unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.994 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt

Was prüft die Bank nach positiver vorab Prüfung noch? [gelöst]

von ScReAm am 13.03.2019
bereits 14 Antworten

Hallo zusammen,
ich wollte von euch Experten mal erfahren was eine Bank nach einer positiven vorab Prüfung noch alles prüft wenn die Unterlagen und der Kreditvertrag eingereicht wurden.

In meinem Fall geht es um die Creditplus Bank mit [... mehr lesen]

Hilfreichste Antwort anzeigen »
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was prüft die Bank nach positiver vorab Prüfung noch?

Einklappen
X
Einklappen

Was prüft die Bank nach positiver vorab Prüfung noch?

Hallo zusammen,
    ich wollte von euch Experten mal erfahren was eine Bank nach einer positiven vorab Prüfung noch alles prüft wenn die Unterlagen und der Kreditvertrag eingereicht wurden.

In meinem Fall geht es um die Creditplus Bank mit der ich Telefonisch ein Angebot erstellt habe.
    Die Dame am Telefon zählte mir auch schon meine bestehenden Kredite auf und beriet mich sehr gut zwecks Ablösung usw. d.h. Sie wird wohl schon in die SCHUFA geschaut haben denn Sie wusste alles.

Sie sagte mir dann auch, dass Sie mir aufgrund meiner aktuellen Situation Max. 5.000€ geben kann sie hatte nach 10.000€ geschaut aber der PC gab Max. 5.000€ an.

Jetzt zur Frage!

Die Unterlagen die benötigt werden und den Unterschriebenen Kreditvertrag schicke ich heute zur Bank mittels PostIdent.
    Was muss die Bank dann noch Prüfen ?

Da Sie ja schon über meine finanzielle Lage Bescheid weiß.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Sie haben bei der Creditplus Bank telefonisch Angaben übermittelt. Zwar hat die Sachbearbeiterin Ihre Schufa geprüft, allerdings liegen Ihr noch keine schriftlichen Nachweise vor. Das erledigen Sie mit der Zusendung per Post.

Anschließend werden die Unterlagen gesichtet. Es wird geprüft, ob Ihre telefonischen Angaben mit denen der Unterlagen übereinstimmen. Ist das der Fall, dann ändert sich nichts an der bisherigen Zusage.

Die Zinsfestlegung erfordert zudem die Bonitätsprüfung, also Prüfung aller Unterlagen. Ohne die, kann die Bank keinen Zins festlegen.

Im Nachhinein kann sich durch die Bonitätsprüfung gar herausstellen, dass weitere Sicherheiten nötig sind. Einen Bürgen oder/und eine Restschuldversicherung, die Sie im Falle der Arbeitslosigkeit oder bei einer Krankheitsphase absichert.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Zuerst einmal freue ich mich, dass Du eine Bank gefunden hast, die modern arbeitet. Das gefällt mir :-)

Die SchufA teilt sich ja auf in die positiv laufenden und vollständig abgezahlten Kredite und eine Rubrik, die wahrscheinlich mit dem Begriff "Negativerfahrungen" sehr gut umschrieben ist.

Im letztgenannten Bereich gibt es immer Einträge wenn beispielsweise Kredite nicht bedient werden-. Oder dann, wenn Du andere Verträge nicht einhältst, bei denen Du eine SchufA-Auskunft unterschrieben und die Forderung groß genug sein würde.

Was die SchufA als Privatunternehmen bzw. Kooperation von Banken aber nicht verarbeitet sind Gehaltszettel und ähnliche Unterlagen.

Die Bank geht bei der telefonischen Beratung erst einmal davon aus, dass Kundenangaben und Realität übereinstimmen. Nicht selten kommt es aber zu Eintippfehlern oder nicht korrekten Angaben.

Deshalb sieht sich die Bank die Unterlagen noch einmal an. Beispielsweise ob Lohn-/Gehalt richtig eingetragen sind und ob verschiedene miteinander verbundene Zahlen die Korrektheit der Unterlagen substantiieren.

Wenn Du Dich also nirgends vertippt hast oder was Wesentliches übersehen hast dürfte sich an der Kreditvergabe nichts mehr ändern.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        10.381 mal von Lesern ausgewählt (54,04 %)
        Targobank
        1.755 mal von Lesern ausgewählt (9,14 %)
        Sigma Kreditbank
        1.688 mal von Lesern ausgewählt (8,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.031 mal von Lesern ausgewählt (5,37 %)
        Kredit-Berater.info
        699 mal von Lesern ausgewählt (3,64 %)
        Auxmoney
        650 mal von Lesern ausgewählt (3,38 %)

Seit einiger Zeit sind die Banken enorm unter Zeitdruck gekommen. Denn: Schnelle Anbieter prüfen die eingereichte Kreditanfrage super schnell und geben eine Vorab Zusage schon in sehr, sehr kurzer Zeit.

Fast schon in Echtzeit! Dsa geht aber nur wenn die Bank ohne Zeitverzögerung ihre Tabellen und Kalkulationen "anwerfen" kann.

Dies bedeutet, dass die Bank die von Dir als Kreditnehmer selbst eingegebenen oder dem Mitarbeiter genannten Daten in einem ersten Schritt als bare Münze nimmt.

Aufgrund dieser vorläufigen Angaben erstellt sie ein Kreditangebot - beispielsweise mit einem Kreditbetrag von 5.000 Euro.

Praktisch alle Banken nutzen das 4 Augen-Prinzip. Dies bedeutet dass ein Mitarbeiter alleine keine Kreditauszahlung oder -genehmigung vornehmen kann.

Deshalb prüft ein Mitarbeiter alle eingereichten Unterlagen noch einmal. Darauf ob beispielsweise die Zahlen mit dem Kreditantrag übereinstimmen.

Und ob auch Zusammenhänge richtig dargestellt sind oder ob was Entscheidendes fehlen würde.

Aus diesem Grund wäre es auch immer ratsam, dass Du eine Telefonnummer angibst und auch die Zustimmung zur telefonischen Beratung. Dann würden Rückfragen leichter fallen.

Kommentar

Jedes Bankgeschäft - egal ob Geldanlage oder Kreditaufnahme - baut auch immer auf einem hohen Maß an Vertrauen auf. Bei einem Kredit bedeutet dies: Die Bank verlässt sich darauf, dass Du aus heutiger Sicht dazu in der Lage sein wirst den Kredit zurückzuzahlen.

Bei der Vorabprüfung wird dann geschaut ob die SchufA-Auskunft einigermaßen zu Deinen Angaben passt. Allerdings verfügt die SchufA nicht über die Informationen, die auf Deinem Gehaltszettel stehen.

Ein Mitarbeiter schaut sich deshalb sozusagen im Überblick oder als Stichprobe "einige Felder" der Lohn- und Gehaltsabrechnung an. Beispielsweise ob das Nettogehalt richtig angegeben ist oder auch ob der Name auf dem eingereichten Dokument mit dem Kreditnehmer übereinstimmt.

Und dann wartet die Bank noch auf die PostIdent-Bestätigung, bevor sie den Kredit auszahlen kann.

Kommentar

• Hallo ScReAm,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Hat die Bank bereits Dein Einkommen geprüft und Deine Schufa Auskunft eingeholt, muss sie nichts weiter prüfen. Gehen Deine Unterlagen ein, wird eine abschließende Prüfung vorgenommen und wenn alles geklärt ist, kannst Du den Kredit in Höhe von 5000 Euro erhalten.

Es ist heute nicht mehr nötig, tage- oder gar wochenlang auf einen Kreditbescheid zu warten. Früher musste alles per Hand überprüft werden.

Das bedeutete auch, dass die Schufa Auskunft nicht sofort zur Verfügung stand. Heute dauert das nur wenige Sekunden, dann ist bereits alles klar.

Sind Deine Unterlagen vollständig, wirst Du bestimmt zeitnah die Bewilligung erhalten. Dann wird der Kredit in der Regel sofort überwiesen.

Kommentar

Banken machen dies in der Regel immer so. Sie haben ja bei Ihrem Telefonat bestimmt Angaben zu Ihrer finanziellen Situation machen müssen.

Die Dame hat Ihre vorläufige Bonitätsberechnung mit Ihren Angaben und der Schufa-Auskunft durchgeführt. Ihr Einkommen war für 10000 Euro bestimmt zu niedrig.

Da Ihre telefonisch gemachten Angaben nicht unbedingt stimmen müssen, möchten viele Banken einen schriftlichen Beweis in Form von Lohn- und Gehaltsabrechnungen oder Kontoauszügen.

Sie können das sehen, wie eine doppelte Absicherung. Sobald die Bank Ihre Kreditvoraussetzungen geprüft hat, werden Sie wohl auch Ihre endgültige Kreditzusage erhalten.

Kommentar

Die Unterlagen, die Sie einsenden, müssen geprüft werden. Die Sofortzusage beruht nur auf einer Überprüfung Ihrer Schufa und Ihren eigenen Angaben.

Banken wollen aber schwarz auf weiß wissen, wie viel Sie monatlich verdienen und wie hoch Ihre regelmäßigen Ausgaben sind. Deswegen müssen Sie die Unterlagen (Verdienstbescheinigungen, Kontoauszüge) zur Überprüfung einsenden.

Erst dann erfolgt die endgültige Zusage (oder Absage). Das Ganze dauert in der Regel 2- 3 Tage und wird Ihnen schriftlich per Brief mitgeteilt.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht um den Kreditvertrag sondern um den Kreditantrag. Der Kreditvertrag wird immer erst nach der Bonitätsprüfung ausgestellt.

Telefonisch hat die Sachbearbeiterin der Creditplus Bank nur Ihre Daten aufgenommen und die Schufa abgefragt. Sobald Ihre Unterlagen bei der Bank eingetroffen sind, wird die dortige Sachbearbeitung Ihr Einkommen prüfen.

Außerdem werden Kontoauszüge benötigt, die als Bestätigung für den Zahlungseingang Ihres Einkommens dienen. Anhand der Kontoauszüge lässt sich ebenso feststellen, ob Rücklastschriften das Konto belasten.

Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, erhalten Sie bei entsprechender Bonität den Kreditvertrag zugeschickt.

Kommentar

Die Bank überprüft anhand Ihrer eingesandten Unterlagen, ob die Angaben, die Sie am Telefon gemacht haben, auch stimmen.

Sie müssen einen Einkommensnachweis und die neusten Kontoauszüge einsenden. Manche Banken wollen auch den Arbeitsvertrag.

So einfach mündlich zahlen die Banken kein Geld aus. Alles muss schriftlich nachgewiesen werden. Die Schufa spielt natürlich die Hauptrolle.

Es folgen dann die monatlichen Kosten, die Sie für Miete, Strom und Gas, Telefon, Versicherungen und dergleichen aufbringen müssen.

Wenn Sie nach Abzug aller Kosten noch genug zum Leben übrig haben, könnten Sie mit einer Kreditanfrage Erfolg haben.

Eine mündliche Zusage ist nicht rechtsverbindlich. Erst nach Übersendung des Kreditvertrages können Sie sich sicher sein, den Kredit auch zu bekommen.

Kommentar

Darauf gibt es keine allgemein gültige Antwort. Es kommt darauf an, welche Vorgaben die jeweilige Bank intern macht, was in der Bonitätsprüfung noch geprüft wird.

Die Vorabprüfung ist ja nur ein kleiner Teil dessen, was dann geprüft wird. Da wird meist nur die Schufa abgefragt und auf Dein Einkommen und gegebenenfalls noch weitere Details geschaut.

Danach geht der Kreditantrag in die Bearbeitung, wenn Deine Unterlagen alle vollständig bei der Bank eingetroffen sind. Das heißt, die überprüfen z. B., ob Dein Einkommen auch tatsächlich mit den Angaben übereinstimmt, die Du bei der Kreditanfrage gemacht hast.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Stimmen die Angaben aus irgendeinem Grund nicht überein, kann es sein, dass es zu Nachfragen kommt, oder der Kreditantrag möglicherweise komplett abgelehnt wird.

Die Angaben über Dein Einkommen müssen deshalb unbedingt mit dem übereinstimmen, was Du in der Kreditanfrage angegeben hast. Und Du musst eine Legitimationsprüfung machen.

Je nach Bank geht das mit VideoIdent und PostIdent, manchmal sogar nur noch mit VideoIdent bei manchen Direktbanken. Die Legitimationsprüfung ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, und ist der Nachweis darüber, dass Du auch wirklich der bist, dessen Daten Du da in der Kreditanfrage angegeben hast.

Ferner werden häufig die Kontoauszüge der letzten Monate verlangt. Und gegebenenfalls noch weitere Unterlagen, das kann aber vom Kreditbetrag abhängen.

Je höher Kreditbetrag, umso aufwendiger ist auch häufig die Prüfung der Bonität des Kreditnehmers. Die Bank will ja sichergehen können, dass sie den Kredit dann auch zurückgezahlt bekommst.

Da Du bereits ein Angebot von der Creditplus Bank vorliegen hast, stellst Du diese Fragen am besten direkt bei der Creditplus Bank. Die können Dir da sicher besser weiterhelfen als wir hier im Forum.

Die wissen ja, was gegebenenfalls noch geprüft werden muss, und welche Unterlagen erforderlich sind für Deinen Kreditantrag.

Bei solchen Fragen ist es generell am besten, sich direkt an die jeweilige Bank zu wenden. Natürlich ist es einfacher, hier im Kredit Forum solche Fragen zu stellen.

Bei einem Kreditantrag ist man ja auch manchmal nervös am Telefon. Aber frag dort direkt nach.

Die helfen Dir bestimmt gerne weiter. Dafür haben die Banken ja auch geschulte Mitarbeiter am Telefon, damit Fragen beantwortet werden können.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

Die Bank prüft deine Unterlagen noch mal komplett. Denn wenn du am Telefon etwas abgesprochen hast, ist das nicht bindend und bedeutet für die Bank auch nicht automatisch, dass alle deine Angaben, die du am Telefon gemacht hast, wirklich korrekt sind.

Außerdem weiß die Bank auch gar nicht, ob du derjenige am Telefon wirklich warst, mit dem sie gesprochen haben. Daher ist es wichtig, dass alle Unterlagen eingesandt werden dass alle Unterlagen von einem Mitarbeiter kontrolliert werden.

Auch deine Schufa wird definitiv noch einmal abgefragt. Auch wenn die Mitarbeiterin der Bank bereits darauf geschaut hat.

Wobei ich kaum glaube, dass die Mitarbeiterin der Bank eine Schufa angeschaut hat, ohne deine schriftliche Erlaubnis. Diese schriftliche Erlaubnis ist nämlich wichtig. Und du hast bloß telefoniert.

Da denke ich, dass sie dir vielleicht mal ein pauschales Angebot erstellt hat und anhand deiner allgemein Situation, die Du beschrieben hast, die Kreditsumme auf maximal 5000 EUR beschränkt hat. Aber das kann ich natürlich nicht genau sagen, weil ich die Mitarbeiterin nicht kenne und weil ich auch nicht weiß, wie die CreditPlus Bank im Detail agiert.

Kommentar

Die Bank prüft deine Unterlagen noch mal komplett. Denn wenn du am Telefon etwas abgesprochen hast, ist das nicht bindend und bedeutet für die Bank auch nicht automatisch, dass alle deine Angaben, die du am Telefon gemacht hast, wirklich korrekt sind.

Außerdem weiß die Bank auch gar nicht, ob du derjenige am Telefon wirklich warst, mit dem sie gesprochen haben. Daher ist es wichtig, dass alle Unterlagen eingesandt werden dass alle Unterlagen von einem Mitarbeiter kontrolliert werden.

Auch deine Schufa wird definitiv noch einmal abgefragt. Auch wenn die Mitarbeiterin der Bank bereits darauf geschaut hat.

Wobei ich kaum glaube, dass die Mitarbeiterin der Bank eine Schufa angeschaut hat, ohne deine schriftliche Erlaubnis. Diese schriftliche Erlaubnis ist nämlich wichtig. Und du hast bloß telefoniert.

Da denke ich, dass sie dir vielleicht mal ein pauschales Angebot erstellt hat und anhand deiner allgemein Situation, die Du beschrieben hast, die Kreditsumme auf maximal 5000 EUR beschränkt hat. Aber das kann ich natürlich nicht genau sagen, weil ich die Mitarbeiterin nicht kenne und weil ich auch nicht weiß, wie die CreditPlus Bank im Detail agiert.

Kommentar

Hallo,

ich denke, dass die Creditplus Bank noch die Einkommensverhältnisse prüft. Die sind ja in der Schufa nicht ersichtlich.

In der Schufa ist nur ersichtlich, ob Kredite, Mahnverfahren, Pfändungen usw. bestehen und wie dementsprechend der Score ist. Was aber nicht drin steht ist, ob der Kreditnehmer überhaupt finanziell in der Lage ist, noch einen weiteren Kredit abzuzahlen.

Ich gehe davon aus, dass in den Unterlagen irgendwo entsprechende Angaben von Ihnen gemacht werden mussten, welche Einkünfte Sie im Monat haben. Eine Hausbank z. B. rechnet sorgfältig aus, ob Sie neben Miete und Lebenshaltungskosten noch eine Rate aufbringen können.

Normalerweise müsste so etwas aber auch im Kleingedruckten stehen.

Grüße

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:
                              Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.
                              Verwendung
                              In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 26.624 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                              Gebrauchtwagen (Hier vergleichen)
                              5.325 User
                              Neuwagen (Hier vergleichen)
                              3.727 User
                              Umschuldung (Hier vergleichen)
                              3.461 User
                              Einrichtung (Hier vergleichen)
                              3.195 User
                              TV, Computer etc. (Hier vergleichen)
                              2.662 User
                              Familiäre Anlässe (Hier vergleichen)
                              2.396 User
                              Bildung (Hier vergleichen)
                              2.130 User
                              Gründung (Hier vergleichen)
                              1.331 User
                              Reise & Urlaub (Hier vergleichen)
                              1.065 User
                              Mode & Schmuck (Hier vergleichen)
                              799 User
                              Sonstiges (Hier vergleichen)
                              532 User

Die Informationen die Sie von einer Mitarbeiterin der Creditplus Bank erhalten haben, war so etwas wie eine vorläufige Kreditentscheidung, die aber nicht bindend ist.

Erst wenn die notwendigen Unterlagen dem Kreditgeber vorliegen, wird gegebenenfalls eine finale Entscheidung getroffen. Als Unterlagen werden in den meisten Fällen Einkommensnachweise und Kontoauszüge verlangt.

Natürlich verlassen sich Banken nicht auf die telefonische Aussage eines Kunden was das Einkommen und die Schufa betrifft. Deshalb ist es notwendig, die genannten Unterlagen einzureichen.

Die Bank wird auch die Schufa abfragen und die sollte frei von negativen Einträgen sein. Steht aber ein negativer Eintrag in Ihrer Schufa, kann der Kredit abgelehnt werden.

Übrigens verlangen einige Banken auch eine Kopie des Arbeitsvertrages, denn es muss ein unbefristeter Arbeitsvertrag vorliegen, der seit wenigstens sechs Monate besteht.

Danach müssen Sie sich noch legitimieren. Das kann mit dem Postident aber auch mit dem Videoident geschehen.

Notwendig dazu ist eine Webcame oder ein Smartphon und ein gültiger Personalausweis.
                              Um den Kredit zu erhalten brauchen Sie ein regelmäßiges Einkommen über der Pfändungsfreigrenze.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                                Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                Smava
                                10.381 mal von Lesern ausgewählt (54,04 %)
                                Targobank
                                1.755 mal von Lesern ausgewählt (9,14 %)
                                Sigma Kreditbank
                                1.688 mal von Lesern ausgewählt (8,79 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                1.031 mal von Lesern ausgewählt (5,37 %)
                                Kredit-Berater.info
                                699 mal von Lesern ausgewählt (3,64 %)
                                Auxmoney
                                650 mal von Lesern ausgewählt (3,38 %)

• Euro Testsieger
                                Finanztip
                                Tüv Saarland
                                Ekomi

• 1
                                Bewerten Sie hier
                                die Qualität der
                                Antworten
                                Bitte bewerte uns!
                                4,10 / 5 Sterne
                                Es wurden bisher insgesamt:
                                10 Bewertungen für Was prüft die Bank nach positiver vorab Prüfung noch? abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                              X