Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergibt die Hausbank einen Kredit ohne Kontoauszug?

Einklappen
X
Einklappen

• Vergibt die Hausbank einen Kredit ohne Kontoauszug?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich muss aus privaten Gründen einen Kredit aufnehmen. Zuerst habe ich natürlich an die Hausbank gedacht, weil ich denke, dass es dort einen Kredit ohne Kontoauszug gibt. Liege ich da richtig?

Die Hausbank hat ja mein Konto und kann da problemlos drauf gucken. So lässt sich schnell entscheiden, ob ich einen Kredit haben kann und das Geld auch schnell auszahlen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, einen Kredit ohne Kontoauszug aufzunehmen? Das wäre gut, damit ich vergleichen kann, ob meine Hausbank günstig ist oder ob ich den Kredit doch woanders aufnehme.

Ich glaube, dass ich auf jeden Fall kreditwürdig bin. Meine Schufa ist gut und mein Einkommen ist über 1000 EUR. Ich bin seit 3 Jahren bei meiner Firma angestellt.

Ich habe nur ein Kind, um dass ich mich kümmern muss. Aber für das Kind bekomme ich viel Unterhalt, so dass das alles kein Problem ist.

Vergibt meine Hausbank einen Kredit ohne Kontoauszug? Und gibt es auch andere Banken, die einen Kredit ohne Kontoauszug genehmigen?

Natürlich benötigen Sie bei Ihrer Hausbank keinen Kontoauszug. Sie ist ja ihr kontoführendes Geldinstitut und generiert die Kontoauszüge.

Wie es um Ihre Schufa bestellt ist, brauchen Sie nicht zu raten. Sie werden es ganz genau wissen, wenn Sie Ihre kostenlose Selbstauskunft auf der Homepage der Schufa bestellen.

Alle Bundesbürger haben dazu einmal jährlich ihr Recht. Nur wenige machen jedoch davon Gebrauch.

Die Schufa Selbstauskunft wird an Sie als Brief geschickt und stellt eine Momentaufnahme Ihrer Kreditwürdigkeit dar. Darin erfahren Sie, ob Sie überhaupt kreditwürdig sind.

Nun aber zum Thema Kontoauszüge. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Sie keine Kontoauszüge einreichen wollen?

Die meisten Banken bestehen nämlich auf diesen Unterlagen, um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Sie wissen genau, dass Kunden keine Kontoauszüge vorzeigen wollen, wenn sie etwas zu verbergen haben, beispielsweise ein ausgereizter Dispokredit.

Nur wenige Kunden weigern sich prinzipiell, weil sie Probleme mit dem Datenschutz haben und keine Infos preisgeben wollen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Wie dem auch sei, wenn Sie keine Kontoauszüge vorlegen wollen, besuchen Sie eines der großen Vergleichsportale wie Check24, Verivox, Smava oder Finanzcheck und machen dort einen Kreditvergleich.

Nachdem Sie Kreditsumme, Laufzeit und Verwendungszweck eingegeben haben, erscheinen die Angebote. Prüfen Sie die Details für jedes Angebot sorgfältig.

Unter dem Punkt Voraussetzungen steht, welche Unterlagen für den Kreditantrag eingereicht werden müssen. Dort können Sie nachlesen, ob Kontoauszüge erforderlich sind oder nicht.

So viel ich weiß, verlangen die Targobank und die Von Essen Bank keine Kontoauszüge. Es gibt noch einen anderen Weg.

Wenn Sie einen digitalen Kredit beantragen, brauchen Sie überhaupt gar keine Unterlagen einzureichen, weder Kontoauszüge noch Verdienstbescheinigungen. Alles wird Online überprüft.

Sie müssen der Bank gestatten, Einsicht in Ihr Girokonto zu nehmen. Daraus gewinnt die Bank alle benötigten Informationen, so dass ein Einsenden der Nachweise überflüssig ist.

Dadurch werden digitale Kredite zudem wesentlich schneller ausgezahlt. Vom Antrag bis zum Geldeingang auf Ihrem Konto vergehen kaum 24 Stunden.

Das klappt aber nur, wenn Sie auch für das Onlinebanking angemeldet sind. Digitale Kredite werden von der Targobank, der Postbank, der CreditPlus Bank, N26, der SWK Bank, der Fidor Bank und einigen anderen Banken angeboten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      47.969 mal von Lesern ausgewählt (65.73 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      3.048 mal von Lesern ausgewählt (4.18 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.123 mal von Lesern ausgewählt (8.39 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.357 mal von Lesern ausgewählt (4.6 %)
      3.235 mal von Lesern ausgewählt (4.43 %)
      2.134 mal von Lesern ausgewählt (2.92 %)
      Stand: 26.03.2019

Bei Ihrer Hausbank müssen Sie keine gedruckten Kontoauszüge vorlegen. Da liegt es nahe, dass die Bank kurz in die gespeicherten Daten nachsieht, welche Einkünfte bestehen.

Bei einer Fremdbank wird das durchaus schwieriger, da die Bank Sie persönlich nicht kennt und keinen Einblick in die Kontobewegungen hat.

Das ist aber nicht weiter schlimm, denn es gibt die Targobank und Barclaycard, welche auf Kontoauszüge verzichten. Sofern die Schufa sauber ist, werden auch keine weiteren Unterlagen, außer zum Einkommen, benötigt.

Persönlich bevorzuge ich Barclaycard, weil dort weniger Unterlagen einzureichen sind.

Kommentar

Bei der Kreditvergabe möchte die Bank einerseits natürlich gute Zinsen vereinnahmen, andererseits verdient sie aber überhaupt nichts an dem Kredit sobald Du ihn woanders aufnimmst.

Deshalb haben die Banken Vorgehensweisen entwickelt wie sie die Kreditnehmer finden können, die zuverlässig sind.

Neben einem gesicherten Einkommen und einer nicht negativen SchufA bestimmt eine wesentliche Zahl wie problemlos sich ein Kredit zurückzahlen lässt:

Was bleibt pro Monat so im Durchschnitt übrig? Dies lässt sich entweder ziemlich kompliziert aus einem Haushaltsbuch oder einer Haushalts-App herauslesen oder aus den Kontoauszügen.

Nur aus diesem Grund möchte die Bank den Kontoauszug einsehen. Übrigens gar kein neuer Vorgang: Als die Kontoauszüge noch in den Filialen bearbeitet wurden warf der Privatkundenbetreuer logischerweise einen Blick auf die Kontobewegungen.

Um beispielsweise einen unverzinsten Saldo zu erkennen (und den Kunden in Anlagedingen zu beraten) oder für einen Hinweis auf die Kreditwürdigkeit zu bekommen.

Heute geschieht das vielfach automatisch, die Commerzbank bewirbt dies ganz offen unter dem Begriff der Kontoanalyse.

Informationen teilen ist Zinsen senken - könnte man texten.

Ist also wirklich nichts Schlimmes zumal ja alle Mitarbeiter zum Bankgeheimnis verpflichtet sind. In den Kreditvergleichen wie check24 findest Du dann die dazugehörigen Details.

Kommentar

Du hast das schon richtig erkannt. Die Hausbank kann auf jeden Fall einen Kredit ohne Kontoauszug vergeben. Denn sie hat dein Konto vorliegen und kann problemlos darauf schauen.

Auch die Entscheidungsfindung bei der Kreditvergabe ist bei der Hausbank natürlich deutlich einfacher. Denn sie kennt dich als Kunden, kann dich einschätzen und daher auch deine Kreditwürdigkeit problemlos beurteilen. Von der Seite her denke ich, dass du dort einfach einen Kredit aufnehmen kannst.

Für die Kreditaufnahme kommt es natürlich darauf an, wie hoch dein Einkommen wirklich ist. Du schreibst lediglich, dass es über 1000 EUR liegt. Das ist aber heutzutage völlig normal und daher nicht das Kriterium.

Schreibst, dass du für dein Kind unterhaltspflichtig bist. Dein Einkommen muss also deutlich über 1300 EUR netto liegen im Monat.

Der Unterhalt zählt übrigens nicht als Einkommen. Es zählt lediglich das Geld, was du durch deine Arbeit verdienst.

Wichtig während diesem Zusammenhang auch, dass dein Einkommen aus einer Festanstellung bezogen wird. Du solltest also die drei Jahre, die du in deiner Firma bereits bist, nicht mit Hilfe von einem Jahresvertrag beschäftigt sein, sondern durch eine Festanstellung.

Deine Schufa ist gut, sodass von dieser Seite her erstmal keine Gefahr droht. Ich würde dir empfehlen, die Kreditanfrage einfach bei deiner Hausbank zu stellen und dann zu warten, was man dir dort anbietet.

Kommentar

• Hallo DoN EquiVocaDo,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Wenn ich zu meiner Bank gehe und nach einem Kredit frage, brauche ich keine Kontoauszüge. Wichtig ist allerdings, dass der Personalausweis gültig ist.

Selbstverständlich gibt es auch Online- und Direktbanken, die keine Kontoauszüge verlangen. Bei diesen Banken werden die Kontobewegungen dann mit dem Kontencheck geprüft.

Ein Mitarbeiter der Bank loggt sich dazu in Ihr Onlinebanking ein. Dieser Vorgang dauert nur wenige Minuten und ist absolut sicher.

Das Besondere ist, dass schon nach wenigen Minuten eine Kreditentscheidung getroffen werden kann.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                  Bank
                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                  47.969 mal von Lesern ausgewählt (65.73 %)
                  Kredit-Berater.info
                  (zu www.kredit-berater.info )
                  3.048 mal von Lesern ausgewählt (4.18 %)
                  3.235 mal von Lesern ausgewählt (4.43 %)
                  Sigma Kreditbank
                  (zum Sigma Angebot )
                  6.123 mal von Lesern ausgewählt (8.39 %)
                  Kredit-ohne-Schufa.de
                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                  3.357 mal von Lesern ausgewählt (4.6 %)
                  2.134 mal von Lesern ausgewählt (2.92 %)
                  Stand: 26.03.2019
                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                  X