Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist Santander Kredit nicht immer gleich günstig?

Einklappen
X
Einklappen

• Warum ist Santander Kredit nicht immer gleich günstig?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Hallo. Danke dafür, dass Sie Ihre Zeit für Fragen opfern. Meine Frage bezieht sich auf Kredit von der Santander Bank.

Warum ist Santander Kredit nicht immer gleich günstig? Ich habe jetzt in zwei Kreditvergleichen geschaut, da führte Santander das Listing der günstigen Zinsen an.

Ich wollte schon einen Antrag stellen, da sehen ich, dass der Kleinkredit einer anderen Bank deutlich günstiger ist. Günstiger, weil Santander plötzlich höhere Zinsen verlangt.

Wie kommt so etwas? Wenn ich vergleiche, warum zeigen mir nicht alle Kreditvergleiche das gleiche Ergebnis?

Die Banken ändern sich doch nicht. Ihre Kreditangebote orientieren sich doch an der Bonität des Kreditnehmers und nicht an der Seite, von der der Antrag kommt, oder?

Wie kann ich mir sicher sein, dass ich den Vergleich mit den günstigsten Krediten auswähle? Alle aufrufen und ausprobieren, das klappt wohl kaum bei so vielen Vergleichsseiten.

Übrigens auf der Seite der Santander Bank war ich auch, da wurde mir wieder ein anderer Zinssatz angezeigt. Ist doch komisch oder?

Guten Tag,

wenn du eine Anfrage bei der Santander Bank stellst, dann musst du unbedingt darauf achten, dass du stets die gleichen Angaben machst. Außerdem kann es sehr wahrscheinlich sein, dass unterschiedliche Vergleichsportale unterschiedliche Provisionen von der Santander Bank erhalten, wodurch die Bank selbst ihre Zinsen an die Gegebenheiten anpasst.

Du solltest Online oder Telefonisch direkt bei der Santander Bank einen Antrag stellen und auf den Erhalt eines konkreten Angebots warten. Dort wirst du die finalen Finanzierungskonditionen erfahren können, die zudem für die Bank verbindlich sind.

Die jeweiligen Konditionen unterliegen einer schier unendlichen Anzahl unterschiedlicher Einflussfaktoren, weshalb du vermutlich überall andere Finanzierungskonditionen angeboten bekommst. Das lässt sich leider nicht vermeiden, weshalb dir lediglich ein umfangreicher Vergleich übrig bleiben wird.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.722 mal von Lesern ausgewählt (66.19 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      3.299 mal von Lesern ausgewählt (4.31 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.263 mal von Lesern ausgewählt (8.17 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.453 mal von Lesern ausgewählt (4.51 %)
      3.311 mal von Lesern ausgewählt (4.32 %)
      2.197 mal von Lesern ausgewählt (2.87 %)
      Stand: 18.03.2019

Die Banken dürfen mehrere Angebote auf dem Kreditmarkt platzieren. Bei Vermittlern wird eine Vereinbarung getroffen, zu welchen Konditionen eine Bank das jeweilige Angebot platziert.

Ein Ausweg ist der direkte Antrag bei der Santander. Ob das Angebot tatsächlich günstiger ist, als über Verivox oder Check24, finden Sie beim Vergleich der drei Seiten heraus. Eine Seite, die die Vergleichsseiten vergleicht, ist mir nicht bekannt.

Neben der Bonität spielen auch die Kreditform und Kredithöhe wichtige Rollen. Zudem kommt es auf den Zeitpunkt des Kreditantrags an.

In bestimmten regelmäßigen oder unregelmäßigen Rhythmen dürfen Banken Ihre Angebote ändern oder neu platzieren. Deshalb kommt es auch innerhalb eines mittelfristigen Zeitraum zu Angebotsänderungen.

Kommentar

Guten Tag,

gerne! Wir alle hier im Forum wollen weiterhelfen und dir ein paar weiterführende Informationen geben, welche dir bei deinem Vorhaben bzw. bei deinen Gedanken weiterhelfen können. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die Santander Bank ein durchaus geeignete Ansprechpartner für die Aufnahme eines Darlehens ist.

Auf der Internetseite der Santander Bank wirst du ohne konkrete Anhaltspunkte bezüglich deines Gehalts oder anderen Einflussfaktoren lediglich eine Beispielrechnung finden. Wenn du beispielsweise bei der Vergleichsseite Check24.de schaust, kann es sein, dass das Vergleichsportal derzeit eine Angebotsaktion mit dem Kreditinstitut am Laufen hat.

Du solltest dir einfach über beide Wege ein unverbindliches Angebot zukommen lassen und diese in ihren Details miteinander vergleichen. In diesen Unterlagen wirst du sehr schnell herausfinden, weshalb sie sich voneinander unterscheiden.

Kommentar

Viele Zinsen werden bonitätsabhängig berechnet. Trotzdem unterliegt der Zinssatz Schwankungen. Nutzen Sie doch mal Check 24.

Das Vergleichsportal bietet Ihnen ein Überblick über die besten Angebote. Die Zinsen werden jedoch meistens mit einer Spanne angegeben.

Sollte Ihnen das Angebot einer Bank gefallen, dann stellen Sie doch zunächst eine Konditionsanfrage. Das hat keine Auswirkungen auf die Schufa.

Gefällt Ihnen das Angebot, dann können Sie immer noch zugreifen. Bei der Zinsberechnung spielt auch das Einkommen eine Rolle.

Ich kann mir vorstellen, dass die Zinsen bei einem sehr guten Einkommen niedriger sind, als bei einem Kunden, der nicht so viel verdient.

Das Risiko ist im letzten Fall höher und das lassen sich die Banken über die Zinsen bezahlen.

Kommentar

• Hallo DavidBasler,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Die Santander Bank berechnet jeden Kredit aufgrund der Rahmendaten wie Kreditbetrag und Laufzeit und stimmt dann den Zinssatz auf die individuellen Kreditnehmer ab.

Der Vorteil: Die Santander Bank geht damit aktiv auf die selbstbewussten Kunden zu, die sich nicht mit "Standardkonditionen" einer festen Preisliste abspeisen lassen.

Für einen Kreditvergleich ist diese Berechnungsmethode - die bei vielen Banken ähnlich ist - natürlich nur vergleichsweise schwer abzubilden. Deshalb geben die Kreditvergleiche wie check24, finanzcheck und ähnliche auch immer einen Mindestzinssatz an sowie den Repräsentativen.

Da dies für alle Angebote gilt gehört das Angebot der Bank, welches die niedrigsten Zinsen zeigt meist auch zu den besten Angeboten.

Kommentar

Nein, das ist keinesfalls komisch. Wenn man Butter einer bestimmten Marke und Menge in einem Supermarkt kauft, dann hat sie einen bestimmten Preis.

Der ist aber nicht in allen Supermärkten gleich. Daher machen viele Verbraucher vor dem Einkauf im Supermarkt einen Preisvergleich, weil man hier viel Geld sparen kann.

Noch spannender wird es, wenn man bei der Suche nach der billigsten Butter das Internet zu Hilfe nimmt. Natürlich ist bei Lebensmittel das Internet keine so große Hilfe wie bei Krediten.

Denn bei Krediten ist im Internet und im Zeitalter der Digitalisierung vieles möglich. Früher und zu Beginn des Internets gab es nur die Banken.

Wie hoch der Zinssatz für einen Kredit war, erfuhr man ausschließlich bei der Bank, die den Kredit anbot. Heute gibt es sogenannte Kreditvermittler, wie zum Beispiel Smava, Check24 und Finanzcheck.

Man kann sich also über einen Kredit bei der Bank informieren oder bei einem Kreditvermittler. Bei den Kreditvermittlern sind dazu die Banken registriert und gelistet.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Angebote, also die Höhe der Zinsen, nicht immer identisch ist. Bei einem Kreditvermittler bekommt man zum Beispiel den Kredit der Bank A zu einem bestimmten Zinssatz.

Es kann aber sein, dass man den Kredit derselben Bank bei einem anderen Kreditvermittler zu einem etwas kleineren oder höheren Zinssatz bekommt. Möchte man dann noch eine letzte Kontrolle machen, entdeckt man, dass auf der Webseite der Bank der Kredit zu einem ganz anderen Zinssatz angeboten wird.

Warum das so ist, darüber kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Ich kann mir vorstellen, dass die Banken für Kreditvermittler immer wieder spezielle Angebote haben.

Mal bekommt der Kreditvermittler ein spezielles Angebot, mal ein anderes. Das kann mit den Umsätzen zusammenhängen, die über diesen Kreditvermittler kommen.

Das Internet ist eben sehr dynamisch und Änderungen bei den Zinsen sind jederzeit möglich. Man kann hier durchwegs Vergleiche zu einer Warenbörse oder Aktienbörse ziehen, wo der Wert der Waren oder der Aktien ständige steigt und fällt.

Wie unschwer zu erkennen ist, sollte man keinen Kredit beantragen, wenn man vorher keinen Vergleich durchgeführt hat. Wie umfangreich der Vergleich sein soll, muss man selbst entscheiden.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                    Bank
                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                    50.722 mal von Lesern ausgewählt (66.19 %)
                    Kredit-Berater.info
                    (zu www.kredit-berater.info )
                    3.299 mal von Lesern ausgewählt (4.31 %)
                    3.311 mal von Lesern ausgewählt (4.32 %)
                    Sigma Kreditbank
                    (zum Sigma Angebot )
                    6.263 mal von Lesern ausgewählt (8.17 %)
                    Kredit-ohne-Schufa.de
                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                    3.453 mal von Lesern ausgewählt (4.51 %)
                    2.197 mal von Lesern ausgewählt (2.87 %)
                    Stand: 18.03.2019
                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                    • Warum ist Santander Kredit nicht immer gleich günstig?

Bewertung
                      Bewertet:
                      Warum ist Santander Kredit nicht immer gleich günstig?
                      Bewertung des Fragestellers:

>> Zum Profil des Fragesteller

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                    X