Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit für Selbständige von Privat - ist das seriös?

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit für Selbständige von Privat - ist das seriös?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Als Selbständiger bin ich nicht der beste Kunde der Banken. Zwar hat man mir großzügigerweise ein Konto genehmigt. Aber bei einem Kredit hört dann die Großzügigkeit schnell wieder auf.

Als ich heute bei meiner Hausbank nach einem Kredit für Selbständige gefragt habe, hat man mich belächelt und mir deutlich gemacht, dass ich einen solchen Kredit für die nächsten Jahre erst mal vergessen kann.

Ich bin erst seit 3 Monaten selbständig. Und laut Bank müsste ich mindestens 3 Jahre selbständig sein, um über einen Kredit nachdenken zu können.

Nun hat sich mein Business aber schneller entwickelt, als ich das geplant hatte. Die Kunden stehen Schlange und ich weiß gar nicht, wie ich die ganze Arbeit schaffen soll. Dazu muss man wissen, dass ich Programmierer bin und damit eine Nische besetze, die wirklich gut frequentiert wird.

Den Kredit benötige ich, um in mein Business zu investieren. Ich benötige einen leistungsstärkeren Rechner und ein wenig Software. Wie schon geschrieben - ich dachte, dass alles deutlich langsamer anläuft und ich diese Investitionen erst später machen muss.

Im Internet habe ich von einem Kredit für Selbständige von Privat gelesen. Ich weiß aber nicht, ob das seriös ist. Finde ich dazu hier Antworten?

Es ist schade, dass Ihre Bank Ihnen den Kredit nicht gewähren möchte. Mit einer Selbstständigkeit von drei Monaten könnte man Sie ja auch noch als Existenzgründer einstufen.

Ich habe aber damals auch von meiner Volksbank keinen Kredit erhalten, als ich in die Selbstständigkeit bin. Auch heute noch, mit regelmäßigen hohen Umsätzen ist es immer noch sehr schwierig, etwas zu finanzieren.

Ich habe mich nach einem Tipp von meinem besten Freund vor drei Jahren auch auf einem Kreditmarktplatz angemeldet. Aber nicht um meiner Haus- und Geschäftsbank eins auszuwischen.

Eher, weil mein Freund mir gesagt hat, dass es ein Kredit viel einfacher aufzunehmen ist, als bei der Bank. Er hat wirklich recht damit gehabt.

Ich habe mich für eine Kreditsumme entschieden, und danach als Kreditnehmer registriert. Da meine Schufa in Ordnung ist und war, konnte ich auch gleich einen Kreditantrag stellen.

Zum Antrag zählen bei Auxmoney ein Formular mit den persönlichen Daten, ein Finanzbericht und ein persönliches Kreditprojekt. Danach hat sofort die Finanzierung begonnen.

Die Kredite werden bei Auxmoney übrigens von privaten Geldgebern finanziert. Da die Geldgeber immer nur kleine Beträge zur Verfügung stellen, kann die Finanzierung ein paar Tage dauern.

Der Kredit wird übrigens erst ausgezahlt, wenn die Gesamtsumme vollständig finanziert wurde. Ich habe damals eine Kreditsumme von 5000 Euro beantragt.

Die Finanzierung hat sieben Tage gedauert. Bei der Hausbank hätte ich bestimmt auch eine Woche warten müssen, bis ich einen Termin erhalten habe.

Sie können bei Auxmoney als Selbstständiger eine Kreditsumme von 1000 bis 50000 Euro beantragen. Sie können eine Laufzeit von 12 bis 84 Monaten wählen.

Bei Auxmoney wird Ihnen zu jedem Kredit eine Restkreditversicherung angeboten. Sie sollten vorher abwägen, ob Sie diese Versicherung benötigen oder nicht.

Den Kreditvertrag erhalten Sie von der SWK Bank. Diese Bank führt auch die Identitätsprüfung mit dem Videoidentverfahren durch.

Sie benötigen dazu einen gültigen Personalausweis und ein Endgerät mit Kamera. Die Auszahlung auf Ihr Giro- oder Geschäftskonto erfolgt, sobald alles von der Bank geprüft wurde.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      29.039 mal von Lesern ausgewählt (63.17 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      1.846 mal von Lesern ausgewählt (4.02 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      4.109 mal von Lesern ausgewählt (8.94 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      2.212 mal von Lesern ausgewählt (4.81 %)
      2.337 mal von Lesern ausgewählt (5.08 %)
      1.440 mal von Lesern ausgewählt (3.13 %)
      Stand: 26.05.2019

Kredit für Selbständige von privat ist nicht nur seriös, sondern existenziell. Oft bleibt Selbstständigen keine andere Chance, um Ihre Ideen zu finanzieren.

Abgewickelt wird diese Finanzierung über Kreditportale. Beispielsweise Smava und Auxmoney bieten das Kontaktmanagement als Dienstleistung an.

Finanziert wird Kredit von privat über Gebote. Sind ausreichende Gebote abgegeben und akzeptiert worden, schaltet sich eine Bank ein.

Sie übernimmt das gesamte Zahlungsmanagement und ist Ansprechpartner für beide Seiten. Innerhalb kürzester Zeit zahlt die Bank, bewilligten Kredit in einer Summe aus.

Anschließend nimmt sie die Rückzahlung entgegen und verteilt die Gelder auf die Gläubiger. Abschließend noch einmal in einem Satz.

Beim Kredit von privat, organisiert über eines der anerkannten Kreditportale, sind Sie als Selbstständiger in guten Händen.

Kommentar

Kredit für Selbständige von privat ist seriös. Viele, die klein anfangen, finanzieren ihre "zukünftiges Weltunternehmen" aus privaten Mitteln.

Die Startfinanzierung kommt nicht selten aus der Familie. Anschließend geht es vielen jungen Unternehmern genauso, wie Ihnen.

Die Firma läuft und dadurch entsteht neuerlicher Investitionsbedarf, der durch erwartete Gewinne bezahlt werden soll. Die Bank glaubt trotzdem oft nicht an den Geschäftserfolg und wartet ab.

Es entsteht eine Finanzierungslücke, die sich schwer schließen lässt. Kredit stammt in einem solchen Fall oft von Kreditportalen, wie Auxmoney oder Smava.

Beide Portale führen Kreditnehmer und Kreditgeber auf seriösem Niveau zusammen. Entschieden wird über die Kreditvergabe durch Gebote.

In der Praxis funktioniert das Gebotsverfahren ganz einfach. Innerhalb des Kreditportals bietet beispielsweise Auxmoney einen gesonderten Raum, um Kreditwünsche vorzustellen.

Anleger lesen die veröffentlichten Kreditgesuche und entscheiden frei ob und wie viel Geld sie investieren. Vertrauen die Anleger dem Kreditnehmer, bieten sie zahlreich in kleinen Summen.

Sobald die Kreditsumme erreicht wurde und die Gebote akzeptiert sind, gilt der Kredit als bewilligt. Anschließend übernimmt eine ganz normale Bank das Kreditverfahren.

Die Bank sammelt das Geld der Investoren und zahlt den bewilligten Kredit umgehend aus. Für die späteren Ratenzahlungen ist ebenfalls diese Bank der Empfänger.

Bei eventuell auftretenden Problemen dient das Bankhaus allen Beteiligten als Ansprechpartner.

Kommentar

Viele Selbständige befinden sich in einer ähnlichen Lage wie Du. Nicht selten haben sie einen Kredit von Privat erhalten, nachdem sie von den Banken abgewiesen worden sind.

Solch ein Kredit ist seriös. Du solltest natürlich wissen, wo Du ihn finden kannst.

In den letzten Jahren sind verschiedene Portale entstanden, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, private Kreditgeber sowie private Kreditinteressenten zusammenzuführen.

Ein Beispiel ist Smava. Des weiteren kann Auxmoney empfohlen werden.

Du hast die Möglichkeit, Dich dort jederzeit kostenlos zu registrieren und Deinen Kreditwunsch publik zu machen. Ein entscheidender Vorteil dieses Kreditmodells ist es, dass sich mehrere Kreditgeber die Kreditsumme teilen können.

Außerdem zeigen sich viele private Kreditgeber erheblich offener, wenn es um eine Kreditvergabe an Selbständige geht.

Kommentar

• Hallo Lucia_fan96,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Es ist heute keine Seltenheit mehr, dass ein Selbstständiger einen Kredit von Privat über das Internet aufnimmst. Oftmals ist das sogar die einzige Chance, einen seriösen Kredit zu bekommen.

Solche Erlebnisse, wie Du sie mit Deiner Bank gemacht hast, sind gar nicht so selten, sondern oftmals sogar die Regel. Kredite von Privat werden über Portale wie Auxmoney oder Smava vergeben.

Du kannst Dich dort zu jeder Zeit kostenlos registrieren und mit der Suche beginnen.

Kommentar

Derartige Kredite sind seriös, in Deutschland aber noch nicht so weit verbreitet. Im Kreditwesen heißen sie Peer-to-Peer (P2P) Kredite.

Privatpersonen, die über Kapital verfügen, möchten es möglichst gewinnbringend anlegen. Eine der Optionen besteht darin, es anderen Privatpersonen, die Geld benötigen, in Form eines Kredits zur Verfügung zu stellen.

Die wichtigsten Plattformen für P2P Kredite sind Smava und Auxmoney. Die Registrierung ist kostenlos.

Sie stellen Ihren Kreditwunsch Online, so dass er für die anderen Mitglieder sichtbar ist. Sie geben eine stichhaltige Begründung wozu Sie das Darlehen brauchen und belegen das mit konkreten Zahlen.

Die Konditionen für die Rückzahlung legen Sie fest, sollten dabei aber beachten, dass die Geldgeber Rendite wollen. Anderseits sollte der Kredit aber nicht zu teuer für Sie werden.

Als Nachweis ihres Einkommens genügen die Kontoauszüge. Wenn Sie kein Geld bekommen, wird Ihre Anfrage nach 2 Wochen ohne Gebühr gelöscht.

In diesem Fall können Sie sich an die KfW Bank wenden. Das ist keine Privatbank, sondern sie gehört dem Bund und unterstützt Startup Firmen wie die Ihre.

Besuchen Sie doch einfach die Homepage der KfW und informieren sich über die diversen Angebote. Dort steht auch die Nummer einer Kunden-Hotline, die Sie für eine persönliche Beratung anrufen können.

Alternativ ist auch Kontakt via E-Mail möglich. Leider betreibt die KfW kein Filialnetz, wo Sie vorbeikommen könnten.

Wenn Sie einen Kredit beantragen, wird alles über Ihr Konto bei Ihrer Hausbank abgewickelt. Die KfW Bank kann Ihnen auch Zugang zu Fördergeldern und Zuschüssen verschaffen.

Bei der Targobank bekommen Sie auch als Selbständiger Kredit. Sie benötigen eine Kopie Ihrer Gewerbeanmeldung, die Beantragung der Steuernummer beim Finanzamt, einen Einkommenssteuerbescheid und einen Bescheid über Ihre Einkommenssteuervorauszahlung.

Die Kreditsumme liegt zwischen 1.500 und 35.000 Euro mit einer Laufzeit zwischen 12 bis 84 Monaten. Einmal im Jahr gestattet Ihnen die Targobank eine kostenlose Ratenpause.

Eine weitere Alternative ist der Rahmenkredit der ING. Den können auch Selbstständige erhalten.

Der Rahmenkredit funktioniert ähnlich wie ein Dispo, ist aber nicht so teuer (aktuell 5,99 Prozent bei der ING). Der Kreditrahmen beträgt 2.500 Euro Minimum und 25.000 Euro Maximum.

Zinsen fallen nur für den Betrag an, den Sie nutzen. Es gibt keine monatlichen Mindestzahlungen.

Kommentar

Kredite für Selbständige von Privat sind grundsätzlich eine seriöse Sache. Du kannst den Antrag über Smava sowie über Auxmoney stellen.

Dort kann Dir zwar niemand eine Garantie geben, dass es klappt, die Chancen sind aber vergleichsweise hoch. Bereits viele Selbständige oder Freiberufler, die in einer ähnlichen Lage wie Du waren, haben auf diesem Wege einen Kredit bekommen.

Leider ist es so, dass die Banken viele Vorurteile gegen Selbständige haben und insbesondere in den ersten Jahren nur sehr ungern Kredite vergeben. Leider ist Deine Bank da keine Ausnahme.

Aus diesem Grunde solltest Du es mit einem Kredit von Privat versuchen. Zu verlieren hast Du nichts, denn sollte es doch nichts werden, verschlechtert das Deine Bonität nicht und Du kannst so lange suchen, bis Du etwas Passendes gefunden hast.

Kommentar

Viele Banken reagieren bei einem Kreditwunsch so wie Ihre Haus- und Geschäftsbank. Mir ist dies zum Beginn meiner Selbstständigkeit auch so ergangen.

Geholfen hat mir tatsächlich ein Privatkredit von Auxmoney. Für die Erweiterung meines Sortiments habe ich knapp 7500 Euro benötigt.

Nach der Registrierung bei Auxmoney konnte ich sofort einen Antrag stellen. Die Finanzierung durch die Geldgeber hat knapp 10 Tage gedauert.

Die Auszahlung erfolgte dann schon zwei Tage später auf mein Geschäftskonto.

Kommentar

Sie dürfen den Banken die Skepsis nicht verübeln. Wenn Sie einen Kredit erhalten und pleitegehen, muss die Bank dieses Geld vielleicht komplett abschreiben.

Deswegen sind die Kredite in der Gründungsphase oft sehr schwer erhältlich. Mir ging es vor einigen Jahren ganz ähnlich wie Ihnen, als ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt habe.

Einen Kredit habe ich dann aber trotzdem erhalten. Weil meine Hausbank damals nicht wollte, habe ich mich an Auxmoney gewendet.

Sie kennen diesen Kreditmarktplatz bestimmt aus den zahlreichen Werbespots im Fernsehen. Die Kredite werden dort ausschließlich von privaten Anlegern finanziert.

Selbst ein kleiner Eintrag in der Schufa hat damals nichts ausgemacht. Den Kreditantrag habe ich online gestellt und der Kredit wurde nach sechs Tagen überwiesen. Viel Glück.

Kommentar

Ich weiß ganz genau, wie es Ihnen geht, weil ich diese Absagen von den Banken auch kenne. Besonders in meiner Gründungsphase war es fast überhaupt nicht möglich, einen Kredit zu erhalten.

Auf die Idee mit Auxmoney hat mich ein guter Freund gebracht, der auch selbstständig ist. Ich habe mich daher dann auch für einen Privatkredit entschieden.

Nachdem ich mich registriert hatte, konnte ich sofort einen Antrag stellen. Die Kreditsumme von 7500 Euro wurde innerhalb von 10 Tagen finanziert.

Die Auszahlung erfolgte über die SWK Bank. Ich finde diesen Kredit absolut seriös.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Ja die Banken sind da leider sehr eigen, wenn eine selbstständige Person kommt und möchte sich Geld leihen. Geschäftskonto, Privatkonto, etc. alles immer gerne gesehen, solange ordentlich Geld monatlich reinkommt.

Wenn man aber von denen wirklich mal Hilfe benötigt, dann ist guter Rat teuer. Wie Sie vielleicht merken, bin ich auf Banken nicht sehr gut zu sprechen, denn auch ich bin Selbstständig und kenne diese Problematik nur zu gut.

Deshalb habe auch ich auf einen Kredit von einer Privatperson zurückgegriffen und bin froh, dass mich jemand dazu auf Auxmoney gebracht hat.

Kommentar

Da wirst Du bei anderen Banken auch kein Glück haben. Nicht weil Du selbständig bist, sondern weil Du erst seit drei Monaten selbständig bist.

Da ist doch noch gar nicht absehbar, ob die Einnahmen so bleiben werden, oder ob das einfach nur Anfangsglück ist. Da musst Du warten, bis Du die Steuerbescheide von ein, zwei Jahren wirst vorlegen können als Nachweis über Deine Einnahmen und Deine Gewinne.

Deine Hausbank liegt also richtig mit den drei Jahren Selbständigkeit, um einen Kredit aufnehmen zu können.

Nun weiß ich nicht, was die Kreditmarktplätze smava und auxmoney da als Vorgaben machen. Aber ich denke, auch für einen Kredit von privat über einen Kreditmarktplatz wirst Du länger selbständig tätig sein müssen als nur die drei Monate.

Wenn Du den Kredit brauchst, um in Dein Geschäft zu investieren, versuch einen Gründerkredit aufzunehmen. Dazu kannst Du Dich z. B. an die KfW wenden, die Kreditanstalt für Wiederaufbau.

Vielleicht hast Du dort einen Glück, und bekommst einen Kredit für Gründer. Oder Du versuchst es über das Crowdfunding, und so private Geldgeber für Dich zu interessieren.

Möglichkeiten gibt es heutzutage mehr als nur den Kredit für Selbständige von der Hausbank.

Kommentar

• 

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                    Bank
                                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                                    29.039 mal von Lesern ausgewählt (63.17 %)
                                    Kredit-Berater.info
                                    (zu www.kredit-berater.info )
                                    1.846 mal von Lesern ausgewählt (4.02 %)
                                    2.337 mal von Lesern ausgewählt (5.08 %)
                                    Sigma Kreditbank
                                    (zum Sigma Angebot )
                                    4.109 mal von Lesern ausgewählt (8.94 %)
                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                    2.212 mal von Lesern ausgewählt (4.81 %)
                                    1.440 mal von Lesern ausgewählt (3.13 %)
                                    Stand: 26.05.2019
                                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                    • Bewerten Sie hier die Qualität der Antworten

Bitte bewerte uns!

4.67 / 5 Sterne
                                      Es wurden bisher insgesamt:
                                      3 Bewertungen für Kredit für Selbständige von Privat - ist das seriös? abgegeben.

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                                    X