unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 55.483 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Postbank Kredit Erfahrung für Alleinerziehende?

Einklappen
X
Einklappen

Wer hat Postbank Kredit Erfahrung für Alleinerziehende?

Ich bin alleinerziehender Vater, trotzdem bin ich nicht reicher als Damen mit dem gleichen Schicksal. Meine Kinder auch schon etwas größer, darum kann ich in Vollzeit arbeiten.

Nur an drei Tagen in der Woche bin ich im Büro, den Rest arbeite ich von zu Hause aus. Unter dem Strich bleiben davon mir 2300 Euro netto im Monat.

Kreditgründe:

Mein Sohn benötigt einen Computer für die Schule. Der wird ungefähr 1.000 Euro in die Haushaltskasse reißen.

Meine Tochter wünscht sich seit Ewigkeiten Reitunterricht, aber es soll Unterricht im Ferienlager sein. Gefunden habe ich passende Reitferien für Sie für etwa die gleiche Summe.

Mein Konto steht aktuell mit gut 2.000 Euro im Minus, alles in allem brauche ich damit rund 4.000 Euro Kredit. Gedacht habe ich an einen Kleinkredit von der Postbank.

Wer hat von Ihnen Postbank Kredit Erfahrung für Alleinerziehende? Erste Frage, vergibt die Postbank überhaupt so kleine Kredite?

Zweite Frage, was muss ich vorbereiten? Und noch eine letzte Frage zu Schluss, wie lange dauert es mit der Kreditauszahlung bei der Postbank.

Die Kosten für die Kinder kommen erst in gut zwei Monaten auf mich zu. Ich möchte möglichst passend beantragen, damit das Geld zum richtigen Zeitpunkt vorhanden ist.

Aber auch nicht zu früh, damit es nicht im Haushalt "versickert".

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Guten Tag,

zwischen alleinerziehenden Männern und Frauen sollte es eigentlich keine Unterschiede geben, wenn es um das Wohl der Kinder geht. Leider weiß ich nicht, wie das in der Realität aussieht und was der Staat dazu beiträgt.

Dein Verdienst scheint mir recht ordentlich zu sein, auch wenn dein Kind vermutlich jede Menge Geld verschlingt, wird es dir sicherlich recht gut gehen. Dass sich dein Konto im Minus befindet, überrascht mich angesichts deiner Einkommenslage ein wenig.

Einen 4.000-Euro-Kredit wirst du auch bei einem renommierten Anbieter wie der Postbank erhalten. Für die Beantragung musst du lediglich Einkommensnachweise der letzten Monate sowie ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis/Reisepass) vorlegen können.

Wenn du rund 1,5 Wochen vorher alle Unterlagen eingereicht hast, sollte es passen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Um den neuen Laptop für den Sohn, den Reitunterricht für die Tochter und die 2.000 Euro für die Umschuldung des Dispo finanzieren zu können, eignet sich ein Ratenkredit von der Bank.

Ratenkredit gibt es bei so ziemlich allen Banken und Sparkassen. Wegen der aktuell niedrigen Zinsen findest du sogar Angebote, die sehr günstig sind.

Die besten Angebote findet man in der Regel bei den Onlinebanken. Hier muss man unterscheiden zwischen den klassischen online Ratenkredit und den neuen voll digitalen Ratenkrediten.

Gesamt gesehen sind die klassischen Ratenkredite die günstigeren, da man dort in er Regel weniger Zinsen bezahlt. Solche Kredite findet man mit einem Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava, Check24 und Finanzcheck.

Bis der Kreditantrag bearbeitet wurde, dauert es rund eine Woche. Du hast also noch reichlich Zeit, um den Kreditantrag zu stellen.

Ein voll digitaler Kredit wird in Echtzeit bearbeitet. Die Bearbeitung dauert je nach Anbieter 24 bis 48 Stunden.

Für voll digitale Ratenkredite bezahlt man in der Regel etwas höhere Zinsen. Es gibt aber auch Lockangebote mit Minuszinsen, die man sich zunutze machen kann.

Bei Smava zum Beispiel findest du einen voll digitalen Kredit, den es bei einer Laufzeit von 12 Monaten und einer Summe von 1000 Euro mit Negativzinsen gibt. Du bezahlst also weniger zurück als du bekommst.

Du könntest ja den einen Kredit schon mal beantragen und damit schon mal das Minus deines Gehaltskontos reduzieren. Das spart schon mal Geld, weil du weniger Zinsen für den Dispo zahlen musst.

Dann kannst du bei einer Onlinebank einen klassischen online Ratenkredit beantragen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        12.549 mal von Lesern ausgewählt (59,04 %)
        Sigma Kreditbank
        2.114 mal von Lesern ausgewählt (9,95 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.261 mal von Lesern ausgewählt (5,93 %)
        1.167 mal von Lesern ausgewählt (5,49 %)
        756 mal von Lesern ausgewählt (3,56 %)

Ihr Einkommen dürfte für die gewünschte Kreditsumme ausreichend sein. Sie brauchen zum Nachweis Ihrer Bonität Einkommensnachweise und Kontoauszüge aus den letzten drei Monaten.

Ebenso eine Kopie des Arbeitsvertrages und des gültigen Personalausweises. Sie können den Kredit sowohl online als auch in einer Filiale beantragen.

Wenn Sie etwa zwei Wochen bevor Sie das Geld benötigen den Kreditantrag stellen, dürfte es ausreichend sein. Dennoch sollten Sie zuvor eine Kreditanfrage stellen, damit Sie sicher gehen können, dass der Kredit auch genehmigt wird.

Eine Kreditanfrage ist immer unverbindlich und kostenlos.

Kommentar

Ob Du unbedingt Postbank Kredit Erfahrung für Alleinerziehende brauchst, um Antworten zu bekommen? Das denke ich nicht.

Schließlich arbeitest Du in Vollzeit, und hast nicht ein so geringes Einkommen, dass Du keinen Kredit bekommen könntest. Die Kinder hast Du, aber Du bist ja keine alleinerziehende Mutter mit einem Teilzeitjob unter dem Pfändungsfreibetrag.

Dann hättest Du kaum Chancen, einen Kredit zu bekommen. Aber so ist Deine Ausgangslage natürlich viel besser.

Ein Kredit mit 4000 Euro ist meist noch ein Kleinkredit. Aber viele Banken bieten mittlerweile Kleinkredite an.

Ob die Postbank aber einen 4000 Euro Kredit vergibt, das kann ich Dir nicht sagen. Auch nicht, ob Du diese Kreditsumme dort aufnehmen könntest.

Das sind Fragen, die kann Dir nur die Postbank selbst beantworten. Schau am besten mal auf der Internetseite der Postbank nach, was die da schreiben.

Da wirst Du wahrscheinlich auch die Infos dazu finden, was Du für einen Kreditantrag bei der Postbank einreichen musst an Unterlagen. Die werden auf jeden Fall Einkommensnachweise von Dir wollen, und vielleicht auch noch den einen oder anderen Kontoauszug.

Und falls Du noch kein Postbank Kunde bist, musst Du für den Kreditantrag eine Legitimationsprüfung machen. Das ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben, um Kreditbetrug vorzubeugen.

Sonst könnte sich ja jeder für jeden ausgeben, und Kredite unter falschem Namen und mit falscher Identität aufnehmen.

Du kannst dann auch direkt fragen, wie lange die Kreditauszahlung bei der Postbank dauern würde. Ob Du eine Antwort bekommst, kann ich Dir aber nicht sagen.

Vielleicht nennen sie Dir eine durchschnittliche Dauer für die Kreditauszahlung bei der Postbank. Es kann aber auch sein, dass die Dir da gar nichts dazu sagen wollen.

Sonst kann die ja jemand festnageln auf eine solche Aussage, und das wird die Bank nicht wollen.

Deine Kreditgründe sind für die Postbank, und auch jede andere Bank, egal, bzw. Du musst sie nicht angeben, da Ratenkredite in der Regel ohne Zweckbindung vergeben werden.

Das heißt, Du stellst eine Kreditanfrage, aber Du gibst keine Gründe für den Kredit an. Das ist ja auch Deine Privatsache.

Aber schau Dir vielleicht vorher mal bei einem Kredit Vergleich an, z. B. auf smava, ob der Postbank Kredit tatsächlich der günstigste Kredit für Dich sein würde.

Kommentar

• Hallo Andy12,

wir würden diesen Anbieter empfehlen:unsere Empfehlung (hier klicken).

Bei der Postbank kannst Du einen Ratenkredit in Höhe von 4000 Euro beantragen, denn die minimale Kreditsumme liegt dort bei 3000 Euro. Als mögliche Laufzeiten kommen 12 bis 84 Monate infrage.

Da Du ein festes Einkommen erzielst, erfüllst Du die wichtigste Kreditvoraussetzung. Des weiteren sollte Deine Schufa in Ordnung sein.

Mit dem Kreditrechner auf der Postbank Webseite kannst Du schnell die passende Laufzeit ermitteln. Die Kreditrate sollte zu Deinen finanziellen Verhältnissen passen und kein zu großes Loch in die Haushaltskasse reißen.

Andernfalls besteht immer die Gefahr, dass Du irgendwann in Schwierigkeiten kommst, vor allem dann, wenn unvorhergesehene Ausgaben anstehen. Die Formalitäten für die Kreditaufnahme kannst Du bequem von zuhause aus erledigen.

Alternativ steht es Dir auch frei, die Unterlagen bei der Post einzureichen. Die Entscheidung, ob Du den Kredit von der Postbank bekommen kannst, wird innerhalb weniger Werktage getroffen.

Der effektive Jahreszins für den Kredit ist von Deiner Bonität abhängig. Er kann prinzipiell zwischen 1,99% und 7,99% liegen.

Die Postbank wird Dir umso weniger Zinsen berechnen, je besser Sie Deine Bonität einschätzt. Wichtig wäre es, dass Deine Schufa sauber ist, denn sonst könnte es eventuell Probleme mit der Kreditvergabe geben.

Ist alles in Ordnung, musst Du aber nichts befürchten und kannst den Kredit sicherlich bald erhalten.

Kommentar

Damit Sie alles finanzieren können, sollten Sie einen Ratenkredit beantragen. Wenn Ihnen die Postbank das beste Angebot liefert, können Sie dort zunächst einmal eine Kreditanfrage stellen.

Damit sehen Sie zumindest ob Sie Kreditchancen haben und wie das Angebot aussieht. Soweit mir bekannt bietet die Postbank auch einen digitalen Kredit an.

Sie müssen dann keine Unterlagen mehr verschicken, sondern erlauben der Bank Einsicht in Ihr Konto. Wenn Sie das nicht möchten, sollten Sie Einkommensnachweise und Kontoauszüge aus den letzten Monaten bereitlegen.

Um problemlos einen Kredit zu bekommen, muss Ihre Schufa sauber sein und das Einkommen ausreichend hoch. Die Bank wird prüfen wie die Einnahmen zu Ihren Ausgaben stehen und dann entscheiden.

Kommentar

Grundsätzlich kannst Du bei der Postbank einen Kredit von 4000 Euro beantragen, denn die Mindestkreditsumme liegt bei 3000 Euro. Die Postbank wird genau überprüfen, ob nach Abzug aller Kosten genügend finanzielle Spielräume für die geplanten monatlichen Kreditraten vorhanden sind.

Es zählt nur, wie viel Geld für Euch zur Verfügung steht. Dass Du alleinerziehend bist, ist dabei zweitrangig.

Den Kreditantrag kannst Du online stellen und auch die Unterlagen auf diesem Wege einreichen. Es ist natürlich auch eine Antragstellung bei der Post denkbar.

Nach wenigen Werktagen wirst Du wissen, ob Du den Kredit erhalten kannst.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Der Postbank Privatkredit ist für Geldbeträge ab 3000 Euro zu haben. Du kannst Dich für eine Laufzeit zwischen 12 und 84 Monaten entscheiden.

Es bleibt Dir überlassen, ob Du zur Antragstellung in eine Filiale gehen oder alles online erledigen möchtest. Einen Online Kreditantrag kannst Du auch außerhalb der Öffnungszeiten der Bank stellen und ist oftmals viel bequemer.

Ein Antrag in der Filiale hat hingegen den Vorteil, dass offene Fragen vor Ort geklärt werden können. Auf der Webseite der Postbank kannst Du Deine Kreditchancen ganz unverbindlich im Rahmen eines Sofortchecks testen.

Das ist zwar freiwillig, aber empfehlenswert, da Du so von vornherein weißt, ob Du den Kredit in Höhe von 4000 Euro erhalten kannst oder ob Dein Einkommen dafür zu gering ist. 2300 Euro netto sind zwar nicht wenig, aber die Bank muss natürlich berücksichtigen, dass Du nicht nur Dich, sondern auch Deine Kinder ernähren musst.

Die Pfändungsfreigrenze überschreitest Du mit Deinem Einkommen und erfüllst damit erst einmal die wichtigste Voraussetzung. Der effektive Jahreszins ist bei dem Kredit der Postbank bonitätsabhängig.

Das bedeutet, dass Du umso weniger Zinsen zahlen musst, je besser Deine persönliche Bonität von der Postbank beurteilt wird. Die Unterlagen, die Du zusammen mit dem Kreditantrag einreichen musst, kannst Du per Post senden, in einer Filiale abgeben oder einscannen.

Es dauert in der Regel ungefähr zwei bis drei Werktage, bis Du von der Postbank einen verbindlichen Kreditbescheid erhältst. Deshalb genügt es, wenn Du den Kreditantrag erst dann stellst, wenn Du wirklich Bedarf hast.

Im Vorfeld kannst Du den Online Sofortcheck durchführen und wenn das Ergebnis positiv ausfällt, weitestgehend sicher sein, dass Du den Kredit zu gegebener Zeit bekommst, vorausgesetzt natürlich, Deine Bonität bleibt bis dahin unverändert.

Kommentar

Hallo,

ja, die Postbank vergibt Kredite in dieser Höhe. Und ich denke, dass Sie relativ gute Kreditchancen haben, wenn Sie nicht zufällig befristet eingestellt sein sollten oder eine negative Schufa haben.

Die Postbank ist dafür bekannt, relativ tolerant bei der Annahme von Kreditanträgen zu sein. Beachten müssen Sie die gesetzliche Pfändungsfreigrenze: Die liegt in Ihrem Fall bei 1600 Euro, weil drei Personen von Ihrem Gehalt abhängen.

Von der Differenz zu Ihrem Gehalt dürfen Sie maximal die Hälfte als Kreditrate einsetzen. Ihre maximale Rate sind also 350 Euro - das Kindergeld dürfen Sie dabei nicht berücksichtigen, da es pfändungssicher ist.

Die Bank wird Sie nach Ihrem Arbeitsvertrag, den letzten Gehaltsabrechnungen und eventuell den Kontoauszügen der letzten Monate fragen. Der gesamte Prozess wird etwa vier bis sechs Wochen dauern.

Sie können die Auszahlung auf Termin legen lassen, damit das Geld zur gewünschten Zeit kommt.

Kommentar

Die Postbank achtet in erster Linie auf Punkte wie ein festes, unbefristetes Arbeitsverhältnis ohne Probezeit. Dann muss das Einkommen jeden Monat netto gesehen über der Pfändungsfreigrenze liegen.

Und dann ist noch ganz wichtig zu erwähnen, dass auch die Schufa in Ordnung sein sollte. Erfüllen Sie nur eines dieser Kriterien nicht, dann werden Sie kaum bei der Postbank vorstellig brauchen.

Sollten Sie alle Voraussetzungen erfüllen, dann können Sie den Antrag bequem online stellen.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

Als Alleinerziehender mit zwei unterhaltspflichtigen Kindern liegt Ihr Nettoeinkommen über der Pfändungsgrenze und damit haben Sie sehr gute Kreditchancen, sofern keine negativen Einträge bis auf der Dispo bei der Schufa eingetragen sind.

Die Postbank berechnet den Zins für einen 4.000 Euro Kredit nach der Bonität eines Antragstellers. Im Schnitt liegt der knapp unter 4%.

Eine kostenlose Sondertilgung ist im Vertrag enthalten. Gesamttilgung und Ratenpause sind kostenpflichtig.

Als Nachweise reichen die letzten beiden Lohn- oder Gehaltsabrechnungen aus. Dazu die Kontoauszüge mit Lohn- oder Gehaltseingang lückenlos der letzten vier Wochen ohne Streichung einzelner Posten.

Der Kreditabschluss erfolgt online digital und die Auszahlung dauert maximal zwei Werktage. Die Buchung auf dem Girokonto erfolgt binnen 24 Stunden durch die Hausbank.

Kommentar

Hallo,

also der Reihe nach: Sie müssen sich überhaupt keine Sorgen machen. Das wird ganz genau so aufgehen, wie Sie sich das wünschen.

Das kann ich schon mal als sehr gute Nachricht mit auf den Weg geben. Die Postbank vergibt natürlich Kleinkredite in Höhe von 4000 Euro - darauf ist sogar spezialisiert.

Der Kredit wird vier bis sechs in Anspruch nehmen, denke ich mal. Mit den zwei Monaten, die Sie Luft haben, ist also alles gut.

Keinerlei Schwierigkeiten wird Ihnen zudem Ihr Gehalt machen. Die gesetzliche Pfändungsfreigrenze liegt bei 1600 Euro netto in Ihrem Fall - Sie sind also souverän drüber.

Was das Thema angeht, hätten Sie etwa 350 Euro monatlich als Rate Spielraum von der Postbank aus. Ich denke mal, dass Sie weniger brauchen und es deshalb in diesem Bereich überhaupt keine Probleme geben dürfte.

Ich würde überlegen, ob Sie vielleicht sogar ein paar Hundert Euro mehr aufnehmen sollten. So verhindern Sie, dass Ihr Konto gleich wieder ins Minus rutscht - das muss man bei den Dispo-Zinsen ja nicht haben.

Kommentar

Kinder kosten mit zunehmendem Alter immer mehr Geld, da kann ich ein Lied von singen. Du kannst aber auf jeden Fall die 4.000 Euro als Kredit bei der Postbank aufnehmen.

Du verdienst ja doch ganz gut jeden Monat und auch wenn du gerade mit 2.000 Euro im Minus bist mit deinem Konto, wird dass die Postbank nicht spitz kriegen.

Du kannst den Kredit maximal über 84 Monate laufen lassen und der Zinssatz richtet sich nach deiner Bonität. Allgemein ist glaube ich, 7,99 Prozent der höchste Zinssatz.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:
                              Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.
                              Verwendung
                              In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 64.885 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                              Gebrauchtwagen (Hier vergleichen)
                              12.977 User
                              Neuwagen (Hier vergleichen)
                              9.084 User
                              Umschuldung (Hier vergleichen)
                              8.435 User
                              Einrichtung (Hier vergleichen)
                              7.786 User
                              TV, Computer etc. (Hier vergleichen)
                              6.489 User
                              Familiäre Anlässe (Hier vergleichen)
                              5.840 User
                              Bildung (Hier vergleichen)
                              5.191 User
                              Gründung (Hier vergleichen)
                              3.244 User
                              Reise & Urlaub (Hier vergleichen)
                              2.595 User
                              Mode & Schmuck (Hier vergleichen)
                              1.947 User
                              Sonstiges (Hier vergleichen)
                              1.298 User

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                              Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                              12.549 mal von Lesern ausgewählt (59,04 %)
                              Sigma Kreditbank
                              2.114 mal von Lesern ausgewählt (9,95 %)
                              Kredit-ohne-Schufa.de
                              1.261 mal von Lesern ausgewählt (5,93 %)
                              1.167 mal von Lesern ausgewählt (5,49 %)
                              756 mal von Lesern ausgewählt (3,56 %)

• Euro Testsieger
                              Finanztip
                              Tüv Saarland
                              Ekomi

• 1
                              Bewerten Sie hier
                              die Qualität der
                              Antworten
                              Bitte bewerte uns!
                              3,81 / 5 Sterne
                              Es wurden bisher insgesamt: