Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit für Pensionäre - welche Erfahrungen?

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit für Pensionäre - welche Erfahrungen?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich würde mich gern über Kredit für Pensionäre erkundigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht, worauf kommt es an?

Ganz ehrlich gesagt bin ich ein wenig verunsichert, was meine Kreditwürdigkeit betrifft. Vor mir liegt ein Schreiben der Hausbank, dass mein Dispo zurückgestuft werden soll.

Ich werde in dem Schreiben höflich gebeten, die notwendigen Schritte einzuleiten. Der Anruf bei meiner Sachbearbeiterin ergab, dass ich eine Altersgrenze erreiche.

Stimmt, in 2 Monaten werde ich 78 Jahre. Dispo stünde danach nur noch sehr eingeschränkt zur Verfügung, eine genaue Zahl wollte man mir nicht nennen.

Auf jeden Fall muss ich den bestehenden Dispo jetzt zügig ausgleichen. Dazu benötige ich einen Ratenkredit für Pensionäre über 2500 Euro.

Bekomme ich den einfach so von einer Bank? Von meiner Hausbank auf jeden Fall nicht, bei denen wäre mit Ratenkredit ab 75 Jahre Schluss.

Natürlich könnte meine Tochter für mich bürgen, dann geht es auch bei denen. Nur das möchte ich selbstverständlich nicht.

Bitte unterstützen Sie mich mit einem guten Tipp, wie ich einen günstigen Seniorenkredit erhalte. Auf eine Kreditversicherung möchte ich möglichst verzichten.

Trotz meines Alters bin ich fit, und ich gedenke noch lange nicht zu sterben. Meine Frau und ich genießen unseren Ruhestand und das soll auch so bleiben.

Wenn man einmal den 65. Geburtstag hinter sich gebracht hat, wird es schwer, einen Kreditgeber zu finden. Hat man einmal den 75. Geburtstag gefeiert, dann wird es unmöglich, einen Kreditgeber zu finden.

So wie es dir bei deiner Hausbank ergangen ist, wird es dir vermutlich bei einer jeden Bank ergehen. In der Regel bekommen Rentner in deinem Alter immer wieder dieselben Argumente zu hören.

Man ist entweder zu alt oder die Rente ist zu klein, Ratenkredit gibt es leider keinen. Zwar liest man immer wieder davon, dass Banken bei der Vergabe von Krediten an Rentner umdenken.

Das sollte zwar angesichts der bevorstehenden Pensionierung der geburtenstarken Jahrgänge der 60-iger Geborenen passieren, doch bislang ist noch nicht viel passiert. Aber auch wenn die Banken umdenken und die Rentner stärker ins Visier nehmen, wird dir das vermutlich nicht viel helfen.

Denn von diesem Umdenken sind in der Regel die Rentner betroffen, die etwas jünger sind als du. Bei älteren Damen und Herren steigt für die Bank die Gefahr eines Kreditausfalls bedingt durch das Alter.

Man muss nicht gleich sterben, um für eine Bank ein Risiko darzustellen. Es genügt, wenn man zu oft ins Spital muss.

Denn ein Spitalsaufenthalt oder eine Unterbringung in einem Pflegeheim kann die Tilgung des Kredits gefährden. Da du wegen deines fortgeschrittenen Alters für die Bank ein erhöhtes Risiko darstellst, musst du der Bank eine zusätzliche Sicherheit anbieten.

So eine Sicherheit ist zum Beispiel eine natürliche Person, die sämtliche Kreditbedingungen erfüllt und für deinen Kredit bürgt. Da du eine Tochter hast, die das für dich machen würde, hast du ja viel Glück.

In dem Fall bekommst du bei der Bank einen der günstigen Ratenkredite. Ich kann dich natürlich gut verstehen, dass du deine Tochter nicht als Bürgin für den Kredit beanspruchen möchtest.

Doch wenn es nicht anders geht, dann muss man sich eben helfen lassen. Du hast bestimmt dein ganzes Leben lang gearbeitet und hast immer alles ohne fremde Hilfe erledigt und jetzt sollst du ganz plötzlich keinen Kredit mehr bekommen.

Das ist natürlich eine harte Umstellung und ohne Zweifel ein Verlust der Selbstständigkeit. Doch wenn das Leben anfängt, einem die Dinge wegzunehmen, dann muss man das akzeptieren und für jede Hilfe dankbar sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      36.723 mal von Lesern ausgewählt (64.97 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      2.136 mal von Lesern ausgewählt (3.78 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      4.811 mal von Lesern ausgewählt (8.51 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      2.691 mal von Lesern ausgewählt (4.76 %)
      2.706 mal von Lesern ausgewählt (4.79 %)
      1.691 mal von Lesern ausgewählt (2.99 %)
      Stand: 25.04.2019

Guten Tag,

78 Jahre ist meiner Meinung nach heutigen Maßstäben fast kein Alter mehr. Allerdings sind Banken an dieser Stelle anderer Auffassung und vergeben keine Kredit an Menschen in einem derart fortgeschrittenen Alter.

Grund dafür ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass die Bank ein erhöhtes Ausfallrisiko ansetzt. Ich glaube auch, dass selbst bei 75 Jahren bereits Feierabend ist, wenn der Kredit von dem Rentner allein beantragt wird.

Dir wird sicherlich ein Bürge oder eine andere Form der Sicherheit ausreichen, um ein Darlehen zu erhalten. Natürlich sollten deine Rentenbezüge hoch genug sein.

Kommentar

Wenn du bereits 78 bist, benötigst du für den Kredit auf jeden Fall einen Bürgen. Du wirst sonst keine Bank finden, die dir hilft.

Dein Alter ist wirklich das Problem. Auch wenn man das so gar nicht sagen möchte, weil du dich sicherlich noch fit fühlst und überhaupt nicht der Meinung bist, dass dein Alter ein Problem ist. Für die Banken ist es das aber.

Da weißt auch nicht entscheiden, ob du Pensionäre, Rentner oder was auch immer bist. Es ist einfach Fakt, dass ab einer gewissen Altersgrenze Kredite nicht mehr vergeben werden. Auf jeden Fall dann nicht, wenn du ihn alleine aufnehmen willst.

Aber vielleicht hast du jemanden, der dir helfen kann und ja mit Dir gemeinsam den Kredit aufnimmt. Dann würde ich dir die Targobank empfehlen. Sie ist relativ flexibel und vergibt auch Kredite an ältere Menschen.

Kommentar

Es ist tatsächlich so, dass Banken ab einem bestimmten Alter keinen Kredit mehr genehmigen. Es sei denn, Sie können ihn absichern. Mit einem Bürgen beispielsweise oder einer Immobilie.

Bei den meisten Banken ist mit 75 Jahren Schluss mit einem Kredit. Wie Sie selbst erfahren haben, wird auch der Dispo eingeschränkt.

Es sind eigentlich immer die gleichen Antworten die man als Rentner hört. Entweder ist es das Alter oder es ist die Höhe der Rente die zu klein ist.

Es sind sogar schon Rentner davon betroffen, die bei weitem noch nicht Ihr Alter erreicht haben. Das waren gute zahlungskräftige Kunden solange sie in Lohn und Arbeit standen.

Mit dem Alter werden Sie nicht nur im allgemeinen Leben, auch im finanziellen Bereich auf das Abstellgleis geschoben. Nun in Ihrem Fall werden Sie nicht herumkommen und tatsächlich einen Bürgen der Bank präsentieren.

Viele ältere Kreditnehmer möchten das natürlich nicht. Das ganze Leben war man eigenverantwortlich und selbständig und dann im Alter braucht man Hilfe.

Sie sollten bedenken, dass Sie nicht unbedingt gleich sterben, ein Aufenthalt in einem Pflegeheim sorgt ebenfalls dafür, dass ein Kredit nicht mehr bezahlt werden kann, da die Heimkosten extrem hoch angesetzt sind.,

Sie sollten sich nicht lange quälen und einfach die Hilfe Ihrer Tochter annehmen. Wenn sie die notwendige Bonität hat, kann sie als Bürge unterschreiben.

Außerdem ist der Kreditbetrag doch recht überschaubar.

Kommentar

• Hallo oehl,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Genauso wie Rentner haben Pensionäre es sehr schwer, einen Kredit aufzunehmen. Denn das Alter wird von den Banken und anderen Geldgebern sehr kritisch gesehen.

Wenn du einen Kredit möchtest, solltest du immer gleich einen Bürgen suchen, der mit Dir gemeinsam den Kredit aufnimmt. Der Bürge muss jünger sein als du, damit er auch seine Wirkung voll entfalten kann.

Deine Kinder wären bestens dafür geeignet. Aber auch andere Verwandte, die dir nahestehen, die jünger sind als du und die ein festes und geregeltes Einkommen haben.

Kommentar

Es ist leider wirklich so, dass bei den meisten Banken ab einem Alter von 75 Jahren kein Kredit mehr vergeben wird. Ich kenne sogar einen Kreditgeber, bei dem mit 69 Jahren Schluss ist.

Ein Bekannter von mir hat sich mit seinem Kreditwunsch an die Kreditvermittlung Bon Kredit gewendet. Dieser Vermittler hat keine Altersbegrenzung.

Den Kredit in Höhe von 2500 Euro konnte mein Bekannter online anfragen. Er ist übrigens 76 Jahre alt.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                    Bank
                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                    36.723 mal von Lesern ausgewählt (64.97 %)
                    Kredit-Berater.info
                    (zu www.kredit-berater.info )
                    2.136 mal von Lesern ausgewählt (3.78 %)
                    2.706 mal von Lesern ausgewählt (4.79 %)
                    Sigma Kreditbank
                    (zum Sigma Angebot )
                    4.811 mal von Lesern ausgewählt (8.51 %)
                    Kredit-ohne-Schufa.de
                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                    2.691 mal von Lesern ausgewählt (4.76 %)
                    1.691 mal von Lesern ausgewählt (2.99 %)
                    Stand: 25.04.2019
                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                    • Bewerten Sie hier die Qualität der Antworten

Bitte bewerte uns!

4 / 5 Sterne
                      Es wurden bisher insgesamt:
                      1 Bewertungen für Kredit für Pensionäre - welche Erfahrungen? abgegeben.

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                    X