lesern ausgewählt (5.66 %)

      Stand: 24.11.2017


    • #3
      Wenn du noch arbeiten würdest, dann wäre ein Kredit von 2.500 Euro kein Problem. Als Pensionär hat man es allerdings etwas schwerer, bei der Bank einen Kredit zu bekommen.

      Das liegt am Alter und am niedrigen Einkommen. Je älter man wird, desto stärker wird die Gesundheit beeinträchtigt. Ab 65 ist es schwer, einen Kredit zu bekommen, ab 75 schon fast unmöglich. Man könnte ja der Bank beim Zurückzahlen des Kredits wegsterben. Das klingt hart, hat aber nun mal eine wahre Seite.

      Ich würde es an deiner Stelle einfach einmal versuchen. Im Internet findest du bei Kreditvermittlern wie Smava Banken mit sehr niedrigen Zinsen. Den Kreditantrag kannst du gleich im Internet stellen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        herzlichen Glückwunsch zu deinem Dasein als Pensionär. Ich denke, das 2.500 Euro kein Problem für dich sowie für die Bank darstellen sollte.

        Rein objektiv betrachtet, handelt sich hierbei um einen verhältnismäßig geringen Betrag, den du von deiner Rente im Laufe der Zeit wieder begleichen kannst. Allerdings musst du darauf achten, dass du die Laufzeit nicht zu hoch ansetzt. Ist das der Fall, wie die Bank in der Regel misstrauisch und neigt dazu, die das Darlehen zu verweigern.

        Alternativ kannst du bei einem Reisebüro deines Vertrauens nachfragen, ob sie dir einen Kredit in entsprechender Höhe zur Verfügung stellen.

        Kommentar


        • #5
          Erst mal Glückwunsch zum Ruhestand, der ist bestimmt hoch verdient! Leider bekommt man von alledem, was man im Leben geleistet hat, nur wenig zurück. Das merkt man erst, wenn man in den Ruhestand getreten ist und etwas haben möchte.

          Waren die Banken während der aktiven Zeit freundlich und jederzeit bereit, einen Kredit zu bewilligen, ändert sich das mit dem Ruhestand ganz schnell. Die Gründe dafür sind verschieden. Es geht aber immer in dieselbe Richtung: Zu alt und zu wenig Einkommen.

          Wer alt ist, hat es bei den Banken schwer. Bereits ein 66-jähriger Rentner tut sich schwer, wenn er einen einfachen Ratenkredit will. Das wird umso schwieriger, je älter man wird.

          Ein 77-jähriger hat kaum noch Aussicht auf einen Kredit. In Anbetracht des hohen Alters fürchten die Banken einfach viel zu sehr um ihr Geld. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu hoch, dass der Kreditnehmer verstirbt, bevor der Kredit zurückbezahlt wurde.

          Da spielt es natürlich auch eine Rolle, wofür der Kredit benötigt wird. Soll ein neuer Brenner für die Zentralheizung angeschafft werden, dann steigert das den Wert des Hauses. Das wäre für die Bank eine Sicherheit. Bei einem Urlaub ist das Geld aber unwiderruflich weg. Da ist keine Sicherheit für die Bank vorhanden.

          Damit sind wir auch schon beim Thema, wie man es doch noch schaffen könnte, der Bank die Zustimmung zum Kredit abzuringen. Wenn du der Bank eine Sicherheit bieten kannst, dann ist die Bank zufrieden und beruhigt. Das könnte zum Beispiel so gemacht werden, dass eines deiner Kinder für den Kredit bürgt.

          Ich gehe mal davon aus, dass du Kinder hast. Falls nicht, müsstest du der Bank eine andere Sicherheit anbieten. Da ich dein persönliches Vermögen nicht kenne, kann ich dir jetzt auch keine Tipps geben.

          Ich würde es an deiner Stelle einmal bei einer Bank versuchen. Suche dir dazu die Bank mit dem besten Angebot. Dazu verwendest du am besten einen Kreditvermittler aus dem Internet. Der sucht dir in wenigen Sekunden die Bank mit dem besten Angebot. Den Kreditantrag kannst du gleich online stellen.

          Vielleicht hast du ja Glück und der Kreditantrag wird genehmigt. Falls nicht, kannst du dir ja noch immer etwas überlegen in Sachen Kreditsicherheit.

          Kommentar


          • Hallo Erdwusel,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

            • #6
              Ob du den Kredit bekommst, hängt von der Höhe deiner Pension und deinen Lebenshaltungskosten ab. Denn mit deiner Pension musst du nach Abzug aller Kosten für Wohnen, Essen, Kleidung, usw. noch die monatlichen Tilgungsraten für den Kredit bezahlen können.

              Außerdem sollte der Kredit keine lange Laufzeit haben. Versuche es einfach bei einer Bank mit günstigen Angeboten. Die findest du im Internet mit dem Kreditvermittler Smava. Den Antrag kannst du gleich online stellen.

              Kommentar


              • #7
                Wenn Du eine Reise finanzieren und erst später zurückzahlen möchtest, dann ist dies ein geradezu klassischer Fall für einen Privatkundenkredit.

                Anstatt eines Lohn- und Gehaltszettels fügst Du dem Kreditantrag die Rentenbescheinigung der Rentenversicherung bzw. auch die Information über die Rentenzahlung der Betriebsrente bei.

                Bei einem Kreditvergleich wirst Du viele gute bis sehr gute Angebote finden. Bei der Rückzahlungsdauer würde ich aber keinen zu langen Zeitraum wählen. Denn wahrscheinlich möchtest Du nicht noch in drei oder mehr Jahren Deinen diesjährigen Urlaub abbezahlen.

                Kommentar


                • #8
                  Das Problem ist, dass die Banken an Rentner und Pensionäre nur ungerne einen Kredit vergeben. Die Bonität ist noch nicht einmal ausschlaggebend.

                  Einzig und allein das Alter sind die Beweggründe für die Banken, einen Kredit zu verweigern. Einfacher würde es werden, wenn ein Verwandter als Mitantragsteller oder Bürge in den Kreditvertrag mit aufgenommen werden kann.

                  Sie können aber auch über die Kreditvergleiche nach einem Kredit für Pensionäre suchen. Vielleicht haben Sie Erfolg und finden eine Bank, die Ihnen einen Kredit gibt.

                  Es ist schon traurig, wenn man das ganze Leben gearbeitet hat und dann von den Banken im Stich gelassen wird.

                  Kommentar

                  • Folgende Antwort hat der Fragesteller als am hilfreichsten ausgewählt:


                  • #9
                    Hallo,
                    ich möchte Dir zunächst zum Eintritt in die Pension gratulieren. Nunmehr beginnt einer der schönsten Abschnitte des menschlichen Lebens, da die Zwänge und Einschränkungen der Arbeitsverpflichtungen endgültig beendet sind.

                    Natürlich ist der Umstand verständlich, dass Du Deine Pension auch entsprechend geniessen möchtest. Getreu dem Motto "das Beste kommt zum Schluss" möchtest Du die Welt sehen und Dinge erleben, die während des Arbeitslebens nicht möglich waren.

                    Hierfür benötigst Du natürlich Geld wobei wir in Deinem Fall mit 2.500 Euro von einem Kleinkredit reden. Nun möchte der Mensch meinen, dass dies doch kein Problem darstellen sollte.

                    Bedauerlicherweise können sich durch den Eintritt in das Pensions- bzw. Rentenalter durch den neuen Status durchaus Probleme ergeben, die der Mensch zuvor gar nicht sehen konnte. Zeit des Lebens wurde hart gearbeitet und dann, wenn ein Kredit benötigt wird, gibt es böse Überraschungen.

                    Die herkömmlichen Filialbanken betrachten Rentner bzw. Penionäre als Risikogruppe in Bezug auf die Kreditwürdigkeit. Dieser Umstand ist jedoch nicht auf das Lebensalter zurückzuführen sondern vielmehr auf einen Grund.

                    Du beziehst nunmehr eine Pension. Diese Pension wird von der Bank nicht als Erwerbseinkommen angesehen so dass die Bank Dich nur sehr eingeschränkt als kreditwürdig einstuft.

                    Du wirst also selbst bei einem Kleinkredit mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ablehnung erhalten und kannst Dir den Gang dorthin ersparen. Die Frage nach Alternativen ist jedoch schnell geklärt, da diese im Internet zu finden sind.

                    Im weltweiten Netz kannst Du sowohl spezifisch nach einem Kredit für Rentner sowie auch altenativ nach einem Kredit ohne Schufa bzw. Kredit von Privat schauen, um Deine Träume realisieren zu können. Bei diesen Kreditformen spielt die Bonität aus der Schufa heraus eine untergeordnete Rolle.

                    Je nach Höhe Deiner Pension sowie der Höhe Deiner monatlichen Fixkosten wirst Du bei einem Kreditvergleichsportal wie Smava, Vexcash oder Auxmoney unterschiedliche Angebote erhalten. Sondiere zunächst nach Höhe der Zinsen sowie nach der Laufzeit und such Dir das beste Angebot heraus.

                    Es kann durchaus im Bereich des Möglichen liegen, das von Dir eine zusätzliche Sicherheit verlangt wird. Mit einem Rentenbescheid sowie einer Lebensversicherung oder alternativ einer Bürgschaft hast Du dieses Hindernis jedoch sehr schnell überwunden.

                    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                    viele Grüße

                    Kommentar


                    • #10
                      Oftmals ist es für Pensionäre alles andere als leicht, einen Kredit zu bekommen.

                      Wie es in Deinem Fall aussieht, hängt nicht nur von der Höhe Deiner Pension, sondern auch von Deinem Alter ab.

                      Je jünger Du bist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Kredit erhalten kannst.

                      Es wird empfohlen, im Internet verschiedene Kreditangebote zu vergleichen und dabei das Stichwort Kredit für Pensionäre in eine Suchmaske einzugeben.

                      Gute Vergleichsportale sind zum Beispiel verivox oder check24.

                      In vielen Fällen ist es von Vorteil, den Kredit nicht bei der Hausbank oder einer anderen Bank in der Nähe, sondern bei einer Onlinebank oder einer Direktbank aufzunehmen.

                      Diese Banken zeigen sich meist nicht so restriktiv und vergeben viel eher Kredite an Rentner und Pensionäre.

                      Kommentar


                      • #11
                        Viele Banken lehnen so einen Kredit ab. Aber es gibt vor allem bei Direktbanken eine Chance.

                        Diese gehen oft ein Risiko ein, was andere scheuen. Am besten wäre es, wenn eine Kreditsicherheit vorhanden ist.

                        Eine Person, die für den Kredit bürgen könnte, wäre klasse. Dann kann die Bank davon ausgehen, dass der Kredit auf jeden Fall getilgt wird.

                        Bei Smava gibt es Kredite für Pensionäre. Dort würde ich eine Anfrage stellen und die Kreditentscheidung abwarten.

                        Diese teilen auch mit, ob eine Kreditsicherheit benötigt wird oder nicht.

                        Kommentar

                        • Kredite für jeden Verwendungszweck



                        • #12
                          Sie haben recht mit der Reise, wenn nicht jetzt, wann dann. Allerdings könnten Sie mit Schwierigkeiten rechnen, denn Banken vergeben an ältere Kunden nur ungern einen Kredit.

                          Sie befürchten ihre Kunden könnten ihnen wegsterben. Ich gehe mal davon aus, dass Sie eine genügende Rente haben. Denn wenn dies nicht der Fall ist, kommt zum Alter noch eine geringe Rente dazu.

                          Nehmen Sie einfach mal einen Kreditvergleich vor und sehen sich die Bedingungen der einzelnen Anbieter an. Da steht oft bis wie viel Jahren ein Kredit vergeben wird.

                          Da die Kreditsumme sich ja im Bereich eines Kleinkredites bewegt würde ich die Chancen als gut einstufen.

                          Versuchen Sie es einmal bei dem Kreditportal Smava. Diese Portal wirbt sogar damit, dass sie an Rentner einen Kredit vergeben und zwar ohne Altersbeschränkung.

                          Wenn das nicht hilft, könnte ein jüngerer Mitantragsteller mit in den Kreditvertrag einsteigen.

                          Kommentar


                          • #13
                            Sie können sich mit Ihrem Kreditwunsch an die Kreditvermittlung Bon Kredit wenden. Das Unternehmen aus der Schweiz stellt Rentnern bis zu einem Alter von 80 Jahren Sofortkredite zur Verfügung.

                            Bei Bon Kredit stellen Sie den Kreditantrag online. Zur Feststellung Ihrer Kreditwürdigkeit müssen Sie Ihren aktuellen Rentenbescheid einreichen.

                            Eine Schufa-Auskunft wird selbstverständlich auch eingeholt. Das Kreditangebot und die Antragstellung sind für Sie absolut kostenlos.

                            Das gilt auch, wenn aufgrund Ihrer Voraussetzungen kein Kredit zustande kommt.

                            Kommentar


                            • #14
                              Mit einer relativ guten Rente können Sie sich an Auxmoney wenden. Auxmoney ist ein Kreditmarktplatz, auf dem private Geldgeber die Kredite finanzieren.

                              Eine Altersbeschränkung für die Aufnahme von Krediten ist mir nicht bekannt. Sie erhalten auf dem Kreditmarktplatz Kredite von 1000 bis 50000 Euro.

                              Sie geben auf der Website Ihre Kreditsumme und den Verwendungszweck ein. Sie erhalten nach der Eingabe sofort ein Kreditangebot angezeigt.

                              Die Antragstellung ist gleich auf der Webseite möglich.

                              Kommentar


                              • Hallo Erdwusel,

                                wir haben noch einen wirklich hilfreichen Autor gefunden, der Emails zu genau Deinem Problem schreibt.

                                Melde dich doch dort an und erhälst wertvolle Tipps, um deine Chance auf einen Kredit zu verbessern. Direkt nach der Eintragung erhälst du deinen erste e-Mail.

                                Jetzt anmelden und Chance auf einen Kredit verbessern


                                • #15
                                  Hallo,

                                  herzlichen Glückwunsch zum neuen Pensionärs-Dasein. Vielen geht es so wie ihnen. Endlich einen lange gehegten und gepflegten Traum endlich in die Tat umsetzen. Tatsächlich scheitert dies oft "nur" am nötigen Kleingeld.

                                  Bei einem derart kleinen Betrag in Höhe von 2.500 Euro stehen ihnen zahlreiche Möglichkeiten offen. Es ist in jedem Fall sichergestellt, dass sie das Darlehen relativ zügig wieder begleichen können. An ihrer Stelle würde ich nicht das Gespräch mit einer Bank, sondern mit einem Reisebüro suchen.

                                  Diese vergeben gerne Finanzierungen in dieser Größenordnung und profitieren in der Regel von guten Kontakten zu Banken, wodurch die Konditionen deutlich besser für sie ausfallen können. Alternativ lohn sich sicherlich ein Gespräch mit der Hausbank. Ein Berater kann ihnen hierbei sicherlich unterstützen unter die Arme greifen.

                                  Kommentar


                                  • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                    basierend auf Auswahl in den letzten 48 Stunden
                                    Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
                                    www.Smava.de
                                    16607 mal von Lesern ausgewählt (39.45 %)
                                    www.Targobank.de
                                    1968 mal von Lesern ausgewählt (4.67 %)
                                    www.Vexcash.com
                                    1335 mal von Lesern ausgewählt (3.17 %)
                                    www.Kredit-ohne-Schufa.de
                                    2010 mal von Lesern ausgewählt (4.77 %)
                                    Antrag bei der Sigma Bank
                                    2385 mal von Lesern ausgewählt (5.66 %)

                                    Stand: 24.11.2017

                                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                    Lädt...
                                    X