Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kann ich Kreditantrag widerrufen? ▷ Experten
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 94.199 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann ich Kreditantrag widerrufen?
  • Ja, in den meisten Fällen ist ein Kreditantrag, solange er noch nicht ausgezahlt wurde, widerrufbar. Die genauen Bedingungen sollten jedoch im Kreditvertrag oder in den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters nachzulesen sein.
  • Es ist wichtig, bei Kreditverträgen immer das Kleingedruckte zu lesen und die Klauseln zur Stornierung und zum Widerruf zu überprüfen.
  • Der Markt bietet viele verschiedene Möglichkeiten. Um sich einen detaillierten Überblick zu verschaffen, könnte ein Kreditvergleich bei unterschiedlichen Anbietern, wie zum Beispiel einem Online-Vergleichsportal, hilfreich sein.
  • Ein Online-Vergleichportal wie Smava könnte eine gute Anlaufstelle sein, um passende Kreditangebote aus über 20 Banken mit kurzer Bearbeitungszeit und günstigen Zinsen zu finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Kann ich Kreditantrag widerrufen?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann ich Kreditantrag widerrufen? ▷ Experten

    Ich war mal wieder etwas voreilig, weil ich dachte, dass ich mich von der Werbung blenden lassen muss. Im Internet habe ich nach einem "schnellen und günstigen Kredit" gesucht und bin natürlich gleich beim ersten Angebot in die Falle getappt.

    Es wurde selbstverständlich mit schnell und günstig beworben, sodass ich gleich einen Kreditantrag gestellt habe. Nun habe ich aber gesehen, dass der Anbieter eine deutlich andere Vorstellung von "schnell und günstig" hat, als die anderen Banken. Das Angebot hat sich bei näherer Betrachtung nämlich nicht als sonderlich günstig erwiesen.

    Meine Frage lautet daher: Kann ich den Kreditantrag noch widerrufen? Ich bekomme an anderer Stelle ein deutlich besseres Angebot und wäre blöd, wenn ich es nicht nutzen würde. Oder muss ich jetzt mit meiner voreiligen Entscheidung leben? Bitte helft mir.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Sie können einen Kreditantrag jederzeit widerrufen. Der Widerruf ist in Textform der Bank zuzustellen.

    Gültig ist der Widerruf als Fax, E-Mail oder Posteingang. Empfehle immer den Versand eines Widerrufs per Post mit einem Einschreiben und Rückschein.

    Damit behalten Sie den Nachweis, dass Sie den Widerruf verschickt haben. Auch elektronische Übermittlung mit einer verifizierten E-Mail-Adresse garantiert die Zusendung mit Nachweis.

    Selbst wenn Sie den Kreditvertrag schließen, bleibt Ihnen ein Zeitraum von 14 Tagen für den Widerruf des Kreditvertrags. Das Geld müssen Sie selbstverständlich zurückzahlen, sofern der Kreditgeber das Geld schon auf Ihr Konto angewiesen hat.

    Teilen Sie der Bank ohne Begründung mit, dass Sie den Kreditantrag mit sofortiger Wirkung widerrufen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Du kannst Da ganz beruhigt sein: Dein Kreditantrag ist - solange Du nicht den tatsächlichen Kreditvertrag unterschreibst - nichts anders als die Anfrage bei einem (Finanz-) Unternehmen, was denn die Kreditvergabe kosten würde.

      Also so etwas wie ein Standardkostenvoranschlag oder wie wenn Du einen Händler nach einem Preis fragen würdest.

      Der Krdeutvertrag wird dann erst durch Deine Unterschrift gültig. Wäre ja auch noch schöner: Du fragst nach einem Kredit und hättest einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen, obwohl Du die Inhalte noch gar nicht kanntest.

      Du kannst also unbeschwert nach einem Kredit eines günstigeren Anbieters suchen. Eine sehr gute Übersicht gibt es auf den Vergleichsportalen wie check24 oder Finanzcheck!
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Es war nicht klug von dir, so schnell und unüberlegt einen Kreditantrag zu stellen. Allerdings muss man dem Werbetexter zugestehen, dass seine Arbeit funktioniert hat.

        Schließlich ist es ja das Ziel der Werbung, den Verbraucher zu einem Kreditantrag zu animieren. Juristisch betrachtet hast du noch keinen Kreditvertrag, du bist noch nicht einmal in der Nähe eines Kreditvertrags.

        Ein Kreditantrag ist nur die Information an den Kreditgeber, dass hier ein Kreditsuchender ist. Mit Einlangen des Kreditantrags wird aber ein Prozess in Bewegung gesetzt.

        Eine der Auswirkungen ist, dass der Kreditantrag in deiner Schufa vermerkt wird. Wenn man zu viele Kreditanträge stellt, dann kann dadurch die Schufa leiden, weil der Score nach unten gedrückt wird.

        Das sehe ich als das einzige gravierende Problem. Ansonsten bist du nicht an den Kreditantrag gebunden.

        Selbst wenn man dir einen Kreditvertrag seitens der Bank anbietet, kannst du in dem Moment noch immer ablehnen. Denn eine Pflicht, den Kreditvertrag anzunehmen, gibt es nicht.

        Wenn es dir möglich ist, die Bank von deinem Rückzieher zu informieren, dann solltest du das machen. Dafür gibt es neben dem Eintrag in der Schufa noch einen anderen Grund.

        Bei einer Bank hat man viel zu arbeiten. Man ist dir daher bestimmt dankbar, wenn du die Bank so schnell wie möglich davon informierst, dass du am Kredit nicht länger interessiert bist.

        Als Grund solltest du aber nicht angeben, dass du bei der Konkurrenz ein besseres Angebot gefunden hast. Sage ihnen einfach, dass sich deine Pläne geändert haben.

        Was immer du mit dem Kredit finanzieren wolltest, hat jetzt keine Dringlichkeit mehr.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Natürlich musst Du nicht mit Deiner voreiligen Entscheidung leben. Solange Dein Kredit noch nicht endgültig bewilligt ist, kannst Du jederzeit ohne Probleme zurücktreten.

          Selbst wenn es bereits zu einer Bewilligung gekommen ist, gibt es noch Möglichkeiten. Du kannst einen schriftlichen Widerruf verfassen und an den Kreditgeber senden.

          Um in Zukunft solche Dinge zu vermeiden, wäre es gut, rechtzeitig zu vergleichen. Das hast Du nun getan und gesehen, dass andere Angebote günstiger sind.

          Eventuell ist das Angebot, das Du beschrieben hast auch unseriös und es ist daher mehr als fraglich, ob Du den gewünschten Kredit überhaupt bekommst. Wie auch immer, wenn Du den Kredit nicht mehr möchtest, sage ab.

          Bei den meisten Banken ist es sogar kein Problem, einen Kredit, den Du bereits erhalten hast, zu widerrufen. Dann musst Du natürlich das Geld in vollem Umfang zurückzahlen.

          Es gibt sogar Banken, die Dir ein Widerrufsrecht von mehreren Wochen einräumen. Hast Du das Geld oder Teile davon schon ausgegeben, musst Du es natürlich trotzdem zurückzahlen.

          Wie auch immer, Du musst nicht mit der Entscheidung leben und kannst jederzeit widerrufen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Bei der Kreditvergabe solltest Du genau unterscheiden in welcher Angebots- bzw. Vertragsabschlußphase Du und die Bank sich wirklich befinden.

            Bei der Kreditanfrage handelt es sich ja erst um eine Art Willenserklärung "Ich möchte den Kredit in bestimmter Höhe und mit der Kaufzeit von soundsoviel Monaten" haben. Da Du die Konditionen noch nicht kennst, gibt es auch noch keinen verbindlichen Vertrag.

            Als Antwort bekommst Du das Kreditangebot der Bank, welches erst durch Deine Unterschrift für Dich rechtswirksam wird. Die einfachste Möglichkeit ist also der Bank Bescheid zu sagen, dass Du diesen Kredit nicht möchtest.

            Ansonsten kann es durchaus sein, dass die Bank nach sieben oder vierzehn Tagen nachfragt, denn sie möchte ja den Kredit abschließen.

            Selbst wenn Du den Kredit "aus Versehen" abgeschlossen hast, dann könntest Du ihn noch einige Tage (14 Tage) widerrufen. Müsstest dann aber die Zinsen für den Zeitraum bezahlen, denn Du genutzt hast.

            Wenn es aber nur um den Kreditantrag geht, dann kannst Du natürlich sofort aussteigen. Und musst für die ursprüngliche Berechnung auch nichts bezahlen.

              Guten Tag,

              natürlich kannst du einen Kreditantrag rufen. Dafür genügt ein formloses Schreiben.

              Rein technisch gesehen ist dies nicht einmal notwendig, wenn noch nichts weiter passiert ist. Wenn du dich noch legitimiert hast (d.h. deinen Ausweis vorgezeigt hast) und/ oder den Kreditantrag noch nicht unterschrieben hast, bist du noch auf der absolut sicheren Seite.

              In einem solchen Fall gibt es noch keinen gültigen Vertragsschluss und es darf gesetzlich auch noch keiner zustande kommen. Du könntest es deshalb einfach laufen lassen.

              Ich weiß allerdings, dass man sich mit einer solchen Entscheidung nicht sonderlich wohlfühlt. Ich würde deshalb formlos den Antrag widerrufen.

              Dieses Schreiben würde ich per Mail und als Einschreiben an den Kreditgeber schicken. So hast du im Zweifel sogar einen Nachweis, dass du widerrufen hast.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Auge,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Du bist noch vergleichsweise früh im zeitlichen Ablauf des möglichen Kreditvertrags!

                In einem ersten Schritt hast Du ja den Kreditantrag gestellt und wahrscheinlich noch gar keine exakten Konditionen wie Zinsen oder Rückzahlungsplan bekommen. Aus diesem Blickwinkel heraus würdest Du Dich in einer Konditionenanfrage befinden oder die Willenserklärung zu einem Vertragsabschluss abgegeben haben.

                Wenn die Bank jetzt eine andere Vorstellung von günstig hat, dann hat Sie Dir wahrscheinlich einen Kreditvertrag zugesendet. Verbunden mit der *Bitte* um Unterschrift.

                Also nicht: Du musst das unbedingt jetzt, sofort unterschreiben sonst geht die Welt unter. Damit die bank aber weiß, dass Du den Kredit nicht haben möchtest, solltest Du sie anrufen.

                Bist Du schon einen Schritt weiter und hast bereits den Kreditvertrag unterschrieben, dann kannst Du ihn noch für einen sehr kurzen Zeitraum widerrufen. Dies würde ich dann am Besten gleich und sofort und mit Einschreiben nit Rückschein tun.

                Im letztgenannten Fall dürfte die Bank aber eine Erstattung der Zinsen verlangen, wenn Du das Geld nicht sofort zurücküberweist.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ihrer Frage entnehme ich, dass Sie den Kredit Online beantragt haben. Das Gesetz sieht vor, dass grundsätzlich für alle Verträge, die im Internet geschlossen werden, eine Widerrufsfrist von 14 Tagen gilt.

                  Die Frist läuft von dem Tag an, wenn der Vertrag in Kraft trat. Sie sollte daher normalerweise auch in Ihrem Fall gelten.

                  Ich rate Ihnen, sich die AGB des Anbieters durchzulesen, die Sie ja akzeptieren mussten, damit der Kreditvertrag rechtswirksam wurde. In den AGB werden Sie Bestimmungen im Zusammenhang mit einem möglichen Widerruf finden.

                  In der Regel muss der Widerruf schriftlich erfolgen. Ein einfacher Brief, ein Fax oder eine E-Mail genügen jedoch nicht.

                  Manche Anbieter reden sich in solchen Fällen damit heraus, dass sie das Schreiben mit dem Widerruf nie empfangen hätten. Sie gehen auf Nummer sicher, wenn Sie den Widerruf per Einschreiben mit Rückschein oder elektronisches Einschreiben versenden.

                  Nur damit können Sie notfalls vor Gericht beweisen, dass Sie rechtzeitig von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben. Ein einfaches Fax mit Sendebericht oder eine E-Mail mit Lesebestätigung genügen nicht.

                  Fordern Sie in Ihrem Widerruf den Anbieter auf, Ihnen den Empfang zu bestätigen. Sollte es Probleme geben, wenden Sie sich am besten an Ihre zuständige Verbraucherzentrale.

                  Am wichtigsten ist, dass Sie schnell handeln. Wenn die vierzehntägige Frist um ist, hängen Sie von der Kulanz des Anbieters ab.

                    Sie können den Kreditantrag jederzeit widerrufen. Selbst wenn Sie bereits einen Kreditvertrag unterschrieben hätten, blieben Ihnen 14 Tage nach Vertragsabschluss, um den Kontrakt zu widerrufen.

                    Der Widerruf ist nur in Schriftform gültig, damit Sie einen Nachweis erhalten. Erstellen Sie ein Schreiben und geben Ihre Daten an, damit der Widerruf zugeordnet werden kann.

                    Schicken Sie den Widerruf per Post. Nutzen Sie das Einschreiben mit einer Rückantwort.

                    So weisen Sie nach, dass der Widerruf verschickt wurde und erhalten eine Antwort, wenn der Kreditgeber oder Kreditvermittler diesen in Empfang genommen hat.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Sie können einen Kreditantrag jederzeit widerrufen. In Deutschland haben Sie das Recht, innerhalb von 14 Tagen von einem Vertrag zurückzutreten.

                      Dies würde sogar gelten, wenn Sie den Kredit schon ausgezahlt bekommen hätten. Selbstverständlich müssten Sie das Geld wieder genauso zurück überweisen.

                      Wenn Sie einen Kreditantrag kündigen möchten, machen Sie das schriftlich per Einschreiben mit Rückschein. Dadurch können Sie im Streitfall belegen, dass Sie rechtzeitig gekündigt haben.

                      Es sollte normalerweise aber keine Probleme geben.

                        Was verstehen Sie mit "in die Falle getappt"? Haben Sie einen Kreditvertrag unterschrieben?

                        Dann müssen Sie diesen widerrufen und zwar innerhalb der gesetzlichen Frist. Bei jedem Online-Abschluss haben Sie ein Widerrufsrecht.

                        So viel ich weiß, sind das zwei Wochen. Lesen Sie in den AGB nach. Dort müssten Sie eigentlich auch etwas finden.

                        Wenn die Frist bereits abgelaufen ist, dann liegt es im Ermessen des Anbieters, ob Sie vom Vertrag zurücktreten können.

                        Wie gesagt, Sie haben überall im Internet ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Das sollten Sie nutzen und auch darauf hinweisen, sofern die Frist noch nicht abgelaufen ist.

                          Sie können einen Kreditantrag schriftlich widerrufen. Setzen Sie ein formloses Schreiben auf und schicken das per Post über ein Einschreiben an den Kreditgeber.

                          Selbst wenn ein Kreditvertrag bestehen würde, hätten Sie nach Vertragsabschluss 14 Tage Zeit, diesen zu widerrufen. Leider hat der von Ihnen widerrufene Kreditantrag negative Auswirkungen auf Ihren Score bei der Schufa.

                          Schufaneutral werden nur Kreditanfragen gewertet, da diese dem reinen Informationsaustausch dienen, ein Antrag aber ein verbindlicher Auftrag darstellt.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ein Kreditantrag ist noch kein Kreditvertrag. Da wirfst Du zwei wichtige Dinge durcheinander.

                            Einen Kreditantrag kannst Du jederzeit widerrufen. Bzw. falls Du auf den Antrag hin einen Kredit bzw. einen Kreditvertrag bekommst, unterschreibst Du den eben nicht.

                            Eine Kreditanfrage und ein Kreditantrag sind immer unverbindlich. Das bedeutet ja nur, dass Du einen Kredit bei einer Bank anfragst.

                            Ob Du den Kredit dann aber annimmst, wenn die Dir ein Angebot machen, ist dann immer noch Deine Sache. Im Kredit Forum hier können wir keine rechtlichen Tipps geben, das ist wichtig.

                            Denn wir können und wollen hier keine Rechtsberatung leisten. Das noch als wichtige Info eingeschoben.

                            Aber solange kein Kreditvertrag unterschrieben ist, bist Du an gar nichts gebunden. Erfolgt auf den Kreditantrag ein Kreditangebot in Form eines schriftlichen Vertrags, der Dir geschickt wird, kannst Du diesen unterschreiben oder nicht.

                            Das bleibt Dir überlassen. Dir muss das Kreditangebot ja schmecken von den Zinsen und den Konditionen her.

                            Du kannst auch den Kreditvertrag widerrufen, falls Du den schon unterschrieben hast. Das geht zu bestimmten Bedingungen.

                            Laut BGB § 355 Abs. 2 liegt die Widerrufsfrist für einen Kredit bei 14 Tagen. Die gilt übrigens auch dann, wenn Dir der Kredit schon ausgezahlt wurde.

                            In dem Falle musst Du allerdings Zinsen bezahlen, wenn der Kredit schon ausgezahlt wurde. Aber das hier ist keine Rechtsberatung, das nicht vergessen.

                            Hier im Kredit Forum können wir viele Tipps und Infos geben, aber keine Rechtsberatung machen. Und wir können auch keine Kredit Konditionen nennen, oder die Bonität oder Schufa Abfrage von jemandem beurteilen!

                              Inzwischen sind die Regeln für die Vergabe eines Ratenkredits erheblich zu Deinen Gunsten und den Gunsten aller Kreditsuchenden und Kreditnehmer verändert worden!

                              Alle Kosten müssen vor Vertragsabschluss in den gebundenen Sollzinssatz oder effektiven Jahreszins eingerechnet werden. Im Klartext: Die vor vielen Jahren oftmals berechnete Bearbeitungsgebühr, die "sofort" weg wäre, von einem oder zwei Prozent gibt es nicht mehr.

                              Du hast deshalb verschiedene Widerrufsmöglichkeiten:

                              1.) Hast Du den Kreditantrag abgeschickt und noch keinen Kredit*vertrag* unterschrieben, dann kannst Du natürlich jederzeit von Deiner Kreditanfrage zurücktreten. Insbesondere dann, wenn die Zinsen wirklich zu hoch wären.

                              2.) Nach dem Abschicken Deines unterschriebenen Kreditvertrags gilt dieses Recht sogar weiter, wenn der Kredit schon ausbezahlt wurde. Vom Tag der Auszahlung aus für maximal 14 Tage. Das Einzige was Du dann machen müsstest: Kreditbetrag zurückzahlen und die taggenauen Zinsen.

                              Im Moment aber sieht es so aus, als wenn Du kostenlos herauskommen würdest. Nur wenn es wirklich nicht funktioniert, dann einen Anwalt fragen. Der könnte dann Rechtsberatung geben :-)

                                Manchmal wird man aus Fehlern klug. Gerade im Internet sollte man ganz genau vergleichen ob ein Kredit tatsächlich günstig ist oder nur den Anschein hat.

                                Aber oft lässt man sich doch mit werbelastigen Argumenten überzeugen und hat dennoch einen Fehler gemacht. Aber keine Bange, Sie können den Kreditantrag widerrufen.

                                Ein Kreditantrag zeigt lediglich an, dass der Kreditnehmer ein Kredit sucht und hat solange keine Gültigkeit bis er unterschrieben ist. Sie sollten aber wissen, dass ein Kreditantrag bestimmte Vorgänge aktiviert.

                                So erscheint ein Kreditantrag zunächst in Ihrer Schufa und kann, wenn mehrere Anträge gestellt wurden, die Schufa verschlechtern. Gerade dann, wenn Kredite abgelehnt wurden.

                                Deshalb sollten Kreditnehmer darauf achten, zuerst eine Kreditanfrage oder eine Konditionenanfrage an den Kreditgeber zu schicken. Diese Anfragen erscheinen nicht in der Schufa.

                                Dennoch erhalten Sie Informationen ob Sie Kreditchancen haben und welche Unterlagen notwendig werden, damit der Kredit bearbeitet werden kann.

                                Kunden steht im Allgemeinen eine Frist zu, um einen Kreditantrag zu widerrufen. Soweit mir bekannt liegt die Frist bei 14 Tagen.

                                Genau nachlesen können Sie das aber im Kreditantrag. Ein Kreditantrag wird ja erst wirksam wenn er beide Unterschriften trägt.

                                Also Ihre und die des Kreditgebers. Sollte bereits Geld geflossen sein, so muss das natürlich samt Zinsen zurückbezahlt werden.

                                Damit der Widerruf auch rechtens ist, muss er in Textform der Bank zugestellt werden. Sie können dazu eine E-Mail, ein Fax oder ein Anschreiben nutzen.

                                Am besten sollte ein Schreiben als Einschreiben verschickt werden, damit Sie einen Nachweis haben, sollte der Brief verloren gehen. Das geht auch mit einer E-Mail.

                                Selbst wenn der Kreditantrag bereits von Ihnen unterschrieben wurde, kann er widerrufen werden. Hier ebenfalls eine Frist von 14 Tagen vorgesehen.

                                Damit Sie zukünftig einen günstigen Kredit erhalten, sollten Sie auf jeden Fall einen Kreditvergleich vornehmen. Das schlägt auch die Stiftung Warentest vor.

                                Gerade im Bereich der Online-Kredite sind die Konditionen und auch Bedingungen oft sehr verschieden. Gute Vergleichsportale für einen Kredit sind Check24 oder Smava.

                                Sie geben dort einfach die gewünschte Kreditsumme, die Laufzeit und eventuell einen Verwendungszweck ein und erhalten eine Liste mit allen in Frage kommenden Banken.

                                Neben dem Namen der Bank sehen Sie einen Link. Wenn Sie den anklicken, erfahren Sie Details über den Kredit. Das kann beispielsweise sein, dass Sondertilgungen oder auch Ratenpausen erlaubt sind.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Mir ist so etwas Ähnliches vor einigen Monaten auch passiert. Ich habe einen etwas höheren Kredit für den Barankauf von einem Auto benötigt.

                                  Der Kreditgeber im Internet hat sich mit der Bearbeitung des Kredits sehr lange Zeit gelassen. Daher habe ich mich bei einem Freund über einen Widerruf informiert.

                                  Er sagte mir, dass ich meinen Kredit bis zu 14 Tage nach dem Abschluss des Vertrags durch einen Widerruf rückgängig machen kann. Das Widerrufsrecht gilt für fast alle Kreditarten.

                                  Dazu zählen zum Beispiel Raten- und Autokredite als auch für Baufinanzierungsdarlehen. Einen schnellen Sofortkredit habe ich dann bei Kredite24 erhalten.

                                  Der Kredite24 Sofort des Kreditanbieters wurde mir schon nach 48 Stunden auf mein Konto überwiesen. Es handelt sich um einen reinen Onlinekredit.

                                  Der Moderator dieser Topic

                                  Thomas Mücke

                                  Thomas Mücke

                                  Jahrgang 1975

                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                  message icon

                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                  Referenzen

                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                  Lebenslauf

                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X