Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Targobank Kredit ablösen - wann umschulden? ▷
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 94.199 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Targobank Kredit ablösen - wann umschulden?
  • Der optimale Zeitpunkt für eine Umschuldung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es ist sinnvoll, die Zinsentwicklung zu beobachten und bei deutlich günstigeren Konditionen zu handeln.
  • Vorfälligkeitsentschädigungen sollten in die Entscheidung einbezogen werden. Sie können die Kosten einer Umschuldung erhöhen, verringern sich aber üblicherweise im Laufe der Zeit. Prüfen Sie die Konditionen Ihres Darlehensvertrages.
  • Ein Vergleichsportal wie etwa Smava kann dabei helfen, aktuelle Kreditangebote zu vergleichen und das beste Angebot zu finden. Smava berücksichtigt dabei zahlreiche Angebote von verschiedenen Banken.
  • Hinsichtlich der Restschuldversicherung ist keine allgemeingültige Aussage möglich. Hier sollten Sie in den vertraglichen Vereinbarungen nachsehen oder direkt bei Ihrer Bank nachfragen.
  • Weitere Details und Konditionen zum Umschulden Ihres Targobank Kredits finden Sie auf der Webseite der Targobank.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Targobank Kredit ablösen - wann umschulden?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Targobank Kredit ablösen - wann umschulden? ▷

    Niemand ist mit seiner Bank verheiratet. Frei nach dem Motto "andere Mütter haben auch schöne Töchter" ist eine Umschuldung oftmals interessant.

    Ich persönlich bin gerade an diesem Punkt angelangt. Vor drei Jahren habe ich meine Schulden zur Targobank verlegt.

    Das war damals die beste Kreditlösung, da andere Kreditgeber sehr zurückhaltend reagierten. Heute stehe ich finanziell besser da, als je zuvor.

    Darum glaube ich, dass auch andere Kreditinstitute mir heute problemlos günstigen Kredit gewähren. So mancher Euro Zinsen ließe sich sicherlich sparen.

    Nur wann umschulden? Wie erkenne ich den richtigen Zeitpunkt, an dem ich meinen Targobank Kredit ablösen sollte?

    Welche Zeichen gilt es zu beachten? Ist beispielsweise eine Umschuldung zur Hälfte der Laufzeit sinnvoll?

    Falls ich Vorfälligkeitszins zahlen muss, lohnt es sich, bis zum letzten Jahr zu warten? Oder ändert sich nichts an der Höhe der Strafzinsen?

    Für den laufenden Kredit bei der Targobank habe ich eine Restschuldversicherung abgeschlossen. Das war damals eine "freiwillige" Voraussetzung, um den Kredit zu bekommen.

    Wenn ich jetzt den Kredit vorzeitig ablöse, bekomme ich dann die unverbrauchten Beiträge zur RSV erstattet? Oder ist das Geld weg?

    Ich gehe jetzt erst einmal vom Schlimmsten aus. Bei einem Verlust der Versicherungsbeiträge, rechnet sich dann eine Umschuldung von Targobank Kredit überhaupt noch für mich?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Wenn Du deinen Kredit erfolgreich, d.h. zinssparend, umschulden möchtest, dann geht dies in wenigen Schritten.

    Anfangs solltest Du ein bisschen die Erinnerung an die damalige Kreditaufnahme auffrischen und den Kreditvertrag heraussuchen!

    Da die Targobank schon seit langem mit Flexibilität wirbt, glaube ich: Du kannst den Kredit jederzeit auch vorzeitig tilgen ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung zu bezahlen. So nennt manche Bank den "Strafzins" etwas feiner :-)

    Dann ist es schlichtweg eine Frage um wie viel günstiger der neue Kredit ist: Ein Kreditvergleich wie check24, verivox zeigt Dir die aktuellen Konditionen.

    Und dann gilt natürlich: Je früher desto besser! Wenn Du bis eine Woche vor der "Volltilgung" wartest, dann könntest Du nicht mehr allzu viel einsparen.

    Eine Umschuldung rechnet sich immer dann, wenn der neue Zins günstiger als der bisherige ist.

    Bei der Restschuldversicherung bin ich mir nicht sicher: Eigentlich fällt ja dann das Risiko weg und die Bank müsste Dir den entsprechenden Teil erstatten.

    Ob sie dies tut und ob Du zig Mal hinterherlaufen musst ist dann eine andere Frage.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Die Restschuldversicherung ist keine Versicherung, bei der du Kapital ansparst, was dir wieder ausgezahlt wird, wenn kein Schaden entsteht. Es ist eine Risikoversicherung.

      Hast du einen Schaden, zahlt die Versicherung. Hast du keinen Schaden, bekommst du auch kein Geld zurück. Ganz einfache Sache.

      Wann der richtige Zeitpunkt für eine Umschuldung ist, hängt von vielen Faktoren ab. Deine Bonität, die offene Kreditsumme, die Vereinbarungen für die Rückzahlung, mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen und so weiter. Da gibt es keine pauschale Antwort drauf.

      Prüfe zuerst, wie hoch die noch offene Kreditsumme ist, ob die Targobank eine Vorfälligkeitsentschädigung von dir verlangt und wann dir die Targobank eine Kündigung des Kredites erlaubt. Die offene Summe musst du persönlich erfragen, der Rest steht im Kreditvertrag.

      Wenn du dann eine mögliche Kreditsumme für die Umschuldung hast, kannst du mit einem Vergleichsrechner nach einem neuen Angebot suchen. Das musst du aber unverbindlich bei der Bank anfragen, damit dir ein Angebot erstellt wird, dass deine wirtschaftlichen Verhältnisse und somit deine Bonität berücksichtigt.

      Und das Angebot kannst du dann mit deinem Kredit von der Targobank vergleichen und schauen, ob eine Umschuldung wirklich lohnt. Nicht immer ist sie die Option, die angestrebt werden sollte.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ihre Bemühungen Geld zu sparen sind vernünftig. Eine Umschuldung kann dazu führen, dass Sie wirklich unter dem Strich einiges Geld einsparen.

        Zu welchen Konditionen Sie Ihren Targobank Kredit ablösen, verrät Ihnen der Kreditvertrag. In Deutschland gilt Vertragsfreiheit bei Kreditabschlüssen, damit kann fast alles in Ihrem aktuellen Vertrag stehen.

        Raten würde ich zur Umschuldung trotzdem nur, wenn der Taschenrechner klare Vorteile zeigt. Außerdem sollten Sie sich der Refinanzierung zu günstigeren Konditionen sicher sein.

        Eine gute Hilfe dazu bietet Ihnen Smava. Dort stellen Sie Ihren Kreditantrag zur Konditionsanfrage vollständig unverbindlich.

        Ist eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen, dann kann man pauschal sagen, im letzten Jahr ist die vorzeitige Kreditablösung günstiger. Allerdings ändert sich die Rechtsprechung immer wieder.

        Darum würde ich empfehlen, einen Vorfälligkeitsrechner zu nutzen, damit Sie die genauen Zahlen kennen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Der richtige Zeitpunkt für eine Umschuldung ist dann gefunden, wenn dir die Umschuldung wirklich einen großen Nutzen bringt. Du brauchst nicht um zu schulden, nur um ein paar Euro zu sparen.

          Eine Umschuldung wird in der Regel vorgenommen, um die monatlichen Raten zu reduzieren oder um große Ersparnisse zu erzielen.

          Ergeben sich am Ende aber nur wenige Euro, die Du tatsächlich sparst, dann ist der Aufwand für die Umschuldung nicht gerechtfertigt. Außerdem musst du natürlich auch immer die Vorfälligkeitsentschädigung berücksichtigen, die zusätzliche Kosten verursacht und die wahrscheinlich dafür sorgt, dass die Umschuldung gar nicht lohnt.

          Da du aber keine Angaben zur Höhe der offenen Kreditsumme, zur Restlaufzeit und zu deinem wirtschaftlichen Voraussetzungen gemacht hast, kann ich dir nicht sagen, ob die Umschuldung lohnt und wann Sie am besten vorgenommen
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Hallo,

            der Reihe nach: Die Vorfälligkeitsentschädigung ändert sich im letzten Jahr tatsächlich. Statt 1,0 Prozent zahlst du dann nur noch 0,5 Prozent "Strafzinsen".

            Wenn deine Restschuld unter 1000 Euro liegt, verzichtet die Targobank von sich aus auf jegliche Entschädigung. Diesen Wert gilt es auch im Auge zu behalten.

            Die Beiträge für deine Restschuldversicherung sind weg. Davon siehst du keinen Cent wieder.

            Du bekommst ja auch nicht deine KFZ-Versicherung zurück, nur weil du in einem Jahr keinen Unfall gebaut hast. Ob sich die Umschuldung dann wirklich noch lohnt, kannst letztlich nur du selbst sagen.

            Ich würde allerdings denken, dass schon. Immerhin fällt die Restschuldversicherung ja weg, denn die würdest du ja weiter zahlen, wenn du bei der Targobank bleibst.

              In Deinem aktuellen Kreditvertrag von der Targobank kannst Du sicherlich nachlesen, wie im Falle einer vorzeitigen Ablösung des Kredites verfahren wird. Die Beiträge zur Restschuldversicherung wirst Du bestimmt nicht zurück erhalten.

              Schuldest Du um, musst Du natürlich in der Zukunft keine Beiträge mehr an die Targobank zahlen. Um genau herauszufinden, ob eine Umschuldung für Dich sinnvoll ist, solltest Du auf Check24 oder Finanzcheck die aktuellen Kreditangebote vergleichen.

              Dann wirst Du sehen, ob die Zinsen niedriger sind. Einer möglichen Zinsersparnis musst Du aber noch die eventuell anfallenden Kosten für die vorzeitige Ablösung Deines alten Kredites gegenrechnen.

              Wenn Du Dich zur Umschuldung entschieden hast, beantrage zuerst den Kredit, warte auf die Entscheidung und löse dann den Kredit bei der Targobank ab.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Allegra13,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Guten Tag,

                natürlich ist niemand dazu verpflichtet, sich immer an die ein und dieselbe Bank mit seinem Finanzierungswunsch zu wenden. Die Konkurrenz ist ausreichend auf dem Finanzmarkt vorhanden und bietet natürlich für Verbraucher jede Menge Chancen, sich die Rosinen herauszupicken und auf diese Weise möglichst viel Geld zu sparen.

                Eine Umschuldung ist vor diesen Hintergrund also durchaus gerechtfertigt, sollte aber von dir gut überlegt sein. Der richtige Zeitpunkt für eine Umschuldung ist dann gekommen, wenn du bei einer anderen Bank ein besseres Angebot für den Restbetrag des Darlehens bekommst.

                Die so genannte Vorfälligkeitsentschädigung richtet sich prozentual nach dem offenen Restbetrag des Darlehens. Natürlich hast du eine geringere Vorfälligkeitsentschädigung, wenn du lediglich die letzten 6 bis 12 Monate bei der Targobank ablösen möchtest.

                Von der Creditplus Bank weiß ich, dass diese 5 Prozent auf den Restbetrag erhebt. Einen richtigen Zeitpunkt gibt es also nicht wirklich.

                Erstattet wirst du vermutlich nichts bekommen. Du solltest dich bei deinen Überlegungen strikt danach orientieren, wo du von einem Anbieter niedrigere Raten bei gleicher Laufzeit und einen niedrigeren Zinssatz bekommst.

                Wenn du dir in diesem Zusammenhang weiterhin unsicher bist, dann solltest du dir Tabellen erstellen und die jeweiligen Darlehen einfach mal durchrechnen. Auf diese Weise stellst du sicher, dass du dir nicht selbst ein Ei legst, was dich in den Folgemonaten oder sogar -jahren teuer zu stehen kommt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Wenn Dein Kredit wirklich aus heutiger Sicht einen zu hohen Zins haben würde, dann könntest Du umso mehr Geld einsparen, je früher Du umschulden würdest.

                  Sehe dazu am Besten mal in Deinem Targobank Kreditvertrag nach. Meiner Meinung nach müsste dieser Kredit zu einer Kreditgeneration gehören, die kostenfrei umgeschuldet werden kan. Dann müsste es also keine Vorfälligkeitsentschädigung geben :-)

                  Die Anfrage zu einer Umschuldung ist grundsätzlich risikofrei, denn: Die Bank, bei der Du anfragst, muss das Bankgeheimnis wahren. Sie holt eine Schufa Auskunft ein, ruft aber nicht die bisherige Bank an.

                  Nur wenn das Angebot wirklich günstiger ist, solltest Du den Kreditvertrag unterschreiben und die Umschuldung vornehmen. Da die Erstellung des Kreditangebots bei eienr seriösen Bank nichts kostet, kannst Du in aller Ruhe eine Kreditvergleich wie check24 oder Finanzcheck starten.

                  Bei der Restschuldversicherung müsste es eigentlich so sein, dass diese mit Wegfall des Versicherungsrisikos zumindest für die Restlaufzeit storniert werden müsste. Hier kann ggf. ein Hinweis an die Versicherung nicht schaden, dass der Versicherungsgrund weggefallen ist.

                    Ich glaube, dass Du den richtigen Zeitpunkt schon fast von alleine erkannt hast. Die hast bemerkt, dass sich Deine Bonität und damit Deine Krediteinstufung erhöht haben.

                    Das ist gut :-) Vorab möchte ich Deine Motivation erhöhen: Der Wechsel zu einer günstigen Bank bzw. das Kredit umschulden senkt nicht nur Deine eigenen Zinsen, sondern erhöht den Druck auf den Bankensektor.

                    Da jeder weitere Tag "zuviel" an Zinsen kostet würde ich Dich ermuntern die Kreditumschuldung gleich in Angriff zu nehmen. Hörst Du das Klingeln des Weckers? Fahre den Sieg gegen den Wecker und die (Bank-) Trägheit ein und erkundige Dich.

                    Für einen ersten Überblick könntest Du eines der Vergleichsportale wie check24 oder Finanzcheck aufrufen. Gehe dort in den Bereich "Kredit umschulden" "Kredit abläsen" bzw. gib den Verwendungszweck an.

                    Dann bekommst Du zur ersten Orientierung eine Trefferliste der Banken mit vielen Detailinformationen wie: Wer vergibt einen Kredit auch voll digital? Wie lange dauert die Auszahlung etc.?

                    Hole ein Angebot ein, in dem Du den offenen Saldo als Kreditbetrag eingibst und rechne zwei Laufzeiten aus. Entscheide Dich dann für eine Bank, die Dir zusagt.

                    Nachdem Du das Angebot erhalten hast, kannst Du ganz ohne Hektik überlegen, wie viel Zinsen Du einsparen kannst. Das neue Kreditangebot enthält ja alle Raten und damit die Gesamtkosten und Du kannst es einfach mit Deinem Zahlungsplan vergleichen.

                    Die Restschuldversicherung würde ich direkt nach Umschuldung kündigen und sehen was passiert.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Das Sie von der Targobank das Geld von der Restschuldversicherung wieder zurück bekommen, dass wage ich an dieser Stelle mal ganz stark zu bezweifeln.

                      Schließlich bekommen Sie ja von Ihrer anderen Versicherungen die Beträge auch nicht erstattet, wenn Sie den Versicherungsschutz nicht in Anspruch genommen haben und z.B. kündigen.

                      Von daher denke ich, dass Sie sich von diesem Geld verabschieden können. Genau kann Ihnen das aber nur ein Sachbearbeiter von der Targobank sagen.

                      Eine Umschuldung macht zudem immer dann Sinn, wenn Sie einen vergleichbaren Kredit finden, welcher einen wesentlich besseren Zinssatz aufweißt. So lässt sich monatlich einiges einsparen, bei der Bezahlung der Raten.

                      Sie sollten aber nicht gänzlich allein auf die Suche gehen, sondern sich in erfahrene Hände begeben, wie z.B. in die Hände von Smava.

                        In ihren Kreditkonditionen sagt die Targobank, dass ein Privatkredit jederzeit ohne Vorfälligkeitsentschädigung abgelöst werden kann. Diese Aussage bezieht sich jedoch nur auf aktuelle Verträge.

                        Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, lesen Sie sich Ihren Kreditvertrag gründlich durch. Sollte dort keine Klausel über eine Vorfälligkeitsentschädigung stehen, müssen Sie diese auch nicht zahlen.

                        Bei Krediten mit Vorfälligkeitsentschädigung wird meist 1 Prozent der noch ausstehenden Kreditsumme als Gebühr erhoben. Die Restschuldversicherung stellt kein Problem dar. Sie müssen sie separat vom Kredit kündigen.

                        In den meisten Fällen wird die Restschuldversicherung (RSV) als Einmalbetrag beim Abschluss des Kreditvertrags bezahlt. Bei der Kündigung bekommen Sie den nicht genutzten Teil zurückerstattet.

                        Wenn Sie beispielsweise den Kredit ablösen, nachdem er zur Hälfte abgezahlt wurde, erhalten Sie 50 Prozent der Kosten der RSV zurück.

                          Die Beiträge von der Versicherung, also von der Restschuldversicherung kannst du abschreiben, ich kann mir kaum vorstellen, dass du diese erstattest bekommst, wenn du den Kredit jetzt umschuldest.

                          Das ist ja nur eine zusätzliche Absicherung für den Fall der Fälle, also diese Versicherung soll greifen, wenn du in eine Notsituation gerätst. Wenn du den Kredit bei der Targobank bis zum Ende abzahlen würdest, würdest du das Geld von Beiträgen ja auch nicht zurück bekommen.

                          Ob sich eine Umschuldung lohnt ist immer erst erkennbar, wenn man eine entsprechende Rechnung offen gemacht hat. Die Vorfälligkeitsentschädigung beläuft sich auf ein Prozent von der Restschuldsumme, wenn der Kredit noch mehr als ein Jahr an Laufzeit offen hat.

                          Unter einem Jahr ist die Entschädigung dann auf 0,5 Prozent gedrosselt.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Zuerst zu Ihrer Frage bezüglich der Restschuldversicherung. Ich hatte vor ein paar Jahren ebenfalls bei der Targobank einen Kredit aufgenommen.

                            Die Restschuldversicherung wurde mir wärmstens empfohlen und ich habe sie auch abgeschlossen. Da hier im Forum diese Frage auch schon einmal aufkam, sah ich in meinem Kreditvertrag bzw. in der Versicherungspolice nach.

                            Bei mir steht, dass die Versicherung mit dem Ende der Kreditlaufzeit ausläuft. Sie sollten ebenfalls in Ihren Kreditvertrag sehen. Ob Sie nun die "unverbrauchten" Beiträge zurückerhalten, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.

                            Aber da kann ein Anruf bei der Versicherung sinnvoll sein. Was die Umschuldung anbelangt, so sollte die nur vorgenommen werden, wenn Sie eine Ersparnis dadurch erfahren.

                            Ob Sie eine Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Kreditablöse bezahlen müssen, können Sie ebenfalls in Ihrem Kreditvertrag nachlesen. Demnach wie hoch die ausfällt, kann sich eine Umschuldung nicht mehr rechnen.

                            Das müssten Sie dann zuerst feststellen. Um einen günstigen Umschuldungskredit zu bekommen, ist es sinnvoll einen Kreditvergleich vorzunehmen. Gute Portale sind da Verivox oder auch Check24.

                            Auf jeden Fall sollten Sie auf den Zinssatz achten, denn nur ein günstiger Zinssatz macht eine Umschuldung sinnvoll.

                              Bei einer Umschuldung bekommst Du nicht unbedingt die günstigen Zinsen, die gerade gängig sind. Schließlich ist die Umschuldung nicht Dein erster Kredit, sondern die Ablösung bereits vorhandener Schulden.

                              Es kann also gut sein, dass Du das eine oder andere Prozent mehr bezahlen musst für die Umschuldung, als Du Dir vielleicht denkst oder wünschst. Auch musst Du Dir den abgeschlossenen Kreditvertrag mit der Targobank vor der Umschuldung genau ansehen.

                              Steht da was von kostenfreien Sondertilgungen? Falls nicht, fällt bei der Umschuldung eine Vorfälligkeitsentschädigung an.

                              Die genaue Höhe dieser Gebühr hat der Gesetzgeber prozentual festgelegt. Du kannst die Vorfälligkeitsgebühr auch anhand verschiedener im Netz angegebotener Vorfälligkeitsgebühr Rechner selbst berechnen.

                              Nun ist die Restschuldversicherung auch noch so eine Sache. Das kann Dir hier im Kredit Forum niemand sagen, wie das ist, da wir Deinen Versicherungsvertrag ja nicht kennen.

                              Das ist aber die Grundlage dafür, um zu diesen Thema überhaupt was sagen zu können. Lies Dir den Versicherungsvertrag (und den Kreditvertrag) am besten erst einmal gründlich durch.

                              Hast Du dann noch Fragen, dann stell sie hier, mit den entsprechenden Zitaten aus dem jeweiligen Vertrag. Vielleicht können wir Dir dann besser weiterhelfen.

                              Aber: Rechtsauskünfte können und wollen wir hier im Forum nicht geben. Das gleich als Info.

                                Ihre Frage nach der Rückzahlung der Restschuldversicherung sollten Sie einen Blick in Ihren Kreditvertrag vornehmen. Dort können Sie feststellen, wann die Versicherung endet.

                                Vielleicht sollten Sie wissen, dass diese Restschuldversicherung keine kapitalbildende Versicherung ist. Sie sparen ja dort keine Beträge an, sondern die Versicherung sichert den Kredit lediglich ab.

                                Eine weitere wichtige Frage sollten Sie noch vor dem Kreditantrag klären. Das ist die Vorfälligkeitsentschädigung die anfällt, wenn ein Kredit vor seiner Zeit abgelöst wird.

                                Auch das können Sie mit einem Blick in den Kreditvertrag feststellen. Wenn das der Fall ist, erfahren Sie die zu zahlende Summe auf Nachfrage beim Kreditgeber.

                                Eine Umschuldung sollten Sie nur vornehmen, wenn Sie eine deutliche Ersparnis dadurch erhalten. Kommt eine Vorfälligkeit dazu, kann sich die Umschuldung schon nicht mehr rechnen.

                                Sie müssen sich nicht unbedingt bei der Targobank festlegen. Mit einem Kreditvergleich können Sie ganz einfach und bequem verschiedene Angebote miteinander vergleichen.

                                Gute Vergleichsportale sind Finanzcheck und Check24. Wenn Sie umschulden möchten, dann sollten Sie bei Verwendungszweck "Umschuldung" angeben.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                                Der Moderator dieser Topic

                                Thomas Mücke

                                Thomas Mücke

                                Jahrgang 1975

                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                message icon

                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                Referenzen

                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                Lebenslauf

                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                Lädt...
                                X