Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kreditvertrag wurde unterschrieben, Postident wird
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 93.428 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kreditvertrag wurde unterschrieben, Postident wird verlangt
  • Das Durchlaufen eines Postident-Verfahrens ist in der Regel ein Standardprozess für Kreditanträge und dient der Identitätsfeststellung. Es hat keinen direkten Einfluss auf die Entscheidung über den Kreditantrag.
  • Die Entscheidung über die Kreditvergabe hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Kreditwürdigkeit, Einkommens- und Beschäftigungssituation und anderen bewerteten Bedingungen.
  • Die Tatsache, dass das Postident-Verfahren durchgeführt wurde, zeigt jedoch, dass der Antrag bis zu diesem Punkt ordnungsgemäß bearbeitet wurde. Es ist ein üblicher Schritt im Kreditvergabeprozess.
  • Im Rahmen von Unsicherheiten kann die Suche nach alternativen oder ergänzenden Kreditgebern sinnvoll sein. Ein Anbieter wie Smava könnte hierbei helfen, passende Kreditangebote zu finden."

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Kreditvertrag wurde unterschrieben, Postident wird verlangt

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreditvertrag wurde unterschrieben, Postident wird

    Hallo zusammen,
    Ich habe vor einer Woche einen Kredit beantragt. Lohnabrechnung sowie Selbstauskunft wurde eingereicht. Ich habe einen Vertrag erhalten und unterschrieben mit allen Unterlagen zurück geschickt.

    Gestern kam direkt von der Bank eine E-Mail das ich noch das Postident machen muss, wurde sofort erledigt. Ich bin etwas ungeduldig. Ist es ein gutes Zeichen das ich das Postident durch führen sollte? Oder hat dies nichts zu sagen.
    Vielen Dank für eure Antworten.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    PostIdent dient bei einem Kreditantrag der Legitimierung für diesen. Die Bank muss sicher sein, dass keine dritte Person in Ihrem Namen den Kreditantrag stellt.

    Der Kredit ist immer erst dann ganz sicher bewilligt, wenn von der Bank eine verbindliche Kreditzusage eintrifft. Nach dem bisherigen Verlauf sieht es durchaus danach aus, dass eine Entscheidung zu Ihren Gunsten getroffen wird, eine Garantie ist das aber keinesfalls.

    Da der Kreditantrag der Bank nun vorliegt, wird diese den Antrag hinsichtlich der Bonität genau prüfen. Das kann einige Tage dauern.

    Da die Legitimierung vollzogen wurde, ist eine schnelle Auszahlung bei Gewährung des Kredits möglich. Denn eine weitere Identitätsbestätigung wird anschließend nicht mehr verlangt.

    Bei Bewilligung erhalten Sie den Kreditvertrag zur Unterschrift zugeschickt und müssen diesen signiert wieder einreichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Im übernächsten Satz möchte ich Dir sagen, dass es wahrscheinlich ein gutes Zeichen ist, wenn die Bank den Arbeitsschritt "PostIdent" durchführen möchte.

      Vorher möchte ich mich noch ganz kurz über die zunehmende Bürokratie beschweren, die der Gesetzgeber von uns allen verlangt. Denn "früher" konnte man einen Kredit beantragen ohne PostIdent. War so vor 2006 oder so....

      Jetzt zu den guten Nachrichten: Für mich sieht es so aus, als wenn die Bank den Kreditvertrag schon fast abschließend bearbeitet hat.

      Die Bank hat die von Dir eingereichten Unterlagen bereits geprüft und auch schon die Berechnungsschritte vorgenommen. Also die Höhe der Zinsen bzw. Monatsraten festgelegt und schlägt Dir jetzt einen Kredit vor.

      Allerdings sagt wohl die Arbeitsanleitung so was wie: Kreditkontoeröffnung erst dann, wenn die Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses erfolgt ist.

      Je nach Bank also mit dem PostIdent-Kupon und dem Ausweis zur Post gehen oder den sicheren Video-Chat mit der Bank starten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Es sieht in der Tat gut für Sie aus. Allerdings können Sie erst zu 100 Prozent sicher sein, dass Ihr Kreditantrag genehmigt ist, wenn Ihnen die Bank Ihr Exemplar des von beiden (Ihnen und der Bank) unterschriebenen Kreditvertrags zurück sendet.

        Vor ein paar Jahren ging es mir genau so wie Ihnen jetzt. Ich unterschrieb den Kreditvertrag, erhielt das Formular für das Postident Verfahren und sandte beides guter Hoffnung ein.

        Nach ein paar Tagen erhielt ich einen Brief mit der Absage. Sie können sich vorstellen, wie enttäuscht ich war.

        An Ihrer Stelle würde ich einfach mal bei der Bank anrufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigen. Das erspart Ihnen die lange Ungewissheit.

        Geben Sie Ihrer Kundennummer oder Kontonummer an, damit man Ihr Anliegen schnell zuordnen kann.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Da Sie bereits den Kreditvertrag unterschrieben haben, besteht ein Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und dem Kreditgeber. Das Post-Ident Verfahren ist der letzte Schritt vor der Kreditauszahlung.

          Dieser muss durchgeführt werden, um zu garantieren, dann niemand Fremdes in Ihrem Namen einen Kreditantrag stellt. Die Prüfung Ihrer Personendaten ist die Garantie, dass Sie als Kreditpartner rechtskräftig sind.

          Das dient Ihrem eigenen Schutz, denn sicherlich haben Sie kein Interesse, dass jeder in Ihrem Namen einen Kredit beantragen kann.

          Gehen Sie zur Postfiliale und nehmen die Kreditunterlagen mit. Dort müssen Sie Ihren gültigen Personalausweis vorlegen und es muss die aktuelle Anschrift darauf verzeichnet sein.

          Die Post nimmt die Daten auf und Sie müssen vor Ort ein Formular ausfüllen. Sobald die Post Ihre Daten bestätigt hat, werden diese dem Kreditgeber übermittelt.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Nun, normalerweise wird das Postident dann durchgeführt, wenn Sie die Unterlagen zur Post bringen, denn die Legitimation wird den Unterlagen beigelegt. Anscheinend wurde das vergessen.

            Die Legitimation Ihrer Person ist wichtig, damit niemand anderes auf Ihren Namen den Kredit aufnehmen kann. Das schreibt der Gesetzgeber vor.

            Der Kredit ist bewilligt, wenn von der Bank eine verbindliche Kreditzusage erfolgt. So wie sich das bei Ihnen zeigt, dürfte der Kredit bewilligt sein, ist aber keine Garantie.

            Der Bank liegt ja zur Prüfung Ihrer Bonität vor. Das kann durchaus einige Tage andauern.

            Den Kredit 100 % in der Tasche haben Sie erst, wenn Sie den Kreditantrag von beiden Parteien unterzeichnet, erhalten.

            Damit Sie nicht weiter unsicher ist, würde ich einfach einmal bei der Bank anrufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigen. Dabei sollten Sie die Kundennummer oder die Kontonummer bereitlegen.

              Da Sie den Kreditvertrag schon unterschrieben haben, ist das ein sehr gutes Zeichen. Der Kreditvertrag wird nur ausgestellt, wenn der Kreditantrag bewilligt ist.

              PostIdent ist zur Legitimierung sehr wichtig, damit Ihre Personalien bestätigt werden. Mit der Nachricht des Kreditgebers gehen Sie zur Post.

              Drucken Sie die E-Mail aus und nehmen Ihren Personalausweis mit. Der muss gültig sein mit der aktuellen Meldeadresse.

              Bei der Post füllen Sie ein Dokument aus, dass Ihnen der Postangestellte aushändigt. Ihr Personalausweis wird kopiert.

              Die Unterlagen werden bei dem Kreditgeber eingereicht. Sobald die Bank die Unterlagen hat, wird die Auszahlung vorgenommen.

              In wenigen Tagen erhalten Sie den Kredit direkt auf Ihrem Girokonto gutgeschrieben.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Bastard123For,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Mit dem Postidentverfahren möchte der Kreditgeber überprüfen, ob Sie auch tatsächlich die Person sind, die im Kreditvertrag steht. Ich finde diese Vorgehensweise aber etwas komisch.

                Normalerweise wird die Identität geprüft, wenn man den Kreditvertrag zur Post bringt. Der Mitarbeiter der Post überprüft dann anhand des Personalausweises, ob die Identität übereinstimmt.

                Sie müssten dazu auch ein Formular erhalten haben. Es ist aber auf jeden Fall ein gutes Zeichen für Sie, wenn der Kreditgeber die Identitätsprüfung verlangt.

                Dies bedeutet, dass der Kredit genehmigt wurde und zur Auszahlung kommt. Sie können sich aber zur Sicherheit nochmals mit dem Sachbearbeiter der Bank in Verbindung setzen.

                Ich wünsche Ihnen alles Gute!
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Was meinen Sie? Ich denke, Sie hätten das PostIdent erledigt. Sie drücken sich nicht genau aus.

                  Wenn Sie einen Vertrag unterschrieben haben, dann klappt es auch mit einem Kredit. Das PostIdent müssen Sie deshalb machen, damit Ihre Identität bestätigt wird.

                  Die Bank muss doch prüfen, ob Sie auch wirklich der Kreditnehmer sind, der den Kredit beantragt hat. Dazu wird das PostIdent gemacht.

                  Sie müssen dazu mit einem vorgefertigten Formular, das Ihnen die Bank schickt, zur Post gehen. Der Schaltermitarbeiter überprüft dann die Angaben und sendet das Formular an die Bank.

                  Ohne dieses PostIdent wird das Geld Ihnen erst gar nicht ausgezahlt und der Kreditvertrag wäre nichtig. Wenn noch nicht erledigt, dann holen Sie das nach.

                    Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, denn der Kredit ist dir sicher. Mit dem Postident haben die halt jetzt nur noch die Richtigkeit deiner Person bestimmt. Die wollen natürlich auch sicher gehen, dass du auch du bist und da kein Unsinn getrieben wird.

                    Die Legitimierung mit dem Postident ist jetzt im Prinzip der letzte Schritt gewesen. Die checken das jetzt und dann wirst du von denen Bescheid bekommen. Haben die festgestellt, dass das alles mit rechten Dingen zugeht, werden die den nächsten Schritt einleiten.

                    Nämlich die Auszahlung von deinem Kredit.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Da diese und die nächste Woche noch Wahlkampf ist möchte ich ein bisschen indirekt antworten: Seit etwas mehr als zehn Jahren ist die Kontoeröffnjung nicht mehr so einfach wie früher.

                      "Früher" ging die Bank bei einer Kontoeröffnung davon aus, dass Du richtige Angaben machst. Wenn dann zwei bis drei Monate Buchungen sowie Gehalt aufliefen (und keine Post zurückkam), dann wurde ein Dispo eingeräumt.

                      Inzwischen muss die Bank aber bereits VOR der Kontoeröffnung umfangreiche Informationen aufschreiben. Vornehm formuliert heißt das Prinzip "Know your customer".

                      Egal ob Kreditkonto, Girokonto, Sparkonto: Die Bank muss die Ausweisdaten aufschreiben und ab ca. 13.000 Euro auch bei einem Kreditkonto die Steuernummer mit eintragen. Ein bisschen viel Bürokratie, oder?

                      Das Ganze hat aber für Dich und Deinen Kredit auch eine gute Seite: Das Aufschreiben bzw. Aufzeichnen der Ausweisdaten ist ein Hinweis darauf, dass die Bank auch wirklich eine Kontoeröffnung durchführen möchte.

                      Sozusagen wahrscheinlich der abschließende Arbeitsschritt bis es "grünes" Kreditlicht bzw. freie Fahrt gibt.

                        Guten Tag,

                        es ist weder eine gute, noch eine schlechte Nachricht, um ganz ehrlich zu sein. Es handelt sich schlicht und einfach um eine gesetzliche Erfordernis.

                        Das deutsche Gesetz schreibt vor, dass sich die Beteiligten bei allen Finanzgeschäften persönlich ausweisen müssen - dies kann im Fall von Krediten gegenüber der Bank selbst oder gegenüber einem bestellten Vertreter sein, sprich der Post mittels Postident.

                        Diese sogenannte Legitimierung, wie es in der Fachsprache heißt, fehlte bei dir schlicht und einfach noch. Du hast sie jetzt nachgereicht und damit war es gut.

                        Bei einigen Kreditgebern ist es aber tatsächlich ein gutes Zeichen insofern, dass Sie nicht sofort aussortiert wurden. Wird die Legitimierung vergessen, lehnen manche Geldgeber automatisch ab.

                        Aber wie gesagt: Als Zeichen, dass Ihr Kredit jetzt nur noch durchgewunken wird, dürfen Sie das Ganze nicht verstehen. Schlecht ist das Zeichen aber auch nicht.

                        Der Moderator dieser Topic

                        Thomas Mücke

                        Thomas Mücke

                        Jahrgang 1975

                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                        message icon

                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                        Referenzen

                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                        Lebenslauf

                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                        Lädt...
                        X