unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.994 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt

Sparkasse Kredit trotz Schufa Eintrag - wer kennt sich aus? [gelöst]

von kZe-Moryel am 24.03.2019
bereits 11 Antworten

Mit seiner Bonität spielt man nicht. Trotzdem lässt sich nicht jeder negative Schufa Eintrag grundsätzlich ausschließen. Bei mir ist es so, dass mein Schwager (Selbstständig) mich um meine Unterschrift als Bürge gebeten hat. Ich sage es mal so, Eigentum besitze ich nicht, das man mir im Bürgschaftsfall nehmen könnte. Natürlich hoffe ich, dass nichts schief läuft, falls aber doch, m [... mehr lesen]

Hilfreichste Antwort anzeigen »
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparkasse Kredit trotz Schufa Eintrag - wer kennt sich aus?

Einklappen
X
Einklappen

Sparkasse Kredit trotz Schufa Eintrag - wer kennt sich aus?

Mit seiner Bonität spielt man nicht. Trotzdem lässt sich nicht jeder negative Schufa Eintrag grundsätzlich ausschließen.

Bei mir ist es so, dass mein Schwager (Selbstständig) mich um meine Unterschrift als Bürge gebeten hat. Ich sage es mal so, Eigentum besitze ich nicht, das man mir im Bürgschaftsfall nehmen könnte.

Natürlich hoffe ich, dass nichts schief läuft, falls aber doch, mit welchen Auswirkungen muss ich rechnen? Im schlimmsten Fall doch höchstens mit einer Pfändung oder?

Ich habe 2 Kinder, bin Alleinverdiener und verdiene unterhalb der Pfändungsfreigrenzen. Nehmen kann man mir daher nicht so einfach etwas.

Wie wirkt sich aber die Bürgschaft auf meine bestehenden Kredite aus? Aus meinem Ratenkredit würde dann automatisch von der Sparkasse Kredit trotz Schufa Eintrag?

Oder kündigt mir die Sparkasse dann meinen Kredit und meinen Dispo? Wenn ich sage, ich möchte im Bürgschaftsfall bezahlen, welche Bank hilft mir dann?

Wo bekommt man einfach und schnell Kredite trotz Schufa zum Ausgleich von Bürgschaftsschulden? Wie Sie sehen, ich denke in alle Richtungen.

Von Ihnen erhoffe ich mir Informationen, damit ich eine Strategie für alle Eventualitäten habe. Alles rund um Kredite der Sparkasse bzw. Kredite trotz Schufa könnte hilfreich sein.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Erst mal zur Beruhigung, aus Ihrem Ratenkredit von der Sparkasse wird kein Sparkasse Kredit trotz Schufa Eintrag, nur weil Sie bürgen. Trotzdem bleibt eine Bürgschaft nicht ganz folgenlos, sogar dann nicht, wenn der Bürgschaftsnehmer zahlt.

Was sich automatisch verschlechtert, das ist Ihre persönliche Kreditwürdigkeit. Jede Bürgschaft ist ein Risiko.

In der Regel meldet kreditgebende Bank die abgegebene Bürgschaft an die Schufa weiter. Durch das Bürgschaftsrisiko verschlechtert sich Ihr Score bzw. Ihre Bonität.

Sie sagen von sich selbst, dass Sie Alleinverdiener sind und sowieso schon unpfändbar. Damit sind Sie im Grunde genommen auch direkt aus dem Schneider.

Eine Bürgschaft von Ihnen wird wohl kaum eine Bank akzeptieren. Falls doch, räumt Ihnen die aktuelle Rechtsprechung gute Chancen ein, dass Sie faktisch nicht haften.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Wenn Ihr Schwager den Kredit nicht mehr bedient, können Sie mit der Bank in Verhandlung treten und eine Ratenzahlung vereinbaren. Sie tilgen den Kredit in der vereinbarten Höhe einfach weiter, die meisten Banken verlangen das Geld nicht in einer Rate zurück.

Dass Sie mit einem nicht pfändbaren Einkommen überhaupt als Bürge akzeptiert wurden, ist bemerkenswert, denn normal sollten pfändbare Werte vorhanden sein.

Sie kommen nur in Bedrängnis, wenn Sie als Bürge nicht in der Lage sind, auch nur einen Cent zu zahlen. Denn dem haben Sie beim vertrag zugestimmt.

Vordergründig wird Ihr Schwager belastet und dort wird die Zwangseintreibung vorgenommen.

Die Sparkasse wird trotz Schufa keinen Kredit gewähren, ein Kredit trotz Schufa gibt es bei Smava.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        10.371 mal von Lesern ausgewählt (54,02 %)
        Targobank
        1.757 mal von Lesern ausgewählt (9,15 %)
        Sigma Kreditbank
        1.686 mal von Lesern ausgewählt (8,78 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.030 mal von Lesern ausgewählt (5,36 %)
        Kredit-Berater.info
        699 mal von Lesern ausgewählt (3,64 %)
        Auxmoney
        651 mal von Lesern ausgewählt (3,39 %)

Wenn Sie unterhalb der Pfändungsfreigrenzen verdienen, die bei Ihnen wegen der Kinder sehr hoch sein dürfte, bekommen Sie weder einen Kredit, noch können Sie als Bürge auftreten.

Außerdem haben Sie bereits einen Kredit, wenn ich das richtig verstanden habe. Auch das schließt eine Bürgschaft aus.

Als Bürge muss man ein ausreichendes Einkommen oberhalb der der pfändbaren Grenze haben. Nach Möglichkeit sollte man keinen Kredit haben.

Eine Bürgschaft führt auch dazu, dass der Bürge selbst keinen eigenen Kredit bekommt. Wenn Sie ein Bürge sind und der Kreditnehmer zahlt nicht mehr, sind Sie für die Rückzahlung verantwortlich.

Es gibt keine Garantie, dass Sie in dem Fall eine Bank zwecks Finanzierung der Bürgschaft finden.

Kommentar

Es ist ja ganz toll, dass Sie Ihr Schwager gebeten hat, für ihn als Bürge aufzutreten. Sie müssen sich über die Bürgschaft aber gar keine Gedanken machen.

Nachdem ich gelesen habe, was Sie für Voraussetzungen haben, bin ich mir sicher, dass Sie nicht als Bürge infrage kommen. Schon alleine der Verdienst unter der Pfändungsfreigrenze ist für eine Ablehnung ausreichend.

Sie müssen sich daher auch keine Gedanken machen, ob die Sparkasse im Fall eines Kreditausfalls hilft.

Kommentar

• Hallo kZe-Moryel,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Wenn du alleinerziehend bist, zwei Kinder hast und dein Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt, bist du als Bürger überhaupt nicht geeignet. Dein Schwager kann dich zwar fragen, ob du das machen würdest. Die Bank würde ich aber ablehnen.

Wenn du zusätzlich noch bestehende Kredite hast, von denen ich mir gar nicht vorstellen kann, wie du diese erhalten hast, bist du als Bürge noch weniger geeignet. Daher verstehe ich jetzt auch gar nicht, wie du auf die Idee kommst, von einer Bürgschaft und Richtung Sparkasse Kredit trotz Schufa Eintrag zu kommen.

Wenn dein Schwager seinen Kredit nicht zurück zahlt und der Bürger dafür verantwortlich gemacht wird, dann muss der Bürge den Kredit zurückzahlen. Er hat also genau die gleichen Probleme dann, wie dein Schwager. Aber das würde dich ja nicht betreffen, da du definitiv kein Bürge werden wirst. Deine Voraussetzungen sind dafür einfach nicht ausreichend gegeben.

Du musst dir also auch keine Gedanken darüber machen, wo du einen Kredit zum Ausgleich der Bürgschaft Schulden erhältst? Denn erstmal wäre es absolut Blödsinn, einen Kredit aufzunehmen, um Schulden für den Schwager zu begleichen. Und dann solltest du dich sowieso auf eine solche Sache nicht einlassen. Aber die Bank verhindert das sowieso, da du keine ausreichend gute Bonität hast.

Kommentar

Wenn Ihr Schwager Sie bisher nur um die Unterschrift gebeten hat, Sie diese noch nicht geleistet haben, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Bank Sie als Bürgen ablehnt. Ihr Vermögen und Einkommen scheint viel zu niedrig für eine Bürgschaft.

Sollten Sie doch akzeptiert werden, kann die Sparkasse Ihren Dispo kündigen. Selbst der Kreditvertrag kann unter bestimmten Voraussetzungen gekündigt werden, etwa dann, wenn Sie Ihrer Zahlungsverpflichtung nicht mehr nachkommen aufgrund der Bürgschaft.

Sie werden mit einem Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenze bei bestehendem Kredit und zusätzlicher Bürgschaft keinen Kredit erhalten. Angeboten werden viele Kredite trotz Bürgschaft, jedoch muss ein pfändbares Einkommen vorliegen.

Kommentar

Da Sie so wenig verdienen und keinen Grundbesitz oder sonstige Sicherheiten haben, kommen Sie als Bürge überhaupt nicht infrage. Sie müssen sich darüber also keine Gedanken machen.

Ihr Kredit wird daher auch nicht automatisch zu einem Kredit ohne Schufa werden. Diesen Kredit gibt es bei der Sparkasse auch überhaupt nicht.

Auch Ihr Dispo wird nicht leiden, weil ja keine Bürgschaft zustande kommen kann. Ihr Schwager muss sich leider nach einem anderen Bürgen umschauen.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Eine Person, die als Bürge auftreten möchte, benötigt eine sehr hohe Liquidität und eine positive Schufa-Auskunft. Diese Voraussetzungen sind nötig, weil der Bürge im Notfall den Kredit übernehmen muss.

Sie müssen sich daher überhaupt keine Sorgen machen. Die Bank wird Sie als Bürgen für Ihren Schwager schon von vorneherein ablehnen.

Ein Kredit trotz Schufa bei der Sparkasse ist meines Wissens sowieso nicht möglich. Sie müssten sich dann schon an einen Kreditvermittler wenden.

Kommentar

Das ist nett, dass du für deinen Schwager damals die Bürgschaft aufgenommen hast. Schlimm ist natürlich, dass du das jetzt negativ in deiner Schufa stehen hast.

Allerdings musst du bei der Hinterlegung deiner Bürgschaft für deinen Schwager auf jeden Fall kreditwürdig gewesen sein. Und es muss auch Dinge gegeben haben, die im Bürgschaftsfall gepfändet werden können. Dann ansonsten hättest du nicht als Bürge zugelassen werden können.

Ich verstehe daher nicht, wie du als Alleinverdiener mit zwei Kindern und unterhalb der Pfändungsfreigrenze einbürger werden konntest. Das erschließt sich mir nicht ganz. Aber das scheint ja auch nicht das Problem zu sein, dass du hast.

Problematisch ist, dass du einen Kredit aufnehmen willst, der mit einem Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze funktionieren soll. Und das wird er nicht funktionieren. Denn du kannst keinen Kredit aufnehmen, wenn du zu wenig Geld verdienst. Da wird jede Bank ablehnen.

Du musst dafür sorgen, dass Dein Schwager sein Kredit immer pünktlich zurückzahlt. Dass er jeden Monat seine Raten bedient, damit die Bank nicht zu Dir kommen kann. Dann hast du mit der ganzen Sache nichts zu tun und nach Rückzahlung des Kredites wird der Eintrag auch in deiner Schufa gelöscht.

Wenn du jetzt selbst einen Kredit aufnehmen möchtest, wird das immer Schwierigkeiten machen. Einerseits wegen deinem Einkommen und einerseits auch wegen dem Eintrag in der Schufa. Selbst wenn dein Schwager aktuell noch den Kredit pünktlich zurückgezahlt, steht in deiner Schufa, dass du eine Bürgschaft übernommen hast. Und das schmälert deine Bonität.

Du kannst auch keinen Kredit aufnehmen, um Bürgschaft Schulden zu tilgen. Denn du bist im Moment nicht kreditwürdig.

Hilf deinem Schwager, dass er nicht in Zahlungsverzug kommt. Das ist das Beste, was du machen kannst. Damit hilfst du nicht nur deinen Schwager, sondern dir auch.

Und wenn dich wieder jemand um eine Bürgschaft bittet, dann verweigere diese. Du bist nicht dazu verpflichtet, immer zu helfen. Vor allen Dingen da nicht, wenn es bei dir selbst nicht so rosig aussieht.

In erster Linie musst du immer erst an dich und an deine Familie denken. Und dann kannst du anderen helfen.

Kommentar

Sie sollten wirklich hoffen, dass Sie nicht in diese Situation geraten und ich frage mich, wie konnte man Sie als Bürge akzeptieren, wenn Sie mir Ihrem Gehalt noch nicht mal die Pfändungsfreigrenze erreichen.

Das ergibt gerade für mich überhaupt keinen Sinn. Und wenn zu dem schlimmsten Fall kommen sollte, dass Sie die Bürgschaft in die Tat umsetzen müssen, dann wird das Ihr finanzieller Untergang.

Das die bestehenden Kredite aufgekündigt werden, wird nicht der Fall sein, denn die möchten ja schließlich ihr Geld auch zurückhaben. Aber Sie können schon damit rechnen, dass Ihnen auf kurz oder lang der Dispo gestrichen wird.

Außerdem werden Sie selber keinen weiteren neuen Kredit bekommen unter den Bedingungen.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

Eine Pfändung würde für Sie bedeuten, dass Ihr Dispo und Kredit gekündigt würden. Dann müssen Sie nicht nur für die Bürgschaft zahlen, sondern sind haushoch verschuldet, weil Ihre eigenen Kredite zum sofortigen Ausgleich fällig wären.

Und das als Alleinverdiener bei zwei unterhaltsberechtigten Kindern. Ich kann Ihre Gutmütigkeit sehr gut verstehen, dass Sie über eine Bürgschaft für Ihren Schwager nachdenken.

Aber Sie gehen als Alleinverdiener für eine vierköpfige Familie ein sehr hohes Risiko, der Ihnen die Existenz bis auf ein Minimum kosten kann. Wenn Sie die Bildungsabschlüsse Ihrer Kinder nicht gefährden möchten oder wollen, dass diese nicht in Armut groß werden, dann lehnen Sie die Bürgschaft für den Kredit Ihres Schwagers ab.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                          Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                          Smava
                          10.371 mal von Lesern ausgewählt (54,02 %)
                          Targobank
                          1.757 mal von Lesern ausgewählt (9,15 %)
                          Sigma Kreditbank
                          1.686 mal von Lesern ausgewählt (8,78 %)
                          Kredit-ohne-Schufa.de
                          1.030 mal von Lesern ausgewählt (5,36 %)
                          Kredit-Berater.info
                          699 mal von Lesern ausgewählt (3,64 %)
                          Auxmoney
                          651 mal von Lesern ausgewählt (3,39 %)

• Euro Testsieger
                          Finanztip
                          Tüv Saarland
                          Ekomi

• 1
                          Bewerten Sie hier
                          die Qualität der
                          Antworten
                          Bitte bewerte uns!
                          4,13 / 5 Sterne
                          Es wurden bisher insgesamt:
                          8 Bewertungen für Sparkasse Kredit trotz Schufa Eintrag - wer kennt sich aus? abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                        X