Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie viel Kredit ist bei 3000 Euro Netto möglich? ▷
53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
unser Forum: 93.428 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie viel Kredit ist bei 3000 Euro Netto möglich?
  • Die Höhe eines Kredits hängt nicht nur vom Nettoeinkommen, sondern auch von den persönlichen finanziellen Verhältnissen ab. Wenn monatlich 500 Euro zur Verfügung stehen, könnte eine Kreditsumme von 25000 Euro grundsätzlich möglich sein, sofern die Laufzeit und der Zinssatz angemessen gewählt werden.
  • Bei der Kreditanfrage werden in der Regel Gehaltsnachweise und Informationen zur finanziellen Situation benötigt. Die Schufa-Bewertung spielt eine wichtige Rolle, da sie die Kreditwürdigkeit widerspiegelt.
  • In der Regel kann ein Kredit bei jeder Bank oder einem Online-Kreditvermittler aufgenommen werden. Ein bekannter Online-Kreditvermittler ist beispielsweise Smava, der Kredit-Angebote von über 20 Banken vergleicht.
  • Wichtig ist, dass die monatliche Tilgungsrate für den Kredit innerhalb des verfügbaren monatlichen Budgets liegt und dass trotz der Kreditrate ein angemessener Lebensstandard gewährleistet ist.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie viel Kredit ist bei 3000 Euro Netto möglich?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie viel Kredit ist bei 3000 Euro Netto möglich? ▷

    Meine Frage mal komisch klingen, sie ist für mich aber wichtig. Wie viel Kredit ist bei 3000 EUR Netto möglich?

    Mir ist natürlich bewusst, dass immer erstmal wichtig ist, wie viel Geld ich benötige und nicht wie viel Geld ich mir leisten kann. Aber entscheidend ist doch für mich auch, ob ich mit meinen 3000 EUR Netto meine gewünschte Kreditsumme von 25000 Euro alleine aufnehmen kann oder nicht.

    3000 EUR Netto klingt viel als Einkommen. Ich habe aber auch relativ viele Ausgaben, weil ich in einer großen Stadt wohne und beispielsweise fast 1000 EUR Miete bezahlen muss. Hinzu kommen noch Ausgaben für mein Auto, Strom, Versicherungen, Essen und Trinken und vieles mehr.

    Am Ende des Monats bleiben etwa 500 EUR übrig, die ich zur freien Verfügung habe. Und von diesen 500 EUR würde ich dann die Kreditsumme von 25000 EUR zurückzahlen wollen.

    Da bekomme ich mit meinem Einkommen von 3000 EUR Netto einen 25000 EUR Kredit? Oder könnte ich da Schwierigkeiten bekommen?

    Und wo kann ich den Kredit aufnehmen? Was muss ich für Unterlagen einreichen und wie wird meine Schufa beurteilt?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bevor Sie den Kredit beantragen, sollten Sie erst einmal bei der Schufa Ihre kostenlose Selbstauskunft anfordern. Da können Sie selbst beurteilen, wie es um Ihre Kreditwürdigkeit bestellt ist.

    Eine genaue Überprüfung ist sowieso empfehlenswert, weil die Daten der Schufa oft fehlerhaft, unvollständig oder veraltet sind. So etwas könnte es Ihnen unmöglich machen, überhaupt einen Kredit zu beantragen.

    Für eine Summe von 25.000 Euro reicht Ihr Einkommen als Sicherheit aus. Wie hoch die monatliche Rate ausfällt, hängt nicht nur von den Zinsen, sondern vor allem von der Laufzeit ab.

    Bei 72 Monaten Laufzeit beträgt die Rate beispielsweise ab 366 Euro. Wählen Sie lieber eine längere Laufzeit, weil das Ihnen etwas Spielraum lässt.

    Achten Sie aber darauf, dass beim Kredit kostenlose Sondertilgungen und eine vorfristige Ablösung möglich sind. Dadurch können Sie den Kredit eher abzahlen und Geld sparen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Nähere Dich der Frage wie viel Kredit Du aufnehmen kannst am Besten über die Zahlen: Also ähnlich wie eine Buchhaltung in einer größeren Firma denken würde.

      Wichtig ist dabei, dass Deine monatlichen Einnahmen oder der Haushaltsüberschuss auch in außergewöhnlich "schlechten" Monaten dazu ausreichen würde die Kreditraten zu bedienen.

      Schätze also erst einmal ab wie viel Monatsrate Du tragen könntest und ziehe davon einen gewissen Sicherheitspuffer ab.

      Wahrscheinlich wäre dann ein 25.000 Euro Kredit von der Gesamtsumme her möglich - aber nicht mit nur 12 Monaten Laufzeit. Die optimale Laufzeit wäre wohl länger.

      Ein zweiter Gesichtspunkt wäre das Verhältnis von Einnahmen und Kreditsumme. Da Du aber überdurchschnittlich verdienst müsste die Kreditsumme von 25.000 Euro darstellbar sein. Im Vergleich: Viele Banken vergeben die Privatkunden-Kredite mit bis zu 50.000 oder 80.000 Euro.

      Bei Immobilienkrediten wäre es sogar noch mehr - da ja eine zusätzliche Sicherheit zur Verfügung steht.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Hallo,
        Du hast den Grund, warum sich ein Nettogehalt nur schwerlich als Ansatzpunkt für eine mögliche Kreditbelastung eignet, in Deiner Frage schon selbst gegeben. Das Nettogehalt dient ja im Grunde genommen dazu, die vorhandenen Lebenskosten zu decken.

        Es gibt durchaus Menschen, die eine sehr geringe monatliche Belastung haben und dementsprechend mit einem Nettogehalt in Höhe von 3000 Euro fast wie die Könige leben können. Dann wiederum gibt es aber auch Menschen, die eine entsprechend hohe Belastung zu tragen haben und bei denen 3000 Euro dementsprechend "weniger" wert sind.

        Du schreibst, dass Dir am Ende unter dem Strich roundabout 500 Euro zur Verfügung stehen. Dies ist durchaus schon ein guter Ansatzpunkt für einen Kredit, wobei 25000 Euro nicht gerade wenig sind.

        Je nachdem, was genau Du mit den 25000 Euro anstellen möchtest, könnte der Kreditgeber im Hinblick auf die Laufzeit durchaus Schwierigkeiten machen. Am Besten wäre es, wenn Du zunächst erst einmal ein kostenloses Kreditvergleichsportal wie Smava oder Auxmoney aufsuchen würdest.

        Dort kannst Du sehr genau sehen, wie hoch die Belastung bei einem derartigen Kredit mit variabler Laufzeit für Dich ausfallen wird. Dabei musst Du jedoch berücksichtigen, dass die Bonität noch den einen oder anderen Euro ausmacht.

        Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

        viele Grüße
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Guten Tag,

          3.000 Euro Netto sind natürlich ziemlich stattlich und halten jede enge Spielraum für Finanzierungen bereit, sofern deine Schufa-Kartei sauber ist und deine Bonität nach Auffassung der jeweiligen Bank in Ordnung ist.

          Bei einem Darlehenswunsch in dieser Höhe wird der potentielle Kreditgeber sehr stark auf deine Ausgaben sowie anderweitigen Einnahmen achten. Wenn zum Beispiel deine Ausgaben dein monatliches Budget sprengen, dann wird es mit diesem Kreditwunsch auch nichts werden.

          500 Euro würde ich an deiner Stelle nicht als Finanzierungsrate angeben. Wenn du 300 Euro bezahlst und den Rest auf die Seite legst, dann bist du auf der sicheren Seite. Wo du einen Kredit aufnimmst, erfährst du von Zuhause aus durch den Besuch einer Online-Vergleichsplattform, wie zum Beispiel Check.24.de.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Sehr wichtig bei einem Kredit ist es stets, kann ich ihn auch bezahlen, wenn unerwartete Ausgaben auftreten. Sie schreiben, dass Sie 500 Euro frei haben für einen Kredit zu bezahlen.

            Experten raten dringend davon an, den gesamten freien Restbetrag als Rate für einen Kredit einzusetzen. Unerwartete Ausgaben oder Ereignisse orientieren sich nicht daran wie viel Kredit zu bezahlen ist.

            Machen Sie einen Einnahmen/Ausgaben-Plan und legen Sie einen Sicherheitspuffer auf die Seite. Ich habe einmal beim Kreditvergleich von Smava für Sie nachgesehen.

            Dort könnten Sie 25000 Euro aufnehmen mit einer Laufzeit von 84 Monaten. Die Kreditrate beträgt 304 Euro, allerdings bei einem effektiven Jahreszins von 0,69 %.

            Den Rest Ihres Einkommens könnte dann der Sicherheitspuffer sein. Führen Sie einfach einen Kreditvergleich durch.

            Wenn Sie einen passenden Anbieter gefunden haben, sollten sie zunächst eine Kreditanfrage stellen. Wird der Kredit nicht genehmigt, erscheint die Ablehnung nicht in der Schufa. Später können Sie dann den Kreditantrag stellen.

              Es kommt nicht alleine auf die Höhe deines Einkommens an. Denn du hast ja auch Ausgaben, wie du ja schon richtig erkannt hast.

              Nur von dem verbleibenden Gehalt kannst du die Tilgungsrate bezahlen. Ob du einen so hohen Kredit bekommst, hängt auch von der Sicherheit deines Arbeitsplatzes ab.

              Denn bei einem so hohen Kredit muss man eine lange Laufzeit wählen und da spielt die Sicherheit für die Bank eine wichtige Rolle.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo CursedCore,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                In abgewandelter Form taucht Ihre Frage immer wieder hier im Forum auf. Wie hoch die maximale Kreditsumme ist, hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur dem Nettoeinkommen.

                Noch wichtiger ist zum Beispiel die Schufa. Mit einer negativ belasteten Schufa bekommen Sie gar keinen Kredit, selbst wenn Ihr Nettoeinkommen doppelt so hoch wäre.

                Ein weiterer Faktor ist der Verwendungszweck. Bei einem Kredit mit Zweckbindung wie beispielsweise einen Autokredit oder einen Immobilienkredit sind 25.000 Euro eher eine durchschnittliche oder gar kleine Summe.

                Nun aber zum Kern Ihrer Frage. Für einen Kredit über 25.000 Euro genügt in der Regel Ihr Einkommen als Sicherheit. Dabei gehe ich davon aus, dass Sie unbefristet beschäftigt sind und Lohn oder Gehalt bekommen.

                Der von Ihnen gewünschte Betrag liegt im Rahmen des Üblichen für Privatkredite. Vor einigen Jahren hatte ich selbst einen Kredit über 30.000 Euro mit einem Nettoeinkommen von 2.200 Euro/Monat erhalten.

                Bei der Beantragung achtet die Bank auf folgende Dinge:
                - Wie sieht Ihre Schufa aus?
                - Sind Sie Arbeitnehmer oder Selbständig?
                - Sind Sie unbefristet beschäftigt?
                - Wie hoch ist Ihr frei verfügbares Einkommen pro Monat?

                Unterschreiben Sie aber nicht einfach das erstbeste Angebot, auf das Sie stoßen. Ein 25.000 Euro Kredit ist eine ordentliche Hausnummer.

                Sie sollten auf jeden Fall einen Kreditvergleich machen, weil die Preisdifferenz zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot weit über 1.000 Euro ausmacht. Um ein Beispiel zu nennen: Ein Kredit von 25.000 Euro über 84 Monate beginnt ab einer Rate von 305 Euro.

                Beim günstigsten Anbieter kostet der Kredit ca. 27.900 Euro, beim teuersten 29.900 Euro. Durch den Vergleich können Sie also bis zu 2.000 Euro sparen.

                Dabei sollten Sie aber nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf die übrigen Konditionen achten. Es ist beispielsweise vorteilhaft, wenn Sie sich ein Angebot aussuchen, bei dem Sie kostenlose Sondertilgungen machen können.

                Dann wählen Sie die Laufzeit so lang wie möglich. Das verringert die Belastung durch die monatliche Rate.

                Sie tilgen aber nicht nur die geforderte Rate, sondern so viel wie möglich. Dadurch zahlen Sie den Kredit schneller als vorgesehen ab und sparen noch mehr.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Wenn Deine Schufa in Ordnung ist, bist Du mit Deinem Einkommen uneingeschränkt kreditwürdig. Sicherlich könntest Du keine Millionenbeträge erhalten, 25000 Euro dürften aber drin sein.

                  Als Kreditgeber kommen zahlreiche Filial- oder Direktbanken infrage. Das macht Deine Entscheidung natürlich nicht leichter.

                  Um eine Vorauswahl zu treffen und Dir einen Überblick zu verschaffen, solltest Du deshalb unbedingt vergleichen. Das kannst Du kostenlos im Internet tun.

                  Es gibt Kreditportale wie Smava, Finanzcheck, Vergleich.de oder Check24, auf denen Du Dich umfassend informieren und einen Kreditrechner nutzen kannst. Der Kreditrechner kann Dir bei der Auswahl einer geeigneten Laufzeit und der monatlichen Kreditrate helfen.

                  Kalkuliere nicht zu knapp, denn es können immer unvorhergesehene Dinge geschehen. Wenn Du dann keine finanziellen Freiräume hast, bekommst Du neue Schwierigkeiten und musst eventuell wieder einen Kredit aufnehmen.

                  Ist Dein Einkommen längerfristig sicher, kannst Du Dich ohne Bedenken für eine Laufzeit von 72, 84 oder sogar mehr Monaten entscheiden. Überlege Dir alles genau, entscheide Dich und stelle dann den Kreditantrag bei dem Anbieter, der Dir am meisten zusagt.

                    Die Frage darf doch nicht sein, wie viel Kredit du mit deinem Einkommen bekommen kannst, sondern wie viel Kredit du benötigst. Wichtig ist erstmal abzuklären, wie viel Geld du für deinen Finanzierungswunsch benötigt.

                    25000 Euro Kredit sind eine Summe, die natürlich sehr hoch ist. Und die muss gut abgesichert werden.

                    Dein Einkommen kann dafür ausreichen, muss aber nicht dafür ausreichen. Denn du schreibst selbst, dass du viele Ausgaben hast. Am Ende des Monats bleiben nur 500 EUR übrig, die zur freien Verfügung stehen. Und von diesem 500 EUR willst du die Kreditsumme nicht bezahlen. Denn du musst ja auch mal an andere Dinge denken, die anfallen können.

                    Vielleicht brauchst du neue Klamotten, Reparaturen am Auto, du willst neue Möbel kaufen, im Urlaub fahren und viele andere Dinge. Du könntest also maximal 200 EUR im Monat für den Kredit aufbringen. Und dann wird es schon eng.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Die wesentlichen Überlegungen für die Frage, ob Du einen Kredit von 25.000 Euro zurückzahlen könntest, beleuchtest Du ja schon selbst :-)

                      Die Bank betrachtet bei der Kreditvergabe vor allem drei wesentliche Faktoren.

                      1.) Steht die aufzunehmende Kreditsumme in einem sinnvollen Verhältnis zum zur Verfügung stehenden Einkommen? Würdest Du beispielsweise keine 3.000 Euro netto haben, sondern nur knapp über dem Existenzminimum, dann würde der Kreditrahmen wohl keine 25.000 Euro hoch sein. Sondern sich eher an den Mindestkreditsummen der jeweiligen Bank orientieren.

                      2.) Würde die Monatsrate hoch genug sein, um den Kredit im Rahmen der üblichen Laufzeiten abzubezahlen? Der Kreditvergleich check24 zeigt aktuell sehr viele Angebote mit Laufzeiten von 60 Monaten, die die von dir genannte mögliche Monatsrate von 500 Euro sogar noch unterschreiten.

                      3.) Die Erfahrungen anderer Kreditgeber (SchufA-Auskunft und ähnliche). Wenn Du hier mit Zuverlässigkeit punkten kannst, dann senkt dies die Zinsen und erweitert die Kreditmöglichkeiten.

                      Leider sagen die Banken nicht genau wie hoch der Kreditrahmen exakt ist - ein bisschen Geschäftsgeheimnis sollte ja auch noch sein.

                      Mit diesen Informationen kannst Du Dich aber schon gut auf die Kreditbeantragung vorbereiten. Mit aktuellen Lohn- und Gehaltsnachweisen sowie Girokontoauszügen kann die Bank einen guten Zinssatz berechnen.

                        Wenn Du ein bisschen nachrechnest und eine Tabellenkalkulation oder einen Taschenrechner verwendest, dann kannst Du Dich der möglichen Kreditsumme aus verschiedenen Richtungen nähern.

                        Leider lassen sich die Banken "von außen" nicht so weit in das Zahlenwerk blicken, dass man sagen könnte: Dein Kreditlimit wäre soundso hoch.

                        Deshalb einfach ein paar Faustregeln:

                        1.) Mit einem Kreditvergleich (z. B. check24) kannst Du ein paar Trefferlisten erstellen, aus denen der Zusammenhang zwischen der Laufzeit und der Monatsrate deutlich werden würde. Mit der Wunschmonatsrate von 500 Euro (bzw. knapp darunter) könntest Du den Kredit innerhalb von 60 Monaten zurückbezahlen.

                        Die Betrachtung des Zusammenhangs zwischen Monatsrate und Laufzeit gibt schon fast grünes Licht.

                        2.) Sinnvoller Zusammenhang zwischen der Gesamtverschuldung und dem Monatseinkommen: Wenn Du Dein Monatsnetto so mit dem Durchschnittseinkommen oder den Tabellen der Tarifverträge vergleichst, dann kannst Du auch einen überdurchschnittlich hohen Kredit aufnehmen.

                        Du kannst Deinen Kredit bei einer Bank Deiner Wahl aufnehmen. Investiere aber bitte ein bisschen Zeit für Suche und Vergleich, denn bei dieser Summe rentiert sich das Zinssparen.

                        Ob Du check24, Finanzcheck oder ein anderes großes Vergleichsportal nimmst: Überall gewinnst Du einen sehr schnellen Überblick.

                        So direkt möchte ich nicht zu einem Portal raten, da jeder wohl einen anderen Geschmack im Hinblick auf Bedienung und Bildschirmaufteilung hat :-)

                          Ja, Ihre Schufa wird abgefragt. Das machen alle deutschen Banken bevor Sie einen Kredit genehmigen.

                          Sollte die Schufa negative Einträge haben, kann es möglich sein, dass der Kredit abgelehnt wird oder dass Sie Kreditsicherheiten benötigen. Vielleicht sollten Sie erst einmal eine Selbstauskunft bei Ihrer Schufa anfordern.

                          Mit Ihrem Einkommen dürften Sie die gewünschte Kreditsumme erhalten. Wie hoch die Rate sein wird, hängt letztlich von der Laufzeit und vom Zinssatz ab.

                          Ein Beispiel: Bei einer Laufzeit von 72 Monaten wird eine Rate von etwa 366 Euro fällig. Sie sollten aber besser eine längere Laufzeit wählen, weil die Ihnen einen bestimmten Spielraum im Monat lässt.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Damit Sie wissen, wie es in Ihrer Schufa aussieht, sollten Sie eine kostenlose Selbstauskunft bei Ihrer Schufa anfordern. Dann sollten Sie feststellen, ob Ihr Einkommen, auch bei den Monaten wo alles abgebucht wird, ausreicht ist um einen Kredit zu bezahlen.

                            Experten raten davon ab, den kompletten Restbetrag, der aus Ihrer kleinen Bilanz auf jeden Fall entstehen muss, nur zur Hälfte als Rate zu nutzen. Die andere Hälfte sollte als finanzieller Puffer zur Seite gelegt werden.

                            Sie haben ja schon ausgerechnet, dass Sie im Monat 500 Euro übrig bleiben. Sie sollten dann nur 250 Euro als Rate nutzen.

                            Suchen Sie mit einem Kreditvergleich nach einem Anbieter. Gute Vergleichsportale sind Smava, Check24 oder Finanzcheck.

                            Sie geben dort einfach die Kreditsumme von 25000 Euro ein und eine entsprechende Laufzeit. So können Sie sofort feststellen, wie hoch die monatliche Rate ausfallen wird.

                            Mit einer Veränderung der Laufzeit können Sie diese so einstellen, dass die Rate zu Ihrem Einkommen passt. Neben den Anbietern die Ihnen anhand einer Liste angezeigt werden, steht ein Link.

                            Klicken Sie den an, erfahren Sie die Voraussetzungen für einen Kredit. Um einen Kredit in dieser Größenordnung zu bekommen, muss das Einkommen regelmäßig und hoch sein.

                            Ob die 3000 Euro ausreichen, wird Ihnen die Bank vorrechnen. Die Schufa sollte positiv sein. Sie sollten aber auch bedenken, je länger Sie die Laufzeit wählen, umso teurer wird der Kredit.

                            Lassen Sie sich zuerst ein Angebot schicken. Das geht ganz einfach mit einer Kreditanfrage an den ausgesuchten Anbieter.

                              Deine Frage ist schwer zu beantworten. Wie du ja selber sagst, klingt ein Einkommen von 3000 Euro netto monatlich nach sehr viel Geld.

                              Allerdings hat man die 3000 Euro Monatseinkommen zur freien Verfügung. Die Bank wird von deinem Einkommen zuerst die Fixkosten abziehen.

                              Was dann noch bleibt muss reichen, damit du jeden Monat die Tilgungsrate bezahlen kannst. Das war aber noch nicht alles.

                              Die Bank prüft auch, ob dein Einkommen für die Dauer der Laufzeit des Kredits sicher ist. Entscheidend dafür ist die Sicherheit deiner Anstellung und wer dein Arbeitgeber ist.

                              Auch wie lange du schon bei deinem Arbeitgeber beschäftigt bist, hat darauf einen Einfluss. Denn je sicherer dein Einkommen in der Zukunft ist, desto mehr Sicherheit hat die Bank.

                              Das ist besonders bei Krediten der Fall, wo wegen der hohen Kreditsumme eine lange Laufzeit nötig ist. Die Bank wird anhand deiner Angaben einen Tilgungsrate berechnen und dann die notwendige Laufzeit.

                              Sie wird dann prüfen, ob die Länge der Laufzeit für sie ein Risiko darstellt oder nicht. Das ist die üblicher Vorgehensweise.

                                Mit 3000 Euro netto ist rein theoretisch erstmal eine Menge Kredit möglich. Denn du hast ja ein sehr gutes und hohes Einkommen.

                                Aber so einfach ist es dann nicht. Denn es muss ja geschaut werden, wie du den Kredit absichern kannst und welche Ausgaben du hast. Und erst wenn da genau gerechnet wurde, kann auch gesagt werden, wie viel Kredit du mit deinem Einkommen aufnehmen kannst.

                                Wenn am Ende des Monats 500 Euro übrig bleiben, ist das schon mal viel. Du musst aber auch bedenken, dass du diese 500 Euro auch mal für andere Dinge benötigst.

                                Für neue Klamotten, ein paar neue Möbel, Reparaturen am Auto und vieles mehr. Du kannst also die 500 Euro nicht komplett für die Rückzahlung des Kredites nutzen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                                Der Moderator dieser Topic

                                Thomas Mücke

                                Thomas Mücke

                                Jahrgang 1975

                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                message icon

                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                Referenzen

                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                Lebenslauf

                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                Lädt...
                                X