Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Postbank Kredit - welche zusätzlichen Sicherheiten sind erlaubt?

Einklappen
X
Einklappen

• Postbank Kredit - welche zusätzlichen Sicherheiten sind erlaubt?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Gern würde ich meinen Kredit bei der Postbank aufnehmen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nach meiner Ansicht richtig gut.

Direkt aus dem Kreditvergleich beantragt geht es relativ flott und bequem über die Bühne. So, wie ich es gesehen habe, hält sich sogar die Bürokratie in Grenzen.

Humorvoll ausgedrückt hat der Kredit der Postbank aber für mich noch einen großen Schönheitsfehler. Ich glaube nicht, dass ich die hohe Kreditsumme ohne zusätzliche Sicherheiten bewilligt bekomme.

Das ist zwar nur meine Meinung, wobei ich hoffe, dass ich mich irre. Falls nicht, welche zusätzlichen Sicherheiten wären beim Postbank Kredit erlaubt?

Beim Preis-Leistungsverhältnis der Postbank kann ich einfach nur zustimmen: Girokonten und meiner Meinung nach auch viele Privatkundenkredite bei der Postbank sind wirklich günstig.

Die Kreditsummen gehen schon bei 1.500 Euro (Filialkredit) und 3.000 Euro (Online) los. Bei dieser Kredithöhe und auch den größeren Ratenkrediten würden die Monatsraten aus Deinem zukünftigen Einkommen erfolgen.

Deshalb verstehe ich Deine Frage nach den Sicherheiten nicht wirklich. Denn die Postbank holt wie andere Banken auch eine SchufA-Auskunft ein und weiß deshalb ob andere Kreditgeber gute oder schlechte Erfahrungen haben.

Nur wenn die Postbank den Kredit *nicht* genehmigen würde, dann könntest Du mal nach Sicherheiten fragen. Mir würde dann einfallen, das kostenfreie Postbank easytrade Depot zu eröffnen und dort Wertpapiere zu hinterlegen.

Ansonsten wäre aber der Nachweis einer Sicherheit oder einer Urkunde nur dann notwendig, wenn Du beispielsweise einen Autokredit aufnehmen würdest. Weil die Postbank hierfür einen Zinsnachlass gewährt musst Du nach dem Kauf eine Kopie der Zulassungsbescheinigung und des Kaufvertrages einreichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      47.969 mal von Lesern ausgewählt (65.73 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      3.048 mal von Lesern ausgewählt (4.18 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.123 mal von Lesern ausgewählt (8.39 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.357 mal von Lesern ausgewählt (4.6 %)
      3.235 mal von Lesern ausgewählt (4.43 %)
      2.134 mal von Lesern ausgewählt (2.92 %)
      Stand: 26.03.2019

Im Prinzip sind alle Sicherheiten erlaubt, die dazu führen, dass du den Kredit zurückzahlen kannst. An erster Stelle ist das dein Einkommen und deine gute Schufa.

Dann wird natürlich auch auf deine Ausgaben geschaut. Und wenn du einen Bürgen hast, der solvent ist und der den Kredit mit dir gemeinsam unterschreiben kann, hast du so ziemlich alles richtig gemacht, was möglich ist.

Reicht der Bürge nicht aus oder hast du niemanden, der diese Aufgabe übernehmen will und kann, dann sind auch materielle Sicherheiten möglich. Wenn du beispielsweise Eigenheimbesitzer bist, kannst du deine Immobilie als Sicherheit angeben.

Vielleicht hast du ein großes Auto, was noch neuwertig ist und einen hohen Wert hat, dann ist das auch eine perfekte Sicherheit. Auch Lebensversicherungen oder die berühmte Restschuldversicherung sind gute Sicherheiten für den Kredit.

Sicherheiten sind also immer die Dinge, die während der Rückzahlung des Kredites nicht merklich an Wert verlieren und die im Falle eines Zahlungsausfalls in Geld umgewandelt werden können. Vielleicht ist das für dich die Antwort, die dir zeigt, in welche Richtung sich Sicherheiten bei einem Kredit bewegen können.

Kommentar

Wenn Sie bei der Postbank einen Kredit beantragen, wird diese Ihre Bonität prüfen. Da wird Ihr Einkommen geprüft, das einen pfändbaren Anteil haben sollte.

Auch die Schufa wird die Postbank abfragen. Bestehen negative Einträge lehnt die Postbank einen Kredit ab.

Ob die Postbank einen Kredit genehmigt und in welcher Höhe hängt von Ihren Einkommen ab, Wählen Sie einen Kredit beginnend ab 1500 Euro bis etwa 3000 Euro, so fällt diese Summe noch unter die Kleinkredite.

Auch wenn die Kreditsumme höher ist und Ihr Einkommen bietet die Gewähr, dass Sie die Kreditraten bezahlen können, wird die Bank keine weiteren Kreditsicherheiten verlangen.

Ist aber Ihr Einkommen nicht hoch genug oder die Schufa schlecht, dann werden Kreditsicherheiten seitens der Bank verlangt. Das kann dann eine Immobilie oder eine beleihbare Versicherung mit entsprechendem Rückkaufswert sein.

Aber auch ein solventer Bürge bietet der Bank Sicherheit. Der Bürge muss aber eine einwandfreie Bonität nachweisen.

Übrigens kann auch ein hochpreisiger und neuer Wagen als Sicherheiten eingesetzt werden. Sie müssen dann den KFZ-Brief bei dem Kreditgeber hinterlegen und dürfen den Wagen während der Laufzeit des Kredites nicht veräußern.

Fazit: Bei einem ausreichenden und regelmäßigen Einkommen genügt der Bank das Einkommen als Sicherheit.

Kommentar

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Kredit abzusichern, wenn das Einkommen nicht ausreicht oder wenn es andere Gründe für eine mangelnde Bonität gibt. Du kannst zum Beispiel einen Sachwert oder Geldwerte als Sicherheit anbieten, solltest Dir dann aber darüber im Klaren sein, dass Du diese Dinge so lange nicht nutzen kannst, bis der Kredit restlos getilgt ist.

Sehr günstig wäre es, wenn Du einen Bürgen oder einen zweiten Antragsteller hättest, der den Kredit absichern kann. Diese Person sollte nicht nur ein festes Einkommen, sondern auch eine tadellose Schufa vorweisen können.

Stelle den Kreditantrag und warte, was passiert. Sollte Deine Bonität nicht ausreichen, kannst Du Dich erkundigen, welche Sicherheiten akzeptiert werden.

Kommentar

• Hallo raumDefekt,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Die Konditionen des Ratenkredits bzw. auch des Autokredits der Postbank sehen meiner Meinung nach sehr gut aus. Zudem ist die Webseite sehr gut aufgebaut, so dass Du die Kreditkonditionen schnell und bequem ausrechnen kannst.

Bei der Frage nach zusätzlichen Sicherheiten erwischt Du mich zumindest teilweise etwas kalt :-)

Die Bereitstellung einer zusätzlichen Sicherheit ist meiner Meinung nach lediglich beim Autokredit notwendig, um einen günstigeren Zins als beim normalen Ratenkredit zu bekommen. Dazu gibt es ein Formular mit dem Du das Auto "sicherungsübereignen" kannst - wie es so schön heißt.

Natürlich kannst Du das Auto weiterfahren es dient nur als Sicherheit wenn die Raten zu lange nicht bezahlt werden.

Die Postbank beschreibt zudem ausdrücklich, dass die Kreditvergabe von einem Versicherungspaket nicht abhängig ist. Für sicherheitsorientierte Kreditnehmer bietet die Bank aber auf Wunsch eine zusätzliche Absicherung beispielsweise bei Arbeitsplatzverlust oder auch Invalidität an.

Diese würde allerdings zusätzlich berechnet werden.

Ich glaube aber nicht, dass die Postbank bei "normalen" Summen oder einem Ratenkredit zusätzliche Sicherheiten verlangt.

Was allerdings möglich wäre - alleine um die Depotkosten einer örtlichen Bank zu sparen: Du könntest das Postbank Easytrade Depot eröffnen, welches seit einiger Zeit keine Depotgebühren mehr kostet.

Dann würdest Du auf der Bank noch ein zusätzliches Vermögen halten. Du könntest auch Investmentfonds oder ähnliches übertragen sofern diese eine Wertpapierkennnummer haben.

Das hätte dann eher einen "Gebührensparaspekt" anstatt eine Sicherung zu sein.

Kommentar

Ihre Frage lässt sich nicht beantworten. Sie schreiben nicht, wie hoch die Kreditsumme sein soll.

Zunächst müssen Sie eine gute Schufa und ein festes Einkommen haben. Die müssen natürlich Ihr Gehalt angeben. Die Bank rechnet dann alle Einnahmen und Ausgaben gegeneinander.

Bleibt was übrig, kann ein Kredit zustandekommen. Das ist jetzt erst mal allgemein gesagt. Sie brauchen in jedem Fall ein pfändbares Einkommen.

Eine gute Schufa ist zwingend erforderlich. Die Bank fragt Sie während des Antragsprozesses, ob Sie einen Mitantragsteller haben. Wenn das der Fall ist, dann könnte das die Kreditentscheidung positiv beeinflussen.

Was die Postbank sonst noch an Sicherheiten haben will, weiß ich nicht. Vielleicht wird auch ein Bürge verlangt.

Der Unterschied ist der, dass ein Bürge dann gesamtschuldnerisch haftet, wenn die Raten ausbleiben. Der Mitantragsteller ist sofort mit verantwortlich für die Zahlung der Raten.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen. Die gemachten Angaben sind leider zu wenig, um eine passende Antwort zu finden.

Kommentar

Wenn es nicht gerade um Immobilienkredite geht, dann verlangt die Postbank meiner Meinung nach keine zusätzlichen Sicherheiten.

Ergänzend weist sie sogar korrekterweise darauf hin, dass der Abschluss einer zusätzlichen Versicherung (z. B. für Arbeitslosigkeit) die Kreditvergabe nicht beeinflussen würde.

Deshalb tappe ich so ein bisschen im Dunkeln warum Du denn unbedingt eine Sicherheit anbieten möchtest! Denn im Allgemeinen erfolgt beim Ratenkredit die Zurückzahlung der Kreditsumme durch zukünftiges Einkommen.

Sei es Arbeitseinkommen oder auch Rente oder ähnliche als sicher angesehene, regelmäßige Geldquellen.

Wenn Du Deinen Postbank Ratenkredit durch eine zusätzliche Sicherheit "stützen" möchtest, dann könntest Du durchaus ein paar Wertpapiere auf das Postbank Depot verlagern.

Damit hättest Du den Vorteil, dass die Depotgebühren wesentlich niedriger sind als bei vielen Filialbanken.

Das ist aber eher eine Sparfuchs-, denn Kreditfrage. Nur als kurzer Hinweis: Die Postbank verlangt keine Depotgebühren.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                        Bank
                        Unsere Leser wählten wie folgt:
                        47.969 mal von Lesern ausgewählt (65.73 %)
                        Kredit-Berater.info
                        (zu www.kredit-berater.info )
                        3.048 mal von Lesern ausgewählt (4.18 %)
                        3.235 mal von Lesern ausgewählt (4.43 %)
                        Sigma Kreditbank
                        (zum Sigma Angebot )
                        6.123 mal von Lesern ausgewählt (8.39 %)
                        Kredit-ohne-Schufa.de
                        (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                        3.357 mal von Lesern ausgewählt (4.6 %)
                        2.134 mal von Lesern ausgewählt (2.92 %)
                        Stand: 26.03.2019
                        • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                        • Postbank Kredit - welche zusätzlichen Sicherheiten sind erlaubt?

Bewertung
                          Bewertet:
                          Postbank Kredit - welche zusätzlichen Sicherheiten sind erlaubt?
                          Bewertung des Fragestellers:

>> Zum Profil des Fragesteller

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                        X