unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.965 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

Schon 1425 Anträge in den letzten 30 Tagen
Heute schon 15 gestellte Anträge
  • dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netbank Kredit - meine Fragen

Einklappen
X
Einklappen

Netbank Kredit - meine Fragen

Ich habe das Problem, dass ich nur eine befristete Anstellung bei meinem Chef habe. Es war verlängert er mir den Arbeitsvertrag mit Sicherheit noch einmal. Aber auch wieder nur für ein Jahr.

Bei meiner Hausbank habe ich schon gefragt, ob ich einen Kredit erhalte. Dort hat man aber abgelehnt, weil man mir auf Grund der Befristung keinen Kredit geben möchte.

Und habe ich mich im Internet ein wenig umgeschaut und recherchiert und herausgefunden, dass die netbank wohl etwas großzügiger sein soll. Ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Ich wollte daher wissen, ob ein netbank Kredit auch bei einer befristeten Anstellung funktioniert. Gibt es da hier im Forum vielleicht einige Erfahrungswerte?

Meine Schufa ist nicht das Problem. Ich hatte noch nie Schulden und habe daher mit Sicherheit keine negative Schufa.

Auch mein Einkommen ist mit 1600 EUR relativ auch. Das finde ich auf jeden Fall.

Es ist nur das Problem, dass ich keine Festanstellung habe und dass mein Arbeitsvertrag nur auf ein Jahr befristet ist.

Benötigen würde ich einen Kredit in Höhe von 4000 EUR. Durch mein relativ hohes Einkommen kann ich mir eine monatliche Rate von 300 EUR für die Rückzahlung leisten.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Es macht keinen Unterschied, bei welcher Bank du den Kreditantrag stellst, das Ergebnis wird immer wieder dasselbe sein. Du wirst wieder eine Ablehnung erhalten.

Das liegt, wie du vermutlich schon vermutet hast, nicht an der Bank. Die Ursache der Ablehnung liegt in deinem Arbeitsvertrag.

Grundsätzlich erfüllst du die Voraussetzungen, die man für einen Bankkredit mitbringen muss. Du hast eine saubere Schufa und ein eigenes Arbeitseinkommen.

Allerdings verfügst du nur über ein befristetes Arbeitsverhältnis. Wenn das Arbeitsverhältnis zeitlich befristet ist, dann ist auch die Laufzeit des Kredits befristet.

Bei einem Bankkredit beträgt die kürzeste Laufzeit 12 Monate. Aber auch dein Arbeitsverhältnis beträgt nur 12 Monate.

Banken vergeben keine Kredite wo die Laufzeit über das Ende des befristeten Arbeitsverhältnisses hinausreicht. Das gilt für alle Banken, daher wirst du keine Bank finden, die hier eine Ausnahme macht.

Nur wenn du der Bank einen liquiden Bürgen als zusätzliche Sicherheit anbieten kannst, wirst du einen Kredit bekommen. In deinem Fall könnte ein Privatkredit die Lösung sein.

Privatkredite werden im Internet vermittelt, zum Beispiel bei Auxmoney.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Hallo,
      mit einer befristeten Anstellung ist die Kreditthematik zwar immer ein Stück weit mit einem Risiko verbunden, allerdings wird dieses Risiko für gewöhnlich auf der Grundlage von Einkommen und Ausgaben von den Kreditgebern relativiert.

Da Du, so lese ich das jedenfalls aus Deiner Frage heraus, über eine gute Bonität verfügst sollte es im Hinblick auf die Kreditvergabe bei der Netbank auch keine Probleme geben. Ich würde jedoch vorab an Deiner Stelle die Schufa checken, ob da auch alles in Ordnung ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        10.398 mal von Lesern ausgewählt (56,55 %)
        Sigma Kreditbank
        1.725 mal von Lesern ausgewählt (9,38 %)
        Targobank
        1.295 mal von Lesern ausgewählt (7,04 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        906 mal von Lesern ausgewählt (4,93 %)
        Auxmoney
        663 mal von Lesern ausgewählt (3,61 %)

Bei einer befristeten Anstellung wird es bei der netbank auch keinen Kredit geben. Das tut mir sehr leid für dich.

Du könntest das aber umgehen, wenn du einfach einen Bürgen nutzt. Dann kannst du mit deinem befristeten Arbeitsvertrag und gemeinsam mit dem Bürgen einen Kredit beantragen. Und das bei jeder Bank.

Du müsstest dann also nicht nach einer Notlösung suchen und die Bank auswählen, die am kulantesten erscheint. Sondern du kannst ja eine Bank aussuchen, die in deinen Augen auch wirklich am besten passt, weil sie die besten Zinsen und die besten Konditionen hat.

Einen Bürgen findest Du vielleicht in deiner Familie oder in deinem Freundeskreis. Du benötigst nur jemanden, der einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat. Alles andere bringst du schon mit.

Kommentar

Egal bei welcher Bank Sie einen Kreditantrag stellen, Sie werden keinen Kredit erhalten. Der Grund ist tatsächlich der befristete Arbeitsvertrag.

Sie hätten unter Umständen Kreditchancen, wenn Sie den Kredit innerhalb der Befristung bezahlen könnten. Aber die kürzeste Laufzeit für einen Kredit beträgt genau 12 Monate.

Auch Ihr Arbeitsverhältnis läuft nur für 12 Monate. Banken bewilligen keinen Kredit, bei dem die Laufzeit über Ihre Befristung reicht.

Ich habe einmal für sie beim Kreditvergleichsportal Smava nachgesehen. Beim günstigsten Zinssatz von 0,69 % bezahlen Sie für einen 4000 Euro Kredit eine Rate von 334,58 Euro.

Wenn Sie diese Kreditrate jeden Monat bezahlen können, käme es auf einen Versuch an. Sie sollten deshalb eine Kreditanfrage an die Netbank stellen.

Sie erhöhen aber Ihre Kreditchancen wenn Sie einen solventen Bürgen haben. So ein Bürge kann aus der Familie kommen aber auch aus dem Freundeskreis.

Auf jeden Fall muss diese Person eine sehr gute Bonität haben. Sollte es bei Ihnen zu einem Kreditausfall kommen muss der Bürge den Kredit weiter bezahlen.

Ein Bürge braucht ein regelmäßiges und ausreichendes Einkommen, eine saubere Schufa und einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Kommentar

• Hallo kZe-Franziii,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Deine Befristung im Arbeitsvertrag ist wirklich ein Problem, welches sich so einfach nicht lösen lässt. Denn jede Bank verlangt einen festen Arbeitsvertrag. Und den hast du leider im Moment nicht.

Dabei ist es auch nicht relevant, dass dein Chef dich wieder um ein Jahr verlängert. Solange du keine feste Vereinbarung über eine unbefristete Anstellung hast, kannst du den Kredit leider nicht alleine aufnehmen. Auch wenn das unfair ist, weil ja beispielsweise selbständige auch einen Kredit bekommen. Und die wissen auch nicht, wie es in einem Jahr weitergeht.

Bei dir ist es allerdings so, dass du deine Befristung ausgleichen könntest. Du musst dir nur einen Bürgen suchen, der mit Dir gemeinsam den Kredit aufnimmt. Und dann ist das alles kein Problem.

Dann wird dir deiner Hausbank helfen, aber es wird ja auch die netbank helfen. Und auch jeder andere Bank kann dir dann einen Kredit zur Verfügung stellen.

Dein Einkommen ist hoch genug. Deine Schufa ist gut und deine Kreditsumme bewegt sich in einem Rahmen, die durchaus vertretbar und verständlich ist. Es ist also kein Problem, unter solchen Voraussetzungen einen Kredit mit einem Bürgen aufzunehmen.

Vielleicht kennst du jemanden, der diese Bürgschaft für dich übernehmen kann und der mit Dir gemeinsam den Kredit aufnimmt. Jemanden aus deiner Familie oder aus deinem engen Freundeskreis, zu denen du einen guten Kontakt hast und wo auch schneller Absprachen im Notfall möglich sind.

Kommentar

Du weißt sicherlich selbst, dass du bei einer befristeten Anstellung nicht der Wunschkandidat für eine Kreditvergabe bist. Denn Befristungen im Arbeitsvertrag werden immer sehr kritisch beäugt.

Möglich wäre eine Kreditaufnahme für dich, wenn du den Kredit nicht alleine aufnimmst und ihn mit einem zweiten Antragsteller absichert. Dieser zweite Antragsteller muss eine Festanstellung haben und kann dich und den Kredit dann perfekt unterstützen.

In dieser Konstellation ist ein Kredit möglich. Ohne Unterstützung wirst du leider den Kredit nicht erhalten. Denn dann fehlt den Banken schlichtweg die Sicherheit aus dem Arbeitsvertrag.

Auch in deinem eigenen Interesse solltest du den Kredit nur mit einer zweiten Person aufnehmen. Denn wenn dein Chef dein Arbeitsvertrag nicht verlängert, müsstest du dir am Ende der Laufzeit Gedanken machen, wie es finanziell für dich weitergeht. Und so hättest Du in diesem Bereich schon mal ein wenig Sicherheit.

Kommentar

Wenn Banken einen Kredit genehmigen sollen, so muss neben dem regelmäßigen Einkommen auch eine feste Anstellung bestehen. Banken setzen hier wenigstens sechs Monate an.

Diese Regel praktizieren alle Banken, auch die Netbank. Mit einem befristeten Arbeitsvertrag fehlt der Bank die nötige Sicherheit und wird den Kreditantrag ablehnen.

Es besteht dann die Möglichkeit den Kredit innerhalb der Befristung abzubezahlen. Aber das können sich die meisten Kreditnehmer nicht leisten.

Dennoch sollten Sie einmal mit einem Kreditvergleich feststellen, wie hoch die Rate wird, wenn Sie die Laufzeit auf 12 Monate begrenzen. Die kürzeste Laufzeit für einen Kredit beträgt ebenfalls 12 Monate.

Weder die Bank noch Sie wissen genau, wie es nach der Befristung weiter geht. Wird der Arbeitsvertrag verlängert oder droht Ihnen Arbeitslosigkeit.

Sie schreiben zwar, dass Ihr Chef wahrscheinlich den Vertrag verlängert, aber mit Bestimmtheit können Sie das auch nicht sagen. Sie haben Kreditchancen wenn Sie der Bank einen solventen Bürgen präsentieren könnten.

Das kann jemand aus der Familie sein oder auf dem Freundeskreis. Die Person muss aber eine einwandfreie Bonität haben.

Der Bürge sichert dann Ihren Kredit ab. Sie erhalten dann bei jeder Bank einen Kredit. Dann können Sie mit einem Kreditvergleich nach einem günstigen Anbieter suchen und auch eine länger Laufzeit wählen.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Ein Kredit bei der Netbank sollte für Sie normalerweise kein Problem sein. Ich bin erst seit vier Monaten bei meiner Firma beschäftigt und habe auch einen Kleinkredit erhalten.

Meine Probezeit dauert nämlich immer noch zwei Monate. Damit Sie den Kredit beantragen können, müssen Sie zuvor eine Kreditanfrage stellen.

Mit Ihren Kreditvoraussetzungen sollte die vorläufige Kreditentscheidung positiv ausgehen. Selbstverständlich müssen Sie zur endgültigen Prüfung die aktuellen Gehaltsnachweise einreichen.

Ich würde allerdings keine Kreditrate von 300 Euro wählen. Dadurch engen Sie Ihren finanziellen Spielraum während der Laufzeit nur unnötig ein.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Kommentar

Ja, in Ihrer Situation stellt die Netbank eine mögliche Alternative dar. Dort können Sie einen Kleinkredit mit kurzer Laufzeit beantragen.

Bei den meisten Banken beträgt die kürzeste Laufzeit für einen Kredit 12 Monate. Den Kleinkredit der Netbank können Sie aber schon mit einer Laufzeit von 6 Monaten aufnehmen.

Grundsätzlich sollten Sie die Laufzeit so wählen, dass Sie den Kredit noch vor dem Auslaufen Ihres Arbeitsvertrags abgezahlt haben. Dann sollten Sie auch mit einem befristeten Arbeitsvertrag keine Probleme haben.

Trotzdem gibt es bei Ihrem Kreditwunsch einen Haken: die Höhe der Raten. Wenn Sie einen 4.000 Euro Kredit mit einer Laufzeit von 12 Monaten beantragen, beträgt die monatliche Rate knapp 340 Euro.

Das ist eine ganz schöne Belastung. Alternativ können Sie sich ja mal bei Consors Finanz erkundigen.

Dahinter verbirgt sich die frühere Von Essen Bank. Auch dort können Sie Kredite mit einer Laufzeit ab 6 Monate beantragen.

Ein Kredit mit einer Laufzeit über einem Jahr kommt für Sie nur mit einem Bürgen in Frage.

Kommentar

Die Voraussetzung für einen Netbank Kredit ist, dass der Kredit innerhalb der Beschäftigungszeit vollständig getilgt wird. Insofern stellt bei einer sauberen Schufa die Befristung des Anstellungsvertrags kein Problem dar.

Es kommt auf Ihre monatlichen Ausgaben an. Sie müssen sich einen Kredit leisten können, denn die Kreditraten fallen aufgrund der zeitlichen Befristung deutlich höher aus, weshalb die monatlichen Ausgaben gering sein müssen.

Erstellen Sie einen Haushaltsplan und rechnen alles sorgfältig durch.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

Bei Banken sind alle Voraussetzungen für einen Kredit gleich. Es muss ein regelmäßiges und ausreichendes Einkommen vorliegen, eine saubere Schufa und ein unbefristeter Arbeitsvertrag, der am besten bereits seit sechs Monaten besteht.

Da Sie die anderen Voraussetzungen erfüllen ist Ihr Arbeitsvertrag der Grund für die Ablehnung. Sie könnten eventuell einen Kredit erhalten, wenn Sie diesen innerhalb Ihrer Befristung bezahlen könnten.

Ich habe einmal beim Vergleichsportal Smava für Sie nachgesehen. Wenn Sie den günstigsten Zinssatz von 0,69 % erhalten und eine Laufzeit von 12 Monaten wählen, muss bei einem 4000 Euro Kredit mit einer Rate von 334,58 Euro gerechnet werden.

Wenn Sie diese Rate bezahlen können sollten Sie mit einem Kreditvergleich nach einem Anbieter suchen und zuerst eine Kreditanfrage stellen.

Sie könnten aber Ihre Kreditchancen erhöhen, wenn Sie der Bank einen solventen Bürgen präsentieren könnten. Der allerdings muss eine sehr gute Bonität haben, mit der er Ihren Kredit absichert.

Kommentar

Eine Befristung im Arbeitsvertrag ist immer schlecht. Egal wo du den Kredit aufnehmen möchtest. Es wird zu einer Ablehnung führen.

Willst du diese Ablehnung umgehen, benötigst du einen zweiten Antragsteller für deinen Kredit. Dann kann diese Befristung ausgeglichen werden und die Möglichkeiten für die Kreditaufnahme erhöhen sich.

Das würde auch für deine Hausbank Geld und für jede andere Bank auch. Die netbank ist dann nur noch eine von vielen Banken, die dir helfen könnte.

Wenn deine Schufa gut ist, ist das schon mal ein wichtiges Kriterium, dass die voranbringt. Und auch dein Einkommen ist hoch genug. Nur die Befristung im Arbeitsvertrag musst du mit einem zweiten Antragsteller ausgleichen.

Vielleicht hast du jemanden, der dir hier zur Seite stehen kann und mit dir gemeinsam den Kredit beantragt.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                            Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                            Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                            Smava
                            10.398 mal von Lesern ausgewählt (56,55 %)
                            Sigma Kreditbank
                            1.725 mal von Lesern ausgewählt (9,38 %)
                            Targobank
                            1.295 mal von Lesern ausgewählt (7,04 %)
                            Kredit-ohne-Schufa.de
                            906 mal von Lesern ausgewählt (4,93 %)
                            Auxmoney
                            663 mal von Lesern ausgewählt (3,61 %)

• Euro Testsieger
                            Finanztip
                            Tüv Saarland
                            Ekomi

• 1
                            Bewerten Sie hier
                            die Qualität der
                            Antworten
                            Bitte bewerte uns!
                            4,55 / 5 Sterne
                            Es wurden bisher insgesamt:
                            11 Bewertungen für Netbank Kredit - meine Fragen abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                          X