Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum will mir niemand den Kredit für Einkommensteuer geben?

Einklappen
X
Einklappen

  • Warum will mir niemand den Kredit für Einkommensteuer geben?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bin verzweifelt. Niemand will mir einen Kredit geben. Ich habe gerade vor einem halben Jahr ein Geschäft eröffnet. Es läuft richtig gut. Meine Hausbank will mir keinen Kredit geben.
    Zu unsicher sagen sie. Aber ich habe doch Einnahmen, die ich vorzeigen kann. Ich verstehe nicht, warum ich solche Probleme habe mit der Kreditaufnahme. Ich brauche den Kredit für Einkommensteuer.
    Wer kann helfen?

  • #2
    Einfache Frage, eine Antwort: Weil ein halbes Jahr ein Geschäft haben nicht ausreicht, um einen Kredit zu bekommen. Die Banken wollen schon ein zwei Jahre mehr sehen, die das Geschäft richtig läuft. Dies dann anhand der Nachweise, die Du erbringen musst.

    Aber was ich nicht verstehe: wenn das Geschäft so gut läuft, wie Du sagst, wieso reicht es dann nicht für das Bezahlen der Einkommenssteuer? Entweder hast Du Dir kein Geld dafür zurückgelegt, oder kann die vierteljährliche Vorauszahlung nicht überweisen.

    Und das wäre beides eher weniger gut. Also kannst Du nur eines machen: Von Deinem Gewinn Geld zurücklegen, damit Du Deine Steuern zahlen kannst. Dann brauchst Du auch keinen Kredit. Selbst in zwei drei Jahren nicht, wenns weiter gut läuft für Dich.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.744 mal von Lesern ausgewählt (49.11 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.366 mal von Lesern ausgewählt (30.72 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.024 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.426 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
      2.792 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.835 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
      Stand: 14.12.2018

      • #3
        Da muss ich Ihnen die Hoffnung leider gleich nehmen. Keine Bank in Deutschland, und auch keine Bank, die Kredite ohne Schufa aus dem Ausland vergibt, wird Ihnen einen Kredit geben.

        Als Selbstständiger erhalten Sie erst dann einen Kredit, wenn Sie die Steuerbescheide von mindestens ein oder zwei Jahren vorlegen können. Das Risiko geht keine Bank ein. Wenn Sie Einkommenssteuer bezahlen müssen, und dies nicht können, reden Sie mit dem zuständigen Finanzamt.

        Meines Wissens nach kann die geschuldete Einkommenssteuer auf bis zu 12 Monatsraten aufgeteilt werden. Aber: das ist keine Pflicht, sondern die Entscheidung wird dabei wohl dem zuständigen Beamten überlassen. P.S.: Das ist keine Rechtsberatung!

        Kommentar


        • #4
          Selbstständige haben es meistens schwer mit einem Kredit. Bei Ihnen ist das Problem, dass Sie noch am Anfang stehen. Jederzeit kann sich die Wirtschaftslage bei Ihnen zum Negativen ändern. Für die Banken ist das Risiko sehr groß. Es gibt jedoch Geldinstitute, die vergeben gerne Kredite an Selbstständige. Dazu gehören die Targobank und Barclays. Vielleicht sollten Sie es dort einmal versuchen.

          Über das Internet können Sie über die Kreditvergleiche sicherlich auch eine andere Bank finden. Unter dem Stichwort Kredit für Selbstständige spucken die Kreditrechner sicherlich Ergebnisse aus. Alternativ gibt es Smava und Auxmoney. Selbstständige sind hier sogar sehr willkommen. Wenn Sie sich dort registriert haben, können Sie Ihren Kreditwunsch einstellen. Die Kreditsumme setzt sich aus mehreren Teilbeträgen von unterschiedlichen Geldgebern zusammen.

          Weitere Möglichkeiten sehe ich keine, außer dass Ihr Freundes- und Verwandtenkreis vielleicht weiterhelfen könnte. Ihr Problem ist halt, dass Sie zu kurz selbstständig sind. Verlässliche Zahlen gibt es noch nicht.

          Kommentar


          • #5
            Na so gut scheint dein Geschäft ja dann doch nicht zu laufen, wenn du die Einkommenssteuer mit Hilfe von einem Kredit finanzieren musst.

            Deine Hausbank sieht in deiner Selbständigkeit das Risiko. Das ist völlig normal. Wird auch bei den anderen Banken der Fall sein. Als Selbständiger hat man es nun einmal nicht einfach mit den Finanzierungen.


            Frag doch einfach mal bei einem der Kreditportale. Maxda oder Bon Kredit sollen recht spendabel sein und auch Selbständige bedienen. Ansonsten brauchst du einen Bürgen, um einen Kredit auf normalem Wege zu bekommen.

            Kommentar


            • Hallo stela26,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Das kann ich dir sagen: Du bist erst seit einem halben Jahr selbständig (so schreibst du es) und das Geld wird für deine Selbständigkeit benötigt.

                Wenn du kein Geld für die Einkommensteuer hast, läuft es ja augenscheinlich doch nicht so gut. Kleiner Tipp unter Selbständigen: Nicht nur an die Umsatzsteuer denken, sondern auch jeden Monat Geld für die Einkommensteuer zur Seite legen.

                Auch wenn das schwer fällt, weil man gerade am Anfang viel investieren will. Frag Familienangehörige, ob die dir helfen können. Ich denke nicht, dass du alleine einen Kredit aufnehmen kannst.

                Kommentar


                • #7
                  Hallo,
                  sicherlich kann der Umstand, dass auf den ersten Blick kein Kredit verfügbar ist, den Kreditsuchenden schier zur Verzweifelung treiben. Ich kann Dir jedoch versichern, dass Du nicht verzweifelt sein musst.

                  Der Grund, warum Du bei der Hausbank keinen Kredit bekommen kannst, liegt in Deiner Selbstständigkeit. Selbstständige gehören, ebenso wie Rentner oder Schüler bzw. Studenten zu den sogenannten Risikogruppen, da Dein Einkommen für die Bank nicht kalkulierbar ist.

                  Im Internet jedoch kannst Du die perfekte Alternative finden. Schau nach einem Kredit speziell für Selbstständige und vergleich das vorhandene Angebot gründlich.

                  Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                  viele Grüße

                  Kommentar


                  • #8
                    Wenn Du selbst ein Geschäft betreibst, dass erst ein Jahr bestand hat, ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Banken Dir keinen Kredit geben wollen. Selbst bei einem guten Einkommen ist das Risiko den meisten Geldgebern zu hoch.

                    Aus diesem Grund solltest Du Dich am besten direkt für einen Kredit für Selbstständige und Freiberufler entscheiden wie bei barclaycard oder ikanobank. Diese Firmen kennen sich besser mit den Belangen von Selbstständigen aus, sodass Du hier eine höhere Chance hast, das gewünschte Darlehen zu erhalten.


                    Ebenso solltest Du überlegen, ob es sich unter Umständen nicht mehr lohnt, einen Kredit von privaten Geldgebern zu nutzen. Solltest Du Dich hierbei als Unternehmensgründer vorstellen, etwas von Dir und Deiner Firma erzählen, hast Du gute Chancen schnell Geld zu erhalten.

                    Ausgezahlt werden die Kredite hierbei von Privatpersonen, die durch die Zinsen eine Rendite erhalten wollen. Der Vorteil hierbei ist, dass die Kriterien für die Kreditvergabe nicht so streng ausfallen und dir zudem oft vergleichsweise günstige Zinsen geboten werden.

                    Kommentar



                      • #9
                        Leider sind die Banken inzwischen bei Unternehmensgründern sehr vorsichtig geworden. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass viele Jungunternehmer in den ersten Monaten wieder aufgeben.

                        Zu hohe laufende Kosten und ein langwieriger Kundengewinnungsprozess gehören zu den häufigsten Ursachen dafür. Auch die Mathematik bzw. die Kennzahlen haben eine gewisse Zeitverzögerung: Ein Durchschnittsumsatz bzw. eine Umsatztendenz lässt sich erst zuverlässig nach einigen Monaten schätzen.

                        Es gibt aber zwei Möglichkeiten für die Finanzierung der Steuern: Einerseits könntest Du die steigenden Umsätze und die betriebswirtschaftlichen Abrechnungen Deines Steuerberaters einem Firmenkundenberater (einer anderen Bank) zeigen.

                        Neben Regionalbanken wie den Raiffeisenbanken kommen auch Privatbanken wie beispielsweise die Targobank in Frage (die macht ja gerade ziemlich viel Werbung für Kredite auch für Selbständige).

                        Oder Du wählst den unangenehmen Weg zum Finanzamt: Dort können fällige Steuern auch für einige Zeit gestundet werden. Dafür werden zwar auch Gebühren fällig, aber ich sehe hier große Chancen.

                        Insbesondere auch deshalb, weil das Finanzamt von Dir ja laufend Steuerzahlungen erhält und somit ziemlich genau weiß, wie herausfordernd so eine Unternehmensgründung wirklich ist.

                        Kommentar


                        • #10
                          Das Problem wird wohl sein, dass Du selbstständig bist. Selbst wenn Dein Einkommen ausreichend hoch ist, ist Deine Bank skeptisch, da es zu unsicher erscheint.

                          Deshalb solltest Du Dir Alternativen suchen. Du kannst einen Sofortkredit bei Vexcash aufnehmen oder Dich an einen seriösen Kreditvermittler wie zum Beispiel Bon Kredit wenden. Dort ist es in der Regel kein Problem, dass Du nicht fest angestellt bist.

                          Kommentar


                          • #11
                            Du bist erst ein halbes Jahr selbständig. Sicher ist das zu unsicher, denn Banken brauchen eine langfristige Prognose.

                            Diese kannst Du aber nicht bieten. Normalerweise bekommen Selbständige erst einen Kredit, wenn sie mindestens zwei bis drei Jahre selbständig sind.

                            Du kannst es bei der KfW - Bank versuchen. Diese vergeben für Existenzgründer und Selbständige einen Kredit.

                            Des weiteren kannst Du mit einem bürgen versuchen, einen Kredit zu beantragen. Den musst Du aber selber suchen und er darf nicht selbständig sein.

                            Nur dann hast du eine Kreditsicherheit die auch Wirkung hat. Versuche es auf beiden Seiten. Vielleicht bekommst Du so das Geld, welches Du brauchst.

                            Kommentar


                            • Hallo stela26,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Du bist erst seit einem halben Jahr selbständig. Um langfristig sehen zu können ob dein Geschäft gut läuft, reicht es nicht.

                                Wenn du eine Kreditsicherheit hast, dann kann ein Antrag bewilligt werden. So aber bist du für die Bank zu riskant und wird einen Antrag ablehnen.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Du bist erst seit einem halben Jahr selbständig. Da wird es schwer sein, langfristig zu sehen, ob dein Geschäft Erfolg hat oder nicht.

                                  Du kannst es bei der KfW - Bank probieren. Die vergeben Kredite an Freiberufler und Selbständige.

                                  Sollte das nicht klappen versuche eine Kreditsicherheit zu finden. Wenn du eine Person findest, die als Bürge fungiert, wäre es sicher leichter eine Bank zu finden.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Du gehörst zu den Personen die ein Kreditrisiko darstellen. Du bist erst seit einem halben Jahr selbständig.

                                    Damit hast du noch keine langfristige Prognose über deine Einkünfte. Du kannst eine Kreditsicherheit stellen, damit du den Kredit beantragen kannst.

                                    Den könntest du dann im Internet beantragen. Vergleiche auf Smava und dann findest du ein Angebot.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 467.386 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Du bist erst seit einem halben Jahr selbständig. Du könntest es bei der KfW - Bank probieren. Diese vergeben an Selbständige und Existenzgründer einen Kredit.

                                        Wenn du im Internet einen Kredit aufnehmen willst, dann kannst du das nur mit einer sehr guten Kreditwürdigkeit. Diese ist entweder ein bürge oder ein Mitantragsteller.

                                        Du musst den Kredit absichern. Du kannst leider noch nicht eine Gewinnprognose übermitteln.

                                        Dein Geschäft läuft gerade erst an, was für Banken ein Risiko darstellt. Hast du aber eine Kreditsicherheit, dann kannst du auf einer Vergleichsseite einen Kredit beantragen.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Hallo,
                                          es könnte zwei Gründe haben, warum Du Schwierigkeiten mit der Generierung eines Kredits hast. Auf der einen Seite steht natürlich Deine Selbstständigkeit und das damit verbundene Risiko der Banken und auf der anderen Seite der Umstand, dass Du mit dem Kredit eine Schuld tilgen möchtest.

                                          Du könntest im Internet jedoch mit einem speziellen Kredit für Selbstständige durchaus Erfolg haben, allerdings wirst Du höchstwahrscheinlich zusätzliche Kreditsicherheiten erbringen müssen.

                                          Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                                          viele Grüße

                                          Kommentar


                                          • #17
                                            Ich kann Ihnen einen Kredit von einem Kreditmarktplatz empfehlen. Kreditmarktplätze sind Internetportale, auf denen private Geldgeber Ratenkredite auch für Selbstständige und Freiberufler zur Verfügung stellen.

                                            Ich habe mit Auxmoney sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie können auf dem Kreditmarktplatz 1000 bis 50000 Euro als Kredit beantragen.

                                            Bei Auxmoney sind für Sie Kreditlaufzeiten von bis zu 60 Monate möglich. Den Kredit beantragen Sie ganz einfach online auf der Webseite des Kreditmarktplatzes.

                                            Während der Eingabe Ihrer persönlichen Daten wird eine Auskunft bei der Schufa eingeholt. Ihre Auskunft darf keine harten Negativmerkmale enthalten.

                                            Wenn die Schufa in Ordnung ist, finanzieren die privaten Geldgeber Ihren Kredit. Der Kredit wird ausgezahlt, sobald die komplette Summe finanziert wurde.

                                            Du solltest etwa eine Woche an Zeit einplanen. Viel Glück.

                                            Kommentar


                                            • Hallo liebe Leser,

                                              wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

                                              • Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

                                              Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                              Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                              Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                              Neu starten

                                              Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                              Neu starten

                                              Jetzt passenden Kredit finden:

                                              Neu starten

                                              • #18
                                                Du bist gerade erst in die Selbständigkeit gegangen und hast Schulden beim Finanzamt - darum will dir keiner einen Kredit geben.

                                                Das Finanzamt kann dir fix das Konto sperren, wenn du nicht zahlst. Dann könntest du auch den Kredit nicht zurückzahlen.

                                                Außerdem kann bei einer Selbständigkeit viel passieren. Diese muss für einen Kredit daher seit mindestens drei Jahren bestehen.

                                                Wenn du einen Kredit willst, dann musst du dir einen Bürgen suchen, der dir bei der Aufnahme hilft. Ansonsten denke ich, dass es schwer wird, einen Geldgeber zu finden. Tut mir leid.

                                                Kommentar


                                                • #19
                                                  Das ist auch klar, dass Dir Deine Hausbank keinen Kredit geben will. Wenn Du erst ein halbes Jahr lang selbständig bist, sieht es schlecht aus mit einem Kredit.

                                                  Klar, kannst Du jetzt Einnahmen vorweisen. Aber eben nur für einen Zeitraum von sechs Monaten.

                                                  Eine Prognose kann man, bei einer so kurzen Geschäftslaufzeit, auch nicht abgeben. Kann also sein, dass Deine Einnahmen ab morgen oder nächsten Monat oder nächstem Jahr deutlich geringer werden, oder sogar ganz wegbrechen.

                                                  Die Banken wissen schon, wieso sie dann keine Kredite vergeben wollen. Du kannst erst dann einen Kredit aufnehmen, wenn Du mindestens ein zwei Steuerbescheid vorweisen kannst.

                                                  Lieber sind vielen Banken sogar mehrere Steuerbescheide aus den vergangenen Jahren. Dadurch ist z.B. auch zu erkennen, ob Du Deine Einnahmen halten, oder sogar steigern konntest.

                                                  Hast Du keine Steuervorauszahlungen geleistet, dass Du jetzt Kredit für die Einkommensteuer brauchst? Oder kein Geld zurückgelegt aus den laufenden Einnahmen?

                                                  Das ist als Selbständiger eigentlich fast fahrlässig zu nennen, da nichts beiseite zu legen. Gerade auch, weil Dein Geschäft Deinen eigenen Angaben nach gut läuft.

                                                  Du kannst versuchen, über einen Kreditmarktplatz wie smava oder auxmoney über einen Kreditprojekt private Geldgeber zu finden. Die leihen Dir dann, wenn ihnen Dein Kreditprojekt zusagt, das Geld dafür.

                                                  Mehr als das fällt mir zu Deiner Problematik nicht ein. Außer: leg Geld zurück, damit Du nächstes Jahr nicht das gleiche Problem wieder hast.

                                                  Kommentar


                                                  • #20
                                                    Haben Sie alle Förderungen für die Selbstständigkeit erhalten? Die Kreditbank für Wiederaufbau kann Ihnen dabei helfen.

                                                    In der Regel erhalten Selbstständige keinen Kredit für Einkommenssteuer, wenn die Selbstständigkeit unter einem Jahr existiert. Ab dem ersten Jahr Selbstständigkeit können Sie sich an Europe Finanz wenden.

                                                    Schon dieses Angebot ist sehr gut, denn andere vergeben Kredite erst nach drei bis fünf Jahren. Wenden Sie sich zudem an Maxda oder Smava, zwei Kreditvermittler, die auch Selbstständigen helfen und eventuelle eine weitere Lösung haben.

                                                    Kommentar


                                                    • Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

                                                      Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de).

                                                      • #21
                                                        Du hast seit einem halben Jahr ein Geschäft, musst Einkommensteuer nachzahlen und erzählst bzw. schreibst, dass dein Geschäft gut läuft? Ich glaube, da hast du was richtig falsch verstanden.

                                                        Ein Geschäft läuft nur dann gut, wenn man auch seine Einkommensteuer zur Seite legen kann und dafür keinen Kredit aufnehmen muss. Und da du dein Geschäft erst seit einem halben Jahr hast, bekommst du auch nirgendwo einen Kredit. Egal für welche Sache.

                                                        Als Selbständiger musst du immer irgendwo ein paar Euro in der Hinterhand haben. Gerade dann, wenn das Finanzamt an deine Tür klopft. Und die klopfen recht häufig an deine Tür.

                                                        Du kannst ein Geschäft nicht führen, indem du das komplette Geld jeden Monat ausgibst. Rücklagen bilden ist die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen.

                                                        Wenn du einen Kredit suchst, dann wirst du den nur über Umwege aufnehmen können. Vielleicht kannst du dir privat das Geld leihen oder du findest jemanden, der für dich den Kredit privat aufnimmt und dir das Geld gibt. Wobei sich das natürlich auch wieder schlecht verbuchen lässt in deinem Unternehmen.

                                                        Wie du es drehst und wendest, du musst deine Finanzen besser im Griff haben und dein Unternehmen auf solide Beine stellen. Ansonsten wird das mit Blick in Richtung Zukunft nichts.

                                                        Kommentar


                                                        • #22
                                                          Leider sind viele Banken sehr risikoscheu, was Kredite an Jung-Unternehmer oder Gründer angeht.

                                                          Kredit vor Geschäftseröffnung: Sehr gerne aber bitte auch mit Eigenkapital hinterlegt oder einer staatlichen KfW-Förderung. Nach Eröffnung: Am Besten erst einmal ein ganzes jahr abwarten, bis Du mit einer neuen Kreditanfrage kommst.

                                                          Der Grund: Die Bank sieht ein Risiko, weil viele Selbständige gerade in den ersten Monaten die Finanzen noch nicht richtig einschätzen. Und vielleicht sogar das Unternehmen aufgeben.

                                                          Bei der Bank gibt es die folgende Angst:
                                                          1.) Die Brutto-Einnahmen sehen enorm aus, dann kommen Kosten und auch Substanzsteuern weg und "fressen" fast den Gewinn auf.
                                                          2.) Manche Selbständige verinnerlichen diesen Zusammenhang erst vergleichsweise spät und kommen so in die roten Zahlen.

                                                          Deshalb würde ich mich am Ehesten an die Finanzverwaltung wenden. Diese *kann*, wenn sie mag, die Steuerzahlungen stunden. Zinssatz je nach Stundungs- bzw. Spätzahlungsanlass zwischen 0 und 6 % pro Jahr.

                                                          Kommentar


                                                          • #23
                                                            Irgendwie sieht es für mich so aus, dass Du Dich im Moment in einem etwas unkomfortablen "Zeitloch" befindest.

                                                            Die Gründungsphase ist bereits abgeschlossen, so dass Du kein Gründungsdarlehen bekommen kannst.

                                                            Du kannst aber noch nicht viele Monate stabiler "neuer" Zahlen vorweisen, so dass Du ganz einfach von jeder Bank ein Darlehen bekommen kannst.

                                                            Deine Kreditanfrage und auch ein etwaiger Kapitalbedarf für die nächsten Monate lassen sich wie folgt lösen:

                                                            1.) In einem ersten Schritt würde ich zu dem Servicecenter Deines Finanzamtes gehen und mich wegen den Einkommensteuerzahlungen beraten lassen.

                                                            Dort gibt es durchaus kostenfreie oder kostenpflichtige Möglichkeiten der "Später-Zahlung" Deiner Steuern. Dies wird beim Finanzamt Stundung genannt und kann mit Jahreszinsen zwischen 0 und 6 % berechnet werden.

                                                            Dort kann man Dir einen Antrag auf Stundung und Erlass erklären, in Deinem Falle geht es ja um die Späterzahlung.

                                                            Damit gewinnst Du ein bisschen Zeit und kannst die Steuerzahlung ein bisschen strecken.


                                                            2.) Ich kenne auch Banken, die immer mit der Nähe vor Ort werben, sich aber für Freiberufler und Inhaber kleiner Geschäfte fast gar nicht interessieren. Das hängt manchmal mit der Motivation des Filialleiters oder des Mitarbeiters zusammen oder weil eben alles "einfach" sein muss.

                                                            Ich würde also mit den Zahlen und ggf. der Bestätigung über die Einschätzung für die Krankenkassenbeiträge und den betriebswirtschaftlichen Auswertungen zu einer anderen Bank gehen. Und ein laufendes Konto mit Betriebsmittel-Kredit bzw. Disporahmen beantragen.

                                                            Konkret fallen mir die Banken ein, die im Fernsehen oder anderen Medien offensiv um Unternehmer werben: Beispielsweise Targobank, Postbank oder auch die Deutsche Bank.

                                                            Das persönliche Gespräch hilft weiter, weil es gerade bei der Selbständigkeit neben den Zahlen auch auf den Eindruck und Deine Mentalität ankommt. Wenn Du engagiert denkst und beispielsweise jeden Tag als neue Chance - wie Amazon's Day1 Philosophie - siehst, dann kannst Du eine gute Geschäftsbeziehung beginnen.

                                                            Und lass Dich bitte nicht aus dem Konzept bringen, manche Menschen haben so gar keine Vorstellung von einer Selbständigkeit. Wenn Du also auf Ignoranten triffst: Bei der nächsten Bank anfragen.

                                                            Kommentar


                                                            • Folgende Banken sind für eine Umschuldung bei Smava sehr beliebt:

                                                              (aus über 5.000 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.100 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.900 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.600 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.200 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.100 Bewertungen)

                                                              • #24
                                                                Hallo,

                                                                einen Kredit als Selbstständiger zu bekommen ist eigentlich schon fast unmöglich. Es sei denn du kannst einen guten Umsatz für die letzten 2-3 Jahre vorweisen.

                                                                Da dein Geschäft doch sehr gut läuft, wie du selbst mitteilst, sollte es vielleicht bei einer Bank klappen, die speziell Unternehmensgründer unterstützt.

                                                                Ich kenne da nur die KfW Bank.

                                                                Kommentar


                                                                • #25
                                                                  Leider befindest Du Dich genau in der Zeitphase oder auch einem "Zeitloch", in dem viele Banken nur sehr ungern Kredite vergeben. Am liebsten finanzieren Sie Unternehmen, die mindestens ein volles Jahr inklusive aller saisonaler Schwankungen hinter sich haben.

                                                                  Oder sie leiten Unterlagen in der *Gründungsphase* an die staatliche Bank KfW weiter, die dann den Kredit vergibt.

                                                                  Es gibt aber dennoch eine vergleichsweise zeitsparende Lösung, wie Du den Finanzierungsbedarf für die Einkommensteuer in den Griff bekommen kannst.

                                                                  Du kannst Dich direkt an das Finanzamt wenden mit der Bitte um Teilzahlung bzw. Stundung. Da das Finanzamt diese gewähren kann, aber nicht muss, würde ich freundlich anfragen.

                                                                  Denn auch das Finanzamt hat ja ein Interesse daran, dass Dein Unternehmen erhalten bleibt. Dann können sie ruhig mit den Vorauszahlungen noch ein bisschen warten.

                                                                  Wenn ich mich richtig erinnere sind das maximal 6 % pro Jahr, die dort fällig werden würden.

                                                                  Kommentar


                                                                  • #26
                                                                    Du stellst eine Frage, auf die wahrscheinlich das Finanzamt die beste Antwort hat!

                                                                    Genaues könnten Dir entweder Dein steuerlicher Berater oder auch das Finanzamt sagen, die Grundsätze sind aber die Folgenden:

                                                                    Wenn die pünktliche Bezahlung der Steuern ein Problem für Dich darstellen würde, dann kann das Finanzamt eine Stundung aussprechen.

                                                                    Ich würde deshalb zum Servicecenter des Finanzamtes fahren oder dort anrufen und die Lage schildern.

                                                                    Das Finanzamt kann mit Dir einen Zahlungsplan für die Steuern vereinbaren oder diese sogar ein ganzes Jahr stunden.

                                                                    Als Grund würde ich eben den Liquiditätsengpass angeben, weil die Banken ja meist erst wieder nach dem ersten "vollen" Jahr Kredite vergeben möchten.

                                                                    Ganz unabhängig vom aktuellen Kreditbedarf könnte diese Kreditverweigerung auch für Dich ein Anlass zum Nachdenken sein.

                                                                    Denke mal darüber nach Dein Firmen-Girokonto zu einer der Banken zu verlegen, die auch für kleinere Unternehmen *wirklich* da sind!

                                                                    Targobank, Postbank, Commerzbank nehmen nicht nur an Kreditvergleichsportalen teil, sondern engagieren sich aktiv für Unternehmer und Unternehmen.

                                                                    Kommentar


                                                                    • Unsere User empfehlen folgende Anbieter für Kredite auch bei schlechter Schufa


                                                                      • #27
                                                                        Du willst den Grund dafür wissen? Du hast vor sechs Monaten ein Geschäft aufgemacht, aber keine Ahnung, warum Du keinen Kredit bekommst?

                                                                        Die Antwort ist doch schon in Deiner Frage enthalten. Nach nur einem halben Jahr Selbständigkeit wird Dir keine Bank einen Kredit geben.

                                                                        Wenn Du zwei, drei Steuerbescheide vorlegen kannst, und eine gute BWA, dann kannst Du über einen Kreditantrag nachdenken. Aber nicht, wenn Du erst ein paar Monate selbständig bist.

                                                                        Aber wieso hast Du einen so hohen Steuerbescheid bekommen? Fette Einnahmen gehabt, aber keinen Cent für die Steuer zurückgelegt?

                                                                        Mann Mann Mann. Wenn Du Dich selbständig machst, dann plane auch entsprechend so, dass Du Rücklagen für die Steuer hast.

                                                                        Du kannst versuchen, mit dem Finanzamt einen Ratenzahlung zu vereinbaren. Die müssen sich aber nicht darauf einlassen, das gleich schon mal als Info.

                                                                        Aber Du kannst es versuchen. Schreib einen netten Brief an Deinen zuständigen Finanzbeamten, und dann schau, was passiert.

                                                                        Wenn die sich nicht darauf einlassen, wird die Vollstreckung angeordnet werden, wenn Du nicht zahlst. Das ist immer so, wenn Du Schulden hast.

                                                                        Kommentar


                                                                        • #28
                                                                          Guten Tag,

                                                                          ich meine, du hättest dich vor der Gründung deines Geschäftes besser über finanzielle Angelegenheiten, die in diesem Zusammenhang auf dich zukommen könnten, informieren sollen. Nach eine halben Jahr kann noch niemand abschätzen, wie es um deine unternehmerische Zukunft bestellt ist und wie sich der Markt, auf dem du tätig bist, entwickelt.

                                                                          Die Hausbank sowie auch andere Banken gehen hierbei von einem erhöhten Ausfallrisiko aus, welches du lediglich durch die Vorlagen von Sicherheiten in Form von Sach- oder Vermögenswerten maßgeblich reduzieren kannst. Andernfalls erfolgt eine Ablehnung.

                                                                          In deinem Fall solltest du dich zunächst einmal an das Finanzamt wenden und dort nachfragen, ob ein Aufschub möglich ist. Dann hättest du genügen Spielraum für einige Zeit. Andernfalls solltest du aus deinem Privatvermögen etwas an deine Firma überschreiben, um die offene Einkommenssteuer zu begleichen. Wenn alle Stricke reißen, solltest du dir überlegen, ob du dir vorstellen kannst, einen Investor mit in deine Firma zu holen und auf diesem Weg die Forderungen aus der Welt zu schaffen.

                                                                          Kommentar


                                                                          • #29
                                                                            Für mich sieht Deine Kreditfrage fast so aus, als wenn die (Filial-) Bank einfach nur das Geschäftsgirokonto führen möchte und nach einem etwaigen Gründungskredit über die KfW erst mal für 12 Monaten die Beratungsleistung einstellt.

                                                                            Nach dem Motto: Erst wenn ein ganzes Jahr an Unterlagen / Umsätzen vorliegt, dann wären die Zahlen belastbar. Die meisten Bankangestellten, die Dir (oder mir) einfach eine schnelle Absage erteilen, denken nicht an die Folgen.

                                                                            Deshalb würde ich Deine Kreditfrage in zwei Teile aufsplitten:

                                                                            1.) Deinen sofortigen Finanzbedarf stillen: Damit Du keinen hoch verzinsten Überbrückungskredit aufnehmen musst, würde ich mich *freundlich* an das Finanzamt mit der Bitte um Stundung wenden.

                                                                            Die Finanzverwaltung würde Dir dann eine Ratenzahlung vorschlagen mit einem Zins von maximal 6 Prozent pro Jahr. Letztendlich soll das Finanzamt froh sein, dass Du als Unternehmer mit Ideen und Umsatz zur Finanzierung des Staates beiträgst.

                                                                            2.) Langfristige Kontoverlagerung: Für die Zukunft würde ich mir einen Kreditrahmen bei einer der Banken sichern, die Firmengirokonten führen und den Mittelstand ernst nehmen. Einfach mal auf die Seiten von Commerzbank, Postbank und Targobank gehen und die Konditionen und Kurzfrist (=Dispo-) Kredite vergleichen.

                                                                            Noch ein kleiner Hinweis: Da Du aber mit dem Unternehmen im Plus bist gibt es keinen *Rechtsanspruch* auf die Stundung. Anders wäre es nur bei einer wirklichen Notlage. Deshalb höflich mit dem Finanzamt umgehen und erst im Notfall mit Steuerberater und/oder Anwalt auftauchen.

                                                                            Das wäre zumindest mein Rat.

                                                                            Kommentar


                                                                            • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                                              Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                                              Bank
                                                                              Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                                              51.744 mal von Lesern ausgewählt (49.11 %)
                                                                              Kredit-Berater.info
                                                                              (zu www.kredit-berater.info )
                                                                              32.366 mal von Lesern ausgewählt (30.72 %)
                                                                              2.792 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                                                              Sigma Kreditbank
                                                                              (zum Sigma Angebot )
                                                                              6.024 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                                                                              Kredit-ohne-Schufa.de
                                                                              (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                                              3.426 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
                                                                              1.835 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
                                                                              Stand: 14.12.2018
                                                                              • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                                              • Warum will mir niemand den Kredit für Einkommensteuer geben?


                                                                                Bewertung
                                                                                Bewertet:
                                                                                Warum will mir niemand den Kredit für Einkommensteuer geben?
                                                                                Bewertung des Fragestellers:


                                                                                >> Zum Profil des Fragesteller

                                                                              Lädt...
                                                                              X