Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit ohne Einkommensnachweis - wie machen es andere?

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit ohne Einkommensnachweis - wie machen es andere?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Hallo in die Runde und schon gleich jetzt vielen lieben Dank für Ihre Mühe. Um Mühe geht es auch bei meiner Frage an Sie.

Beruflich gebe ich mir mit meinem Internetshop alle Mühe. Belohnt werde ich dafür durch steigende Umsätze.

In diesem Monat bin ich an der Umsatzschwelle angekommen, bei der ich es allein und vor allem ohne technische Hilfsmittel nicht mehr schaffe.
    Was ich bräuchte, das wäre eine kleine Verpackungsstation. Insgesamt 25.000 Euro kostet das Objekt der Begierde.

Auf dem Konto habe ich dafür etwa die Hälfte an Rücklagen gebildet. Den Rest, genauer 12.500 Euro möchte ich über einen Ratenkredit finanzieren.

Aufnehmen kann ich leider nur einen Kredit ohne Einkommensnachweis. Denn mein Einkommen kann ich aktuell nur durch mein Kassenbuch und meine Voranmeldungen nachweisen.

Ich besitze noch keinen Steuerbescheid, dazu ist der Shop noch zu jung. Kredite ohne Einkommensnachweis muss es irgendwo geben.
    Andere Onlineshops wachsen doch auch. Das geht in angemessener Geschwindigkeit praktisch nie ohne Kredit.

Nur wie machen es andere mit dem Kredit in meiner Situation? Bestimmt können Sie mir mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen.

Reichen würden mir 12.500 Euro Kreditvolumen als zusätzliche Absicherung könnte ich den Kfz-Brief meines Lieferfahrzeugs anbieten. Wert ist das Auto bestimmt noch 10.000 Euro.

Guten Tag,

schön, dass du über deinen Online-Shops steigende Umsätze verzeichnen kannst. Das bedeutet ja schließlich, dass du etwas richtig machst und die Käufer dein Angebot interessant finden.

Das Problem ist in deinem Fall deine Selbständigkeit, welche natürlich ein schwankendes Einkommen nach sich zieht. Dieser Umstand schreckt Banken natürlich im ersten Moment immer davon, dir ein Darlehen zu gewähren.

Die Situation erschwert sich ein wenig, wenn du keine BWAs vorlegen und nur schwammige Bilanzen vorlegen kannst. Deine Idee mit dem Kfz-Brief des Lieferfahrzeugs finde ich persönlich allerdings gut und sicherlich auch vielversprechend.

Vielleicht kannst du auch die Verpackungsstation als weitere Sicherheit bei der Bank hinterlegen. Persönlich finde ich eine Restsumme von 12.500 Euro eigentlich recht in Ordnung, weshalb du auf jeden Fall einen Versuch unternehmen solltest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      49.516 mal von Lesern ausgewählt (65.8 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      3.181 mal von Lesern ausgewählt (4.23 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.300 mal von Lesern ausgewählt (8.37 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.434 mal von Lesern ausgewählt (4.56 %)
      3.303 mal von Lesern ausgewählt (4.39 %)
      2.210 mal von Lesern ausgewählt (2.94 %)
      Stand: 23.03.2019

Deine Frage würde ich gerne in zwei Teilabschnitte unterteilen: Einerseits ein möglichst vollständiges Bild der Einnahmen- und Ertragslage und andererseits auch die Frage, ob die Investition wirklich sinnvoll ist.

Dein Einkommen kannst Du neben dem Kassenbuch durch weitere Unterlagen nachweisen: Denke mal an das laufende Konto Deiner Unternehmung - beim Online Shop dürfte der Bargeld-Anteil relativ gering sein.

Ich schicke dem Finanzamt zusätzlich auch immer diesen PayPal-Kontoauszug, den Du unter Berichte -> Jahresbericht als PDF ausdrucken kannst.
        Ähnlich könntest Du mit der Bank vorgehen!

Gehe zu einer Bank, die Erfahrung mit wachsenden Unternehmen hat und auch über einen modernen Auftritt verfügt. Viele sehr lang "gediente" Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Sparkassen- oder Raiffeisenbank verstehen Internet-Unternehmer nicht immer.

Also am Besten an Postbank, Targobank, Commerzbank oder ähnliche Institute wenden. Und vorher bitte noch mal genau nachrechnen: 25.000 Euro Investment für einen Produktivitätsschub erscheinen vergleichsweise viel zu sein.

Kommentar

Ohne Einkommensnachweise gibt es keinen Kredit. Diese Bank will ich sehen, die sich darauf einlässt.

Barclays ist zwar sehr freundlich gegenüber selbstständigen Kreditsuchenden, aber hier wird der letzte Steuerbescheid des Finanzamts verlangt.

Da Sie den noch nicht haben, wird Ihnen Barclays einen Kredit verweigern. Ihnen fehlen einfach die Sicherheiten.

Warten Sie ab bis zur Steuererklärung. Dann haben Sie entsprechende Unterlagen und können einen Kredit beantragen. Vorher gibt es leider kein Geld von den Banken.

Kommentar

Sie fragen, wie machen es andere beim Kredit trotz Selbstständigkeit. Ich kann Ihnen versprechen, die Varianten sind so vielfältig, wie die Geschäftsideen.

Viele schaffen es ganz ohne Kredite, sich selbstständig zu machen. Auf reinem Eigenkapital basierende Geschäfte sind prozentual gesehen sogar erfolgreicher.

Andere gründen Ihr Start-up praktisch ausschließlich mit Fremdkapital. Google hatte dazu beispielsweise 1.100.000 US-Dollar.

Zusammengelegt wurde das Geld von der Familie der Gründer und einem der SUN-Gründer (A. Bechtolsheim). Wieder andere leihen sich Geld von ihrer Hausbank indem sie Haus und Hof verpfänden und die Familie für sie bürgt.

Meiner Ansicht nach der cleverste Weg zum Kredit ohne Einkommensnachweis ist der Kredit von privat über Smava oder Auxmoney. Die Kreditvergabe erfolgt ohne Bürge.

Eine gute Geschäftsidee, die die Anleger überzeugt, reicht völlig aus.

Kommentar

• Hallo Century,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Sie müssen sich an die staatliche KfW Bank wenden. Die ist für Selbständige wie Sie der richtige Ansprechpartner.

Sie vermittelt kommerzielle Kredite zu günstigen Konditionen und kann Ihnen mit etwas Glück und Geduld auch Zugang zu Fördermitteln und Zuschüssen beschaffen. Die KfW Bank hat ständig diverse Kredite und Förderprogramme im Angebot.

Sie sollten sich mal auf der Homepage der Bank umsehen und sich genauer informieren. Die KfW Bank bietet eine persönliche Beratung mit Telefon oder E-Mail an.

Weil die Bank keine eigenen Geschäftsstellen unterhält, laufen die Kreditgeschäfte über Ihr Konto bei Ihrer Hausbank.

Kommentar

Bei Freiberuflern und Unternehmen haben alle eine ähnliche Herausforderung: Den klassischen Lohn- und Gehaltsnachweis gibt es hier nicht.

Deshalb müsste für eine erfolgreiche Kreditvergabe etwas her, was eine annähernd so hohe Aussagekraft hat.

Zudem ist es für die Kreditbeurteilung bei der Bank besser nachvollziehbar, wenn es sich um eine einigermaßen standardisierte Form handeln würde.

Die aktuellen Kontoauszüge des laufenden Kontos des Unternehmens sowie auch der Steuerbescheid bzw. die Festsetzung der Höhe der Vorauszahlungen sind sehr gute Hinweise darauf wie erfolgreich Du bist.

Mit diesen Unterlagen würde ich nach einer Terminvereinbarung zu einer der Banken gehen, die für die Kreditvergabe an Unternehmen bekannt ist - und auch dafür Werbung machen. Targobank, Postbank oder Commerzbank sind in diesem Zusammenhang sehr aktiv.

Ich sehe die Herausforderung deshalb eher nicht bei der Kreditvergabe an sich. Sondern vielmehr darin, ob die kleine Verpackungsstation nicht ein bisschen zu teuer sein könnte.

Ich würde deshalb zuerst mal den Steuerberater fragen oder jemanden, der schon ein bisschen mehr Erfahrung im Versand hat. Vielleicht tut es eine "halb-automatische" Lösung auch?

Kommentar

Viele Banken haben schon jahrelang Erfahrungen mit kleineren Unternehmen gesammelt, als Erstes würden mir dazu die Postbank, Targobank oder auch Commerzbank einfallen.

Natürlich stehen alle Kreditsuchenden und die Banken immer wieder vor einer ähnlichen Herausforderung: Statt eines Lohn- und Gehaltszettels sollten andere Dokumente ein zutreffendes Bild der Einkommens- und Ertragslage liefern.

Dabei kannst Du an Dokumente denken, die von anderen ausgestellt werden: Beispielsweise die Festsetzung der Vorauszahlungen vom Finanzamt und die Kontoauszüge Deines Girokontos. Dazu vielleicht noch die betriebswirtschaftlichen Auswertungen des Steuerberaters.

Der Kreditgeber bekommt dadurch schon einen sehr guten Rundumblick auf die Finanzen. Allerdings wird die Kreditvergabe erst nach einigen Monaten "stabilen Betriebs" möglich - sonst würdest Du Dich im Bereich von Existenzgründungsdarlehen bewegen.

Ich sehe deshalb die Herausforderung nicht bei der Kreditvergabe, sondern eher bei dem Investitionsgut an sich.

Ein Investment von 25.000 Euro für schnelleres bzw. automatisiertes Verpacken sieht für mich schon fast nach einer Riesenstückzahl pro Monat aus.

Vielleicht sind ja auch andere, teilautomatisierte Möglichkeiten denkbar? Mit einem Produktionshelfer und einem etwas niedrigeren Technologielevel könntest Du sicher das "Hochskalieren" des Versands darstellen.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                        Bank
                        Unsere Leser wählten wie folgt:
                        49.516 mal von Lesern ausgewählt (65.8 %)
                        Kredit-Berater.info
                        (zu www.kredit-berater.info )
                        3.181 mal von Lesern ausgewählt (4.23 %)
                        3.303 mal von Lesern ausgewählt (4.39 %)
                        Sigma Kreditbank
                        (zum Sigma Angebot )
                        6.300 mal von Lesern ausgewählt (8.37 %)
                        Kredit-ohne-Schufa.de
                        (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                        3.434 mal von Lesern ausgewählt (4.56 %)
                        2.210 mal von Lesern ausgewählt (2.94 %)
                        Stand: 23.03.2019
                        • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                        X