Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekomme ich einen Kredit, wenn ich schon einen habe?

Einklappen
X
Einklappen

• Bekomme ich einen Kredit, wenn ich schon einen habe?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Meine Frage klingt bestimmt etwas ungewöhnlich, ich stelle sie trotzdem. Bekomme ich einen Kredit, wenn ich schon einen habe?

Bei mir ist es so, dass ich meinen Dispo umschulden möchte. Bei meiner Sparkasse habe ich gefragt, ob eine Umschuldung auf einen Ratenkredit möglich ist.

Leider hat meine Beraterin mit den Kreditwunsch abgelehnt. Sie hat es damit begründet, dass ich schon einen Ratenkredit habe.

Jetzt stehe natürlich auf dem Schlauch. Mein Dispo kostet mich jeden Monat einen Haufen Geld, statt weniger scheint das Minus immer mehr zu werden.

Natürlich ist mir klar, dass es dauerhaft so nicht weitergeht. Genau darum hatte ich ja an die Umschuldung auf zinsgünstigen Ratenkredit gedacht.

Weil das jetzt nicht so klappt, bin ich echt aufgeschmissen. Was meinen Sie, gilt die Ablehnung (weil ich schon einen habe) auch für Kredite von anderen Banken oder nur für meine Sparkasse?

Wenn Sie in meiner Situation wären, welche Ideen hätten Sie, um aus der Misere zu kommen. Verschuldet bin ich übrigens, weil ich meine Weiterbildung über den Dispo bezahlt habe.

Die Prüfung habe ich bestanden, jetzt suche ich nach einer neuen, besser bezahlten Stelle. Wobei der Wechsel noch nicht feststeht, denn auch mein aktueller Arbeitgeber zeigt Interesse.

Davon ab, wie regel ich das jetzt mit der Umschuldung?

Deine Frage ist nicht ungewöhnlich. Es ist durchaus möglich, mehr als einen Kredit aufzunehmen.

Auch eine Umschuldung ist möglich. Aber ich kann Dir nicht sagen, oder versprechen, dass Du eine Umschuldung bekommst.

Das wäre dann doch etwas zu viel verlangt von diesem Forum. Wessen Bonität gut genug ist, der kann mehr als einen Kredit aufnehmen.

Gibt ja genug Leute, die mehrere Kredite nebeneinander laufen haben. Wenn Deine Bonität stimmt, steht dem nichts entgegen, noch einen Kredit aufzunehmen.

Das mit der Beraterin von Deiner Sparkasse finde ich etwas seltsam. Da die Leute nicht über Jahre im Dispo verharren sollen, sollen die Banken und Sparkassen ihren Kunden andere Möglichkeiten bieten.

Z. B. einen Ratenkredit zur Umschuldung. Dass genau das bei Dir abgelehnt wird, ist deshalb etwas seltsam.

Aber vielleicht ist Deine Bonität einfach nicht gut genug. Eine Kreditablehnung damit zu begründen, dass schon ein Kredit läuft, ist etwas fadenscheinig.

Such Dir vielleicht eine andere Bank, bei der Du einen Kredit aufnimmst. Ratenkredite zum Umschulden findest Du in jedem normalen Kredit Vergleich.

Bei smava gibt es so was z. B. Und dann würde ich mir an Deiner Stelle auch noch eine andere Bank für mein Girokonto suchen.

Dann hast Du Kredit und Girokonto getrennt laufen, was ich sowieso immer empfehle.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      29.633 mal von Lesern ausgewählt (63.88 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      1.838 mal von Lesern ausgewählt (3.96 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      4.121 mal von Lesern ausgewählt (8.88 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      2.169 mal von Lesern ausgewählt (4.68 %)
      2.286 mal von Lesern ausgewählt (4.93 %)
      1.415 mal von Lesern ausgewählt (3.05 %)
      Stand: 20.05.2019

Ich würde Ihnen nicht zu einem zusätzlichen Kredit raten. Dies schränkt Ihre Bonität ein und Sie müssen jeden Monat zwei Kreditraten bedienen.

Eine Umschuldung bei einer anderen Bank wäre da wahrscheinlich doch besser. Sie errechnen den Kreditbedarf aus dem laufenden Kredit und dem überzogenen Dispo.

Mit dieser Kreditsumme können Sie zum Beispiel einen Kreditvergleich auf Check24 durchführen. Auf diesem Portal im Internet werden viele verschiedene Kredite von Online- und Direktbanken angeboten.

Für den Vergleich nutzen Sie einfach den installierten Rechner auf der Vergleichsseite. Ihre Schufa sollte für einen Onlinekredit positiv sein.

Kommentar

Normalerweise hätte Ihre Hausbank Ihnen einen Umschuldungskredit vorschlagen müssen. Das liegt aber nicht im Interesse der Bank, weil sie an einem Dispo sehr viel verdient.

Ich würde im Internet nach eine Umschuldungskredit Ausschau halten. Sie fassen in dem Fall beide Kredite in einen Zusammen. Sie sparen damit noch Geld bei den Zinsen und müssen monatlich nur eine Rate zahlen.

Ihr Konto wäre dann glatt. Nutzen Sie einen Kreditvergleich, so was wie Check 24. Dort können Sie die Angebote der Banken in aller Ruhe durchstöbern.

Sie brauchen eine gute Schufa und ein entsprechendes Einkommen. Wenn beides vorhanden ist, wüsste ich nicht, was gegen einen Umschuldungskredit spricht.

Kommentar

Ein zusätzlicher Kredit kann Sie unter Umständen überfordern. Gerade weil der Dispo so weit überzogen ist.

Irgendwann kommen Sie ans Limit und nichts geht mehr. Sie sollten an eine Umschuldung denken.

Dabei fassen Sie den laufenden Kredit und den Dispokredit zusammen. Der Vorteil, Sie bezahlen nur noch eine Kreditrate.

Ich würde dazu einen anderen Kreditgeber suchen. Den finden Sie einfach und bequem mit einem unverbindlichen Kreditvergleich.

Empfehlen kann man Smava oder auch Check24. Als Verwendungszweck sollten Sie Umschuldung angeben.

Allerdings sollten Sie zuvor feststellen, ob bei der Ablöse des alten Kredites eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Sie können das in dem Kreditvertrag nachlesen.

Wenn das der Fall ist, muss diese Vorfälligkeitsentschädigung zu der Umschuldungssumme dazu gerechnet werden.

Damit das mit der Umschuldung auch klappt, brauchen Sie ein Einkommen über der Pfändungsfreigrenze. Die Schufa darf keine negativen Einträge haben.

Wenn Sie nicht wissen wie es in Ihrer Schufa aussieht, sollten Sie vielleicht einmal eine kostenlose Selbstauskunft anfordern.

Damit lehnen Banken den Kredit ab. Außerdem wird Wert auf eine feste Anstellung gelegt, die wenigstens sechs Monate besteht und nicht befristet ist.

Kommentar

• Hallo ich_1989,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Wenn Sie jetzt Ihren Arbeitgeber wechseln, dann werden Sie Monate warten müssen, bis eine Umschuldung möglich ist. Innerhalb der Probezeit besteht immer die Gefahr entlassen zu werden.

Die Ablehnung der Sparkasse gilt für einen Kreditantrag bei der Sparkasse, nicht aber für alle Banken. Es kann sein, dass eine Bank wie die Targobank Ihnen auch als Fremdkunde Kredit einräumt.

Wechseln Sie vorher aber nicht Ihren Arbeitgeber. Der aktuelle Anstellungsvertrag muss mindestens bis zum Ende der geplanten Umschuldungstilgung gültig sein.

Alternativ können Sie sich auch einen Kredit vermitteln lassen, dafür empfehle ich Smava.

Kommentar

Wenn deine Hausbank abgelehnt hat, dann wird es daran liegen, dass dein Geld nicht ausreicht, um einen zweiten Kredit zurückzuzahlen. Denn ohne Grund wird eine Kreditanfrage nicht abgelehnt.

Normalerweise ist es so, dass Du durchaus mehrere Kredite haben kannst. Du musst sie nur zurückzahlen können. Und wenn das nicht klappt, dann kannst du natürlich auch keinen weiteren Kredit aufnehmen.

Vielleicht schaust du erst einmal, welche Einnahme du hast und welche Ausgaben jeden Monat anfallen. Und dann kannst du dort schauen, ob es irgendwas zu optimieren gibt.

Wenn du weniger Ausgaben hast, hast du auch mehr Geld, um einen Kredit zurückzuzahlen. Und dann könntest du auch einen weiteren Kredit aufnehmen.

Wenn nicht, wird ja auch woanders kein Kredit gegeben werden. Denn du kannst ihn dann nicht zurückzahlen. Und keine Bank möchte auf ihr Geld verzichten.

Kommentar

Ich fürchte fast, dass die Mitarbeiterin zuallererst an die Zinsmarge des bestehenden Kredits gedacht hat!

Der Dispokredit verlangt zwar wegen der jederzeitigen Aufnahmemöglichkeit bzw. Rückzahlbarkeit ein bisschen Aufmerksamkeit seitens der Bank. Müssen ja immer genug Finanzmittel da sein, wenn plötzlich viele Kunden den Kredit aufnehmen möchten.

Die Bank kann aber dafür einen zweistelligen Kreditzins vereinnahmen, der sonst bei keinem Privatkundenkredit verbucht werden kann. Deshalb verstehe ich schon, dass die Bank-Mitarbeiterin die bisherige Finanzierung so lange wie möglich beibehalten möchte.

Ein bisschen rechnet sie auch mit der Trägheit der Kunden, so ähnlich wie auch eine zu teure Tankstelle oder Autowerkstatt vor Ort. Der Kunde wird schon nicht abwandern.

Genau dies kannst Du als sportliche Herausforderung sehen. In einem ersten Schritt würde ich wahrscheinlich den Dispo-Kredit umschulden. Von einem "zweistellig" Prozenter auf einen Ratenkredit, der folgende beiden Vorteile hat:

1.) Durch den geringeren Zins sinken die Kosten.
                    2.) Das Kreditkonto wird getrennt von den täglichen Finanzen bzw. dem laufenden Konto geführt. Durch die feste Laufzeit und die routinemäßige monatliche Tilgung kannst Du die Rückzahlung auch nicht vergessen und unnötig lange einen Saldo mit Dir herumschleppen.

Sehe Dir die Angebote über die Vergleichsportale check24, finanzcheck und auf ähnlichen Webseiten an. Da die Angebotseinholung immer kostenlos ist und auch der bisherige Kreditgeber nicht informiert wird, gehst Du gar kein Risiko dabei ein.

Achte beim Verwendungszweck am Besten darauf, dass Du als Verwendungszweck Umschuldung, Dispo ablösen oder etwasähnliches angibst.

Kommentar

Guten Tag,

natürlich kannst du einen weiteren Kredit beantragen, wenn du bereits ein Darlehen aufgenommen hast. Das beste Beispiel hierfür sind eigentlich Handyverträge und Autofinanzierungen:

Du bezahlst bei einem Mobilfunkvertrag das erhaltene auf Raten, was als Darlehen in der Schufa-Kartei eingetragen wird. Gleichzeitig bedienst du eine Autofinanzierung.

Es ist lediglich wichtig, dass deine Schufa-Kartei sauber ist und deine Bonität weiterhin in Ordnung ist. Wenn du erfolgreich die Umschuldung durchführen müsstest, dann solltest du diese vor dem Wechsel deines Arbeitgebers anstreben.

Kommentar

Guten Tag,

die Begründung deiner Bankberaterin von der Sparkasse scheint mir extrem an den Haaren herbeigezogen zu sein. Vielleicht hat sie sich ein wenig ungeschickt ausgedrückt und meinte vielmehr, dass deine Bonität nicht ausreicht, um einen weiteren Ratenkredit in Anspruch zu nehmen.

Du solltest dich nicht allzu sehr an dieser Aussage aufhalten und im Internet nach Banken suchen, welche ebenfalls eine Umschuldung anbieten. Wichtig ist, dass du deinen Dispo auf jeden Fall umschuldest, um endlich die hohen Zinsen loszuwerden.

Kommentar

Die Ablehnung Ihrer Hausbank schließt nicht aus, anderswo einen Kredit zu erhalten. Die Banken und Sparkassen haben unterschiedliche Kreditvergabelinien.

Deshalb ist eine Kreditvergabe bei einer anderen Bank realistisch. Um aber nicht jede einzelne Bank zu kontaktieren, was zu viel Zeit in Anspruch nimmt, nutzen Sie den Kreditvergleich.

Als Verwendungszweck geben Sie "Umschuldung" an. Fassen Sie den Ratenkredit und den Dispo in die Kreditberechnung zusammen und berücksichtigen die Vorfälligksitsentschädigung für den Ratenkredit, die 1% der Restschuld beträgt bei einer Laufzeit von über 12 Monaten.

Einen Kreditvergleich können Sie kostenlos bei Check24, Kredit 24 oder Verivox durchführen. Die Vergleichsseiten bieten eine gute Übersicht aller Konditionen der einzelnen Kreditgeber.

Persönlich würde ich mir ein Kreditangebot von Smava erstellen lassen, aufgrund bestehender Kredite haben Sie dort gute Chancen auf einen Umschuldungskredit.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                              • 

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                Bank
                                Unsere Leser wählten wie folgt:
                                29.633 mal von Lesern ausgewählt (63.88 %)
                                Kredit-Berater.info
                                (zu www.kredit-berater.info )
                                1.838 mal von Lesern ausgewählt (3.96 %)
                                2.286 mal von Lesern ausgewählt (4.93 %)
                                Sigma Kreditbank
                                (zum Sigma Angebot )
                                4.121 mal von Lesern ausgewählt (8.88 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                2.169 mal von Lesern ausgewählt (4.68 %)
                                1.415 mal von Lesern ausgewählt (3.05 %)
                                Stand: 20.05.2019
                                • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                • Bewerten Sie hier die Qualität der Antworten

Bitte bewerte uns!

4.5 / 5 Sterne
                                  Es wurden bisher insgesamt:
                                  2 Bewertungen für Bekomme ich einen Kredit, wenn ich schon einen habe? abgegeben.

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                                X