unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.832 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ing Diba Kredit für Ehepaare - empfehlenswert?

Einklappen
X
Einklappen

Ing Diba Kredit für Ehepaare - empfehlenswert?

Bei mir war die Entscheidung für einen Kredit der Ing Diba eigentlich schon gefallen. Die Zinssätze sind günstig, sogar papierlos kann man bei der Ing Diba heutzutage Kredite beantragen.

Ob Ing Diba Kredit für Ehepaare empfehlenswert ist, diese Frage stelle ich an Sie. Gelesen habe ich, dass beide unterschreiben müssen.

Stimmt das? Falls ja, finde ich das doch etwas suspekt, vorsichtig ausgedrückt. Meine Frau und ich sind doch rechtlich geschützt eigenständige Personen.

Ich will diesen Kredit aufnehmen und auch bezahlen, wieso sollte sie dann für mich mit unterschreiben? Mit der Antwort "Kreditsicherheit" lasse ich mich nicht abspeisen.

Wenn ich als Zahler ausfalle, dann könnte sich meine Frau (vom mit Minijob) die Raten nicht annähernd leisten. An meinem Gehalt hängt der Kredit, den ich mir spielend erlauben kann.

Mich ärgert einfach, dass hier die Haftungsverhältnisse verschoben werden. Falls die Ing Diba wirklich Eheleuten nur gemeinsam Kredit bewilligt, schlagen Sie mir bitte Alternativen vor.

Meine Bonität bewertet die Schufa mit 98,7% Basis Score. Mein Einkommen liegt gut 1000 Euro oberhalb der Pfändungsgrenze.

Günstig, wie der Ing Diba Kredit soll das Angebot sein, papierlos und ohne Mithafter. Falls ich mich verlesen haben sollte, die Ing Diba ihre Kredite ohne zwangsweise Gemeinschaftshaftung vergibt, bitte ich um Entschuldigung.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Sie haben sich nicht geirrt. Wenn Sie verheiratet sind, können Sie bei der ING (so der neue Name) nur dann einen Kredit aufnehmen, wenn die Eheleute auch gemeinsam den Kreditvertrag unterschreiben. Es geht sogar noch weiter.

Die Eheleute müssen sogar unter einer gemeinsamen Adresse gemeldet sein. Eine Erklärung für diese merkwürdige Klausel gibt die ING nicht.

Ich vermute aber folgendes: Zwar sind Sie und Ihre Frau juristisch eigenständige Personen, aber wenn Sie keinen Ehevertrag abgeschlossen haben, leben Sie durch die Heirat in Gütergemeinschaft.

Theoretisch haftet ein Ehepartner nicht nur für seine eigenen, sondern auch für die Schulden des anderen Partners. Vielleicht will die ING durch diese Klausel das Kreditrisiko senken.

Mir fällt auch auf, dass die Mindestsumme des Kredits mit 5.000 Euro ziemlich hoch ist. Bei anderen Banken liegt sie bei 2.500 oder sogar nur 1.500 Euro.

An Ihrer Stelle würde ich mich nicht unbedingt auf den Kredit der ING versteifen. Stattdessen empfehle ich Ihnen den Privatkredit der DKB.

Der effektive Jahreszins beträgt dort 3,49 Prozent. Das ist beinahe mit dem Angebot der ING identisch.

Es handelt sich um einen Kredit mit Festzins. Alle Kreditnehmer zahlen denselben Zins, unabhängig von der Kreditsumme oder der Bonität.

Die Mindestsumme des DKB Privatkredits liegt bei 2.500 Euro. Da ich selbst diesen Kredit vor einiger Zeit aufgenommen habe, kann ich Ihnen versichern, dass die Unterschrift der Ehefrau nicht erforderlich ist.

Die DKB ist ebenfalls eine Direktbank, so wie die ING. Beim Kreditantrag setzt sie auch das Videoident Verfahren ein. Dadurch läuft die Abwicklung schnell und unbürokratisch, wenn auch nicht ganz ohne Papierkram.

Sie müssen nur noch den unterschriebenen Kreditvertrag an die DKB einsenden. Alles in allem dauert die Bearbeitung ungefähr 2- 3 Tage, weil der Privatkredit der DKB sozusagen ein halb digitaler Kredit ist.

Trotzdem rate ich Ihnen, unbedingt auch einen eigenständigen Kreditvergleich durchzuführen. Dazu suchen Sie am besten auf den großen und bekannten Vergleichsportalen wie Check24, Smava oder Verivox.

Die Recherche zahlt sich vor allem aus, wenn Sie einen größeren Kredit mit längerer Laufzeit beantragen wollen. Durch ein gutes Angebot können Sie ganz ohne Mühe Hunderte von Euro sparen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Ehepartner werden gerne als weiterer Kreditnehmer verlangt. Beide sind aber unabhängig und keinesfalls verpflichtet, den Kredit zusammen aufzunehmen.

Bei einem Einkommen mit Minijob ist das nicht sinnvoll, es sei denn, es ändert sich in absehbarere Zeit etwas. Dass Ihre Frau ein höheres Einkommen erzielt und von der Kreditaufnahme zu gleichen Anteilen profitiert.

Dann wäre es gerecht, wenn Ihre Frau den Kreditantrag mit unterschriebt. Ist hinsichtlich eines Jobwechsels nichts geplant, so nehmen Sie einen anderen Anbieter, wenn die ING DiBa auf die Kreditaufnahme mit Ehepartnerin besteht.

Schnell und in Realzeit gibt es Kredite der Solarisbank und ABN Amro. Welcher dieser Kredite für Sie passend ist, müssen Sie selber bestimmen, hier ein paar zum Vergleich:

Kredit2Day: 1.000 Euro bis zu 50.000 Euro - Laufzeit zwischen 12 und 84 Monaten - Zins ab 0,69%

Moneyou: 1.000 Euro bis zu 50.000 Euro - Laufzeit zwischen 12 und 84 Monaten - Zins fest 3,49%

Heycash: 1.000 Euro bis zu 35.000 Euro - Laufzeit zwischen 12 und 84 Monaten - Zins ab 2,01%

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        14.371 mal von Lesern ausgewählt (54,72 %)
        Sigma Kreditbank
        2.474 mal von Lesern ausgewählt (9,42 %)
        Targobank
        2.085 mal von Lesern ausgewählt (7,94 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.456 mal von Lesern ausgewählt (5,54 %)
        Kredit-Berater.info
        1.145 mal von Lesern ausgewählt (4,36 %)
        Auxmoney
        885 mal von Lesern ausgewählt (3,37 %)

Die Ehe sorgt dafür, dass man in guten wie in schlechten Zeiten zusammen steht. Und das gilt auch für die Finanzen.

Wer miteinander verheiratet ist, birgt auch für die Schulden des anderen. Das ist einfach gesetzlich so geregelt.

Das ändert ja nichts daran, dass es sich um zwei eigenständige Person handelt. Aber innerhalb der Ehegemeinschaft werden die wirtschaftlichen Belange geteilt.

Wenn ein Kredit aufgenommen wird und man verheiratet ist, dann fragt die Bank automatisch nach dem Ehepartner als zweiten Kreditnehmer. Und in der Regel ist es auch verpflichtend, dass der Ehepartner den Kredit mit unterschreibt.

Das ist also von der ING-DiBa keine neue Erfindung, sondern ein reguläres Vorgehen bei einer Kreditaufnahme.

Kommentar

Das ist schon richtig was Sie für sich festgestellt haben. Sobald Sie verheiratet sind müssen Sie bei der ING Diba einen Kreditvertrag gemeinsam unterschreiben.

Sie müssen sogar mit dem Ehepartner die gleiche Adresse haben. Warum das bei der ING Diba so ist, fand ich keine Erklärung.

Es könnte sich durchaus so verhalten, Sie und Ihre Frau sind nach dem Gesetz jeder für sich eine eigenständige Person. Wenn kein Ehevertrag geschlossen wurde, entsteht durch die Heirat eine Gütergemeinschaft.

Dadurch haftet der Ehepartner nicht für die eigenen Schulden sondern auch für die des Partners. Eventuell bezweckt die ING Diba damit, dass Kreditrisiko damit zu senken.

Auffallend hoch ist bei der ING Diba die Mindestsumme bei der erst mit der Kreditvergabe begonnen wird. Die beginnt bei 5000 Euro. Andere Banken beginnen mit der Kreditvergabe oft bei 1000 oder 2500 Euro.

Nun das heißt ja jetzt nicht, dass der Kredit bei ING Diba nicht günstig für Sie ist. Dennoch sollten Sie sich nicht gleich festlegen.

Selbst die Stiftung Warentest empfiehlt vor eine Kreditaufnahme stets einen Kreditvergleich vorzunehmen. Damit können ganz einfach die verschiedenen Kreditangebote miteinander verglichen werden.

Empfehlen kann man den von Smava oder auch Check24. Beide Portale sind nicht nur kostenlos zu bedienen, sondern sie sind auch seriös.

Nach meiner Erfahrung mit der Targobank erhielt ich vor einiger Zeit als Verheiratete einen Kredit ohne die Unterschrift des Partners. Es handelte sich zwar um einen Kleinkredit, dennoch war er schnell und problemlos genehmigt.

Gerade wenn Sie einen höheren Kreditbetrag benötigen, ist der Kreditvergleich Pflicht. Denn bei einer hohen Kreditsumme zählt jeder %-Punkt weniger an Zinsen.

Wenn Sie einen schnellen Kredit wünsche, so gibt es jetzt die digitalen Kredite. Die bietet beispielsweise Moneyou oder Heycash an.

Als Kreditsummen können dort von 1000 Euro bis 50000 Euro aufgenommen werden. Die Laufzeit wird mit 12 bis 84 Monaten festgelegt.

Was den Zinssatz anbelangt, so wird der bei den meisten Banken nach der Bonität des Kunden berechnet. Damit das mit dem Kredit auch klappt, wird ein Einkommen über der Pfändungsfreigenze verlangt.

Wie Sie schreiben haben Sie das ja. Außerdem muss Ihre Schufa sauber sein. Negative Einträge verhindern auf eine Kreditzusage.

Übrigens bei einem digitalen Kredit müssen keine Unterlagen mehr verschickt werden, was die Bearbeitungszeit stark einschränkt. Selbst die Unterschrift unter den Kreditvertrag kann elektronisch erfolgen.

Kommentar

• Hallo LennoxLewis,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Es ist völlig normal, dass Ehepaare den Kredit gemeinsam aufnehmen. Nicht nur bei der ING-DiBa, sondern bei jeder anderen Bank auch.

Auch wenn du der Meinung bist, dass ihr rechtlich betrachtet zwei getrennte Person darstellt, so ist durch die Heirat das Ganze jedoch ein wenig anders gelagert. Wenn ihr seid ihm nicht zwei getrennte rechtliche Personen, sondern durch die Heirat verbindet ihr euch und teilt euch eure wirtschaftlichen Verhältnisse.

Bedeutet aber halt auch, dass ihr für eure Schulden gemeinsam haftet. Genauso, wie ihr euch euer erwirtschaftetes Vermögen teilt.

Aus diesem Grund wird ja bei der Kreditaufnahme z.b. auch abgefragt, wie dein Familienstand ist. Und wenn Du angibst, dass du verheiratet bist, wird automatisch nach dem Ehepartner gefragt.

Außerdem hat es auch noch einen anderen wichtigen Grund. Solltest du den Kredit nicht zurückzahlen, könnte die Bank eventuell nicht bei dir pfänden, weil du einfach sagst, dass das Vermögen auf dem Konto nicht dir gehört, sondern dem Ehepartner.

Haben beide aber den Kreditvertrag unterschrieben, haften auch beide für den Kredit. Es gibt also keine Ausrede und die Bank könnte im Notfall pfänden.

Kommentar

Sie sprechen mir aus dem Herzen. Ganz genau aus den von Ihnen genannten Gründen halte ich Ing Diba Kredit für Ehepaare nicht für empfehlenswert.

Die Bank klingt modern und aufgeschlossen in der Werbung. Bei der Sicherung eines Kredites fordert sie die Haftungszustände des Mittelalters.

Persönlich wäre mir jedes Kreditangebot vollständig egal, wenn ich für meine Kreditwünsche meine Partnerin haften lassen soll. Gemeinsame Anschaffungen, gemeinsame Haftung ok.

Sonst immer getrennte Haftung. Papierlosen Kredit können sie ebenso bei anderen Kreditinstituten erhalten.

Beispielsweise bietet die Solaris Bank Kredite in rein digitaler Form. Darlehen, ohne Nachweise in Papierform oder per Scan.

Kommentar

Durch den Minijob Ihrer Frau ist eine Antragstellung zu zweit keinesfalls sinnvoll. Deshalb sollten Sie von einem Kreditantrag bei der ING DiBa absehen.

Einen Kredit, der rein digital vergeben wird und nur mit einem Antragsteller möglich ist, finden Sie bei der Solarisbank. Der Heycash Kredit sollte Ihnen gerecht werden, denn das ist ein papierloser Kredit mit günstigen Konditionen.

Eine weitere Möglichkeit ergibt sich durch die Kreditvermittlung Smava. Die bietet Ihnen einen Kreditvergleich mehrerer Anbieter, die real für Sie infrage kommen.

Dort müssen Sie nicht jedes einzelne Angebot selber prüfen.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Bei verheirateten Kreditantragstellern wird bei fast allen Banken nach der Bereitschaft eines Ehepartners zur Kreditaufnahme gefragt. Dass Ihre Frau nur ein Einkommen aus einem Minijob erzielt, ist dabei ohne Gewichtung.

Das Einkommen dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit alleine ausreichen, dass Ihre Frau die monatlichen Raten sichert. Selbst wenn Sie arbeitslos werden, erhalten Sie ALG I.

Dazu kommen eventuell Zuschüsse vom Staat. Damit ist Ihre Kreditsicherung nicht mehr gegeben. Allerdings verdient Ihre Ehefrau ein eigenes Erwerbseinkommen und das reicht aus, um die Ratenzahlung zu garantieren.

Rechtlich sind Sie als Erwachsener auch beim Familienstand "verheiratet" nicht verpflichtet, Ihre Frau als weitere Kreditnehmerin anzugeben. Allerdings kann Ihre Frau für einen günstigeren Zins sorgen.

Sie sollten eine Alternative anbieten. Wenn keiner für den Kredit bürgt, dann bleibt Ihnen die Restschuldversicherung.

Mit der Versicherung sichern Sie die Ratenfortzahlung bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit oder Krankheit. Die ING DiBa wird Ihren Kreditvertrag damit nicht kündigen.

Sollte bei Ihnen der Todesfall eintreten, wäre Ihre Frau als Erbin durch die Versicherung geschützt.

Kommentar

Generell müssen Ehepartner keinen Kredit gemeinsam aufnehmen. Es sind die Banken die mit zwei Kreditnehmern eine größere Sicherheit haben.

Kommt es beispielsweise nach einer Scheidung zu der Frage wer den Kredit weiter bezahlt, hat die Bank die Möglichkeit auf zwei Kreditnehmer zurückzugreifen.

Der Kreditnehmer kann aber bei einem Kredit den beide Ehepartner unterschreiben mit wesentlich besseren Konditionen rechnen. Es erschließt mir aber nicht, ob die Bank beide Partner in Regress nehmen kann.

Gerade dann, wenn der eine Partner kein Einkommen hat oder nur ein geringes. Für Sie ist es also so, dass Sie mit einem Kreditvergleich nach einem Kredit suchen können, der ohne die Unterschrift des Ehepartners auskommt.

Ich empfehle Ihnen den Kreditvergleich von Smava oder auch Check24. Wenn Sie dort die benötigten Daten eingeben erhalten Sie eine Liste mit allen Kreditgebern die in Frage kommen.

Neben dem Namen des Anbieters finden Sie einen Link. Klicken Sie auf den können Sie genau die Voraussetzungen für einen Kredit feststellen.

Kommentar

Warum sollte ein Kredit dieser Bank nicht für Ehepaare empfehlenswert sein? Eigentlich ist es doch gut, wenn es zwei Kreditnehmer gibt?

Da deine Frau nur ein Minijob hat, bist du natürlich I Kreditnehmer. Deine Frau kann den Kredit trotzdem mit unterschreiben. Denn ihr habt sicherlich einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt. Und das bedeutet natürlich auch, dass ihr gemeinsam euren Lebensunterhalt erwirtschaftet.

Für die Bank ist es daher generell wichtig, dass dann auch beide Ehepartner den Kredit aufnehmen. Egal, ob ein Ehepartner mehr verdient oder ein anderer ihr Partner weniger verdient.

Es ist wirklich eine Frage der Kreditsicherheit, wenn es um die Haftungsverhältnisse begeht. Ich denke daher, dass du dir diesbezüglich keine große Sorgen machen musst, da das Angebot bzw die Aussage der Bank völlig normal und legitim ist. Wenn ihr dort einen Kredit beantragt und wenn du dort an gibst, dass du verheiratet bist, wird automatisch nach dem Ehepartner gefragt.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

Nun, wenn Sie bei der ING Diba gerne einen Kredit hätten, dann müssen Sie auch deren Bedingungen akzeptieren und da Sie verheiratet sind, werden Sie den Kreditvertrag auch beide unterzeichnen müssen.

Die ING Diba setzt dabei sogar voraus, dass die Eheleute dieselbe Adresse haben. Haben Sie keinen Ehevertrag geschlossen, hat sich eine Gütergemeinschaft entwickelt, darum auch zusammen aufnehmen und unterschreiben.

Ich würde Ihnen raten, sich vielleicht nochmal woanders um zusehen, bei Maxda z.B.

Kommentar

Es ist tatsächlich so, dass die meisten Banken bei Eheleuten verlangen, dass beide den Kreditantrag unterschreiben. Ich kann auch hier nur erwähnen, dass sich um eine Sicherheit für den Kredit handelt.

Denn wenn beide den Kreditvertrag unterschreiben, hat die Bank zwei Personen, die für den Kredit haftet. Das ist deswegen so, weil ein jeder für die gesamte Kreditsumme mit seinem Vermögen haftet.

Daher wird es dir kaum möglich sein, einen Kreditgeber zu finden, der auf diese Sicherheit verzichtet.

Es gibt jetzt aber diese neuen voll digitalen Kredite, die du in deinem Schreiben bereits erwähnt hast. Aus technischen Gründen kann hier nur eine Person den Kreditantrag stellen und den Kreditvertrag unterschreiben.

In dem Fall kannst du auch ohne deine Frau einen Kredit beantragen.

Kommentar

Die ING DiBa wünscht sich bei Eheleuten, dass beide den Kredit beantragen. Eine Pflicht gibt es nicht, denn jeder bleibt in seinem Handlungsfreiraum geschützt.

Bei Ihrem Einkommen würde ich einen Kreditantrag zu zweit ablehnen, damit Ihre Frau nicht zusätzlich belastet ist. Damit bleiben Sie flexibel während der Tilgungsphase und können in dieser Zeit über Ihre Frau eine andere Finanzierung aufnehmen, wenn nötig.

Sollte die ING DiBa dem nicht zustimmen, dann lassen Sie sich ein Kreditangebot von Smava erstellen.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:
                              Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.
                              Verwendung
                              In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 26.200 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                              Gebrauchtwagen (Hier vergleichen)
                              5.240 User
                              Neuwagen (Hier vergleichen)
                              3.668 User
                              Umschuldung (Hier vergleichen)
                              3.406 User
                              Einrichtung (Hier vergleichen)
                              3.144 User
                              TV, Computer etc. (Hier vergleichen)
                              2.620 User
                              Familiäre Anlässe (Hier vergleichen)
                              2.358 User
                              Bildung (Hier vergleichen)
                              2.096 User
                              Gründung (Hier vergleichen)
                              1.310 User
                              Reise & Urlaub (Hier vergleichen)
                              1.048 User
                              Mode & Schmuck (Hier vergleichen)
                              786 User
                              Sonstiges (Hier vergleichen)
                              524 User

Grundsätzlich ist es so, dass beide Partner in einer Ehe sämtliche Rechtsgeschäfte für sich alleine ausführen dürfen. Insofern können Sie alleine einen Kredit aufnehmen, auch ohne die Unterschrift Ihrer Frau.

Natürlich ist es im Interesse der Bank, ein Maximum an Sicherheit des Kreditnehmers zu gewährleisten. Insofern möchte diese auch die Unterschrift Ihrer Ehefrau.

Eine Pflicht gibt es hierzu nicht. Die Ing Diba ist als Bank zu empfehlen, sollte diese aber auf die Unterschrift bestehen, wäre hier die Prüfung von alternativen Banken sinnvoll. Portale hierfür sind beispielsweise Maxda, Smava oder Auxmoney.

Tipp: Lassen Sie das Darlehen auf ein separates Konto überweisen, nicht auf ein gemeinsames Familienkonto. Dann stimmt die Bank eher zu, dass Ihre Frau nicht unterschreibt.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                                Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                Smava
                                14.371 mal von Lesern ausgewählt (54,72 %)
                                Sigma Kreditbank
                                2.474 mal von Lesern ausgewählt (9,42 %)
                                Targobank
                                2.085 mal von Lesern ausgewählt (7,94 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                1.456 mal von Lesern ausgewählt (5,54 %)
                                Kredit-Berater.info
                                1.145 mal von Lesern ausgewählt (4,36 %)
                                Auxmoney
                                885 mal von Lesern ausgewählt (3,37 %)

• Euro Testsieger
                                Finanztip
                                Tüv Saarland
                                Ekomi

• 1
                                Bewerten Sie hier
                                die Qualität der
                                Antworten
                                Bitte bewerte uns!
                                4,00 / 5 Sterne
                                Es wurden bisher insgesamt:
                                2 Bewertungen für Ing Diba Kredit für Ehepaare - empfehlenswert? abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                              X